Frage zum Hänger rückwärts schieben

  • Die Aufgabe ist folgende: LKW + Hänger stehen auf dem rechten Fahrstreifen. Der Zug soll rückwärts parallel auf den linken Fahrstreifen gefahren werden. (am Übungsplatz natürlich :) )
    Erstmal langsam rückwärts, einschlagen, Hänger bewegt sich, sehe ihn im linken Spiegel die Spur wechseln. Frage nun: ab wann muss ich auf "gerade" einschlagen? Wenn das hintere Ende(linke Eck) des Hängers sich wo befindet? (im etwa der Mitte der linken Fahrspur? oder später oder früher??????????????????????) ?(?(?(
    Und ab wann wieder andersrum einschlagen, sodass Zugfahzeug + Hänger wieder schön in der Spur, und vor allem GERADE 8o auf dem linken Fahrstreifen stehen? Nicht so abgeknickt wie bei meinen Fahrversuchen ... :cursing::cursing::cursing: ????? BIIIIIIIIIIIIITTTE und DANKE, bin für jeden Ratschlag dankbar!

  • frag einen esel wie er mit vier füssen gehen kann ... dann haut es ihn nurmehr auf die schnauze ... wenn ich dir das schriftlich erklären könnte wäre ich vmtl. gott und dann würd ich nicht hängerschieben ... das ist eine gefühlssache! weisst wie ich hängerschieben gelernt hab? mit einem modellauto ... und durch meine blede pappn die ich ned halten kann ... ich hab zu meinem fahrlehrer (bundesheer) gemeint: "den klan hänger?" ... es war der 5to goldhofer am 3achsigen sLKW dran, "den schiab i amoi de landebahn owe und wida zruck!" ... zur info: ich hab in zeltweg am flughafen den schein gemacht. "na dann rekrut, auf geht´s!" .... nach 7 stunden konnte ich es ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Beim gerade Zurückschieben einfach nur die Motorwagenkante hinten und die vordere Hängerkante

    im Auge(Spiegel) behalten - solltest immer beide sehen :!: - dann kann nicht viel passieren

    Das Fahrspurwechseln in deinem Fall is wirklich a bissl a Übungssache - aber grundsätzlich gilt:

    Nie viel und wild am Lenkrad herumkurbeln - denn dann hast schon verloren
    :nein:

    Langsam fahren, immer nur wenig einschlagen und den Hänger beobachten, ob er auch das tut - was du von ihm eigentlich willst ;)

    Natürlich gibt es auch Situationen, wo man stark einschlagen muss - denn sonst kommst nicht zB in die Einfahrt rein etc.

    ...aber zum Lernen mal wenig lenken...nur so mein Tipp

    Ich habs mir so vor gut 21 Jahren eingelernt :)

    Hoffe ein bissl Licht in die Sache gebracht zu haben :!::?:

  • Es kommt auch immer auf die Tagesform an. Hab heute auch den totalen Mist zusammengeschoben.

    Aber der Tip mit dem wenig lenken ist so richtig. Was auch noch hilft ist wenn du immer wieder den "Arsch" vom Anhänger im Auge behälst, da siehst dann auch schon wo er hinmacht. Ist aber alles Übungssache.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • ich kann dazu noch nicht viel sagen aber ich muss am Freitag auch ran wahrscheinlich lernst du dass ganze mit nem Laffettenanhänger ich bekomm nen Zentralachsanhänger mal sehen werd mich überraschen lassen am Freitag

    :austria:

  • laffetten, ist der anhänger für wab.

    hänger schieben kann man nur üben, aber im großen und ganze so wie es maxl geschrieben hat.
    den tandemanhänger schiebtst wie einen sattel.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Danke erstmal für eure Antworten . Gerade zurückschieben ist mir eh jedesmal ohne Probleme gelungen, nur das parallel versetzte da hakts noch gewaltig.

    Werde das morgen vormittag gleich mal umsetzen mit dem wenig lenken und ganz langsam. Dem Fahrlehrer gehts immer zu langsam, deshalb wahrscheinlich hab ich zu viel gedreht am Rad, der macht mich ganz grrrrr. So schnell raff ich das einfach net. Morgen muss er warten :D

    Das mit dem Spielzeugauto ist auch net verkehrt, werd mir morgen eins holen :)

  • Ok Maxl meinte natürlich die Drehkranzlenkung oder auch die Achsschenkellenkung ich hab natürlich bei uns Glück wir haben 3 Fahrschulenund zwei davon haben auch nen Drehkranzanhänger eine sogar nen 3 Achs und meine Stammfahrschule nen Zentralachshänger und meine Wahl ist auf meine Stammfahrschule gefallen dort hab ich auch den B Schein gemacht

    :austria:

  • Musst du noch die praktische Prüfung machen :?: oder bist eh schon fertig :!:

    Wüsche dir jedenfalls alles Gute.

    2 Mal editiert, zuletzt von hisco (21. Februar 2012 um 13:46)

  • @hisco: nein, nein, ich bin niemandem voraus! Bin nur sooooooooooooooo happy dass ich heut vormittag die Übung mit dem parallel zurücksetzen ein paar mal gut hingebracht hab. Von KÖNNEN ist da keine Rede! Heute nachmittags auch noch mal geschafft und morgen vormittag nochmal am üben bin.
    Die praktische Prüfung hab ich am Donnerstag um 8.00 Uhr. Danke für deine guten Wünsche, werd mich zusammenreissen dass es klappt und wenn nicht, dann gibts eben einen 2. Anlauf im April........ (hoffentlich nicht :) )

  • Viel Glück Euch beiden bei den Prüfungen. :klee: :klee: :klee: :klee:


    Maria, bin morgen so zw 5 und halb 6 in da früh bei da shell an der altheimer Umfahrung, da gib i mir den letzten Kaffee vor da Baustelle.

    31.01.2016 Der letzte Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!