Strassenkameradschaft ??

  • Hallo in der Runde.
    Hatte vor längerer Zeit in Vorarlberg bei einen der 2 bekannten Fruchtgetränkeerzeuger eine kompl. Ladung für Italien bekommen.
    Stellte mich zum schlafen auf das Gelände einer grossen privaten Transportfirma,in deren Namen ich auch unterwegs war.
    Ich ging noch auf ein Getränk in die nahe Gaststube wo natürlich schon etliche Kollegen anwesend waren.Im Laufe der Gespräche
    stellte sich heraus das 3 Fahrerkollegen die gleiche Firma in Italien anfahren.Wir hatten keine Abfahrtemine ausgemacht jeder
    fährt nach seiner Uhr. Also ich fuhr um 02 Uhr ab, in Gedanken froh nur einen Ablader zu haben ,der Moter hämmerte sein Lied ,
    ich noch schlaftrunken ,so gings gegen den Arlberg. Im letzten Tunnel (Leider Namen vergessen ) vor der 10km Arlbergröhre
    Ein ohrenbetäubender Knall, glaube mein Herz setzte momentan aus,dachte der Tunnel bricht ein,Blick in den Rückspiegel mächtige Staubwolke, was war daß?? Erst beim zweiten Blick war klar Reifenplatzer rechts an der letzten Achse vom Auflieger. Was tun ? Zum Glück war noch niemand so früh unterwegs, ich sofort zur Notrufnische die gleich neben dem Lkw war Tunnelwart gebeten sofort Tunnel sperren und Reifenteile beseitigen lassen.Seine Sorge war wie ich mit Reifenschaden aus dem Tunnel kam, kein Problem hatte nur Stahlfelgen am Trailer sagte Ihm ich fahre raus bis zum Warteplatz für ADR vor der Röhre.Er war woll froh alls ich aus dem Tunnel war
    nur ich stand wörtlich im Regen,geschüttet wie die Sau. Um den Termin zu halten heisst handeln. Also alles herrichten zum Reifenwechsel kein Problem man hat es in all den Jahren zwangmässig ab und zu üben dürfen. Mitten im Kampfgeschehen TÜÜÜÜÜT,
    TÜÜÜÜÜÜT der erste Kollege mit Gleichen Ziel, lässig und mitleidig lächeld die Hand zum Gruss erhoben. Mache weiter und Denke mir meinen Teil. Vergehen keine 20 min. TÜÜÜÜÜT,TÜÜÜÜÜT, der zweite Kollege mit gleichen Ziel in Italien die gleiche Mimik die gleiche Geste wie der andere, verstehe schüttet noch immerwie die Sau, bin schon bis auf die Haut nass,soll ER sich nass machen??
    Kurz vorm fertig werden wieder die Melodie TÜÜÜÜT,TÜÜÜÜT der dritte Fahrer, wieder wiederholt sich alles Mimik, Gestik.
    Ich denke mir kann es das sein etliche Stunden zuvor hatte ich noch mit jeden geredet,herumgealbert waren alle gut drauf,hab noch eine Endrunde bezahlt. Habe woll aufs falsche Pferd gesetzt. O.K. soll so sein.
    Mich würde Euer Verhalten in ähnlichen Interessieren. Ich höre Eure Meinung??
    Bis auf weiteres, allzeit gute Fahrt LG


  • is heute leider so ... ICH wär in DIESEM fall stehengeblieben, aber ich hab auch schon situationen erlebt wo ich mich maximal dazugestellt hätte und mit dem kaffe in der einen und dem schirm in der anderen und zugeschaut. ich geh sogar soweit zu sagen, wenn ein a am auto ist: ja, bei sk/cz/hu/ro/bg/slo/srb/kr: nein, wär ich nicht stehen geblieben ... das ganze thema ist ja sowas von leidig, es gibt ja nichtmal mehr unter österreichern echte kameradschaft, ob panne oder überholen ... ich bin die woche zweimal mit an ganzen zug pet/glas aus edelstal geeiert, das schwabbelt wie ein halbvoller tank, mehr wie 80/82 is da ned drin auf der a4 ... IM ÜBERHOLVERBOT mit 90 an mir vorbei, mittelfinger ausgestreckt und hupen, das könnens die wixxer ...

