Lohn - Sozialdumping in der EU

  • Sozialdumping in der EU

    Fernfahrer-Ausgabe-5-2013-Thema-des-Monats-Sozialdumping-in-der-EU-19-fotoshowImageNew-9b6aad24-190527.jpg

    In Lettland sitzen die ersten Filipinos am Steuer eines Lkw - ganz legal. Drückt das weiter die Frachttarife und die Löhne der Fahrer? Sind die Kabotage-Regeln noch zeitgemäß?
    Die Nachricht verbreitet sich im Internet wie ein Lauffeuer – SIA Dinotrans aus Riga, ein lettischer Frachtführer, hat bereits im vergangenen Jahr die ersten Hundert Fahrer von den Philippinen eingestellt. Monatslöhne um die 680 Euro plus Spesen werden spekuliert. Es taucht sogar der Vorwurf auf, dass Volvo die Fahrer aus Fernost geschult haben soll. Das sei skandalös. Auch deutsche Fahrergruppen empörten sich darüber, die Foren waren voll davon. Und die "Beobachter", die das virtuelle Lauffeuer entfacht haben, freuen sich über den ersten Teilerfolg. Dinotrans nahm die Meldung, die für den Wirbel gesorgt hat, vom Netz.

    Shitstorm im Internet

    Das Gute am Internet ist die hohe Geschwindigkeit, das Schlechte die mangelnde redaktionelle Kontrolle. Dazu kommt das Phänomen "Shitstorm": Kollektive Wut über missliche Zustände entlädt sich in wütenden Mails. "Wir haben über 800 aggressive Zuschriften bekommen", klagt Martin Schmidt, Geschäftsführer der Niederlassung von Dinotrans in Lübeck. "Viele Mails mit Beleidigungen wie ´Fuck you, Dinotrans´, andere mit rassistischen Äußerungen. Leider auch aus Deutschland. Dabei darf ich nur daran erinnern, dass es zunächst deutsche Fahrer waren, die viele Jahre lang deutlich unter dem Tariflohn heimischer Fahrer in Dänemark gearbeitet haben, bevor sie dort nun ihre Jobs an die Osteuropäer verloren haben."

    Das Fass läuft über


    Es scheint, als seien die philippinischen Fahrer, die nach Recherchen von FERNFAHRER völlig legal und zu den Arbeitsbedingungen Lettlands eingestellt wurden, der letzte Tropfen in ein riesiges Fass, das gerade überzulaufen droht. Stichwort: Sozialdumping. Dagegen heißt es aus Schweden, für Volvo sei Dinotrans ein normaler Geschäftspartner. Deshalb würden die Fahrer auf Wunsch des Kunden nach EU-Vorgaben geschult, solange sie dort in einem legalen Arbeitsverhältnis stehen. Und daran gäbe es keine Zweifel.

    Keine Änderung der Kabotagebestimmungen


    Nun droht das nächste Problem: Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften laufen in vielen Ländern gemeinsam Sturm gegen die geplanten Änderungen der seit dem 14. Mai 2010 gemeinschaftsweit geltenden einheitliche Kabotagebestimmungen. Der BGL hat sich mit der Nordic Logistic Alliance (NLA) verbündet. Er plädiert bei seinem jüngsten Gespräch mit EU-Kommissar Siim Kallas dafür, die bestehenden Kabotageregelungen strikter anzuwenden und keine weiteren Lockerungen vor einer Angleichung des Sozialgefälles vorzusehen.
    http://www.eurotransport.de/bilder/fernfah…eu-6473823.html

  • TOP-TRUCKER HOLT BILLIGFAHRER AUS SÜDEUROPA

    Fehlende Perspektiven in Griechenland bescheren Deutschland billige Fahrer

    Ebenso wie die SVG nutzt auch der Jobvermittler „Top-Trucker“ die wirtschaftliche Misere in Südeuropa, um billige LKW-Fahrer aus Griechenland und Spanien nach Deutschland zu holen.

