Nicht Vergessen, die Rettungsgasse

  • wenn es sich in jede richtung staut ....... dann hast du in der tat drei gassen zu bilden ^^ .... wenn es sich aber nur richtung wien staut , nur wie in meiner beschreibung um 11:13


    sorry du redest immer nur herum, gugust 1:29 da habe ich es noch mal genau erklärt, so wie es derzeit ist, du kommt von wr.neustadt.

    fährst richtung wien, verteilerkeris willst raus, es beginnt jedentag spätestens bei der scs zu stauen, und das habe ich die gesagt A 2 richtung wien favoriten.

    und nie habe ich was anderes gesagt, und das ganze eben gesetzeskonvorm. du sagst ja es ist so einfach.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • und nochmal charly ........ du kommst von wr neustadt , zwischen abfahrt mödling (SCS) und knoten vösendorf ist es vierspurig ....... so liegt die rettungsgasse zwischen der fahrspur 3 und 4 ..... im knoten kommt dann die abbiegespur zur S1 und A21 dazu ........ die rettungsgasse bleibt weiter da wo sie ist ....... also in dem mom zwischen 5 und 4 ( sollte es auf diesen abbiegespuren sich auch stauen wird dort auch eine rettungsgasse gebildet ..... die unabfängig der bestehenden rettungsgasse entsteht
    dann kommt die reduzierung anfang der tangente von 3 auf 2 spuren ...... somit hat die mittlere spur mit auf die erste spur zu wechseln und die linke kann so weiter links bleiben und die rettungsgasse bleibt bestehen

    bist du nun zufrieden charly ?

  • wenn es sich in jede richtung staut ....... dann hast du in der tat drei gassen zu bilden ^^ .... wenn es sich aber nur richtung wien staut , nur wie in meiner beschreibung um 11:13

    es wird immer die rettungsgasse zwischen der äusserst linken und der ersten angrezenden rechten gebildet ...... zumal in diesem fall die spuren 3 , 4 und 5 die spuren für wien sind ^^


    du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen, 4 und 5 spur rettungsgasse und wie machst das dann das die rettungsgasse richtung S1 auch bestehen bleibt, dort ist ja der stau noch nicht aus, und wenn jetzt eine rettung richtung schwechat fahren will, von mödling kh? wie kommt die richtung schwechat?

    das ist das was ich meinte irgend wann kreuze ich die rettungsgasse, wann darf ich das, aber ich muss die am knoten vösendorf noch mal kreutzen, bei der abzweigung zur A 21 dort müsste ja auch eine sein oder?

    und noch mal muss ich sie kreutzen wenn ich richtung favoritten will, den am altmansdorferast muss ja auch eine rettunggasse gebildet werden, also ich finde das nicht so simpel.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • also was du hier jetzt erzwingen willst , ist der absolute extremfall ..... die abbiegespuren S1/A21 bzw altmannsdorferast A2 sind dann für sich seperrate fahrbahnen ..... und ja ...... hier kann bzw muss sich die rettungsgasse ggf dann kreuzen ...... aber das ist ja bestimmt nicht der normalfall ^^
    ich verstehe dich schon ....... ^^

  • also was du hier jetzt erzwingen willst , ist der absolute extremfall ..... die abbiegespuren S1/A21 bzw altmannsdorferast A2 sind dann für sich seperrate fahrbahnen ..... und ja ...... hier kann bzw muss sich die rettungsgasse ggf dann kreuzen ...... aber das ist ja bestimmt nicht der normalfall ^^
    ich verstehe dich schon ....... ^^


    nun dann fahr mal gegen 7 uhr in der früh richtung wien, und das ich nicht einen 0815 knoten nehmen will ist auch klar,

    am bild siehst du das der altmandofersast erst einige meter nach der abzweigung S1 und A21 ist, und da noch nicht getrennte fahrbahnen sind.

    b301detail.jpg

    aber ab wann kann ich dann die rettungsgasse kreutzen?

