Wünsche an die "Kleinen" - was erwartet ein Berufs-LKW Fahrer von einem "B"-Fahrer

  • Möchte meine Ideen zur Partnerkunde im Fahrunterricht einmal etwas nachwürzen!

    Was erwarte Ihr von PKW Lenkern, vielleicht auch etwas differenzierter zu Euren beruflichen Tätigkeiten: Langstecke international, kurze Fahrten regional , Baustellenverkehr, Autobahn etc.

    Bitte um Infos, Wünsche , Anregungen etc. und möglichst viele konkrete Beispiele, Danke

  • Paar Besipiele.

    Z.b. wenn ich bergauf fahre währs extrem cool wenn ein mir
    entgegenkommender PKW platz macht anstatt das ich mich irgendwo
    ranquetschen muss, und dann gefühlte 10 Minuten brauche bis ich
    wieder auf Tempo komm und dabei die Spritmenge Verbrauch die er
    von Wien bis Graz bräuchte.

    Die 70 Km/h Fahrer auf der Autobahn im LKW Überholverbot nerfen auch tierisch.
    Bei nem Autokran sieht mans ja ein aber wieso muss ein Golf 70 auf der Autobahn fahren?

    Bei ner Autobahn ausfahrt hätt ich unlängst fast einen Platt gemacht weil er mich rechts
    überholt hat. Und wenn ich am verzögerungsstreifen abfahr schau ich normal ned rechts in
    Spiegel. Der hatte Glück weil ichs ausnahmsweise doch gemacht hab. Knapp wars trotzdem.

    Generell währs schön wenn die Autofahrer großen abstand halten und vorallem mitdenken.
    Ist mir nicht einmal passiert das ich das Drehlicht anmach langsamer werd und dann stehn bleib
    weil ich verkehrt in eine Einfahrt reinmuss, und dann fährt dir einer auf 10 cm hinten drauf.

    Und Bitte Bitte Bitte....... Zeig ihnen nicht wo die Hupe ist :wacko:

    Greets! :D :aloa:

  • Und Bitte Bitte Bitte....... Zeig ihnen nicht wo die Hupe ist :wacko:


    Das wär auch mein erster Tip!
    Hier noch 2 weitere Dinge die mich zur Weißglut nerven und synchron zur Verzweiflung bringen:
    Lernt doch bitte mal den Anfängern wie man richtig auf eine Autobahn AUF & ABFÄHRT!!!Es heißt Beschleunigungsstreifen und nicht "ich fahr jetzt 50 bis zum Ende, und dann entscheid ich mich ob ich Gas gebe oder lieber stehenbleibe und es heißt Verzögerungsstriefen und nicht "na dann überhol ma nu schnell vor der Abfahrt den Lkw und fangen auf der Autobahn zum runterbremsen an"
    Und der 2te Punkt:Blinker!!!Ob auf der Autobahn, beim überholen, und vor allem in den Kreisverkehren!!Jedes verf*** Auto wird mit Blinker ausgeliefert!
    Wenn der fahrschüler Blinker setzten vergißt: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • "ich fahr jetzt 50 bis zum Ende, und dann entscheid ich mich ob ich Gas gebe oder lieber stehenbleibe


    Des kann er ja von mir aus ruhig machen wenn es ihm nicht zu blöd ist ..mir is wurscht...

    wurscht is mir allerdings nicht, wenn er dann mit 50 vor mir plötzlich reinfährt :cursing:

    und derer gibt es viele :!: :!: :!:

    ääähh....diese YouTube Videos in deinen Postings gengan ned ...zumindest bei mir ?(

  • Vielleicht hilft es auch wenn man erklärt das nen Kran-LKW der langsamer wird und 4 drehlichter auf dem Dach sowie 4 Warnblitzer am Heck einschaltet evtl im Baustellenbereich stehenbleibt weil er arbeiten muss. Da machst 50m vorher alles an was blitzt und blinkt und dann stehens trotzdem hinter dir und wissen nich was sie wollen. Also einfach beibringen das man sein hirn nicht ins Handschuhfach legen sollte beim losfahren.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Fallbeispiel: Heute in Wien...

    Ich steh an der Ampel zum Rechtsabbiegen in eine engere 90 Grad Kurve...also mach ich die Geradeausspur

    und die Abbiegespur zu (stehe in der Mitte der beiden)!!! Es wird grün und ein Smart drängt sich rechts neben

    mir vorbei um cm :vogel: und biegt noch vor mir ab !!!

