Strassenkameradschaft ??


  • Und noch eins: Wieso branchenüblich das man bei Krankenstand gefeuert wird?Wennst Angst um deinen Arbeitsplatz hast, weil du mal, aus welchen Plesierchen auch immer, im Krankenstand bist, dann würd ich mal schnell nach einer anderen Firma umschaun!Ob du es glaubst oder nicht-->Es gibt tatsächlich auch in Österreich Firmen die hinter ihren Fahrern stehn!

    So wie bei uns Aktuell. kollege hat am montag wieder angefangen bei uns. (Will im Winter stempeln) und Dienstag nen katzenbiss mit Blutvergiftung. Fällt jetzt 3 Wochen aus mindestens. Da kommt der Chef nichtmal auf die Idee einer Kündigung.

    Zum Thema Reifenwechseln:

    Da wir nie wirklich weit von der Firma weg sind (max. 1 Stunde) haben wir garkeine ersatzreifen mit. Wenn was ist, dann kommt nen Kollege mit nem LKW raus und hat dann aber auch Luft-Wagenheber, Schlagschrauber, Reifen ect. mit. Da wird dann der Reifen zusammen gewechselt und fertig.

    Wenn kein Kollege da ist dann auch der Chef selber. Könnte aber auch der Firmengrösse geschuldet sein (5 Leute Inkl. Chefchen)

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Wenn kein Kollege da ist dann auch der Chef selber. Könnte aber auch der Firmengrösse geschuldet sein (5 Leute Inkl. Chefchen)

    Da ist einer ders verstanden hat :thumbup:
    Wir sind auch nur 4 Mann!Beim Wittberger waren wir auch 10 mann, und trotzdem kam nie einer bei ner Reifenpanne auf die Idee dafür den Notdienst zu rufen!
    Lieber selber anpacken und schnell wieder flott sein, als 3h warten damit endlich mal jemand fürs Rad auftaucht.
    @ Whity: Da wir zB ständig Container & Tankchassis je nach Gebrauch durchwechseln haben wir auch keine Ersatzräder mit.Aber irgendjemand von der Firma oder ein guter Freund der Firma (gibt ja zum Glück genug davon) hat schon Zeit und kommt mit nem Rad vorbei!

  • Das das Ersatzrad vorschrift sein soll is mir aber neu. Sollte mal wer rausfinden ob das stimmt.

    In Deutschland hab ich auch schonmal den notdienst kommen lassen, aber auch da hatte ich kein Ersatzrad dabei und es war direkt die Order der Dispo. Also war es mir egal.

    Bei uns is das Ganze Werkzeug ja auch schnell auf nen Abrollcontainer geladen (nen Kleiner der als Kippplateau benutzt wird ) und da hast auch kein Problem beim wechseln mit dem runterheben vom Material weil du den Container bequem absetzen kannst.

    Was nicht umbringt mach Hart


  • Vorgeschrieben sind: Unterlegkeil, Verbandzeug, eine geeignete Warneinrichtung (Warndreieck) und eine
    Warnweste, und im Winter Schneeketten.

    Quelle: WKO

    Das mit den Rädern wär mir auch neu.
    Was würden dann alle machen, die zB auf da Zgm. statt dem Reserverad an Kompressor oder Hydraulikpumpe montiert haben?
    Und die Bahntrailer ziehn?Da ist nirgends Platz für Reserveräder vorgesehn!

  • ...der is aber Vorschrift - soweit ich informiert bin

    Sorry - gilt nur für Gefahrgut Transporte!!! Also Pashy ....du fohrst jo jetzt ADR oder ? ;)

    ...so hab ich es zumindest soeben nachgelesen!

    Jetzt hab ich wieder nur von Unterlegskeilen gelesen bei ADR - schei...drauf - das soll uns einer sagen der

    ADR fährt!! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (15. März 2012 um 21:32)

  • Was würden dann alle machen, die zB auf da Zgm. statt dem Reserverad an Kompressor oder Hydraulikpumpe montiert haben?

    geh - des wär aber ka Grund - ich hab alleine am Motorwagen 11 Hydraulikhebel und an Haufen Schläuche

    und wir haben trotzdem a Radl mit !!

  • geh - des wär aber ka Grund - ich hab alleine am Motorwagen 11 Hydraulikhebel und an Haufen Schläuche

    und wir haben trotzdem a Radl mit !!

