Nicht Vergessen, die Rettungsgasse

  • Heute hat es mich auch mal erwischt mit der Rettungsgasse. Im Prinzip hat sie eh ganz gut funktioniert nur ein WIENER hat es nicht verstanden (Wien ist anders). Bleibt ganz cool in der Mitte stehen.

    Rettungsgasse.jpg
    S6 kurz vorm Tanzenbergtunnel.

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • ja sowas kenne ich, in kaisermühlentunnel, das gleich nur war es dort eine tullner rettung. die nicht im einsatz war !!!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Rettungsgasse funktioniert nur bedingt

    Seit Anfang Jänner ist die Rettungsgasse bei Staus auf Österreichs Autobahnen Pflicht. Doch sie funktioniert nur bedingt, beobachtet die Polizei. Es hänge viel davon ab, ob sich die ersten paar Autofahrer richtig einreihen.

    Seit Jahreswechsel mussten Salzburgs Autobahnpolizisten mehr als 320-mal zu Unfällen auf der Westautobahn (A1) und der Tauernautobahn (A10) ausrücken. Ob die Rettungsgasse dabei funktionierte, hing vor allem an den ersten Autofahrern im Stau hinter der Unfallstelle, beobachtete Werner Baier, Kommandant der Autobahnpolizei Anif (Flachgau).
    Rettungsgasse auf der Autobahn mit Feuerwehr-Fahrzeug


    „Die ersten Fahrzeuglenker sind entscheidend“

    „Wenn die ersten vier, fünf Fahrzeuglenker auf beiden Spuren das richtig machen, dann zieht die ganze Kolonne hinten nach, dann funktioniert die Rettungsgasse perfekt“, sagt Baier. Wenn das nicht der Fall ist, werde die Zufahrt für die Einsatzkräfte schwierig: „Dann gibt es das Schlangefahren: Der eine fährt auf den Pannenstreifen, der andere fährt in die Mitte herein. Das ist unangenehm für uns.“

    Vor allem ausländische Lenker ignorierten nach wie vor die Rettungsgasse - zum Teil absichtlich, zum Teil, weil sie die Regelung nicht kennen: „Es ist einfach unerträglich, wenn die Rettungsgasse gebildet wird, und in der Mitte fahren die ausländischen Lenker durch - zum Teil mit einem gefährlichen Tempo“, ergänzt Baier.
    Viele Deutsche fahren in Rettungsgasse vor

    „Interessanterweise“ nützten auch viele deutsche Lenker die Rettungsgasse, um schnell am Stau vorbeizukommen, schilderte der Autobahnpolizist, „dabei ist Deutschland in Europa Vorreiter bei der Rettungsgasse. Doch die akzeptieren das einfach nicht.“

    Allerdings kommt es auch vor, dass ohne Anlass eine Rettungsgasse gebildet wird - etwa, wenn der Verkehr auf der Autobahn kurzzeitig stockt. Deshalb müssten die Autofahrer kontinuierlich informiert werden, wann die Rettungsgasse vorgeschrieben ist und wie sie funktioniert, so der Polizist.

    QUELLE: http://salzburg.orf.at/news/stories/2534084/

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • „Wenn die ersten vier, fünf Fahrzeuglenker auf beiden Spuren das richtig machen, dann zieht die ganze Kolonne hinten nach, dann funktioniert die Rettungsgasse perfekt“, sagt Baier.


    Ich weiß ja nicht auf welchen Autobahnen der gute Herr unterwegs ist, aber es dürfte keine österreichische sein...denn auch wenn die ersten Fahrzeuge die Rettungsgasse benützen, fangen plötzlich manche an eine 3te bzw.4te (oder wie Montag in Ansfelden sogar eine 5te!!!) Spur zu bilden an :vogel:

    Viele Deutsche fahren in Rettungsgasse vor


    Ach soooo...Aber zum Jahresbeginn wurde noch fest gepredigt, dass das in Deutschland schon JAHRELANG Pflicht ist und dort reibungslos funktioniert! Also ich hab ein paar Jahre Erfahrung im Fernverkehr und auch schon einige der im Sommer so schön bezeichneten "Megastaus" (30-50km Länge) mitgemacht...aber eine Rettungsgasse wär mir da in der BRD noch nie aufgefallen 8|

    Allerdings kommt es auch vor, dass ohne Anlass eine Rettungsgasse gebildet wird - etwa, wenn der Verkehr auf der Autobahn kurzzeitig stockt.


