Nicht Vergessen, die Rettungsgasse

  • Ein gutes Video zum thema

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • na jetzt kenn ich mich nicht mehr aus, die polizei sagte mir auf den pannenstreifen darf man auf keinen fall raus fahren, das video zeit aber das die auf den pannenstreifen fahren, was stimmt da jetzt?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  •  [Blockierte Grafik: http://www.rettungsgasse.com/Content/_custom/rettungsgasse/images/logo.png]

    Was ist die Rettungsgasse?

    Die Rettungsgasse ist eine freibleibende Fahrgasse zwischen den
    einzelnen Fahrstreifen einer Autobahn oder einer Schnellstraße bzw.
    Autostraße, die bei Staubildung vorausschauend gebildet werden muss.

    Was bringt die Rettungsgasse?

    Polizei, Feuerwehr, Rettung sowie Straßen- und Pannendienst dürfen
    die Rettungsgasse benützen. Sie sind damit um bis zu vier Minuten
    schneller und sicherer am Unfallort als bisher über den Pannenstreifen.
    Das erhöht die Überlebenschance der Unfallopfer um bis zu 40 Prozent.

    Was Sie tun müssen!

    Alle Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur müssen sich möglichst
    weit links zur Fahrbahn einordnen. Verkehrsteilnehmer auf der rechten
    Spur müssen so weit nach rechts wie notwendig. Dabei soll der
    Pannenstreifen befahren werden.
    Bei mehrspurigen Fahrbahnen gilt:
    Fahrzeuge auf der linken Spur nach links, alle anderen nach rechts.

    Wann gilt die Rettungsgasse?

    Ab 1. Jänner 2012 müssen alle Verkehrsteilnehmer wie Pkws,
    Motorräder, Lkws oder Busse vorausschauend die Rettungsgasse bei
    Staubildung oder stockendem Verkehr bilden.

    Wo gilt die Rettungsgasse?

    Auf allen Autobahnen und Schnellstraßen bzw. Autostraßen in
    Österreich egal ob zwei-, drei-, oder vierspurig: im Wesentlichen dort,
    wo eine Vignette benötigt wird. Damit gilt in Österreich das gleiche
    Prinzip wie in Deutschland, Tschechien, Schweiz und Slowenien.

    Was Sie noch wissen sollten!

    Die Behinderung von Einsatzfahrzeugen sowie widerrechtliches
    Befahren der Rettungsgasse sind verboten: Strafe bis zu 2.180 Euro!

  • Hoppla, ich dachte ihr kennt das neue Prinzip schon, hier noch eines der besten Videos von der Asfinag.

    Wichtig! Ab Jänner ist die Rettungsgasse im Gesetz Verankert! Nicht einhaltung kann Strafe nach sich ziehen.

    Aus meiner Tätigkeit beim Roten Kreuz muss ich sagen, die Rettungsgasse Rettet Leben!!!

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    zur Frage, ja, der Standstreifen muss befahren werden!

  • danke
    ja das die rettungsgasse kommt wuste ich schon,
    nur wurde mir von der polzei gesagt, das man links oder rechts nicht über die weisse linie fahren darf, danke für die aufklärung.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hab auch schon gehört bzw gelesen dass der Pannenstreifen
    nur dann befahren werden darf wenn sonst zuwenig Platz übrigbleibt !!

    Ein Beitrag davon war im ORF Fernsehen !!!


    Da werden wohl wieder einige übereifrige Geldeintreiber am werk sein
    im falle des falles !!!!!!!!!

    Sollte sowas mir passieren dann nur mit Anzeige !!!!!!!!!!
    Bargeld dafür auf keinen fall !!!!!!!!!!!!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • ähm der Standstreifen ist zu Benutzen um eine Adäquate Rettungsgasse zu bilden, da wird keiner eine Anzeige schreiben, wenn du beim Bilden einer Rettungsgasse am Standstreifen stehst. Das Lehrvideo das ich eingestellt habe ist von der Asfinag und vom Land abgesegnet!

    Stellt euch mal vor, ihr habt einen Unfall, seit eingeklemmt und die Rettungskräfte gehts so wie in dem Video, sie kommen nicht durch zu euch um euch zu helfen

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hab auch schon gehört bzw gelesen dass der Pannenstreifen
    nur dann befahren werden darf wenn sonst zuwenig Platz übrigbleibt !!

    Was du meinst ist schon richtig, aber es muss auch die Feuerwehr mit LKW durch, um denen eine gute Durchfahrt zu Gewährleisten ist auf Spur 1+2 zu wenig Platz, also muss der Standstreifen herhalten.

