• Hallo zusammen !

    Ich brauche mal bitte eure Hilfe/ Input/Erfahrung oder Menung!

    Ich habe mit mitte Jänner eine Neue Zugmaschine bekommen. Es kamen in den ersten Wochen 2 mal Strafen, weil meine Go - Box NICHT abgebucht hat (ab und zu). Man hat mir nix gesagt in der Firma und 2x 200€ Strafe eingezahlt.

    Dann kam die 3te Strafe und man sagte in der Firma was da los sei, so geht das ncht weiter. Ich habe dann aufmerksam dem piepsen gelauscht und es hatte meiner Meinung nach richtig abgebucht, dem Geräusch nach zumindest. Ich fuhr darauf hin zur nächsten Tankstelle und habe mir die letzten 30 Stationen ausdrucken lassen und dort sagte man mir die geht einwandfrei. Ich habe dann dort gefragt ob man mir eine neue Go - Box geben könne. Leider dürfen Sie das nicht laut Asfinag. Es sei den die Box ist defekt. Und das wäre sie ja nicht.


    Das habe ich dann der Firma weitergegeben. Die meinten dann, sie ignorieren das jetzt mal. Kurz drauf kam eine Strafe, dann hat da Chef mal angerufen und gefragt was da los sei. Der Typ von der Asfinag sagte dann, wahrscheinlich ist die Box falsch montiert! JA was stimmt jetzt fragte mein Chef?

    Beim ersten mal sagens, falsch eingestellt. Jetzt auf einmal falsch montiert. Mein Chef sagte er will jetzt ein Beweis Foto weil es jetzt reicht! Wochenlang kam nix. Letzte Woche kam das Foto. Überhalb dem Scheibenwischer montiert, Strichcode nach Aussen. Also richtig montiert!

    Da sagte mein Chef, er tue jetzt gar nix mehr bis eine Mahnung kommt. Und erst dann schaltet er den Rechtsanwalt ein. Ihm reichts jetzt.

    So - jetzt kommts!! Heute bekomme ich einen RSB Brief von der BH Wiener Neustadt. Ich habe in Arnoldstein ( ist doch in Kärnten oder) ein Fahrzeug gelenkt und quasi kein Mautkastl benutzt. 300€ Strafe!!

    Was soll ich jetzt tun!? Warum kommt das jetzt von der BH Niederösterreich? Wieso soll ich das bezahlen als Arbeitnehmer!? Gibts nicht ein Gestz was heißt der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer ein Funktionstaugliches Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

    Mich zereißts jetzt echt! Das kanns doch nicht sein!!

    lg und danke für euren Input!

    Shelby

    Klagt nicht -sondern kämpft

  • Nit ärgern Mario..ganz cool....
    1. Mautkastl is richtig eingestellt
    2. Hängt nachweißlich an der besten Position
    3.Ist richtig herum montiert (wie blöd muß man sein um das verkehrt zu montieren??)

    Nimm den Rotz, und gibs dem Rechtsschutz deiner Firma, oder , wennst einen hast, deinem!Klappe zu, Affe tot...
    Ich versteh auch nicht warum dei Firma die ersten 2 Strafen gezahlt hat.400€ sind auch gutes Geld...Da frag ich gleich mal nach wegen dem Kuriosum-Kastl...
    Meine beste Phase: innerhalb von 1 Woche 4 Dinger kaputt...das beste ist gegangen von Raststation WelsTerminal bis zur Raststation Mondsee..und dort hab ich dann gesehn, dass das Teil schon am Voralpenkreuz aufgegeben hat :lachen:

  • Hatte auch so einen Fall vor Weihnachten, 23.12. letzte Tour Fahrzeug zu Hause abgestellt. Irgendwann zwischen den Feiertagen kam dann die Strafe von der Asfinag € 220,00 wegen Mautprellerei. Einzelfahrtnachweis heruntergeladen: Tatsächlich von Ansfelden bis St.Valentin keine Abbuchung. Zum Fahrzeug gegangen Taste gedrückt. Super Go-Box absolut tot es leuchtet nicht mal ein Licht. Kundenhotline (Absolut unnötiger Name da ein Kunde freiwillig ein Geschäft eingeht, wir aber vom Staat gezwungen werden) angerufen, Situation erklärt (euer Gerät erst ca. 9 Monate alt usw), Herr von der Hotline sagte kann man nichts machen Mitwirkungspflicht des Fahrers bla, bla, bla, auf meine Frage punkto Kulanz antwortete er mit einem Lachen: Können Sie versuchen wird aber nichts bringen. Schriftlichen Kulanzantrag eingebracht hat tatsächlich nichts gebracht. Blöde Arsche hab ich mir gedacht, Überweise jedes Monat € 25.000,00 an Autobahnmaut und dann wirst du wegen so einer Sache als Mautpreller hingestellt.