    Was hat denn des mit de Hebel & Schläuche zu tun Max?Dei Motorwagen ist ja extra für des baut.I nimm mal an du hast sogar a extra Ausnehmung für a Reserveradl.
    Bei mein Scan is zB. wo sonst auf da Zgm. a Reserveradl wär a Werkzeugkistn mit den ganzen Anschlußkronen, Luftstücken,Werkzeug, Adr-Ausrüstung usw.
    Unterlegskeil sind Vorschrift, aber bei de Räder lehn i mich jetzt nicht ausn Fenster und sag ja/nein.Kann nicht mal nachschlagen weil mei dicker ADR-Schmöker in da ZGM. liegt. Für ADR ist der perfekteste hier unser Masterdriver!Der kennt sich genial aus.
    Bin vorige Woche in Nahkampfkontakt mitn ADR-Kontrollbus kommen.Da war keine Räde von Rädern. :idknow:

  • zu dem am anfang, was ich mal geschrieben hatte:

    ich hatte vor jahren im zollhof von münchen einen plattfuß am anhänger, zwillingsreifen der innere, logo, 10 deutsche kollegen haben mit den kaffeebecher in der hand zugeschaut, zwei türken sind gekommen und haben mir geholfen,
    zu guter letzt wurde ich von denen auf einen cay eingeladen

    auf der strecke heute jemanden helfen, na ja wenn ich den nicht kenne, ich weiss nicht ob ich da stehen bleibe, denke mal nein, durch die fahrerkarte musst ja auf jedeminute schauen, das du die einsatzzeit nicht überziehst, soll ich jetzt wegen eines fremden im lkw schlafen und komme nicht mehr heim, wegen der einsatzzeit? wenn ich den jenigen kenne, ist das natürlich was anderes.

    zum reservereifen, in polen, tschechien, slowakei, ungarn braucht auf jeden fall bei jeden lkw ein reseverad, sonnst wird es teuer und bleibst auch solange stehen bis eines da ist, in deutschland ist es nicht pflicht, aber wenn du mit einer reifenpanne auf der autobahn liegenbleibst bekommt neben der strafe auch einen punkt, also ich würde nie ohne fahren.

    zum dem reifendnotdienst, es gibt einige firmen die einen servic vertrag mit reifenhersteller haben, die zahlen eine pauschale im jahr, dafür haben sie 24 stunden notdienst, auch bei einigen leasing autos ist dies gleich mit einen servicevertag gekoppelt.

    ich fahre auch schon ein paar jahre, ich wechsl meine reifen selber.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich fahre auch schon ein paar jahre, ich wechsl meine reifen selber.

    Besser kann man´s nicht sagen :laugh:

    Mich erinnert das ganze an den Deutschen vor ein paar Jahren in Schweden...
    Die 2 Ungarn die mir beim Räderwechsel geholfen haben und ich, wir waren schwarz vor dreck & schweiß und der Kollege mault nur:"Junge, biste blöd?Für das gibbet nen Notdienst" :mauer:

  • Besser kann man´s nicht sagen :laugh:

    Mich erinnert das ganze an den Deutschen vor ein paar Jahren in Schweden...
    Die 2 Ungarn die mir beim Räderwechsel geholfen haben und ich, wir waren schwarz vor dreck & schweiß und der Kollege mault nur:"Junge, biste blöd?Für das gibbet nen Notdienst" :mauer:


    na ja ich will jetzt nicht gerade unterstellen das er das nicht kann, aber irgend einen grund wird es schon haben warum die einen notdienst rufen.

    ein freund von mir hat zb einen reifennotdienst, den hat ein deutscher angerufen er bringt die radmuttern nicht auf, ok er hat sich zusammen gepackt und ist dort hingefahren, ja die radmuttern hat er deshalb nicht aufmachen können, weil die felge durch einen aufparll an einen felsen bis zur radnarbe runtergebogen war, er musst noch mal heim fahren und die flexholen, denn so hat er die radmuttern auch nicht aufbekommen. :laugh: :laugh: :laugh:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • na ja ich will jetzt nicht gerade unterstellen das er das nicht kann, aber irgend einen grund wird es schon haben warum die einen notdienst rufen.