    Ich Verspreche euch, es wird nie einer Strafe zahlen weil er für die Rettungsgasse den Standstreifen benutzt, jedoch wird man zahlen wenn man keine Rettungsgasse bildet. Es muss einfach ins A+O übergehen, auffahren auf Stauende, Platz machen. Damit sparen die Einsatzkräfte wertvolle Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden können!

  • Die Rettungsgasse ist WICHTIG und RICHTIG !!!!

    Hab das einmal im raum München erlebt, Hut ab wie schnell die Rettung durch war !!!!

    Da wir aber in Österreich sind, bin ich neugierig wies funktioniert ?????????????

    Und ja ich weiche auf den Pannenstreifen aus !!!!!!!!!!!!!

    Aber ob nicht hin und wieder ( Stau vor Baustellen, Verkehrsüberlastung, ...
    und auch hier ist die Rettungsgasse zu bilden )
    oben genannte "Probleme" auftreten bin ich mir nicht sicher !!!!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Aber ob nicht hin und wieder ( Stau vor Baustellen, Verkehrsüberlastung, ...
    und auch hier ist die Rettungsgasse zu bilden )
    oben genannte "Probleme" auftreten bin ich mir nicht sicher !!!!!!

    Gute Frage, aber wer sagt dir warum der Stau ist in der Baustelle? Wer sagt dir ob nicht im Stau ein Unfall passiert, dass Einsatzkräfte durch müssen? Darum ist auch in diesem Fall die Rettungsgasse zu bilden.

    Hier noch ein Super Link http://www.rettungsgasse.com/

    hier steht auch Geschrieben

    Zitat

    Alle Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur müssen sich möglichst weit links zur Fahrbahn einordnen. Verkehrsteilnehmer auf der rechten Spur müssen so weit nach rechts wie notwendig. Dabei soll der Pannenstreifen befahren werden. Bei mehrspurigen Fahrbahnen gilt: Fahrzeuge auf der linken Spur nach links, alle anderen nach rechts.

    Die Seite wurde von der Asfinag erstellt, in Zusammenarbeit mit BM I.

    Vergesst was ihr mal im ORF usw. gesehen habt.

  • ist gut das wir darüber geschrieben haben,
    ich denke auch das die rettungsgasse gemacht gehört wenn es nur ein baustellenstau ist,
    vielleicht muss ja da zb eine rettung durch, mit einen verletzten, jetzt nicht von der baustelle, kann aber ja auch vorher oder nachher einen mit nehmen müssen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • was ich nicht ganz verstehe ist warum die gasse zwischen den staufahrzeugen gebildet werden muss, hätte es schlauer gefunden wenn sich alle nach links quetschen und den pannenstreifen freimachen, dann können die einsatzfahrzeuge besser einfahren weil sie nicht erst zwischen den autos in die mitte durchwurschteln müssen, ausserdem ist es bestimmt leichter zum durchzielen wenn man einen strassenrand hat anstatt links und rechts eine wackelige linie die durch unterschiedlich breite autos entsteht...

  • nun ich denke wenn du den pannenstreifen freimachst, dann kommen wieder die berühmten schlauberger die den pannenstreifen zum vorbeifahren des staus hernehmen, ((und behaupten dann ich fahr ja die nächste ausfahrt ab, ja wir auch weil die autobahn gesperrt ist)

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • was ich nicht ganz verstehe ist warum die gasse zwischen den staufahrzeugen gebildet werden muss, hätte es schlauer gefunden wenn sich alle nach links quetschen und den pannenstreifen freimachen, dann können die einsatzfahrzeuge besser einfahren weil sie nicht erst zwischen den autos in die mitte durchwurschteln müssen, ausserdem ist es bestimmt leichter zum durchzielen wenn man einen strassenrand hat anstatt links und rechts eine wackelige linie die durch unterschiedlich breite autos entsteht...

    Das hat mehrere Gründe

    Grund 1: Bei Ausfahrten und Zufahrten ist der größte Staupunkt. Viele fahren ab und auf und daher bilden sich da die meisten Staus. Überlegt mal, wenn ihr im Stau steht, wie es bei Aus und Auf fahrten zugeht! Bis Dato war es auch so, da mussten die Einsatzkräfte den Pannenstreifen benutzen.

    Grund 2: Bei vielen Autobahnen und Schnellstrassen gibt es keinen Pannenstreifen...

    Grund 3: Was machst wenn am Pannenstreifen ein defektes Fahrzeug steht. Muss sich das Einsatzfahrzeug vom Pannenstreifen wieder in den Stau drücken

    Grund 4: Die Leute haben die Angewohnheit in Staus am Pannenstreifen herumzulaufen und die Notdurft zu erledigen, weitere Gefahr ...