    und schon mal überlegt wie du die rettungsgasse querst mit einen lkw, wie eben am knoten vösendorf, bei "stuckendenverkehr" ?

    aber wäre es nicht besser gewesen, man hätte zum den konten in einen clip gepackt, als nur immer normale autobahnen.

    ich finde die aufklärung war zu dürftig, und wir als klw fahrer (profi auch bezeichnet) werden oft in kneipen gefragt wie das jetzt ist, und die leute fragen dir löcher in den kopf. (mir gehts zb so)

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ja klar , da hast du natürlich recht charly ........

    wenn du die rettungsgasse kreuzen musst , um zb die abbiegung altmannsdorferast abzufahren gilt in so einem fall das reisverschlussverfahren mit besonderem augenmerk das die rettungsgasse im falle des falles nicht blockiert wird

    und da hat auch jeder mitzuspielen ....... sprich , es gibt dann auch eine pflicht einen zügig sich einfädeln zu lassen

  • super jetzt haben wir das nächste problem

    das sogenente reisverschlusssysem funktioniert in ganz europa nicht.

    ich bin sehr für die rettungsgasse, bin aber auch dafür das es klar gereget ist, und das geht aus dem gesetz eben nicht hervor.

    bgb2011_07_29-1.jpg

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • das sogenente reisverschlusssysem funktioniert in ganz europa nicht.


    :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich bestätige diese Aussage jetzt für: Deutschland (vor allem für Deutschland), Schweiz,Schweden,Dänemark usw. usf.
    Nächste Woche schau ich mal wie es den Spaniern dabei geht :beer:

  • Ich kann das mit der Rettungsgasse schon nicht mehr hören und sehen.
    Die haben uns das schon seit letztem Jahr ständig um die Ohren gehauen,DAS konnte man gar nicht übersehen.
    Auf der Autobahn hatte man das ja ständig vor der Nase--"Ab 1.1.2012 Rettungsgasse bilden"--ich kanns schon seit Monaten auswendig! :rolleyes: :rolleyes:

    Und was man so im Fernsehen hört,hat es ja auch schon prima funktioniert!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • na es tut sich ja was in sachen aufklärung:
    Tangente: Rettungsgasse ja, aber

    Nun hat auch in Österreich das Zeitalter der Rettungsgasse begonnen. Bisher sind die Erfahrungen in Wien laut Radio-Wien-Verkehrsredaktion gut. Allerdings gibt es noch mehrere Unklarheiten.

    Ihre Bewährungprobe in Wien hat die Rettungsgasse am vergangenen Dienstag bestanden. Auf der A22 zwischen Korneuburg-Ost und -West reihten sich die Autofahrer im Stau an den Fahrbahnrändern auf. In der Mitte blieb Platz für die Einsatzfahrzeuge.
    Noch nicht alle Unklarheiten beseitigt

    Als Problemzone für die Rettungsgasse könnte sich in Wien aber die Tangente (A23) erweisen. Dort sind Staus zwischen 7.00 und 9.00 Uhr sowie zwischen 17.00 und 19.00 Uhr an der Tagesordnung. Was bedeutet dies für die Autofahrer? Ist die tägliche Rettungsgasse Pflicht auf der Tangente? Probleme erwartet die Radio-Wien-Verkehrsredaktion auch an den Auf- und Abfahrten. So ist etwa die Ausfahrt Gürtel sehr oft verstopft, sodass der Stau bis auf die Tangente zurückreicht. Wenn dort eine Rettungsgasse gebildet wird, wird der Geradeausverkehr behindert.