    WARUM steht der LKW so da und sperrt 2 Spuren ab ???

    Das wäre ein Denkanstoss meiner Meinung nach :!:

  • du könntest sie ja mal in eine lasterkabine setzen , wenn du die möglichkeit hast, damit sie sich anschauen können wie ein ganzes auto hinerm rückspiegel verschwinden kann, wieviel platz man zum kurvenfahren braucht usw

    viele freuen sich am stauende auch über die "höflichkeit" wenn der letzte lkw viel platz nach vorne hält und stellen sich da rein ohne dran zu denken daß sie im ernstfall zermatscht werden würden...

  • Fallbeispiel: Heute in Wien...


    Sorry...aber für was fährt man denn auch sonst n smart, wenn man schon nicht an nem Volvo vorbeikommt? :laugh:

    *hmm* ich gebs auf..3mal versucht..ich bekomm zur zitierten stelle den smart nicht rein..und das mit wien nicht weg ?(

  • Das wäre ein Denkanstoss meiner Meinung nach

    Genau wie Du es Gestern gesagt hast!!! Wäre ned schlecht mal den B Schein fahrern ein paar logische LKW Situationen zu zeigen!!!

    1.)Nicht deppat genau 80km/h auf da Autobahn oder der Landstraße vor einem herfahren!!!
    2.)Den Beschleunigungsstreifen (i glaub der heißt eh so oder???) zum Gas geben benutzen und nicht vor einem LKW reinquetschen!!!
    3.)Beim LKW wenn er rechts blinkt und auf 2 Spuren steht nicht rechts vorbeifahren
    4.)Den LKW beim bergauf fahren nicht BEHINDERN (der muss 6Gänge zrückschalten,soviel hat a PKW gorned)
    5.)Genug abstand halten wenn ein LKW ausladen will, nicht 10cm draufpicken
    6.)Der LKW fährt nicht zum Spas(s) der bringt dir ja was!!!

    Also wennst nur ein paar Gebote übermittelst bist a Held!!! DANKE GRUß BOGI

  • By the Way..weil das Thema Rundleuchten aufkam und du ja irgendwo in der Steyregger Gegend rumkurvst...
    Wenn jemand mitn Lkw und orange Leuchten beim Niedernharter & Bindermichl-Tunnel durchfährt..dann hat das auch einen Grund...
    und wenn dann noch ein Totenkopf am Tank ist...dann soll das keine Einladung sein, sich die Stoßstange vom Auflieger und das tankende aus 20cm Entfernung anzuschaun!

    Und der letzte Punkt: Versuch mal mit deinen Schützlingen auf der Autobahn 10-15km permanent die gleiche geschwindigkeit zu fahren...
    Wenn jemand langsamer oder schneller wird: *bumm* dann gibts wieder eine...
    Manche (oder eher der Großteil) schafft es nicht, eine Geschwindigkeit zu halten..am meißten fällt das auf, wenn man (gerade mit dem Pkw) mit Tempomat fährt..unglaublich was da für stuss gefahren wird..


  • Und der letzte Punkt: Versuch mal mit deinen Schützlingen auf der Autobahn 10-15km permanent die gleiche geschwindigkeit zu fahren...
    Wenn jemand langsamer oder schneller wird: *bumm* dann gibts wieder eine...
    Manche (oder eher der Großteil) schafft es nicht, eine Geschwindigkeit zu halten..am meißten fällt das auf, wenn man (gerade mit dem Pkw) mit Tempomat fährt..unglaublich was da für stuss gefahren wird..

    Signed!

  • ch finde, wir sollten dies etwas realistischer beurteilen :!: Man kann doch von einem PKW-Fahrer nicht dieselbe Praxis und Routine erwarten wie von unsereinem, die wir Tag für Tag auf der Straße sind :!:

    Das Hauptmanko stellt bei uns meiner Meinung nach die fehlende Ausbildung in den Fahrschulen dar, was den Umgang PKW- / LKW-Lenker und umgekehrt betrifft. Bei uns hat keiner der Autofahrer den leisesten Schimmer vom Platzbedarf eines Schwerfahrzeuges beim Einbiegen zB. oder vom Bremsweg usw. usw. Und weshalb :?: Weil das einfach in den Fahrschulen nicht thematisiert wird :!: Und woher sollen sie es dann haben, dieses Wissen :?:

