Nicht Vergessen, die Rettungsgasse

  • es steht auch nicht das die aus und abfhahrten frei beiben müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    wie verhält sich der jenige der auffahren will ?????????????


    ...und ich habs bis jetzt auch niergends gesehen oder gelesen :(

    Hab https://trucker-forum.at/www.rettungsgasse.com durchforstet - NIX :nein:

    Es sagt einem zwar die Logik wie man sich bei Auffahrten verhält - aber definiv niedergeschrieben ist diese

    Situation nicht :!: :?:

  • Unter FAQ habe ich bei rettungsgasse.com Folgendes gefunden:

    Darf bzw. muss, abgesehen vom Pannenstreifen, auch ein Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsstreifen mitbenutzt werden? Der Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsstreifen sollte nur so weit mitbenützt werden, um eine ausreichend breite Rettungsgasse zu bilden. Er ist allerdings sofort zu räumen, wenn sich dort ein Einsatz- oder Straßendienstfahrzeug nähert.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Unter FAQ habe ich bei rettungsgasse.com Folgendes gefunden:


    :sdanke: - aber das hatte auch ich gefunden gehabt !

    Das erklärt nämlich nicht das direkte Verhalten - wenn du im Stau auf eine Auffahrt zurollst oder eben gerade auffährst :?: :!:

    Und da is ja nur die Rede von Einsatzfahrzeugen :huh:

    Etwas im Unklaren lassen die einem da schon :!:

  • Stau auf Autobahn: Rettungsgasse klappte noch nicht

    Seit Anfang 2012 ist die Rettungsgasse Pflicht - und gleich am 2. Jänner gab es in Vorarlberg die Feuertaufe. Durch den Rückreiseverkehr aus den Skigebieten gab es vor dem Pfändertunnel kilometerlangen Rückstau. Die Rettungsgasse bildeten allerdings die wenigsten.

    Die Rettungsgasse funktioniert ganz einfach: Wer links fährt, fährt an den linken Fahrbahnrand und reiht sich dort soweit links wie möglich ein. Alle anderen, also Benützer mittlerer Fahrstreifen und des rechten Fahrstreifens, fahren ganz rechts. Dabei soll der Pannenstreifen mitbenützt werden. Dies gilt bei Stau oder stockendem Verkehr auf Österreichs Autobahnen, Schnellstraßen und Autostraßen. Dadurch entsteht in der Mitte die sogenannte Rettungsgasse, die zumindest 3,5 Meter breit sein sollte.

    Die Exekutive appelliert an die Vorbildwirkung: Wenn jemand anfängt, eine Rettungsgasse zu bilden, folgen andere nach. Die Missachtung der Rettungsgasse kann bis zu 2.000 Euro Strafe kosten. Laut Polizeiangaben werden in den nächsten Tagen aber noch keine Strafen ausgesprochen.


    quelle: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2515477/ Im Video sehen Sie einen Beitrag von Elke Joham. Sie hat mit Meinrad Müller von der Verkehrsabteilung gesprochen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich habe mich aus der Diskussion bis jetzt herausgehalten, da ich das ganze für eine gute Idee gehalten habe.....
    Aaaaaaber:

    Gestern abend Unfall A7 Linz stadteinwärts bei der Abfahrt Franzosenhausweg.
    Stauende Fahrtrichtung Wien kurz nach der raststätte...
    Die Fahrbahn teilt sich Richtung Linz...und plötzlich wurden aus 2 Fahrstreifen 3 & nichts ging mehr...
    Die Autos links fahren weiter nach links außen, wir Lkw-Fahrer & ein paar gutmütige Autofahrer fahren auf den Pannenstreifen...
    Und dann kamen etliche (ca. 50-80 Stück) die anscheinend alle glaubten das der Weg nur für sie freigemacht wird....
    Also im Endeffekt 3 Spuren auf einer 2spurigen Autobahn inkl. Nichts-geht-mehr-Effekt...
    Und so gong das dann 5km bis zur Abfahrt...