    Eine klarere Definition wünschen sich viele Autofahrer bei der Frage, wann ist es ein Stau, wann nur zäher Verkehr? Muss die Rettungsgasse gebildet werden, wenn der Verkehr anstatt mit 80 nur mehr mit 30 km/h rollt? Dazu ist Bernhard Lautner von der ASFINAG am Montagfrüh zu Gast bei Radio Wien. Er wird versuchen, diese Fragen zu beantworten.
    So soll es funktionieren

    In der Theorie sieht die Bildung einer Rettungsgasse so aus: Alle Fahrzeuge auf der linken Spur müssen sich möglichst weit links zur Fahrbahn einordnen. Jene auf der rechten Spur müssen so weit nach rechts wie notwendig. Dabei darf der Pannenstreifen befahren werden. Bei mehrspurigen Fahrbahnen gilt: Wer auf der linken Spur unterwegs ist, muss noch weiter nach links, alle anderen müssen nach rechts ausweichen.
    Zeit zur Eingewöhnung nötig

    Mit der Einführung der Rettungsgasse wurde eine langjährige Forderung von Einsatzkräften umgesetzt. Positive Reaktionen darauf kamen etwa vom Österreichischen Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariter-Bund, dem Bundesfeuerwehrverband und den Autofahrerclubs ARBÖ und ÖAMTC.

    Dass noch nicht alles perfekt laufe, ist für Othmar Thann, Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV(, klar: „Es wird noch ein bisserl dauern, Menschen sind keine Maschinen. Aber ich denke, bis zum Sommer wird sich alles eingespielt haben.“

    quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2516170/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Asfinag verstärkt Infooffensive zu Rettungsgasse

    Mit dem Bilden einer Rettungsgasse haben einige Autofahrer noch so ihre Probleme. Auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg war es am Freitag zu Staus gekommen, doch die seit 1. Jänner vorgeschriebene Rettungsgasse wurde laut Autobahnpolizeiinspektion St. Michael nicht gebildet. Die Asfinag will nun ihre Informationsoffensive noch verstärken.


    Sobald es Anzeichen für einen Stau gibt, muss die Rettungsgasse auf Österreichs Autobahnen, Schnell- und Autostraßen gebildet werden, damit Einsatzfahrzeuge rasch zum Unfallort durchkommen. Vor allem der “Stop and Go”- Verkehr bereitet den Fahrzeuglenkern noch Probleme. Wenn der Fließverkehr in eine stockende Fahrweise übergeht, herrsche noch eine Unsicherheit darüber, ob das nun als Stau zu werten ist oder nicht, sagte Dieter Rauchenzauner von der Verkehrsabteilung des Landespolizeikommandos Salzburg.

    Wenn sich ein dichter Kolonnenverkehr mit 40 oder 50 km/h fortbewegt, sei noch keine Rettungsgasse zu bilden, bei “Stop and Go” aber schon, erläuterte der Verkehrspolizist. “Das ist für den einen oder anderen noch schwierig zu erkennen.” Die Rettungsgasse solle ja noch bei einer gewissen Fahrgeschwindigkeit erfolgen, sonst sei es zu spät. Damit die Rettungsgasse gut funktioniert, benötigten die Autofahrer noch Zeit, meinte Rauchenzauner. “Seit 1. Jänner haben wir aber keine Kenntnis über einen Zwischenfall, wo Einsatzkräfte nach einem Unfall behindert worden wären.”

    quelle: http://www.vienna.at/asfinag-versta…/apa-1146401818

    na ja weil es diesbezüglich ja keine fragen offen sind ?( ?(

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • so viel dazu das im radio gesagt wird, die rettungsgasse funktioniert in österreich nicht, hier mal ein beispiel S6 heute.
    auf einer normalen autobahn ist es ja kein problem, und hier ist die rettungsgasse, schon gemacht bevor die mit den blauen lichtern kommen, nicht so wie anders wo!!!

    DSCN6080--f.jpgDSCN6081--f.jpg

    DSCN6082--f.jpgDSCN6083--f.jpg

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Des haut hint und vurn ned hi X(

    Heute bei Amstetten auf der A1!