    100 spanische Fahrer absolvierten bereits eine Sprachausbildung, aufgrund der sie Standardsituationen im Berufsalltag sprachlich beherrschen sollen. Vor allem im Bereich Anhänger- und Wechselbrückenfahrzeuge sollen die Fahrer in Deutschland eine Spezialschulung erhalten, um im Linienverkehr bei Paket- und Expressdiensten eingesetzt zu werden. Bei deutschen Fahrern sind diese Jobs eher unbeliebt. Top-Trucker rekrutiert an zwei Standorten in Griechenland und Spanien. Der Jobvermittler hilft bei der Wohnungssuche und der Kontoeröffnung. Mit dem Wohnort fern der Heimat muss sich der Fahrer allerdings nach den Bedürfnissen von Top-Trucker richten. Griechen und Spanier werden dem Transportunternehmen zunächst im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung zur Verfügung gestellt. In dieser Zeit holt sich Top-Trucker das Geld zurück, das zuvor für Umzug, Sprachausbildung und Einarbeitung ausgegeben wurde. Danach können die Südeuropäer auch direkt beim Unternehmen angestellt werden. Ebenso wie die SVG leistet damit auch Top-Trucker seinen Beitrag, den Fahrermangel zu lindern und das Niedriglohnniveau für Berufskraftfahrer zu erhalten.
    http://www.trucker.de/top-trucker-ho…pa-1235544.html

  • Das ist ja krass :!: Na, wenn das so weitergeht und um sich greift, dann gute Nacht, Kraftfahrer aus Österreich...:thumbdown:

    Doch wir wissen es alle: es WIRD weitere Kreise ziehen, :S das ist gerade mal erst der Anfang vom Ende.... filippinische Fahrer bei uns - geil. ?(

    Die fahren dann vermutlich für 300 € im Monat :!: Wohin soll das alles führen :?:

  • @hisco: das mit den filipinen kommt dir, glaube ich schon bekannt vor ;(;(

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • @hisco: das mit den filipinen kommt dir, glaube ich schon bekannt vor ;(;(


    Ja Richtig Charly, uns haben sie schon vor 30 Jahren von den deutschen Frachtschiffen vertrieben. :thumbdown:

    Bei unserer letzten Urlaubsreise auf der AidaMar war der Großteil der Besatzung Filipinos :!:

  • 7.6.2011 Tag der NÖ Verkehrswirtschaft in Krems


    Da wurde auch auf den Fahrermangel eingegengen

    Originalton eines der vortragenden Herren: Als Lkw-Fahrer verdient man € 2500,--

    Er hat nur vergessen dazuzusagen, dass du dafür 80 bis 100 Überstunden im Monat machen musst

    Wer von den Jungen tut sich das noch an? :vogel: :vogel: :vogel:

    Franz

    Happy wife - happy life

  • Er hat nur vergessen dazuzusagen, dass du dafür 80 bis 100 Überstunden im Monat machen musst :!:

    Wer von den Jungen tut sich das noch an? :vogel: :vogel: :vogel:

    Franz

    Die Jungen wollen Freizeit, Internet, Disco, im Sommer baden usw. und nicht täglich 15 Std. im LKW verbringen :vogel: oder übers Wochenende irgendwo einsam und verlassen am Autohof herumstehen. :S Das machen nur mehr alte Trottel wie ich...

    Junge Beziehungen gehen rasch in die Brüche, wenn der Mann regelmäßig länger nicht da ist... :(

    Und junge Väter erkennen irgendwann, dass ihnen auf diese Weise das Leben ihrer Familie entgleitet - wer will das schon :?:

  • genau das meine ich auch, Hisco

    Ich seh das bei uns in der Firma, wennst an Baustellenfahrer bei uns erzählst, was du die ganze Woche gemacht hast und 3 oder 4 Nächte im Auto in nSt.pölten oder Enns verbracht hast, schaut ein jeder fassungslos :vogel:

    :nein: würde ich nicht machen, hörst du dann

    Franz

    Happy wife - happy life

  • Junge Beziehungen gehen rasch in die Brüche, wenn der Mann regelmäßig länger nicht da ist... :(

    Und junge Väter erkennen irgendwann, dass ihnen auf diese Weise das Leben ihrer Familie entgleitet - wer will das schon


    Das war aber schon immer so :!: Die richtige Partnerin ist hier gefragt...wie schon des öfteren hier diskutiert wurde !