    Und heute Nr2....
    im Baustellenbereich A1 kurz nach der Raststätte Lindach passiert ein Blechschadenunfall (jaaaaa...in der Baustelle muß man ja auch mit nem Touareg einen Sattelzug mit leichter Überbreite & Drehlichtern überholen :vogel: :vogel: :vogel: ) und die Autobahn steht..
    Ich durfte mir 45min lang den Mist auf Ö3 anhören, das die Leute doch bitte eine Rettungsgasse bilden sollen damit Einsatzwagen durchkommen :aergern:
    Wo soll ich denn hin?????In die verfi**ten Leitplanken springen??

    solange nicht mal beim nächsten Stau mind. 1 Polizeiauto steht und alle mit mind. 100€ straft die meinen aus 2 Spuren 3 machen zu können, kann mich die Rettungsgasse ganz herzlich am A**** lecken :aergern:

  • solange nicht mal beim nächsten Stau mind. 1 Polizeiauto steht und alle mit mind. 100€ straft die meinen aus 2 Spuren 3 machen zu können, kann mich die Rettungsgasse ganz herzlich am A**** lecken


    Na bitte, danke Pashman für dein Beispiel (AB 1.JÄNNER 2012 IST DIE RETTUNGSGASSE PFLICHT) nicht einmal wennst jedem Fahrer das auf die Windschutzscheibe pickst halten sich alle dran weil ja dann ein paar glauben der weg nach vor ist für die Frei ich hab die Rettungsgasse schon 2 mal in Deutschland erlebt und da Funkts super, nur sind bei uns so viele egoisten die dann vorfahren.Bin gespannt wie lange es bei uns dauert bis sich alle dran halten und hintereinander einreiht.

    Ich hoffe das die Vorfahrsünder bestraft werden, aber wir werden sehen. GRUß

  • hat sich jemand das video von den beitrag aus vorarlberg angesehen, und mal genau zugehört was der polizist gesagt hat, und die sprecherin es dann noch mal genauergesagt hat??

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Mir wäre da schon was aufgefallen - dachte ich lass es lieber :think:

    ...aber das mit dem Pannenstreifen is immer noch unklar oder noch nicht bis Vorarlberg durchgedrungen :(

  • Ich habe mich aus der Diskussion bis jetzt herausgehalten, da ich das ganze für eine gute Idee gehalten habe.....
    Aaaaaaber:


    Ich hab es sowieso schon immer befürwortet :thumbup: - nur eben die Erklärung dieser kritisiert

    Dank Pashys Beispiel sieht man jetzt Schwarz auf Weiss meinen Einwand :!:

    ...denn die Rettungsgasse immer nur anhand eines schnurgeraden Stücks Strasse zu erklären ist (wie man sieht zurecht)

    einfach zu wenig - da kommt nur a Blödsinn und noch mehr Chaos raus! Nie war irgendwo auch nur ansatzweise die Rede

    von Ab - Auffahrten, geschweige AB Knoten wie in Linz bei Pashy ?(

    Sicher ist es nicht leicht dies alles zu erklären ohne Verwirrung zu stiften, aber es wurde ja nicht mal probiert...

    Da wird noch einiges folgen müssen....an Erklärung etc

  • ich weiss nicht , wo das problem einer rettungsgasse liegen soll ?

    wenn sie richtig ausgeführt wird , braucht man noch nicht mal den pannenstreifen zu benutzen .... somit ist bei aus- und auffahrten sowie dem knoten auch kein problem bzw eine verwirrung ^^

  • ich weiss nicht , wo das problem einer rettungsgasse liegen soll ?

    wenn sie richtig ausgeführt wird , braucht man noch nicht mal den pannenstreifen zu benutzen .... somit ist bei aus- und auffahrten sowie dem knoten auch kein problem bzw eine verwirrung ^^


    :sbitte: ok dann würde ich dich jetzt bitten es genau zu erklären, so das es aber auch gesetzeskonform ist. :sdanke:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • im grunde ist es doch recht simpel ..... in deutschland gang und gebe ^^

    bei einer zweispurigen autobahn , orientieren sich die fahrzeuge auf der rechten spur äusserst rechts bis zur begrenzung zum pannenstreifen , die auf der linken spur äusserst links zur mittelbebauung ..... siehe da , die rettungsgasse ist fertig ^^

    bei dreispuriger autobahn ist es mit der rechten spur wie vorhher ..... die mittlere spur hält sich auch äusserst rechts zu den fahrzeugen der rechten spur und die dritte spur hält sich wieder links zur mittelbebauung .... und schon ist die rettungsgasse zwischen der zweiten und der dritten spur fertig ^^

    fakt ist , die rettungsspur befindet sich immer zwischen der linken (schnellspur) und der daneben ....... so schwer kann das doch nicht sein ^^