    na, die zeiten san vorbei wo dir einer hilft ... in asten steh ich mit an platzer am rastplatz, wagenheber hin, unterfahrschutz festgerostet, afoch oasch ... da seh ich aus dem augenwinkel drei sk-happler lachen und herschauen ... denk ich mir: gut ... ich kann auch alleine ... wer hat mir geholfen? ein ali aus tr, nix sprechen deitsch, mit händen und füssen kommuniziert und nachher hat er mir einen echten türkischen kaffee angeboten ... bis wir draufgekommen sind, dass wir beide englisch können war auch schon die sonne unten und dann haben wir bis 22:00 über seine heimat geplaudert und festgestellt, dass ich 1993 bei seiner tante in bodrum ein zimmer hatte als ich meinen ersten urlaub ohne eltern gemacht hab ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Mir hats vor 2 Jahren beim Knoten Linz nen Hängerreifen zerrissen - noch bis Rastst Ansfelden geschafft -

    Felge jedoch gezwickt und gezwackt - trotz Verlängerungsrohr allein keine Chance alleine :huh:

    Ein junger Ostdeutscher hat mir dann geholfen und hat sich auch ordentlich schmutzig gemacht

    für mich, neben dem Radwechsel noch nett geplaudert und ich hab ihm dann ein Menü bezahlt :D

    Das hat mich wirklich gefreut - so selbstlos - weiss nicht - ob auch ich so selbstlos wäre.... :S

  • Wir hatten mal einen "Kollegen" - der war bekannt dafür: wenn er einen von uns mit ner Panne stehen sah - dann hat er immer

    ordentlich gehupt und gegrinst und gewunken wie ein Narr :vogel:

    Der is aber schon in Pension gegangen - da war ich noch ziemlich neu in der Firma - denn sonst hätt i scho wo a finsteres Platzl

    gfunden..... :haue: :haue:

    Das solche Arsc....löcher so alt werden - ist mir ein Rätsel - dass die nicht vorher erschlagen oder so werden..... :autsch:

  • in asten steh ich mit an platzer am rastplatz


    Wo ist denn bei uns a rastplatz?

    Mir ist letzten Montag mei Vorderrad verreckt..Wagenheber auch zum sauen angefangen..
    Neben mir a jüngerer Wolfsberger-Fahrer:"Do, Nimm mein, owa höfn ko i nit" :lachen: Mir wars egal..war schon froh über den Wagenheber :laugh:

  • "rastplatz" is jetzt schlecht ausgedrückt, da wo ich auf freitag morgen gewartet hab zum abladen, beim schuller da ums eck ... sichtweite zum prangl auf einer tankstelle

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Jaja helfen, Kollegen also wenn mal ein "kollege" weiterfährt und noch blöd rausgrinnst hat es das zum letzten mal gemacht!

    Traurig das es keinen Zusammenhalt mehr gibt und jeder "für Sich" ist aber die Zeiten ändern sich das hätt es früher nicht gegeben da wär zumindest da 3 Lkw stehen geblieben nur da sinds noch Wien-Salzburg in einen 8h gfahren und ham gholfen nur jetzt muss jeder der erste sein und eigensinnig.

    Die Zeiten werden immer schlimmer wenns geht dann helfen auf jeden fall weil im Leben kommt alles zurück und das is FIX !!!