  • Überweise jedes Monat € 25.000,00 an Autobahnmaut und dann wirst du wegen so einer Sache als Mautpreller hingestellt.


    Jop!Aber in den Tankstellen solltest dich hinter de Urlauber vo de reisebus anstelln..soviel bist wert auf da Straße :trösten:
    Soll a so Fertiger Asfinak-Lakaie mal 1 Monat mit so an Ding in sein Auto rumfahrn.Nach 2 Tagen hörst den Dreck nicht mehr...des könnt scho wochenlang net abbuchen und ma merkts nit.

  • Des Stimmt die Asfinak san die größten abzocker de können sich gleich hinter unsern Staat anstellen, wir sanieren die deppen und unsere Autobahnen werden Straßenverhältnismäßig nicht besser, NEIN DA STELL MA LIEBER 100000KM LÄRMSCHUTZWÄNDE AUF !!! is ja billiger!

    Shelby bitte reg dich ned auf und schalt mal deinen Rechtsschutz ein weil warum sollst Du den Trottel spielen, weil wenn da mal ein Brief von einer Kanzlei geschrieben wir werdens hoffentlich alles einsehen diese Mafia!!!

    Mein Fall war so, ich runter mitn LKW nach Graz GO-Box 3 Achsen passt alles, steig um in einen PKW und fahr nach Wien zurück mit einer Gültigen Vignette eh klar! Leider is die Scheiss GO-Box aus dem Alusackerl gerutscht und ungefähr bei Baden hör ichs Piepsen denk ich na fahr ma glei zur Raststätte und da Sagt ma der Tankmeister alles Sauber abgebucht von Graz weg !! mit ein Paar stellen die ausgelassen wurden weils ja im Kofferraum war die Tasche !! Endeffekt alles umsonst, weder Anrufen beim Serviceteam noch mit Faxen aller Dokumente und sogar Mautcam alles gescheitert, bin diesen Tag umsonst gefahren weil ich 50€ an den Scheissverein gezahlt hab weils ja meine Schuld war. Klar wars meine Schuld aber wär ja kein Problem gewesen diesen Betrag zu stornieren weil da Smart was ich gefahren bin hatte nicht über 3,5 Tonnen!!!

    Danke liebe Arschfinak!!!

  • Einmal in all den GO BOX Jahren hat sie nicht abgebucht gehabt - war eigentlich recht brav bei mir :P

    Habe jetzt gar keine mehr - wird über ein Kastl mit der Deutschen abgebucht - in beiden Ländern bislang noch

    kein Problem ;) ...nur a wengl laut is der Piepser :(

    BH WN`???? Vielleicht ist das die "Stamm BH" der ASFiNAG ????

    Zahlen würd ich auf jeden Fall nix - beeinspruchen mit all deinen Gegenargumenten....

    ...und dass eine Firma ohne nachzufragen einfach zahlt - naja irgendwie :sselberschuld:

    und die haben ja somit ein Schuldzugeständniss abgegeben... :think:

  • hatte zu diesem thema ein gröberes problem.