  • scherzbold, auf normalen geraden strecken sagen wir ja ist es noch so halbwegs klar

    es gehet aber was machen ich bei einen knoten, oder bei einer baustelle

    erklär mir A 2 richtung wien, ich will favoriten ausfahen, rettungsgasse ist bei stockenden verkehr zu bilden, also kein stillstand, wo fahre ich und wie fahre ich, wenn es so einfach ist, ohne das gesetz zu verletzen, wenn ich jetzt eben zum knoten vösendorf komme?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich weiss nicht wo das problem jetzt sein soll ....... ??? was auf einer geraden funktioniert ist in der hansonkurve doch nicht anders ..... ^^ ...... und wenn du favoriten abfahren willst hast du natürlich auf der rechten spur zu sein ??

    lese meinen ersten beitrag hier in diesem thread ...... " wenn es richtig gemacht wird , braucht man den pannenstreifen nicht zu befahren " ergo ist die abbiegespur frei ^^

    das selbe gilt bei einem knoten ^^

    ps .... die fahrbahnbreite einer spur ändert sich doch weder in einer kurve noch im knoten ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Rene67 (5. Januar 2012 um 02:16)

  • ich weiss nicht wo das problem jetzt sein soll ....... ??? was auf einer geraden funktioniert ist in der hansonkurve doch nicht anders ..... ^^ ...... und wenn du favoriten abfahren willst hast du natürlich auf der rechten spur zu sein ??

    lese meinen ersten beitrag hier in diesem thread ...... " wenn es richtig gemacht wird , braucht man den pannenstreifen nicht zu befahren " ergo ist die abbiegespur frei ^^

    das selbe gilt bei einem knoten ^^

    ps .... die fahrbahnbreite einer spur ändert sich doch weder in einer kurve noch im knoten ^^

    hallo ich sagte knoten vösendorf.

    A2 richtun wien!!!!

    ich möchte favoriten ausfahren!!!

    noch mal KNOTEN VÖSENDORF wie mache ich dort die rettunggasse, nicht auf einer schnurgeraden autobahn, am knoten.

    auf der schurgeraden autobahn ist es so halbwegs klar, also schreib nicht dauuernt von der schnurgeraden autobahn, und sag es ist kein problem, lies bitte was ich schreibe, bei stockenden verkehr.

    und jetzt erkär den knoten vösendorf, und komm nicht wider mit einer geraden autobahn.

    und rede nicht immer es ist kein problem, wenn es kein problem ist, dann rede nicht ständig von einer geraden autobahn ohne auf und abfahrten usw, erklär jetzt mal den knoten vösendorf!!!!!!!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • spur 1 und 2 sind abbieger spuren ...... also fängt es mit spur 3 und 4 an und die rettungsgasse liegt dann zwischen 4 und 5 ....... dann kommt die reduzierung auf 2 spuren .... dh spur 2 hat mit auf spur 1 zu rücken ..... und somit kann die linke spur dann rüber und die rettungsgasse bleibt bestehen ^^

  • hier mal für die denen der knoten vösendorf nicht geläufig ist.

    20727.jpg

    am bild ich komme von links oben und möchte praktisch gerade weiter fahren nur dazu muss ich in die dritte spur, auch wenn der herr kollege meint das ich der meinung bin das die spur schäler wird, nein die spur nicht die autobahn, sind dann nur mehr 2 fahrspuren da. und das bei zähfliedenden verkehr, den jes jeden morgen dort gibt, bei zähfliesenden verkehr ist die rettunggasse zu bilden.

    und der herr kollege sagt da ist das selbe wie auf einer geraden? hier muss ich minimum 3 rettungsgassen bilden, oder etwa nicht, zuminderst am beginn

    S1, A21, Altmandorferast, und A23, und nicht zuvergessen A2, na prima sehr einfache überhaupt kein problem,

    wann kann ich die rettungsgasse kreuzen, das ich nach favoriten komme?, den da muss ja ja dann ganz nach links, vorher ist ja noch das lkw überholverbot, nicht zu vergessen!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • hallo rettungsgasse zwiscen 4 und 5 spur, schon mal den gesetzestext gelesen?

    und ab wann wird dann deiner meinung nach die rettungsgasse in 4 und 5 verlegt?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • wenn es sich in jede richtung staut ....... dann hast du in der tat drei gassen zu bilden ^^ .... wenn es sich aber nur richtung wien staut , nur wie in meiner beschreibung um 11:13

    es wird immer die rettungsgasse zwischen der äusserst linken und der ersten angrezenden rechten gebildet ...... zumal in diesem fall die spuren 3 , 4 und 5 die spuren für wien sind ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!