    Und das ist der krönende Abschluss von dem Hirschen..einerseits heißts, sobald der Verkehr zu stocken beginnt, soll man die Rettungsgasse bilden, anderseits ist das jetzt auch wieder nicht recht?Mehr Informationen??Denkt der liebe herr eigentlich auch daran das eventuell...aber nur gaaaanz eventuell auch Leute gibt die nicht den ganzen Tag zB Ö3 eingeschaltet haben?? Von der Richtigkeit mancher Durchsagen ganz zu schweigen...(zB gestern in Linz...nachn Bindermichl hat ein Lkw Getränkekisten verloren..alles gestanden..schon seit 20min..im Verkehrsfunk hieß es freie Fahrt bis auf Wien....1h später als der Stau schon seit fast 15min wieder weg war, kam die Meldung, dass in Linz jetzt 3-5km Stau sind...Bei Ö3, KroneHit und Radio OÖ unisono.... :aergern: )

  • das mit dem bestrafen ist aber witzig, denn auf der website des BM (https://www.help.gv.at/Portal.Node/hl…ite.041010.html ) befindet sich unter vormerkdelikte folgender eintrag: "Befahren des Pannenstreifens und dadurch BEhinderung von Einsatzfahrzeugen" "Geldstrafen bis 2.180 €"

    also was nun ? ?(

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich nicht paranoid bin heißt das noch lange nicht das sie NICHT hinter mir her sind
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Vösendorf (Nö): 21. August 2012 - Die ohnehin schon
    skandalträchtige Rettungsgasse ist um einen Aufreger reicher: Nun wurde
    der erste Autolenker bestraft, weil er vorschriftsmäßig die
    Rettungsgasse gebildet hatte.


    Geht die An­zeige der niederöster­reichischen Verkehrspolizei so
    durch (derzeit läuft die Berufung), dann droht künftig jenen, die eine
    vorschriftsmäßige Rettungsgasse bilden, sogar der mehrmonatige
    Führerscheinentzug.


    Die Vorgeschichte: Auf der A2 bei Vösendorf kommt es im
    Morgenverkehr Anfang April aufgrund eines starken Verkehrsaufkommens zu
    zähflüssigem Verkehr mit einer kurzfristigen Staubildung in Richtung
    Wien. So steht es auch in der Anzeige zu lesen.


    Harald F. ("Ich bin ein Befürworter der Rettungs­gasse") fährt
    deshalb mit seinem Audi nach rechts auf den Pannenstreifen. Bei
    zähflüssigem Verkehr und Stau ist das schließlich so Vorschrift, sagten
    im Vorfeld die Experten, hieß es in der Werbekampagne und selbst auf der
    offiziellen Rettungsgassen-Homepage steht zu lesen: Seit 1. Jänner 2012
    müssen alle Verkehrsteil­nehmer ... vorausschauend die Rettungsgasse
    bei Staubildung oder stockendem Verkehr bilden.


    Wer aber bei der plötz­lichen Staubildung als Einziger auf den
    Pannenstreifen ausweicht, steht vor zwei Möglichkeiten. Stehenbleiben,
    den Pannenstreifen blockieren und versuchen, sich irgendwo
    reinzu­quetschen? Oder doch weiterfahren und sich dann in der nächsten
    größeren Lücke wieder einordnen?


    Harald F., der beteuert, dass er sich nicht einfach am Stau
    vorbeischummeln wollte, entschied sich für Variante zwei und erhielt
    wenig später eine Anzeige von zwei Polizisten, die in einer Zivilstreife
    unterwegs gewesen waren. Er habe auf einer Länge von ca 1 Kilometer den
    Pannenstreifen befahren und dies sei strafbar. Kostenpunkt: 80 Euro.
    Befahren des Pannenstreifens ist auch ein Vormerkdelikt und bei drei
    Vergehen ist der Führerschein weg.


    Wie berichtet, hatte ein führender Jurist des Verkehrsministeriums
    seit Jahren vor so einem Wirrwarr gewarnt, war aber von
    Verkehrsministerin Doris Bures offenbar übergangen worden. "Ich finde es
    schon traurig, wenn nicht mal Polizisten wissen, wann die Rettungsgasse
    gebildet werden muss", sagt Harald F., dessen Einspruch nun im Laufen
    ist.