  • Ich kann dir dazu nur sagen dass ich mit absoluter Sicherheit selber kein Rad wechsle. Nicht einmal bei einem Volumensattel. Dazu gibts Telefon, Dispo, mobile Werkstätte. Wenn ich Räder wechseln würde,stünde ich in einer Truckwerkstätte zum doppelten bis dreifachen Stundenlohn von dem was ich jetzt habe. Tschüss

  • das kann i im nahverkehr machen ... wenn ich an der polnischen grenze mit an platzer steh und mein dispo anruf hab i den sprichwörtlichen schlauch ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Also ich kenne 21 Länder und selbst in Polen gibts Pannendienste. Welche Grenze meinst du ? Die zur Ukraine oder Russischen oder Weißrussischen? Zur Grenze nach Deutschland jedenfalls gibts alle Vertragswerkstätten aller Marken. Aber vielleicht erklärt dir das unser Admin als Allgemeinmediziner. Wennst wegen einem Bandscheibenvorfall durchs Reifenwechseln in Stand gehst und dann branchenüblich gefeuert wirst. Dazu kommt dass man in der Regel als Schaffler nicht zusatzversichert ist und dann gehts richtig los. Na sicher nicht. 17 Jahre Berufserfahrung, noch nie wechselte ich selber das Rad. Vielleicht solltest du die Firma wechseln wennst deswegen Zoff mit der Dispo hast. Tschüss

  • schowieder ana der mir erklärt dass i deppat bin weil i hackel ... is da wo a nest von euch? eod, und i mach was i will ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Wo schrieb ich dass du deppat bist ? Bitte lass die groben Unterstellungen. Soweit ich das hier mitbekommen habe wird hier Wert auf gepflegte Umgangsformen gelegt. Also halte dich bitte gefälligst daran! :!:

  • dein ganzer letzter post suggeriert: "oida, sche bled wannst des selber machst, i kenn mi aus, du ned und ende". ich find so disskussionen lächerlich. ICH wechsle meine reifen selber (ich hau sie auch selber zamm *insider*) und ich bin auch zusatzversichert. mit der dispo hab ich wegen sowas garantiert keinen zoff, mit meinem chef auch nicht, maximal mit mir, ich will ja schliesslich irgendwann wieder heim ... und 3 hunderter daspart sind 3 hunderter mehr im börsl, halbe stunde/stunde arbeit und gut ist´s. und ja, ich hab auch schon das eine oder andere silvester berufserfahrung. und eine zusatzversicherung. und robuste bandscheiben weil ich a)mich fit halte b) jung bin und c)weiss, wie man ein rad kreuzschonend wechselt ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Sorry Leute..aber in dem Fall muß ich Tbone recht geben...
    @Dieselknecht: Holst du dir auch jemand von ner "Fachwerkstätte" wennst zum Ketten auflegen geht?Oder wird dann e schnell der nächste Parkplatz angesteuert?Und deine Ladungen?Wird dir da zum sichern auch ein eigener "Sicherungsschani" mitgegeben?Wohlgemerkt sind das zB auch normale Tätigkeiten mit Verletzungsgefahr!
    Wenn ich einen Platten habe dann wird der Mist gewechselt.Man hat Ersatzrad mit, Werkzeug und Wagenheber. Der Chef spart sich ein wenig Geld und dich kostet es wenns hoch kommt 30min.Wennst nicht regelmäßig die Ersatzreifenhalterung & Karabiner ölst dann 40min.Und wie blöd muß man eigentlich tun, um sich beim Reifenwechsel einen Bandscheibenvorfall zu holen?
    Den technischen Dienst braucht man bei Motor/Getriebeschäden uä. aber nicht bei einem kaputten Reifen :nein:
    Und noch eins: Wieso branchenüblich das man bei Krankenstand gefeuert wird?Wennst Angst um deinen Arbeitsplatz hast, weil du mal, aus welchen Plesierchen auch immer, im Krankenstand bist, dann würd ich mal schnell nach einer anderen Firma umschaun!Ob du es glaubst oder nicht-->Es gibt tatsächlich auch in Österreich Firmen die hinter ihren Fahrern stehn!

  • Ich kann dir dazu nur sagen dass ich mit absoluter Sicherheit selber kein Rad wechsle. Nicht einmal bei einem Volumensattel. Dazu gibts Telefon, Dispo, mobile Werkstätte. Wenn ich Räder wechseln würde,stünde ich in einer Truckwerkstätte zum doppelten bis dreifachen Stundenlohn von dem was ich jetzt habe. Tschüss

    Do brauchst aber auch die Firma dazu - da spielen aber nicht viele mit heutzutage :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!