    Willst noch 10 Gründe hören :D

  • was mich ärgert ist, für alles gibts eine übergangslösung, das man sich darann gewönht.
    warum muss es genau stichtag 0:00 uhr sein, man weiss das es ab jänner gilt, warum bis dort hin eben zum üben eine empfehlung.
    denke mal in den einen monat kann es nicht schlimmer werden als auf den einen video, und jeder tag wo die rettung und feuerwehr schneller zum einsatzort kommt, ist gewonnene zeit.
    vielleicht bist ja gerade du der welcher am letzten tag eingeklemmt bist, und denkst dann scheisse, morgen wäre es besser gewesen. (mit absich so geschrieben, zum nachdenken)

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • was mich ärgert ist, für alles gibts eine übergangslösung, das man sich darann gewönht.

    ?(?(

    Das heißt ja nicht das ihr die Rettungsgasse bis Jänner nicht machen dürft, ganz im Gegenteil jeder soll sie machen. Das ganze heißt nur ab 1 Jänner Weil es da im Gesetz Verankert ist. Eine Rettungsgasse machen sollte man eigentlich schon immer. Ab 1 Jänner ist sie halt per Gesetzbuch Verankert.

    Das Problem ist, das die Rettungsgasse keiner kennt, Interessiert auch keinen, denn die meisten sind Egoisten und sagen "Scheiße Stau, wie komme ich da am besten durch". Die Rettungs Organisationen machen in dem Punkt schon Jahrelang Aufklärungsarbeit.

  • Geschrieben in den Augen eines Einsatzlenkers, mittlerweile selten(durch Beruf) aber doch noch!!! :lachen:

    Ich persönlich finde die Rettungsgasse als gefahr für die Einsatzkräfte warum erklär ich gleich!!! :koffe:
    In anderen Länder funkt das aber die Österreicher sind ein Stures Volk, kennen wir ja !!!

    Ich bin selbst mitglied einer Stadtfeuerwehr :thumbup: die Autobahnen und Schnellstraßen im Einsatzfall beweltigen muss, aber keiner hat an das gedacht:


    Beispiel 1) aus Jetziger sicht: Alle halten auf den Spuren und die Einsatzkräfte fahren zu 90% über den Pannenstreifen zur Unfallstelle!!!

    Als Einsatzlenker habe ich bei diesem Beispiel die gefahr "nur auf der linken Seite" und kann immer Auf die Autobahn auffahren weil keiner den Pannenstreifen behindert!!!


    Beispiel 2-Rettungsgasse)

    Bei der Rettungsgasse wird wie der Name sagt eine Gasse gebildet,ist ja anundfürsich keine schlechte Iddee, aber hat mehr GEFAHREN!!!

    Die Menschen die im Stau stehen steigen oft aus und gehen auf der Fahrbahn umher oder reißen sogar die Türen 10m vor dem Einsatzfahrzeug auf !!!
    Bei der Rettungsgasse fahren die Einsatzfahrzeuge in der Mitte von den im Stau stehenden Verkehrsteilnehmern,das heißt auf beiden Seiten lauern GEFAHREN!!!
    Dann kommt auch sicher das Die Auffahrt verstellt ist weil keiner mitdenkt!!!
    Überlegt mal ihr seid Lkw Fahrer,man hat lange Bremswege unterschiedliche Witterungen Anspannung bei den Einsatzlenkern weil man nie weiß was den Einsatzkräften erwartet Verletzte,Tote ec. dá geht man manchmal echt ans LIMIT!!!


    Vielleicht liege ich falsch oder doch richtig ?(
    Jetzt frage ich euch mal Was sicher besser ec. ist????
    Bin echt auf eure Meinungen gespannt!!! :idknow:


    :sdanke:
    mfg Michl

    MAN (ois in deitscher haund)

  • na jetzt kenn ich mich nicht mehr aus, die polizei sagte mir auf den pannenstreifen darf man auf keinen fall raus fahren, das video zeit aber das die auf den pannenstreifen fahren, was stimmt da jetzt?

    na jetzt kenn ich mich nicht mehr aus, die polizei sagte mir auf den pannenstreifen darf man auf keinen fall raus fahren, das video zeit aber das die auf den pannenstreifen fahren, was stimmt da jetzt?


    Bei einer 3 Surigen wird dir fast nichts überbleiben als auf den Pannenstreifen zu fahren !!!

    MAN (ois in deitscher haund)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!