EU-Projekt: Berufskraftfahren ist mehr als nur Fahren!: Qualifikationsanforderungen und berufliche Aus- und Weiterbildung für Berufskraftfahrer in Europa

  • Liebe Trucker-Forum-Mitglieder!

    Das Projekt untersucht den Status der Aus- und Weiterbildungsverordnung (2003/59/EC) für Berufskraftfahrer in sieben europäischen Ländern (Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, Ungarn, Niederlande und Großbritannien) insbesondere haben wir uns mit folgenden Themen beschäfigt:

    - Information zu beruflichen Bildungsangeboten (inkl. denen, die sich auf die Umsetzung der Europäischen Aus- und Weiterbildungsrichtlinie beziehen) für Berufskraftfahrer in den untersuchten Ländern;

    - Erstellung eines Qualifikationsprofils für Berufskraftfahrer, welches das Wissen, die Fähigkeiten und Kompetenzen beschreibt, die notwendig sind, um die Arbeiten die als Berufskraftfahrer anfallen kompetent auszuführen;

    - Definition von Qualitätsstandards für die Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern in Europa;

    - Schlussfolgerungen sowie Empfehlungen aufbauend auf den Projektergebnissen, um die Richtlinie 2003/59/EC weiterzuentwickeln.

    Konkrete Projektergebnisse findet ihr auf der Projekt-Homepage unter 'downloads' oder ihr besucht unsere Facebook-Seite!
    Projekt-Homepage:
    [http://www.project-profdrv.eu/index.php?id=p…project&L=1]

    Facebook-Seite:
    [http://www.facebook.com/pages/ProfDRV/205515899522214]

    Es sei nochmal darauf hingewiesen, dass es uns hier nicht um die Bewerbung des Projekts geht, sondern vielmehr wollen wir die Ergebnisse des Projekts gerne der relevanten Zielgruppe zugänglich machen!

    Viel Spass beim Stöbern!

  • EU-Projekt: Berufskraftfahren ist mehr als nur Fahren!: Qualifikationsanforderungen und berufliche Aus- und Weiterbildung für Berufskraftfahrer in Europa

    Das Projekt untersucht den Status der Aus- und Weiterbildungsverordnung (2003/59/EC) für Berufskraftfahrer in sieben europäischen Ländern (Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, Ungarn, Niederlande und Großbritannien) insbesondere haben wir uns mit folgenden Themen beschäfigt:

    Was bei EU Projekten rauskommt haben wir im Transportgewerbe leidvoll erleben müssen :!:

    War es nicht gerade die EU, welche ermöglichte, dass tausende teilweise unqualifizierte Fahrer aus den neuen Mitgliedsländern unseren Arbeitsmarkt stürmten und somit viele unserer geschulten Berufskraftfahrer verdrängten :?:Siehe Gartner :thumbdown:

    Was verdanken wir dieser EU noch :?:
    Den Digitacho, na klar, der bloß dazu dient, rigoros ohne Wenn und Aber abzustrafen – auch wenn es sich nur um Minuten handelt :!:
    Völlig jenseits der Praxis und eines gesunden Hausverstandes werden rein die Daten des Fahrtenschreibers herangezogen, nicht aber äußere Umstände und Gegebenheiten des Straßenverkehrs und der Fahrbahnverhältnisse berücksichtigt :!:

    U.S.W.

  • also ich finde der C-95 kurs bringt gar nicht viel jetzt haben die in deutschland noch die bundesstrassen mit maut eröffnet da haben wir in österreich noch glück da wir keine 4 spurigen bundesstrassen haben also können wir das nicht gleich nachmachen ich finde das es bald nur mehr ausländische fahrer geben wird und wir werden zuhause sitzen und nur mehr zuschauen wie das transportgewerbe in die knie geht ich hoffe es wird sich bald was ändern und unsere politikern bald was ändern :minigun:

  • also ich finde der C-95 kurs bringt gar nicht viel

    Wieso Woifal, hast nicht aufgepasst :?: Na hast schon Recht, was mir bei diesen Kursen fehlt, (hab eh erst einen) wäre ein intensiv Training mit dem Digitacho und was dann tatsächlich zu tun ist, falls man mal über die Zeit fährt :!:

    Habe doch schon zwei Einheiten, weil das Fahrtraining beim ÖAMTC auch gewertet wird, und das finde ich sinnvoll :!:

