Frage zu Lenkzeiten Bus, Nizza Fahrt mit nur einem Fahrer

  • Mein Junior kam gerade zurück von einer Sprachwochenreise in Nizza, berichtet, dass für die Reise nur mit einem Busfahrer gefahren wurde.

    Bus stand der Gruppe und anderen Gruppen, die ebenfalls über selbe Agentur in Nizza waren, auch unter der Woche zur Verfügung.

    Abfahrt war von Linz letzten Samstag um 6 Uhr, Ankunft Nizza 21 Uhr, Bus hatte Kennzeichen aus einem von Linz etwa 60 km entferntem Bezirk in OÖ, da kommt noch etwas Fahrtstrecke/Zeit dazu.

    Junior berichtet, dass alles 2 Stunden etwa 20 Minuten pausiert wurde.

    Rückfahrt ähnlich: Abfahrt Nizza: Gestern 18 Uhr, Ankunft heute früh in Linz: 7 Uhr, via Michelin sagt mir, das sind 1008 km,

    Wie plant man sowas mit den Ruhezeiten? Wie lange müßte der Fahrer vor Antritt der Rückfahrt eine Ruhezeit eingelegt haben?

    Einmal editiert, zuletzt von fritz440kombi (6. Oktober 2012 um 09:39)

  • Aktuelle Lenkzeiten

    Übersicht der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten für Busfahrer
    Hier können Sie diese Seite herunterladen:

    Download der Kurzinformation

    ab 11.04.2007
    LENKZEITEN
    täglich Maximal 9 Stunden
    2 x pro Woche 10 Stunden
    wöchentlich 56 Stunden
    90 Stunden in 2 Wochen

    EINSATZZEIT
    Ist die gesamte Zeit, die der Lenker von
    der Abfahrt (vom Betriebshof) bis zur
    Rückkehr (Abstellen des Fahrzeuges am Betriebshof) im Einsatz ist täglich: maximal 13 Stunden

    Verlängerung auf 15 Stunden möglich - siehe Ruhezeiten

    LENKPAUSEN
    Gelegenheitsverkehr nach einer Lenkdauer von 4,5 Stunden:
    mindestens 45 Minuten oder 2 kurze Pausen von 15 Minuten und
    30 Minuten innerhalb von 4,5 Stunden

    TÄGLICHE RUHEZEITEN - Tägliche Ruhezeiten bei 1 Fahrer
    Regelmäßige Ruhezeiten 11 Stunden innerhalb von 24 Stunden
    Geteilte Ruhezeiten Teilungsmöglichekit bei insgesamt 12 Stunden:
    1. Teil mindestens 3 Stunden
    2. Teil mindestens 9 Stunden
    Reduzierte tägöiche Ruhezeit mindestens 9 Stunden, aber nur maximal 3 mal zwischen zwei
    wöchentlichen Ruhezeiten

    TÄGLICHE RUHEZEITEN - Tägliche Ruhezeiten bei 2 Fahrern
    Regelmäßige Ruhezeiten 9 Stunden innerhalb 30 Stunden

  • Und sie dürfen auch mit 40 Leuten an Bord 100km/h fahren!Auch nachts!Weil sie ja "leiser" sind als wir :laugh:

  • ja und im tunnel dürfens a überholen und wenn senan dabei zuaschaust wie de oft im tunnel überholen mit 40 leut am board sigst de halben schu tot wo liegen ... wal da geh i gern freiwillig vom gas ... präpotentes bussfoaragsindl

    That´s Live

  • Rückfahrt ähnlich: Abfahrt Nizza: Gestern 18 Uhr, Ankunft heute früh in Linz: 7 Uhr, via Michelin sagt mir, das sind 1008 km,

    Das sind 13 Std. Einsatzzeit, OK aber kann ich in den erlaubten 10 Std. Fahrzeit überhaupt 1008 km fahren :?:

    Ich sage nein :nein: auch nicht mit dem Bus und schon gar nicht auf der Strecke Nizza - Linz :!:

  • kann ich in den erlaubten 10 Std. Fahrzeit überhaupt 1008 km fahren

    Einfache Milchmädchenrechnung: 10h * 100km/h = max. 1000km!
    d.h. allerdings auch, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 100km/h liegen muss!
    Regulär...impossibile....

    allerdings muß ich so fair sein, dass ich mir gerade nicht sicher bin ob Busse jetzt 100 oder 120km/h fahren "dürfen".
    Jedoch zählen 2h Fahrt und dann immer 20min Pause auch sicher nicht zu den erbaulichen Momenten auf der Fahrerkarte :vogel:

  • Würd sich eh mit 120 a ned ausgeh :nein: in 10 Stund... ma bringt vielleicht an Schnitt vo ca 60 - 80 zsamm ...da fehlen STUNDEN :!: :?:

    Owa ein zweiter Fahrer is natürlich vü zu teuer für den von Linz ca 60 km entfernten Unternehmer :(

    Bis wieder in a Tunneleinfahrt einekrochen oder dergleichen fatales :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (6. Oktober 2012 um 18:00)

  • ich kann da nichts dazu sagen, ich war nicht dabei. aber welcher bussunternehmer reskirt es bei einen unfall mit kindern in den medien zusein ?(?(

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Würd sich eh mit 120 a ned ausgeh :nein: in 10 Stund... ma bringt vielleicht an Schnitt vo ca 60 - 80 zsamm ...da fehlen STUNDEN :!: :?:

    Richtig Maxl :aloa: Ich bin die Strecke ja schon öfters gefahren, viele Berge, viele Geschwindigkeitsbeschränkungen, dann die Beschränkung über den Brenner und in Tirol, aber auch die Mautstellen kosten Zeit, :!:

    Ich sage es geht sich nicht aus :!:

  • Im Grunde die gleichen Vorschriften wie bei uns,nur schneller fahren dürfen sie und Ü-Verbote haben sie fast keine.
    Geht sich aber trotzdem nicht aus.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!