    Die Jungen wollen Freizeit, Internet,


    ...da haben die dann ja genug davon am WE auf nem Autohof :lachen: :sdummesposting:

  • Ich seh das bei uns in der Firma


    das wirds öfters wo geben...bei mir auch...Ich hab Kollegen, die schlafen vielleicht 1 mal in 1 - 2 Monaten im Auto..

    und dass auch nur weil die dann in Salzburg Service oder so haben :!: Für die ist mein "Arbeitsrad" auch unvorstellbar

  • früher hast auch viele österreicher getroffen wenn du am we wo gestanden bist.
    egal wo du gestanden bist, oder sagten wir so, wir wussten wo man die österreicher trifft.

    den richtigen partner brauchst da sicher auch dazu, heute ist es mir lieber ich bin jeden tag zuhause.
    geht aber nicht immer.

    die meisten jungen wollen eben bei jedentag zuhause sein, kann ich auch verstehen.der anreitz ist heute nicht mehr so gegeben wie früher, heute bist total überwacht auf schritt und tritt.
    nicht nur von der firma,

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • stimmt Charly das mit der Überwachung haben wir auch bei uns weiß der Dispo wo du gerade bist oder stehst oder Ablädst und so gesagt wäre es viel besser wenns nicht so wäre weil die Wissen dann auch wann du dir ne Jause holst USW also es ist nicht mehr so einfach heutzutage das Leben machen einen die PKW Fahrer auch nicht mehr leichter und das irgendwas schief läuft das ist sowieso nicht mehr zu übersehen das man kaum mehr LKW Fahrer aus Österreich sieht oder mit heimischen Kennzeichen Fahrzeuge also es ist schon Traurig das es sich so entwickelt es könnte besser sein :cry:

    :austria:

  • Wie lange geht das gut?
    Das wird noch so kommen wie in Amerika.Die haben auch mit Billigfahrern angefangen,bis die Klagen von den Kunden kamen.
    Jetzt suchen sie schon verzweifelt in Europa Fahrer,weil ihnen die Einheimischen was pfeiffen.

    Ich bin überzeugt,das ihnen das noch ordentlich auf den Kopf fällt.
    Glaubt ihr nicht auch,das mit solchen Aktionen die Branche systematisch ruiniert wird?
    Irgendwann wird sich das noch fürchterlich rächen.

    Als erstes gehören die Förderungen und Subventionen gestrichen,dann würde die Sache schon etwas anders aussehen.

    Originalton eines der vortragenden Herren: Als Lkw-Fahrer verdient man € 2500,--

    Er hat nur vergessen dazuzusagen, dass du dafür 80 bis 100 Überstunden im Monat machen musst


    Das wird doch bewußt vergessen,damit das ganze schöner aussieht--und zwar für die Leute,die vom Beruf des Fahrers keine Ahnung haben.
    Da heißt es dann" der verdient ja eh nicht schlecht"--aber wie sauer man sich das verdienen muß,sieht keiner.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • mir zb ist es egal ob die im büro wissen ob ich jetzt eine pause mache oder nicht,
    aber sicher ist das nicht bei allen so.

    es ist aber auch ein vorteil, das man jederzeit mit der firma verbindung aufnehmen kann, (handy) frühr wars ab nickelsdorf oder spielfeld auf dich gestellt. also auch wenn es beim zoll, oder fals du eine panne hattest.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • mir zb ist es egal ob die im büro wissen ob ich jetzt eine pause mache oder nicht,

    Ich muß mich auch nicht rechtfertigen, wann ich was esse,Kaffee trinke oder meine Pause mache.
    Ich muß meine Arbeit machen--wie ich zurecht komme,ist meine Sache.
    Und das Handy ist Fluch und Segen zugleich.
    Auf der eine Seite ist man in Notsituationen nicht hilflos---auf der anderen Seite kann Dich der Dispo/Chef jederzeit erreichen/nerven.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!