    hab 2008 bei der firma mit orangen DAF und grüner schrift, die hauptsächlich für den heimischen getränkehersteller, der den beflügelnden saft abfüllt, gearbeitet. eh nur für 3 monate, weil dort nüziders (A) - antwerpen (B) linie gefahren wird und mir das sehr schnell sehr langweilig wurde.
    nach 2 monaten hatte ich an der grenze hörbranz eine asfinag kontrolle. mautgerät war auf 2 achsen eingestellt. mautnachzahlung an ort und stelle. inclusive der strafmaut. hab dann noch beim boss angerufen. zwecks pincode der DKV karte, um das zu bezahlen. der nette herr von der asfinag hat dann auch selber kurz mit meinem ex cheff geredet und ihm erklärt, dass er nur die letzten 24 (oder warens 48?) stunden kassieren könne. für den rest solle er sich doch bitte direkt an die asfinag wenden, um die mautnachzahlung incl ersatzmaut zu begleichen.
    1 monat später, ich hatte bereits gekündigt und war für eine andere firma, mit einer ladung käse in sizilien unterwegs, kam ein RSA brief. abholen konnte ich ihn ja nicht, da weit weit weg. auch meiner frau wurde er nicht ausgehändigt.
    als ich eine woche später, an einem freitag nach hause kam, ging ich sofort zur post, um den wisch abzuholen. ich machte das couvert auf und dachte erst, dass die doch bekloppt wären. wollten die doch wirklich 9000(!!!!!)€ von mir. wegen mautprellerei in 14 fällen in einem zeitraum von 2 monaten.
    da hilft dann nur noch ein anwalt. also sofort mal einspruch eingelegt und mir einen rechtsverdreher gesucht. der meinte noch, da müsse ich mir keine sorgen machen. da mein mautgerät 2 monate lang DURCHGEHEND auf 2 achsen eingestellt war, wäre das nur 1 vergehen. bedeutet: mautnachzahlung und dann nur 1 mal die ersatzmaut und nur 1 mal die strafe. müsste alles in allem unter 1000€ bleiben. immer noch happig aber besser als 9000 euronen.
    nach 8 monaten war dann die gerichtsverhandlung. die richterin sah das komplett anders als mein anwalt. als fahrer wäre ich verpflichtet, die go box regelmäßig auf die richtige einstellung zu kontrollieren (was ich ja auch nicht bestreite... war ganz klar mein fehler).
    ob es denn nicht üblich wäre, dass die asfinag etwas früher auf den fehler aufmerksam machen würde?
    der asfinag typ, der als zeuge anwesend war bejate. der fahrzeughalter würde automatisch, nach 48 std eine e-mail bekommen, in der darauf hingewiesen wird.
    ok. mein ex boss hat die mails also ignoriert.
    ob er sich da nicht mitschuldig machen würde? immerhin hätte der angeklagte ja nichts von der mautprellerei. ob es nicht denkbar wäre, dass der cheff die info absichtlich zurück hielt, um maut zu sparen?
    das wisse man nicht. dazu müsse der arbeitgeber befragt werden.
    verhandlung vertagt. neuer termin in 3 monaten.
    in dieser verhandlung gab mein ex boss dann an, er hätte mir mehrmals gesagt, dass ich das gerät nicht richtig eingestellt hätte. ich hätte jedesmal gesagt, dass wäre mir scheissegal.
    ich war baff und mein anwalt ebenso. keine weiteren fragen. der zeuge darf den gerichtsaal verlassen.
    die urteilsverkündung würde dann per post kommen. schönen tag noch.

    das urteil kam dann recht schnell. nach 2 wochen. die strafe wurde von 9000€ auf 8000€ gesenkt. hinzu kamen dann noch die verfahrens und anwaltskosten. machte alles zusammen knappe 12000€

    ich dachte in diesem moment ernstaft (das erste und einzige mal) an selbstmord. änderte mein plan des dahinscheidens dann aber in: auswandern zum nordpol und schlussendlich in: mutter zu nbitten, mir 12000€ zu leihen. da die gute frau vor ihrer pensionierung lehrerin war und ein krankhaftes verlangen verspürt mich zu erziehen, lieh sie mir das geld nicht sondern meinte, sie würde mir 6000€ schenken, wenn ich die anderen 6000€ selber auftreibe. ohne kredit. wiegesagt... sie erzieht gern. auch wenn man schon auf die 40 zugeht und eigentlich eine frau zuhause hat, die mutters aufgabe in sachen erziehung übernommen hat.
    ich musste also meinen geliebten ford mondeo verkaufen, um schnell an 6000 zu kommen. und anschließend sparen, um mir wieder ein ordentliches auto zu kaufen.

    jetzt, 2012 hab ich endlich wieder einen fahrbaren untersatz, der mich nicht nur von A nach B bringt, sondern mit dem das fahren auch spass macht.
    aber die GO BOX zu kontrollieren, werd ich wohl mein lebtag nie wieder.