    ein freund von mir hat zb einen reifennotdienst, den hat ein deutscher angerufen er bringt die radmuttern nicht auf, ok er hat sich zusammen gepackt und ist dort hingefahren, ja die radmuttern hat er deshalb nicht aufmachen können, weil die felge durch einen aufparll an einen felsen bis zur radnarbe runtergebogen war, er musst noch mal heim fahren und die flexholen, denn so hat er die radmuttern auch nicht aufbekommen. :laugh: :laugh: :laugh:

    Ich meinte nicht Pauschal zwecks Deutschen.Es geht dir nur gegen den Strich wenn alle anpacken, schwarz bis zu den Schultern sind, der Schweiß in der Hitze läuft und der "nette" Kollege schaut 1h genußvoll zu und beim anziehn der letzten Mutter wird dann auch noch blöd rumgemault :nein:
    Ich finde, gewisse Dinge muß/sollte sich ein Fahrer schon selber machen können.Persönlich wär es mir einfach zu blöd wegen solcher "Kleinigkeiten" extra einen Notdienst anzuleiern. Wenn die Felge so verbogen ist, das man sie mit Muskelkraft nicht mehr aufbringt ist das natürlich was anderes. (Hab letzten Herbst dank einem Platten aufn Rasthof Nähe Luzern den stärksten Schweizer-Trucker gesucht und 2 Stiegl gegen Muttern aufmachen geatuscht ^^ )
    Frage sehr gerne ältere Kollegen nach kleinen Tips & Tricks und was du da zu hören bekommst ist fallweiße echt genial!zB hab ich letztes Wochenende von unsrem Hardcore-Fernfahrer erfahren, das man Haarrisse im Tank notdürftig mit Seife abdichten kann 8o

  • es war auch nicht gegen die deutschen gerichtet, es war eben nur gerade einer, wenn der gleich sagt, was sache ist, nimmt er gleich die flex mit.

    beim reifen wechseln, bis da einer kommt, bin ich schon dreimal wieder fertig. aber muss auf holzklopfen, die letzten 10 jahre 2 reifenschäden, einmal in bratislava im tunnel, das andere mal kurz vor warschau.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Do brauchst aber auch die Firma dazu - da spielen aber nicht viele mit heutzutage

    Der Meinung bin ich auch Maxl. :thumbup:

    Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mich nie getraut die Firma anzurufen, ich hab das immer selber gemacht, und wenn es noch so dick gekommen ist. :pfiff:
    Und Hilfe von anderen http://s7.directupload.net/file/d/2830/kx7ghc7f_gif.htm Ha, das war mal vor Jahren vielleicht - mir hat jedenfalls keiner geholfen, so viel steht auch fest :!:

  • Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mich nie getraut die Firma anzurufen, ich hab das immer selber gemacht, und wenn es noch so dick gekommen ist. :pfiff:


    Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen! :good:

  • Paschman: Allein deine Aussage mit dem Bandscheibenvorfall mehr als entbehrlich. Was hat denn eine Panne mit der Ladungssicherung zu tun? Warum sollte ich mir eine andere Firme suchen? Bei welcher Bude fährst eigentlich du weilst selber wechseln musst? Und bitte schreib uns hier den oder die Namen dieser sozialen Transportunternehmung hier rein die ihren Fahren nach wochenlangem Krankenstand nicht feuert. Soll das vielleicht so eine Bude sein wo die Fahrer nicht einmal denPannendienst rufen dürfen? :lol:

  • Whity: Bei einem richtigen bandscheibenvorfall bist aber keine drei Wochen im Stand sondern drei Monate aufwärts. Alles andere wäre ein kleiner Ischias wie man im Volksmund sagt. Den frächter möcht ich sehen der sich die Fahrer so lange behält. Das weiß doch echt jeder dass man da gestanzt wird. Beschönerungen werden hier nicht fruchten. Am ehesten noch im Werksverkehr wo man in einer Firma ist die gewerkschaftlich super vernetzt ist. Sonst aber nirgends wo

  • @ Cheferl:

    Also mal ehrlich, ich kenn keine Firma, wo ein Fahrer wegen 3 Monaten krankenstand gekündigt wird, i weiss ja ned wo Du fährst, aber so wie Du daherplapperst kling Dein Arbeitgeben ned nach Chef sondern eher als Sklaventreiber.

    31.01.2016 Der letzte Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!