Standgeld ab wann bzw Be und Entladen wie lang

  • Habt ihr die selben Probleme mit den Zeiten
    Bericht aus D :germany: :
    Dabei stehen zwei Handlungsfelder im Fokus: Zum einen die schlechten sozialen und sanitären Bedingungen, zum anderen überlange und kaum zu kalkulierende Wartezeiten. Vielfach können durch Vorziehen der Lkw in der Warteschlange zur Rampe „im Minutentakt“ die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten vielfach nicht eingehalten werden, da jede auch noch so kleine Bewegung des Lkw vom Digitalen Tachographen nach 30 Sekunden gnadenlos als Lenkzeit notiert wird. Dadurch verfällt die bis zu diesem Zeitpunkt gegebenenfalls genommene Pausenzeit rückstandslos, d.h. der Fahrer wird so eingestuft, als hätte er überhaupt keine Pause gemacht, selbst wenn ihm nur eine Minute zur gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeit fehlt! Viele Empfänger „missbrauchen“ zudem Lkw-Fahrer als kostenloses Be- und Entladepersonal.

    Lieferbedingte Wartezeiten sind zudem für Transportlogistikunternehmen kaum noch kalkulierbar. Die Disposition von weiteren Abladestellen und Folgeaufträgen wird damit zu einem unlösbaren Dilemma zwischen der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten einerseits und der Einhaltung der vom Empfänger vorgegebenen Lieferzeitfenster andererseits. Dies geht zulasten der Transportunternehmen und Fahrer, die schon bei geringen Lenkzeitverstößen hohe Geldbußen erwarten.

    Wie lange steht ihr als bis zu 2 Stunden

    Vision Dispo


    BGL Quelle

  • solche firmen mit überlangen wartezeiten die uns bekannt sind werden nicht mehr angefahren( die aufträge von speditionen werden storniert), wenn doch, abfahrt von denn firmen( wenn lange wartezeit zu erwarten sind)und auf kosten vom absendern bei einer nahen spedi abgeladen, im extremfall mit nach hause nehmen (firmengelände), da die ware ja ab denn zeitpunkt der übernahme vom absender durch meine unterschrift bis zur übergabe(die ja nicht stattfindet) mein eigentum ist.
    und wenn´s wirklich zum überlangen warten wird, ich bekomms bezahlt, der rest ist denn dispo sache.

    Wir bringen, was Sie täglich brauchen

  • Vielfach können durch Vorziehen der Lkw in der Warteschlange zur Rampe „im Minutentakt“ die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten vielfach nicht eingehalten werden, da jede auch noch so kleine Bewegung des Lkw vom Digitalen

    Auf "Out of Time" schalten,dann paßt`s.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Das wußte ich nicht.
    Es wurde mir damals von der BAG so gesagt.
    Polen fahr ich eh nicht,Belgien ist gut das ich das jetzt weiß.
    Danke!!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Das Thema hatten wir doch erst :!:

    ZITAT MARBIN

    Die Einstellung "Out of Scope" wird von uns natürlich hinterfragt, aber
    grundsätzlich ist es schon die richtige Einstellung, wenn mal auf dem
    Firmengelände vom Parkplatz in die Werkstatt verlegt wird.
    Zitat Ende

    ..aber es sollte auf keinen Fall als Freibrief fürs Rampenschieben etc...dienen!!! Und die lassen dass ja auch in den Ländern in denen es nicht gleich abgestraft wird, auch dort nur fallweise durchgehen...sicher ned mehrmals wöchentlich zB!!! Do brennst dann trotzdem :!:


    Diskutiert wurde im Juni 2012 unter


    Lenken auf Privatgrund

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxl (17. Februar 2013 um 18:36)

  • Bis jetzt hab ich es erst einmal gemacht,und das war in D.
    Das ist auch wieder sowas,wo sie uns am A.... kriegen.Das eine Land sagt, es ist erlaubt,das nächste sagt es ist nicht erlaubt--Du zahlst.
    Soviel wieder mal zur EU.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Eigentlich eben nicht EU, sondern es liegt daran, dass sich die einzelnen Staaten zu wichtig nehmen und Reglementierungen, die von der EU vorgeschlagen werden, nicht in nationale Gesetze und Verordnungen übernehmen.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • so ist es ja auch bei den pausen, da gelten in italien , frankreich usw auch andere zeiten,

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!