Schwerpunkt LKW kontrolle

  • Da ich derzeit in einer Firma arbeite, wo wir eine Brückenwaage haben und ich teilweise auch dafür zuständig bin hab ich mitbekommen das diese Woche bei uns (bez Weiz, stmk) vermehrt LKW kontrolliert wurden. Da ist's heftig zugegangen.


    Gestern: Holz lkw mit innsgesammt 57 tonnen.
    Heute: Holz lkw mit 60 tonnen. :dash:

    Bin gespannt was morgen so daherkommt :think:

  • Na da hat es sich ja ausgezahlt!! :D
    Wurden die gleich abgestellt,oder mußten sie abladen?

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • najooo...i schätz schon das der abladen muss....wenn ich mit 64 tonnen unterwegs bin,dann brauch ich begleitung ,extra-genehmigung
    und was weiss ich noch alles...und daun kummt a lustiger und packt se holz zum abwinken drauf-und denkt se nix dabei....???
    ich glaub das der spass nicht wirklich billig ist...

  • Ich glaub auch,das es da im Staatssäckelchen wieder mal ordentlich klingeln wird. :D

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • wenn er das öfter macht wird er sicher zum psychologen geschickt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Den pockat de Waage gor ned :eyes-droped: .... :lachen:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Die technische leistungsgrenze bei Lkw liegt e schon bei skandinavischen Verhältnissen (60t+)...
    Nach dem "Jahrhundertsturm" Kyrill war es ja auch möglich, für 1Jahr befristet erhöhte Gewichtsgrenzen von ?? (ich weiß echt nicht mehr wie hoch..war irgendwo bei 50-55t meines Wissens nach) auszusprechen..
    Mich würd mal von unsrem Forums-Waldfahrer interessieren wie das normalerweiße im Wald abläuft..Wagge im Kran? bzw. im Lkw beim EBS?
    Weil als Anfänger, kann keiner erwarten, dass du weißt wieviel welche Holzart und welcher Stamm wiegt.

    Wenn ihr mal in Oedt vorbei fährt..schaut mal genau beim Kontrollplatz..da liegen des öfteren ein paar kapitale Bäumchen..dank der eigenen Kräne :pinch:

  • MAXL---Den pockert die Polizei ned--denen würde es die Augen rausdrücken und die Luft wegbleiben!!! :laugh: :laugh: :laugh:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Ich war ein halbes Jahr in Schweden beim Sturm "Gudrun", mit meinem Zug (3-Achs Motorwagen und 3-Achs Hänger Zwillingsbereift) durfte ich mit 66t Gesamtgewicht fahren, 33t Motorwagen und 33t der Hänger (laut Zulassungsschein) bin teilweise mit 70t auch gefahren, mein höchstes Gewicht war 75t, das sind so 70er Fuhren:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13299377oz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13299378dx.jpg]


    Mit dem gleichen Zug darfst in Österreich mit 44t fahren, haltens dich mit 50t auf bist a Schwerverbrecher :vogel:

    Ich fahr mit 70t Gesamtgewicht vom Berg über eine schmale Schotterstrasse runter, im Tal muß ich dann abladen damit ich auf der Bundesstrasse sicher untrerwegs bin. :haue:

    Ich bin nicht generell fürs Überladen, wenn das Fahrzeug aber danach ausgelegt ist find ichs nicht schlecht wenn man mehr laden darf, eine Achslast von 10t sollte nicht überschritten werden find ich.

    Beim Kyrill hats 50t Genehmigungen gegeben, allerdings nur mit 6 Achsen und Drehlicht und 60km/h auf der Autobahn :laugh:

  • Was ich noch vergessen hab, der Zug hat leer schon 24t, wenns da nur 20t Holz drauflegst siehst es gar nicht :D

    Viele fahren schon mit 6 Achsen herum, der Vorteil ist das das technische Höchstgewicht bei 52t liegt, kommt es also zu einem Unfall und man hat z.B. 50t Gesamtgewicht dann ist wenigstens das Fahrzeug und damit auch die Bremse für das Gewicht ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!