  • :)
    << also ich finde der C-95 kurs bringt gar nicht viel

    doch für die veranstalter die den kurs abhalten, da die kurse doch recht teuer sind ;(

    und natürlich für den vater staat :evil: der seine unausgelasteten beamten :thinking: nun etwas arbeit und kohle beschert,
    da auch das neuaustellen des FS mit ein paar euros zu berappen ist :grumble:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich nicht paranoid bin heißt das noch lange nicht das sie NICHT hinter mir her sind
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hab 2 Module---Ladungssicherung und Sozialvorschriften---aber nichts Neues erfahren.
    Viel Sinn--außer Geldmacherei--sehe ich auch nicht darinn.
    Für Fühereschein Neulinge hat es Sinn,weil sie noch keine Ahnung haben,aber nicht für "alte Hasen" die das tagtäglich live erleben.
    Was nützt es mir, wenn mir jemand die Ladungssicherung "lt Gesetz" erklärt,und dann doch wieder jeder Beamte nach seiner Meinung entscheiden darf????

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Sozialvorschriften und LaSi hinter mir..
    Bei den Sozialvorschriften einen "Anwalt" der erst auf Nennung der Eu-VO mit § zugab, dass er sich irrt bzw. selbst nicht sicher ist und
    einen LaSi-Kurs wo der Vortragende davon redet bei Sammelgut auch Kartonagen oder Paletten mit Klopapier zu gurten und der Antirutschmatten unter eine Ladung Bewehrungsstahl legen will/würde...da erledigt sich jede Nutzen/Kosten-Diskussion oder? :idknow:

  • Uns habens beim Kurs auch gross erzählt vonwegen Lasi. Nach 10 Minuten hab ich gefragt was ich damit anfangen soll. Dozent meinte das ist extrem wichtig. Hab ihn dann aufgeklärt das ALLE die drin sassen entweder Baustellenverkehr mit Asphalt, Beton, Sand ect fahren, oder Abrollcontainer. Da hatte sich der Mist erledigt.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Wir hatten vor Jahren scho mal Firmenintern a LASI Schulung vom ÖAMTC bei uns in da Firma.

    Damals meinte der Vortragende: das 10 Tonnen Ballastgewicht vom 500er an der Kröpfung beim Semi angelegt und Vollflächig mit der Dicken Antirutschmatte unterlegt müsste man nimmer sichern, weils wegen dem Formschluss und dem Reibbeiwert scho genug gesichert wäre.

    I hab dann nur drauf gesagt des soll er mal einem Kontrollbeamten erklären.

    31.01.2016 Der letzte Tag


  • I hab dann nur drauf gesagt des soll er mal einem Kontrollbeamten erklären.

    Der hat wahrscheindlich ned gewusst das bei einem hohen Reibwert beim verrutschen viel Wärme entsteht.
    Da musst dann wieder aufpassen das die Kiste ned zu brennen beginnt. :sironie:

    Wie wenig Ahnung die Polizei (ausgenommen Prüfzug) hat, Hat sich mir bestätigt als mir weder die Polizei selber
    noch das Verkehrsamt beantworten konnte, ob ich mit einem Gefahrgut LKW mit Leergut meinen 6jährigen Sohn
    mitnehmen darf.
    Am geilsten war die Frage von der einen Politesse....... "Was bitte ist ADR?"

    Ob der C95 Sinn macht weiß ich nicht. Für anfänger sicher nicht schlecht, aber für uns andere kommt der Kurs denk ich
    zu spät. Mittlerweile ham mir schon andere erklärt wie der Digitacho funktioniert, oder wie ich die Ladung am besten sicher.
    Am sinnfreisten find ich das Ökonomische fahren Modul. Wenn ich keine Zeit hab dann geht mir Ökonomisch ziemlich am
    A...... vorbei. Ansonsten schaut eh jeder normale Fahrer das er ned unbedingt bei einer Ampel Kreuzung komplett anhalten muss.

  • ob ich mit einem Gefahrgut LKW mit Leergut meinen 6jährigen Sohn
    mitnehmen darf.

    steht scho in der stvo: unter 12 jahre oder unter 1,40m keine erste reihe, ausser mit kindersitz, diese haben aber alle keine zulassung für fzg über 3,5t ... daraus ergibt sich ein ganz klares "NEIN"

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Ein mal ein kurzes Hallo aus der Versenkung, der Onkel Owen ist auch mal wieder da :lachen:

    Ich möchte mich mal kurz einmischen in das Geschehen hier, da ich das Thema als sehr wichtig empfinde. Wie ihr ja alle wisst, Beschäftige ich mich seit einem halben Jahr Beruflich mit dem Thema C95 GWB. Da ich mein ganzes Leben in der Branche verbracht habe (selber gefahren, Disponent) habe ich schon sehr viel gesehen. Meine Meinung ist, die Idee der C95 Ausbildung ist der Hammer! Gut Ausgebildete LKW Fahrer, was besseres kann man sich nicht wünschen, denn so wie früher, einfach den FS machen und dann aus Schaden klug werden, war auf dauer nicht mehr haltbar (war bei mir nicht anders), Klar gibt es einige die wie ich in der Branche groß geworden sind und das A und O von der Picke auf gelernt haben, aber es gibt auch viele andere...