    In Großbritannien muss das anders sein. :think: Immer wieder haben wir erlebt, ja es fällt einem richtig auf, wie anders sich dort die "gewöhnlichen" Autofahrer einem Brummi gegenüber verhalten: rücksichtsvoll, vorausschauend, mitdenkend :!: Etwas Gravierendes muss in den dortigen Fahrausbildungen anders laufen als hier bei uns, soviel steht für mich fest :!:

  • In Großbritannien muss das anders sein. :think: Immer wieder haben wir erlebt, ja es fällt einem richtig auf, wie anders sich dort die "gewöhnlichen" Autofahrer einem Brummi gegenüber verhalten: rücksichtsvoll, vorausschauend, mitdenkend :!: Etwas Gravierendes muss in den dortigen Fahrausbildungen anders laufen als hier bei uns, soviel steht für mich fest :!:

    Das kommt daher, da auf der Insel sowieso alle sehr defensiv fahren!Man läßt einen einordnen, das Reisverschlusssystem funktioniert, und ich hätte auch mitten in London noch nie jemand hupen gehört, wenn man mit dem lkw mal etwas länger braucht um verkehrt in eine Einfahrt zu kommen.
    Aber seit die Ostler da rüber fahren, hat sich wegen der Höflichkeit auch schon sehr viel geändert...
    Wie ist es denn zB in Schweden?Da bist du noch als Facharbeiter angesehn, und hast unter der Bevölkerung einen großen Respekt, weil du so ein Arbeitsgerät beherrscht....

    Und manche unserer Vorschläge hier, haben absolut nicht mit Thematisierung zu tun, sondern lediglich mit "Hirn einschalten" und mit "üben"
    Tank+Totenkopf= Abstand (<--Hausverstand)
    Auf/Abfahren bei einer Autobahn (<--Übung)
    Gleichbleibende Geschwindigkeit auf Bundesstrassen oder Autobahnen (<---lediglich Aufmerksamkeit auf der Strasse und nicht am Handy oder sonst wo)

  • ch finde, wir sollten dies etwas realistischer beurteilen :!: Man kann doch von einem PKW-Fahrer nicht dieselbe Praxis und Routine erwarten wie von unsereinem, die wir Tag für Tag auf der Straße sind :!:

    Das Hauptmanko stellt bei uns meiner Meinung nach die fehlende Ausbildung in den Fahrschulen dar, was den Umgang PKW- / LKW-Lenker und umgekehrt betrifft. Bei uns hat keiner der Autofahrer den leisesten Schimmer vom Platzbedarf eines Schwerfahrzeuges beim Einbiegen zB. oder vom Bremsweg usw. usw. Und weshalb :?: Weil das einfach in den Fahrschulen nicht thematisiert wird :!: Und woher sollen sie es dann haben, dieses Wissen :?:

    In Großbritannien muss das anders sein. :think: Immer wieder haben wir erlebt, ja es fällt einem richtig auf, wie anders sich dort die "gewöhnlichen" Autofahrer einem Brummi gegenüber verhalten: rücksichtsvoll, vorausschauend, mitdenkend :!: Etwas Gravierendes muss in den dortigen Fahrausbildungen anders laufen als hier bei uns, soviel steht für mich fest :!:

    zum thema bremsweg...egal ob beladen oder leer, der bremsweg vom lkw ist bei gleicher geschwindigkeit mit dem pkw sehr ähnlich, was wiederum manche pkw-fahrer stark unterschätzen wenn sie 5m (was schon viel ist) blind hinterhergondeln. alleine die zeit vom gas aufs bremspedal schluckt bei 80km/h die 5m ums 3fache... ratzfatz geköpft bist da!

  • da muss i den andi voll recht geben ....in norwegen u schweden merkst das sofort das du da an respekt geniesst so zuvorkommendes fahren gegenüber uns lkwfoara hab i sonnst nu nie wo gsehn...und a extrem freundlich gegenüber uns lkw fahrer ...i habs genosen wo i da oben war

    That´s Live

  • so zuvorkommendes fahren gegenüber uns lkwfoara hab i sonnst nu nie wo gsehn

    He da hätt i a IDEE :idea: wir machen sa eine Art Austausch PKW-fahrer Aktion wir schicken ein paar 100 rauf, die ein paar runter und bringen unseren PKW lenkern bei wie man richtig fährt im Straßenverkehr gegenüber einen LKW!!!

    Ich meld mich gleich als nächster Verkehrsminister, weil des fruchtet sicher und mehr scheiß als die jetztige Funsn kann ich auch ned machn!!!

    Gruß BOGI !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!