    Mein Vordermann und ich beginnen mit der Bildung 20120119_075811.jpg

    Der Kollege hinter mir hat noch nix davon gehört 20120119_075821.jpg

    Dann zwickst sich ein Österreicher rein und fährt erst als ein Einsatzfzg kommt und ansteht - rechts rüber ?( :vogel:

    20120119_080526.jpg

    Alles in allem haben vielleicht 20% mitgemacht - die Ausländer haben sowieso alle Einsatzfzg gespielt und sind

    in der Gasse gefahren :pfiff:

  • Urlauber nützen Rettungsgasse aus

    Einen Monat nach der Einführung haben sich die Autofahrer noch nicht ganz an die Rettungsgasse gewöhnt. Vor allem durchfahrenden Touristen stellt die Autobahnpolizei ein schlechtes Zeugnis aus - dies nützen die freie Fahrt in der Mitte aus.
    Salzburgs Autobahnpolizisten beobachten immer wieder ein unterschiedliches Verhalten der Autofahrer, wenn es um die Rettungsgasse geht: Die einen fahren bei Stau an den linken und rechten Rand und bilden die Gasse, die anderen bleiben in der Mitte der Fahrstreifen stehen.

    Gelingt einmal die Rettungsgasse, gibt es zahlreiche Auto- und auch Lastwagenlenker, die die freie Fahrt in der Mitte ausnützen, weiß Werner Baier, Kommandant der Autobahnpolizei Anif (Flachgau): „Speziell die Besucher aus dem östlichen Europa - ich sage: Ungarn, Bulgarien, Rumänien - die verstehen das völlig falsch. Wenn eine Rettungsgasse gebildet wird, fahren die in der Mitte durch - nach dem Motto: Danke, gastfreundliches Österreich für das Freimachen.“

    Derzeit noch Information statt Strafen

    Der Polizist sieht großen Informationsbedarf. Ausländische Autofahrer könnten an den Grenzübergängen nach Österreich in ihrer Landessprache über die Rettungsgasse informiert werden.

    Wenn die Beamten einen Sünder erwischt, wird er noch abgemahnt und aufgeklärt und nicht gestraft, betont Baier: „Wir sanktionieren noch nicht - aber irgendwann wird Schluss sein.“ Wenn man bei Stau keine Rettungsgasse bildet, kostet das bis zu 726 Euro Strafe. Wer die Gasse für freie Fahrt nützt und so Einsatzfahrzeuge behindert, zahlt bis zu 2.180 Euro.

    quelle: http://salzburg.orf.at/news/stories/2518549/

    ich denke mal das die stafen nur für uns gelten, von osten werden die kein geld sehen, darum machen sie das ja.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • mir ist diese woche was blödes passiert und ich hab die rettungsgasse auch "böse ausgenützt":

    habe eine kolonne überholt die mit ca 50-60 auf der autobahn herumgetuckert ist weils ein bisserl geschneit hat und die strasse nass war, auf einmal gings vorne nur mehr ganz zäh dahin und für mich war natürlich kein platz mehr auf der rechten spur und die linke spur ist immer eisiger geworden (vermutlich weil sich die räumfahrzeuge nicht in die gasse getraut haben *zwinkerzwinker*) , natürlich hab ich gleich warm-kalt von den lieben kollegen bekommen anstatt daß sie mir platz gelassen hätten zum reinfahren und ich depp hab nichts besseres zu tun als daß ich den laster auslaufen lasse bergauf, aufn eis damit ich besser umspuren kann... klar bin ich dann auch noch hängengeblieben, ein paar minuten hab ich um grip gerauft und wie ich ihn wieder zum weiterrollen überredet hab seh ich im rückspiegel daß sich hinter mich ein auto mit blaulicht hingeparkt hat (obwohl der verkehr rechts schon wieder flüssiger geworden ist)... komischerweise hat er das blaulicht aber gleich wieder ausgemacht weil vorbeigefahren ist er damit nicht... bei meinen glück hat er es nur als anzeigegrund benutzt... mal abwarten

    aber so schnell gehts und für solche situationen hab ich ein spezielles talent hat ein freund immer zu mir gesagt...

