So--jetzt sind wir soweit......

  • Das Thema Billigfrächter aus dem Ausland haben wir hier ja schon oft erörtert.
    Jetzt dürfen ich,und meine Kollegen,diese Erfahrung am eigenen Leib machen.

    Da die Aufträge im Ferverkehr seit November letzten Jahres immer schlechter geworden sind,werden wir in den "Innendienst"versetzt.
    So wie es aussieht fahre ich ab nächster Woche nur noch Inland. :cry:
    Heli ab übernächste Woche.
    2 Kühler bleiben beim nach wie vor in Wolfsberg,alle anderen werden abgezogen.
    Wo meine deutschen Kollegen eingesetzt werden,weiß ich nicht.
    Das wird schwierig.
    aber so wie es in letzter Zeit war,kann es auch nicht weiter gehen.
    Wir sind ja schon fast mehr rumgestanden als gefahren!!!
    Grade mal eine Tour in der Woche und dann ab Donnerstag ging nichts mehr.
    Am frühen Nachmittag schon abgestellt und am Freitag--oft erst Mittag, Export geladen.
    Da verdient ja keiner was--weder ich , noch die Firma.

    Zu verdanken haben wir das einem Slowenen,der jetzt massiv unsere Touren fährt.
    Mir ist das schon in den letzten 3 Monaten aufgefallen,das von denen immer mehr bei unseren Ladestellen aufgetaucht sind.
    Früher hab ich den Fijatz nur vereinzelt gesehen--jetzt Rudelweise.
    Traurig das der Traussnig das mitmacht.Wir fahren jetzt sei 8 jahren für ihn,es hat nie Probleme gegeben--und jetzt werden wir verdrängt.


    Bin gespannt wie lange der sich hält.
    Ich hab nämlich schon bei einigen unserer Stammkunden massive Beschwerden gehört.
    Unpünktlich,frech , sprechen kein deutsch und führen sich auf.

    Jetzt müssen wir halt in den sauren Apfel beißen,und hoffen das es wieder besser wird. :idknow:
    Aber eine Wut hab ich schon,auf diese ..................... :monster:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • leider wird es immer mehr, wir haben auch eine niederlassung in der slowakei, schon über 20 jahre, sind aber nicht viele lkw, das hauptgeschäft was die machen ist inner slowakei, sie kommen schon auch rüber zum laden, eben dann für baustellen in der slowakei, wo wir auch hinfahren.
    in den über 20 jahren hätte die firma wenn sie wollte schon lange mehr lkw drüben einsätzen können.
    aber man muss mal mit den preisdruck zurecht kommen.

    immer mehr firmen aus den osten fahren bei uns.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Bei mir würden die alle keinen cm mehr fahren de ostdumper, leider is ja dem "kunden" eh egal wie sich der verhält hauptsache er braucht nur 0.1Cent für den Kilometer zahlen, gut is nicht bei jedem so aber des is so!!!! Der Ossi Verkehr gehört geregelt da solln mal was gemacht werden, Wir waren früher eine Transportmacht und jetzt bremst uns jeder aus und die Politiker bekommen die Papn ned auf und schreiten ein, i glaub die werden mitfinanziert!!!! Kann ja ned sein was da schon Transportfirmen gestorben sind, so gehts ja ned weiter. Die waren werdem ja ned billiger oder sind billiger geworden seit 20 jahren wo geht die kohle jetzt hin??? Bei uns ist sie nicht!!!

    Kopf Hoch LISI, is schwer momentan aber ich hoff das des wird wieder, wenn die in Bulgarien,Rumänien,SLO,SK,CZ und so mal die Löhne angleichen würden generell würd ma wieder auf unsere stolzen braven Österreicher zurückgreifen nur da wirds dann keine mehr geben weil jeder junge auf die arbeit Sch.....! Da könnt ma noch stundenlang drüber reden, ändern können wir das ned!! Sag Charly verdient der Slowak genau so viel wie Du, nehm ich mal ned an weil dan wär der drüben KAISER!!

    Also generelle Lohnangleichung an uns und OSTWÄRTS SPERREN ALLE WIEDER ZU weil von LKW fahren sinds eh meilenweit weg!