    Also kurzum die Idee ist Super, ABER die Umsetzung eine Frechheit!

    Es wird nicht auf die Qualität der Ausbildung geschaut. Es können sich "sogenannte Profis" vom Land abnehmen lassen und im Wirtshaus hinter zimmer GWB Kurse abhalten. Glaubt mir, ich kenne da Geschichten, dass einen die Haare zu Berge stehen.
    Zum Bsp.: Modul Brems und Sicherheitstechnik, wird in der Theorie durchgeführt ?!?!?! Da steht ein wichtiger und erzählt mir 7 Einheiten etwas übers Bremsen? Ich würde da nach einer halben Stunde nicht mehr zuhören... Wenn ich das Modul in der Praxis durchführe, wie wir es vom ÖAMTC machen, bleibt auch was hängen, ich erlebe den Fall, wenn mein LKW ausbricht oder Schleudert! Ich erlebe es am eigenen Leib und lerne die richtige Gegenmaßnahme. Da ist es noch nie Passiert das einer Einschläft.

    Das selbe gilt für die LASI. Wenn ich das Modul nur in der Theorie höre, schaltet das Hirn ab, und bringt gar nichts, in der Praxis, wo ich die richtigen Maßnahmen selber durchführen kann, bleibt etwas hängen.

    Auch beim Eco Modul, ist das nicht anders .....

    Also wenn die GWB C95 mit etwas mehr Qualität gemacht würde, so wie es einzelne Anbieter (ÖAMTC zbsp.) machen, wäre die Geschichte toll. Solange aber der Gesetzgeber solche "sogenannten Profis" zulässt, die nur das Geld sehen und keine Qualität liefern, ist es schade.


    Lg

  • Also wenn die GWB C95 mit etwas mehr Qualität gemacht würde, so wie es einzelne Anbieter (ÖAMTC zbsp.) machen, wäre die Geschichte toll. Solange aber der Gesetzgeber solche "sogenannten Profis" zulässt, die nur das Geld sehen und keine Qualität liefern, ist es schade.

    Also eine bessere Aussage über das Thema kann absolut nicht mehr gemacht werden!
    Bei uns werden zB Schulungen vom Hoyer bei gewissen Produkten (zB Isocyanate) nicht auf irgendwelche Möchtegerns übertragen sondern intern von Chemikern oder Laboranten gemacht!Damit auch ja wirklich der letzte begreift, wie mit den Produkten richtig in einer Gefahrensituation umgegangen werden muß!

  • steht scho in der stvo: unter 12 jahre oder unter 1,40m keine erste reihe, ausser mit kindersitz, diese haben aber alle keine zulassung für fzg über 3,5t ... daraus ergibt sich ein ganz klares "NEIN"


    Also ich hab mein altes Fahrschulbuch noch, da steht das es wohl möglich ist.
    Vielleicht mach ich mir die Mühe und scanns mal ein oder ich schreibs ab.
    Das es eine Gewichtsbeschränkung bei Kindersitzen gibt is mir grad auch neu.
    Das Gewicht vom Fahrzeug hat ja im Prinzip nichts mit dem Rückhaltesystem zu tun.

    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt man...... :dash:

  • steht scho in der stvo: unter 12 jahre oder unter 1,40m keine erste reihe, ausser mit kindersitz, diese haben aber alle keine zulassung für fzg über 3,5t ... daraus ergibt sich ein ganz klares "NEIN"

    Bevor da ein Gerücht die Runde macht, muss ich mich kurz einschalten:

    Es sind in Wien ca. 25 - 30 Polizisten zur Kontrolle von Gefahrguttransporten ausgebildet. Ca. 90 % der Wiener Polizisten und Polizistinnen (Politessen gibt es nicht mehr) werden die Frage mit dem gleichen Wortlaut beantworten.

