3 Fahrer Besatzung Kartenwechsel

  • Hallo, eine Frage zum Kartenwechsel.

    Bei 2 Fahrer Besatzung

    Sowohl Fahrer 1 als auch Fahrer 2 haben ihre jeweiligen Fahrerkarten gesteckt (das digitale Kontrollgerät verfügt über 2 Steckplätze!). Während Fahrer 1 lenkt stellt Fahrer 2 auf Bereitschaftszeit. Lenkpausen dürfen im fahrenden Fahrzeug verbracht werden. Die Ruhepause und die tägliche Ruhezeit, nur dann, sofern das Fahrzeug über eine Schlafkabine verfügt und NICHT fährt!
    Frage
    Wie geht man bei einer 3-Fahrer Besatzung vor?

    In Fach 2 ist immer die Fahrerkarte des folgenden Fahrers(der das Fzg danach lenkt)

    Bsp Fach 1 Fahrer 2 Fach 2 Fahrer 3 .Mit Nachtrag
    Laut 561/2006 ist das Konform. Gibt oder kennt jemand da noch was anderes dazu bzw gegenteiliges dazu... Vieleicht Besonderheiten in anderen Ländern???

    Gruss

  • AHHHHH diese Fragen :dash: Ich dreh durch :haue:


    So auf die schnelle fällt mir bei einer 3 Mann Besetzung eh nur die MÜLLMÄNNER ein. Und das ist aber auch immer nur 1 Fahrer!

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • die frage ist nicht was ist bei drei fahrer betrieb, was ist bei 52 fahrer betrieb, autobus mit lauter fahrer???

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hallo,

    Die grundsätliche Frage ist doch wie eine 3 Fahrer Besatzung funktionieren soll. 2 Sitze-3 Fahrer?


    Zum Beispiel Möbeltransport oder Industriereinigunsfirma. Die haben 3 Sitze im LKW bzw Bank.

    Gruss

  • na jo. wenn ich mit meinen beiden schutzengeln im 3mann betrieb unterwegs bin gibts eigentlich nie probleme mit fahrerkarten.

    ich habe mich aber auch noch nie vergewissert ob die beiden überhaupt ahnung vom digitacho haben. :angel: :anger: :angel:

    grüsse grissi

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • nun wenn man sich mit den zwei fahrerbetrieb etwas auseinandersetzt, wird man sehen das es ein drei faher betrieb sinnlos ist, den mehr als 21 stunden darf der lkw ja nicht bewegt werden, nur muss man sich da eben mit den zwei fahrerbetrieb etwas beschäftigen.
    also hab ich das als scherz aufgefasst das jemand auf den gedanken kommt drei fahrer betrieb zu betreiben, den einer der drei kann dann immer nasen bohren den ruhepause zählt nur wenn der lkw innerhalb von 30 stunden stillstehen muss sonnst hast bei den anderen wenn der dritte zum einsatzkommen will eine einsatzzeit überschreitung.
    volgedessen erübrigt sich das ganze, wusste nicht das da jemand das ernst meinen wollte, schon garnicht wenn der ja auch noch schulungen macht.

    sorry wenn das jetzt kein scherz war, aber das konnte ich nun nicht wissen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hallo,


    wegen den 21 Stunden (Zitat Highwaycharly) möchte ich mal Fragen wie die sich zusammensetzten. 20 Stunden maximal ist mir bekannt . Pro Fahrer max 10 Stunden(2x pro Woche).


    Gruss

  • Jetzt mal ohne Scheiss, du hälst auch Vorträge?

    Die Maximal 21 Stunden setzen sich dadurch zusammen das man bei 2 Fahrer Besatzung eine Schichtzeit von 30 Stunden hat und in dieser seine mindestens 9 Stunden Pause unterbringen muss.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • möglich wärs aber schon... wenn der ruhezeitende fahrer in einen anderen fahrzeug hinterhertrampt, er darf ja seine pause nur nicht in dem laster machen für den er als fahrer eingesetzt wird, fahren darf er das andere auto dann halt nicht

  • Hallo.

    Danke für die Erklärung. Das dachte ich mir auch.

    Jetzt mal ohne Scheiss, du hälst auch Vorträge?