    Danke für die Aufmerksamkeit!!! Gruß BOGI

  • Dieses Phänomen, dass österreichische Frächter von solchen aus dem Osten verdrängt werden, existiert auch in der Branche der Chemietransporte :!:

    Bei uns ist z.B. ist der Marek mit seinen billig Slowaken so richtig reingefahren, :huh: hat sich vieles an Aufträgen unter den Nagel gerissen. :S

    Jetzt ist Marek pleite, :ok: und nun schreien sie wieder nach uns... :thumbup: die drehen sich alle wie die Wetterhähne :!:

  • Kopf Hoch LISI, i

    Keine Angst--ich laß mich schon nicht hängen!
    Inland fahren ist halt nicht mein`s,und das schmeckt mir eben gar nicht.
    Aber was soll´s --besser als keinen Job.Und es wird schon mal wieder besser werden,da denke ich positiv!
    Komischerweise wird es im Inland immer mehr,und im FV immer weniger.

    Ich bin nach wie vor dafür,das bei den Frachtpreisen eine Einheitliche bezahlung gesetzlich vorgeschrieben gehört.
    So wie es früher mal war---da waren die Preise festgesetzt und jeder bekam das gleiche.
    Da haben alle ihr Auskommen und keiner kann den anderen unterbieten.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Komischerweise wird es im Inland immer mehr,und im FV immer weniger.

    Weil im Inland meist mehrere Lade/Entladestellen zu bewältigen sind, das interessiert doch keinen von denen !!

    Die Dreckshockn mit 10 mal/Tag Plane auf/zu oder mehr bleibt dann uns !!

    Bei mir ned viel anders, ausserdem brauchen die ja wem, der die Papiere evtl ausfüllen kann auf deutsch  :pfiff: 

  • DANKE---jetzt weiß ich`s!
    Da hast Du wahrscheinlich ganz recht.

    Und da im Inland grade mehr zu holen ist als im FV,lassen sich die Österreicher nicht die Butter vom Brot nehmen.
    Mein Chef hat mir erst gestern gesagt,was er für diverse Inland ,bzw Ausland Fuhren bekommt.
    Da war grade mal 100 Euro unterschied!!!!!!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • :think: i hob des schon vor sechs jahren überissen das der druck im fernverkehr sich an allen beteiligten ganz schlecht auswirkt. und desswegen hab ich gar nicht lang umtan und "die grot" gfressen. aber schad finde ich es schon das dieser schöne job sich aufzulösen scheint wie ein schneemann in der sonne. :flower-dead:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • Tja grisi---schön ist schön langsam was anderes!
    Ich hab bis jetzt meinen Job mit Herz und Seele gemacht--aber schön langsam vergeht mir die Freude,wenn ich sehe, wie alles den Bach runter geht.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Fahre jetzt schon ein paar Jahre Inland, am besch... ist dass, weilst net weisst, obst heimkommst oder nicht

    Früher war das keine Frage, jetzt musst aber schon in Sichtweite (30 km)vom heimatlichen Kirchturm in der Hundehütte schlafen

    Tagesausflüge in die cz und H sind normal, 3x bis 6x abladen/laden ist auch normal, schlaucht ganz schön, aber nur komplette mit körndl, dünger, papier etc

    2-3x im Jahr nach Italien, das sind die Lichtblicke, die noch bleiben - mangiare und vino rosso :beer: (finde keine rotweingläser zum anstossen :D :D )

    Franz

    Happy wife - happy life

  • Wir fahren hauptsächlich O.Ö---Kärnten.
    Heißt aber nicht unbediengt,das Du jeden Tag nach Hause kommst.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Wenn man vom FV kommt ist es sicher doppelt so schlimm im Auto zu schlafen in Österreich !! In Hamburg oder so ist es klar dass ich ned heimkomm !

    Bin zu 99% in A unterwegs und komm oft ganze Woche ned heim :| Oft die bereits beschriebenen 30km vor zu Hause ...wegen der LZ/RZ !!