  • Irgendwo bei Enns hat es vorher gekracht und kurz vor da Abfahrt Asten haben die Leute begonnen eine Rettungsgasse zu bilden.
    Ich wär für umbenennung in "Ostgasse"...
    Auch wenn ich mir mit Charlie jetzt einen Krieg Anfang aber...
    Die rettungsgasse wurde gebildet und innerhalb von 2Minuten auch gleich wieder dichtgemacht...
    Kolonne: Ungar-Tscheche-Wiener-Ungar-Wiener-Wiener-Bulgare-Wiener.....
    Rettungsgasse gebildet haben wohlgemerkt nur: AM-L-LL-Kennzeichen :think:

  • Laß den leuten Zeit--in Deutschland ist es angeblich schon jahrelang Pflicht--hab aber noch nie eine gesehen.
    Mal abwarten!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • A1: Lenker fuhren in Rettungsgasse

    Bei mehreren Unfällen auf der Westautobahn (A1) hat am Dienstag die Rettungsgasse nicht funktioniert, berichten die Einsatzkräfte. Vor allem im Bereich Amstetten fuhren Pkw-Lenker in die Rettungsgasse ein und behinderten die Feuerwehr.
    Innerhalb von zwei Stunden passierten auf der Westautobahn bei Amstetten auf der spiegelglatten Fahrbahn drei Unfälle mit Lkws. 11.000 Liter Diesel traten aus - mehr dazu in Unfallserie im Schneetreiben. Die Einsatzkräfte waren gefordert, wurden jedoch von zahlreichen Autofahrern behindert.

    „Die Leute fuhren hinter dem Kommandofahrzeug in die Rettungsgasse ein“, heißt es von der Feuerwehr. Das Kranfahrzeug hatte Probleme, die Unfallstelle überhaupt zu erreichen. Laut Feuerwehr fuhren nicht nur ausländische Lenker in die Rettungsgasse ein, auch österreichische Autofahrer wollten dem Stau durch die freie Spur entkommen.

    „Manche begreifen es nicht“

    „Manche begreifen es, manche nicht“, heißt es von der Autobahnpolizei Amstetten. Die meisten Autolenker bildeten eine Rettungsgasse und fuhren auf den Pannenstreifen. Einige nutzten den Pannenstreifen nicht. Daher habe es für die Einsatzkräfte weder in der Rettungsgasse noch auf dem Pannenstreifen freie Fahrt gegeben, so die Polizisten.

    Die Autolenker in der Rettungsgasse werden nicht bestraft. „Die Priorität in so einer Situation ist es, die Unfallstelle abzusichern. Da besteht gar nicht die Möglichkeit, die Autofahrer zu registrieren und zu bestrafen“, so ein Polizist gegenüber noe.ORF.at.

    quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2520172/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • heute staubildung auf der S1 ich dachte mir vorbildlich rechts fahren ja anscheinend waren ich und der hinter mir die einzigen, was ich so beurteilen konnte !!!
    so weit mein auge sah gab es keine rettungsgasse dann kam das blaulicht dahergerutscht........ von fahren kann man ja nicht reden..........
    naja aufeinmal stand es hinter mir hhmmm ?( der wurde vielleicht nervös (tatütata)
    da muss wohl ich was falsch gemacht haben (die rettungsspur :lachen: :lachen: )
    ein verkehrsteilnehmer schaute mich entsetzt an und meinte dann im stau bei offenen fenstern " sie können ja nicht die einsatzkräfte behindern für das gibts ja die rettungsspur" :haue: :haue: :haue: !!! :lachen: :lachen: :lachen:
    da war ich leicht :stars: :stars: :stars: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    normal sieht sie so aus


    auto/tatütata/auto/auto :good:

    MAN (ois in deitscher haund)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!