    Ja. Halte Vorträge!


    den mehr als 21 stunden darf der lkw ja nicht bewegt werden. war das Zitat
    Da wollte ich wissen wie man auf 21 Stunden (bewegen/fahren) kommt.
    Mit die 10-er-Lenkzeit (je Fahrer darf pro Woche sein Tageslenkzeit auf mehr als 9 Std. bis zu 10 Std. erhöhen) kann man praktisch bis zu 20 Stunden Nonstop fahren

    Gruss

  • und wie machst das ?
    das erklär jetzt genau, also wenn du das ja vorträgst, dann musst es ja auch erklären können.

    und was hat das mit drei fahrer zutun ?

    sollen die dann 30 stunden durch fahren,deiner meinung nach? und wo sollen die hinfahren?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • den mehr als 21 stunden


    Wir hatten mal ein Mischwerk zu beliefern wegen einer großen Baustelle und das ging über 3 Fahrer mit einen LKW den ganzen Tag, und der erste fährt 8 Stunden + Gesetzliche Pause, der 2te und 3te genauso also kann kein LKW 24h am Tag bewegt werden im "REALEN" gesehen die fahrer müssen die Pause ja trotzdem einhalten egal ob einer oder 2 Fahren! Aber was sind das für FRAGEN wer muss des wissen des is ja logisch!!!

    Dafür brauch ich keinen Vortrag!!! Schad das da keinen "bumzu Smily" gibt!!

  • Ich glaube kaum,das ich sowas wissen muß!!
    Erstens wird mir sowas nie passieren--und zweitens, wo hat das Sinn???
    Ich glaube das es sehr selten notwendig sein wird,mit 3 Fahrern auf einem Lkw zu arbeiten.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • der herr vortragend kennt keinen unterschied zwischen lenkzeit und einsatzzeit, na sowas tragt vor.
    kann man sich vorstellen welche ausbildung die bei seiner firma haben, wenn die den unterschied nicht kennen.

    das wäre ja ein modul bei der c95 oder d95 schulung, na dann verstehe ich jetzt was die behörden da meinen von den billig kurs anbietern.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • doca für dich eine Zusammenfassung:

    Eine 3 Fahrerbesatzung macht eigentlich keinen Sinn, da die maximale Einsatzzeit von 2 Fahrern auf einem LKW auf 21 Stunden beschränkt ist
    (max. 3 mal die Woche darf die reduzierte tägliche Ruhzeit genossen werden - ohne Ausgleich, sonst 11 bzw. 12 Stunden - 9 + 3).

    Wenn man bedenkt, dass die Lenker/innen keine Maschinen sind und menschliche Bedürfnisse haben, wird die 1 Stunde die zusätzlich zur maximalen Lenkzeit verfügbar ist und nicht für Ladearbeiten oder sonstige Einsatzzeit genutzt wird, zur Befriedigung derselben und für die Fahrerwechsel angekratzt werden.
    Somit hat man eben die 20 Stunden Lenkzeit und die 1 Stunde zum Wechseln, Pinkeln Beine vertreten, tanken, Grenzformalitäten usw.

    Ein dritter Fahrer erhöht den Durchrechnungszeitraum von 30 Stunden der 2-Fahrerbesatzung nicht. (Einfahrer = 24 Stunden)
    Und eben in diesem 30 Stunden Zeitraum ist die Ruhezeit unterzubringen.

    Ich persönlich habe bereits 4 Fahrerbesatzung erlebt, allerdings mit Schaublatt und die wurden penibel geführt.
    Eine Begründung dafür habe ich aber nicht erhalten (Ich kann zuwenig Serbisch).

    Ich weiß nicht, wie lange du schon Vorträge machst, aber du solltest auf die Wortwahl achten:
    Der LKW darf 24 Stunden am bewegt werden, der wird nicht müde - aber nicht vom gleichen Lenker!
    Und der Lenker darf seine tägliche Ruhezeit nur in einem stillstehenden Fahrzeug oder außerhalb eines Fahrzeuges (Hotel, zu Hause) verbringen.

    Dazu empfehle ich die 6 Leitlinien der EU zu der EG-VO.

    lg

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!