  • Hin und wieder fahre auch ich mit Container Inland, schlafe dann aber auch im LKW :!:

    Wegen 9 Stunden zahlt sich´s überhaupt nicht aus, :nein: das ergibt mehr Aufwand mit Abholen und wieder Hinbringen, :huh: als man davon wirklich hat :!:

  • Genau so ist es.Bei uns kommt dann in der Firma das umladen noch dazu.Das dauert auch mal länger,weil man auf den Kollegen,der einen Teil für mich drauf hat,warten muß.
    Und dann fahr ich sicher nicht wegen ein paar Stunden schlafen nach Hause.
    Dusche,WC und auch Essen ist ja bei uns in der Firma rund um die Uhr zur verfügung,da spar ich mir den Weg.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • genau. deine zeit gut einteilen ist auch eine kunst, selbst wenn es um die private geht. :Gasi: mein neuer job erlaubt mir ja täglich daheim zu sein, wichtig ist nur zeitig am morgen zu beginnen.

    und weil ich noch vieles ungeübt und neu bezwingen muss rechne ich gleich mal 2stunden länger als profi-buttler. aber auch das war noch kein problem und wurde gut über die bühne gebracht. :luck:

    zur not hat mein volvo fh ja sein bett und die standheiz und ich meinen 5sterne profi notreisekoffer mit integrierter zahnbürste.

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • sooo schlimm ist es aber auch nicht
    hab vor 3 jahren mit dem fernverkehr aufgehört weil ich einfach zu chaotisch bin um mich an die zeiten zu halten und bin dann auch nur mehr in österreich herumgegurkt... seit ca einen jahr fahr ich nur mehr zustellverkehr rund um den kirchturm und bin so gut wie jeden abend zu hause

    dafür ist es bei den kundschaften viel lustiger weil man sich einfach öfter sieht und schon fast überall zum inventar gehört, manchmal komme ich mir sogar ein bisserl vor wie die queen weil ich dauernd am winken bin: den kenn ich, den auch... ist ganz anders als anonym in der fremde herumzureisen

    meine alten kontoauszüge will ich aber nicht mehr anschauen

  • Wir haben im FV auch viele Stammkunden gehabt,da kannte man sich ebenfalls schon gut.
    Es sind auch Freundschaften entstanden.Hab letzte Woche einige Anrufe erhalten,denen tut es sehr Leid das ich,und auch meine Kollegen jetzt nicht mehr kommen.
    Die letzten zwei Wochen im Inland waren nicht sehr schlimm,aber mit EZ und FZ muß ich mehr jonglieren und aufpassen---mehr als im FV.

    Maxl---Du hast da ganz Recht--wenn man vom FV kommt,dann ist es schlimmer,wenn man so quasi vor der Haustür im Lkw schlafen muß.
    Bin die letzten 2 Wochen nicht einmal nach Hause gekommen.

    bibi---im FV ist es leichter sich an FZ und EZ zu halten,als im Inland.
    Da hab ich nicht 10 Abl an einem Tag,wo ich aber auch noch die 45 min irgendwie reinkriegen soll.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • im FV ist es leichter sich an FZ und EZ zu halten,als im Inland.
    Da hab ich nicht 10 Abl an einem Tag,wo ich aber auch noch die 45 min irgendwie reinkriegen soll.


    Ja...so hab ich das in etwa gemeint :( Murds viel Hockn ...weniger Kampf mit LZ Problemen, aber mit der RZ und den Lenkpausen musst auch zusammenkommen bei den jetzt mehreren Kunden/Tag!!

    Und als Draufgabe schlafst dann vielleicht noch im Nachbarbezirk oder so :think:

    Ging mir eigentlich nie anders !

  • Das ist auch einer der Gründe warum ich nie in den Inlandverkehr wollte.
    Hast mehr Stress als im FV.
    Aber wenigstens paßt das Geld, da kann ich nicht jammern.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Das ist auch einer der Gründe warum ich nie in den Inlandverkehr wollte.
    Hast mehr Stress als im FV.
    Aber wenigstens paßt das Geld, da kann ich nicht jammern.



    Wie Bitte !!! :vogel: ?( :nein:

    BITTE bei welcher Firma giebt es im Fahrer Job noch einen gerechten Lohn ! :wut:
    Bitte Bitte lügt euch nicht selber an !

    Einmal editiert, zuletzt von Südfahrer (6. April 2013 um 20:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!