  • ich will jetzt nicht klugscheissen, aber das hätt ich mir im leben nicht gefallen lassen ... 1. hat er SCHRIFTLICH dass du die aussage bezgl. "scheissegal" getätigt hast? 2. Hast DU schriftlich dass du ihn darauf hingewiesen hast? 3. warum gehst da ned in berufung bis die schwindlich werden? is doch ein strafverfahren und keine zivilprozess, das treib ich bis zum ogh ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Hast Du keine Rechtschutzversicherung? Wenn Nein,dann mach schnell eine.Kostet nicht viel und spart die wenigstens die Anwaltskosten.

    Ich wär auch in die Berufung gegangen.Das ist ja wohl die größte Schweinerei auf Gottes Erdboden.
    Ich verstehe das Urteil nicht,denn Du hattest ja wirklich nichts davon,das Mautkastel falsch einzustellen.
    Und hättest Du dem Chef wirklich gesagt ,es wär Dir egal,dann hätte er einschreiten müssen.
    Also war es ihm auch egal,oder??
    So einem "Chef" gehört die Bude zugesperrt,echt!!! :cursing:
    Und der Richter hat seinen Beruf verfehlt.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Ich hätte mir das, wie Lisi und T - Bone schon sagten, nie und nimmer gefallen lassen :!:

    € 12.000 sind ja ein kleines Vermögen :!:

    Als Fahrer sollte man unbedingt eine Rechtschutzversicherung haben :!:

  • hinterher ist man immer klüger.
    jetzt hab ich eine privatrechtschutz. nie wieder ohne!
    damals hatte ich leider noch keine. ihr wisst ja... sowas passiert immer nur anderen. nie einem selbst :(

    ach ja... ich war in der 2. instanz. weiter konnt ich nicht mehr, weil ich einfach panische angst hatte noch mehr zu verlieren.

  • privatrechtschutz hatte ich schon immer, man weiss ja nie.
    wenn man sich im strassenverkehr bewegt, ist sowas ihner vom vorteil, schon als ich noch mit den moped unterwegs war.
    als ich noch kein einkommen hatte war ich bei meinen vater mit der privatrechtschutz mitversichert.

    aber wie heist es so schön, aus schaden wird man klug.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ach ja... ich war in der 2. instanz. weiter konnt ich nicht mehr, weil ich einfach panische angst hatte noch mehr zu verlieren.

    das leben is a vogerl und geld bedrucktes papier, das wär dann auch scho wurscht gwesen, aber beim ogh hätten dann die medien interesse bekommen und dann wärs sicher einfacher geworden ....

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • ja, eine rechtschutzversicherung die auch alle belange mit /gegen den arbeitgeber abdeckt war eines der ersten dinge
    die ich gemacht habe als ich angefangen habe zu fahren und seitdem eigentlich nie mehr gekündigt....
    aber jetzt eine abschliessen bringt leider gar nichts da der "schadensfall" vor dem "leistungszeitraum" war
    so oder so ähnlich würde mein versicherungsberater sagen :blabla:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich nicht paranoid bin heißt das noch lange nicht das sie NICHT hinter mir her sind
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Eine Rechtsschutzversicherung ist immer gut, vor allem wenn man auf der Straße unterwegs ist.
    Wenn es auch für diesen Fall nicht mehr hilft, aber wer weiß was noch kommt.
    Es kann Jahre lang nichts sein, wenn aber was passiert dann kommt es meist sehr hart.
    Hab es selbst erfahren und sehe es auch immer wieder im Bekanntenkreis.

  • gestern hat mich unsere gute fee angerufen und mir erzählt daß ich mit der falschen achszahl herumfahre, das hat sie noch rechtzeitig ausbügeln können...

    ich fahr ja nur mehr ganz selten auf die autobahn und habe es die letzten wochen sicher nicht umgestellt, einzige erklärung wäre daß ich beim fensterputzen drangekommen bin oder so...

    kann sich das kastel auch von selber umstellen? oder bin i einfach wieder mal zu schusselig gewesen?

  • ich habe mir angewöhnt, jeden morgen nachzusehen, auch untertags immer wieder mal kontrolliere, ich hab auch schon gehört das die sich von selber umstellen kann, bin mir da nicht sicher ob das stimmt. denke öfters kontrolieren ist sicher nicht verkehrt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • das wär schon ein starkes stück, wenns von selber passiert wär

    wegen den eigenleben der go boxen hatte unsere firma schon öfters probleme, deshalb haben wir unsere gute fee, die täglich nachschaut und bei unklarheiten sofort anruft...


    werd das mal im auge behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!