    Selbst Verkehrsexperten beurteilen die Lage unterschiedlich. "Es ist
    noch keine Rettungsgasse, wenn nur einer sie bildet", sagt
    ÖAMTC-Rechtsexpertin Ursula Zelenka zum Fall. "Das ist absoluter
    Nonsens, diese Strafe ist völlig deplatziert", meint hingegen
    ARBÖ-Jurist Gerald Hufnagl. Übrig bleibt jedenfalls der Autofahrer. Denn
    das Befahren des Pannenstreifens für die Bildung der Rettungsgasse
    steht zwar in der Regierungsvorlage, in der Straßenverkehrsordnung
    selbst ist es aber verboten. Was nun gilt, darüber streiten die Juristen
    – und offenbar auch die Polizisten.


    Kurier online

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Na bitte bravo Österreichische neue Gesetze, mach ma halt ein Gesetz und bestrafen wir, wie wir wollen und wem wir wollen weil irgendeinen Paragraphen find ma immer!!!

    Machst die Rettungsgasse wirst bestraft, machst as nicht wirst auch bestraft also FÜLLT die STAATSKASSA !!!! Wir brauchen das Geld sehr dringend!!!

    Unglaublich, hätt er einfach warten müssen bis vor ihm alle die Rettungsgasse bilden wäre besser für ihm gewesen, weil die 2 damischen Zivilen sind ja auch brav im Stau weitergefahren!!!

    Ich hab mit einem Feuerwehrkammeraden gesprochen der oft auf die Autobahn zu Einsätzen fährt und der hat mir Gesagt das Sie jetzt noch später zum Einsatzort kommen als vor der Rettungsgassen geschichte!! NA DA FRAG ICH MICH, Danke an die Studierten Verkehrsprofis und Politiker die sich das überlegt haben, weil wenn ich nicht rechtzeitig versorgt werde bei einem Unfall hat dann die Rettungsgassen verwirrung eingetroffen"""!!""" :vogel:

    Gruß BOGI

  • Na ist ja super!
    Als die Diskussion im Forum wegen der Rettungsgasse begann, hat Highwaycharly dies zur Sprache gebracht.
    Aber es hat ihm keiner Recht gegeben, da ja die Werbung so toll war.

    Jetzt ist es da, das Befahren des Pannenstreifen wird bestraft weil es so im Gesetz steht.

    Und außerdem wenn nicht einer anfängt eine Rettungsgasse zu bilden, wie soll dann eine entstehen?

    Verwirrung!!!!!!!!!!!!! ?(

    Gruß Margit

  • nun im gesetz steht nach wie vor, das befahren des pannenstreifen ist verboten, bei der bildung der rettungsgasse soll man ja daher auf die weisse linie fahren, durch das zusammenrücken entsteht dann eben die gasse.
    auf der südosttangete ein problem, da ein fahrstreifen für sowas zu schall ist, und es zudem nicht mal einen pannenstreifen gibt. wurde auch schon von einen auf einen motorrad aufgefordert die zweite spur zu verlassen und in die erste zufahren da hier kein pannenstreifen ist, dritte spur ist für lkw verboten, erstespur sind sie aber angestellt gewesen für die abfahrt zum verteilerkeis, zweit und dritte war zähfiesend.
    und in welchen gesetz steht das ich die zweitespur für die rettungsgasse freimachen muss?

    nun in deutschland gibts die ja schon 30 jahre und es wissen nicht mal alle das sie eine haben, die meisten glauben das sie erst seit zwei jahren gültig ist, strafe in deutschland für nicht bildung der rettungsgasse 20.-€.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • In D-Land wird sie aber auch nur gebildet wenn ein Einsatzfahrzeug kommt, und nicht wenn eins kommen könnte weil es ja Staut. das is der Unterschied. und da funktioniert es komischerweise...

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Genau bei uns bilden wir eine Rettungsgasse damit die Drängler schneller voran kommen weil die schummeln sich durch und der Herr mitn Fettn Porsche oder sonstige Nobelkarossen die im Ausland angemeldet sind usw, die wissen ja nix davon!!! Die stehen dann vor die Einsatzfahrzeuge weil´s nimmer wissen wohin!! Nur wie erkenne ich einen Unfallstau ????

  • und genau das ist falsch, auch in deutschland sollte bei staubildung die rettungsgasse gebildet werden,, warum, damit die rettungskräfte schneller durchkommen, kommen sie schneller durch wenn man erst die rettungsgasse bildet wenn ein einsatfahrzeug kommt? nein, also wäre das ja keine rettungsgasse sondern ein an die seite fahren wenn ein einsatzfahrzeug kommt, und wo bitte fährst mit einen sattel hin, wenn schon alles steht????

    und genau das ist es, es funktioniert in deutschland seit 30 jahren nicht, und so wie man sieht, stimmt es was die autofaherclubs von deutschland gesagt haben, es wissen nur wenige, und das nach 30 jahren !!!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!