    Um die Frage ob eine Mitnahme "betriebsfremder Personen" (wie es im ADR richtigerweise heißt) in einem mit Gefahrgut beladenen LKW zu beantworten fehlen ein paar Angaben:
    - Solltest du leere ungereinigte Verpackungen transportieren, welche vorher keine Stoffe der Beförderungskategorie 0 enthalten haben, dann darfst du die Kleinmengenbestimmung nach Unterabschnitt 1.1.3.6 ADR (1000 Pkt - Regelung) in Anspruch nehmen, soll heißen, Mitnahme von betriebsfremden Personen erlaubt.
    - Solltest du aber leere ungereinigte Verpackungen transportieren, welchen vor Stoffe der Beförderungskategorie 0 enthalten haben, dann ist die Mitnahme betriebsfremder Personen verboten.

    ABER VORSICHT: Solltest trotz Inanspruchnahme der "Kleinmengenbestimmung" die orangefarbenen Tafeln aufklappen, dann verzichtest du auf diese Ausnahme und musst alle Vorschriften des ADR einhalten - dann ist trotz Unterschreitung der 1000 Pkt. die Mitnahme des Kindes verboten!


    Bezügl. Kindersitz:
    Der § 106 Abs. 5 KFG gilt für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres! Die Größenbeschränkung geht bis 1,50 Meter. Und ein generelles Verbot für die Mitnahme in der ersten Reihe gibt es so auch nicht mehr (entweder mit Gurt oder mit geeigneter Rückhaltevorrichtung).

    Ein Verbot zur Verwendung von Kindersitzen in LKW´s ist mir persönlich nicht bekannt - mir ist nur die Größen und Gewichtsbeschränkung bekannt (siehe hier ).

    Owen:

    Also kurzum die Idee ist Super, ABER die Umsetzung eine Frechheit!

    Da muss ich dir Recht geben - ich habe eine Zeit lang bei einem Lebensmittelkonzern die LaSi Kurse gemacht, wir sind nach einer kurzen Theorieeinheit (muss ja leider auch sein) in die Garage und ich habe mir dort zeigen lassen wie sie glauben es richtig zu machen.

    lg

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von marbin (10. August 2012 um 12:05)

  • zum kindersitz im lkw, ich hatte vor jahren als meine tochter noch kleiner war sie im lkw am kindersitz in der ersten reihe, wo sonnst sitzen gehabt.
    bin in eine schwerpunktkontrolle gekommen, klar der kindersitz wurde auf funktiom geprüft, und es gab keine beanstandung.
    lkw wurde auch kontroliert, das ist aber logisch bei einer schwerpunkt kontrolle.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • @ Marbin

    Das nenn ich mal eine Antwort.
    Besten Dank an die Rennleitung :D


    Das ich das noch erleben darf ;(


    Also ich finds super das wir hier auch einen Polizisten dabei haben,
    teilweise sind die Gesetze so verstrickt und so schwierig zu verstehn (oder zu merken)
    das es kaum noch möglich ist alles regelkonform zu machen.
    Allein dieses Thema herauszufinden hat mich vor eine unlösbare Aufgabe gestellt.
    Und die Sache ist halt die das ich meinem Sohn gern eine Freude machen will weil er
    halt auch gern mal mitfahren mag im LKW. Aber die Rechtslage gerade im ADR Bereich macht
    es mir da sehr schwierig meinem Kind seinen Wunsch zu erfüllen.

    Vielleicht kannst du mir noch mit den Verpackungsgruppen helfen weil ich da nicht so sattelfest bin.
    Unter welche Verpackungsgruppe fallen Gasdruckzylinder?

    Ich hab zwar den kompletten ADR Schein aber bin mit Verpackungsgruppen eigentlich nie in die Praxis gekommen.
    Das ist find ich auch ein Problem bei den ganzen Schulungen, was du nicht brauchst vergisst du wieder. :(

    Bzw. ist mir nur Verpackungsgruppe I II und III geläufig aber 0 sagt mir grad garnix ?(

  • um was es beim c95 und d95 geht war der grund das nicht jeder gleich einen lkw lenken darf.
    er gab viele studenten die in den ferien fahren gegangen sind, natürlich um löhne das du die ohren angelegt hast, aber nicht nur studenten, es gab allerlei die nur kurz fahren wollten, es hat jahre gebraucht, bis es umgesetzt wurde, erst war es der berufkarftfaher, da hat aber niemand was verdient dabei, daher wurde es nicht wirklich umgesetzt, jetzt verdienen die ausbildner drann und zwar alle 5 jahre.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!