Streiks in Österreich

  • Das ist der erste Ernstzunehmende Streik den ich in Österreich mitbekomme. Wenn dir Fahrer Gewerkschaft genau so gut wie die der Metaller wäre, wäre der Job LKW Fahrer viel angesehener!

  • wenn sie nur halb so viele mitgieder hätte wie die metaller würde man was bewegen können,
    nur denken leider viele warum soll ich dabei sein, das sollen die anderen machen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich war in der lehre selber bei den metallern... hab die mitgliedschaft vorm lehrvertrag zum unterschreiben bekommen

    auf jeden fall halte ich ihnen ganz fest die daumen und finde es super daß sie zähne zeigen

  • Es stimmen einfach die Verhältnisse nicht mehr, hab heute im Radio gehört, dass der Treibstoffpreis in 1 Jahr um 18% gestiegen ist, der Lohn aber nur um 2 %.

    Die haben schon recht mit de geforderten 5,5%.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • wenn sie die leute nichts leisten können, wird nichts gekauft, und wenn nichts oder weniger gekaut wird, schadet das ja auch der wirtschaft.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ja!Kämpft!Und je mehr Mitglieder zu der SFG kommen, um so länger können die den Arsch in die Sahne halten! :vogel: :vogel: :vogel:
    Beim Schwarzmüller bekommens auch ohne Streiks anständige Löhne, haben gute Arbeitsbedingungen und stehen zur Firma..und dort ist es so "schwarz" das man beim reinfahren s Licht aufdrehn muß :think:

  • sicher gibt es firmen die ordentlich zahlen, aber leider ist das nicht überrall so, daher brauchen wir einen kv,
    und es gibt genug firmen die nur den kv zahlen, das ist jetzt aber egal ob schwarz blau rot grün, das liegt an der firmenleitung,
    war bei der semperit, und die haben auch gut gezahlt, wir hatten sogar eine eigene krankenkassa, und war es dort schwarz?
    natürlich ist es bequämer alles den anderen machen zulassen.

    und vorallem bei den metallern ist es so, die müssen immer als erste die verhandlungen machen, die anderen richten sich nach denen, gibt das nicht zu denken?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Viel sinnvoller als eine fixe Loherhöhung über der Inflationsrate, die auch dann gezahlt werden muss, wenn es gerade in der Wirtschaft schlecht läuft, wäre eine ehrliche Mitarbeiter-Gewinnbeteiligung. Die AN wären motiviert und die Gefahr für Verlagerung der Arbeitsplätze geringer. So ist es doch klar, dass jeder Prozentpunkt mehr in Österreich ein paar Tausend Arbeitsplätze mehr im Ausland bedeutet.

    wenn sie die leute nichts leisten können, wird nichts gekauft, und wenn nichts oder weniger gekaut wird, schadet das ja auch der wirtschaft.

    Stimmt - leider - nur zum Teil. Solange die Nachfrage in Brasilien, Indien, China,... stimmt, können die Konzerne auf die (gegebenenfalls) fallende Nachfrage in Österreich/Europe verzichten.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

    Einmal editiert, zuletzt von megatrans (16. Oktober 2011 um 10:48)

  • nun klar, so kann man das auch sehen,
    aber 1.) finde ich es nicht richtig das wir uns an das lohnschema von osten angleichen sollten,

    2.) wenn die wirtschaft schlecht geht, werden die arbeiter sowie so in kurzarbeit geschickt.

    wenn wir uns jetzt nach den ostenrichten sollten um was sollten wir dann arbeiten gehen, um 300 euro pro monat, damit die firmen wieder zurück kommen?
    oder wenn die im osten die löhne den unseren angleichen, gehen die dann nach china?

    wollen wir wirklich zu den bedingungen von china arbeiten?

    und die manager kasieren fleissig fette bonni, egal ob sie das geld in den sand setzen oder nicht,
    aber bei einen arbeiter soll gespart werden.

    denke da sollte man mal so sehen.

    wie gesagt, wenn es der wirtschaft schlecht geht, schicken die firmen die arbeiter in kurzarbeit, also zahlen sie die löhne dann nicht!!!!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • das geht dann alles soweit, das sogar Ostarbeiter zu teuer werden..
    am Bsp. Lkw: in vielen Lkw mit türkischen Kennzeichen sitzen mittlerweile Iraner..da die Türken schon zu teuer sind :vogel:

  • na ja hat man ja gesehen, österreicher gehen nach ungarn, ungarische firmen gehen nach rumänien.
    und wir passen uns dann eben denen an? damit ja kein arbeitsplatz verlohren geht? oder wie?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Von Angleichung an Bangladesh (um es auf die Spitze zu treiben) habe ich nicht gesprochen, ich habe nur zu hohe Steigerungen kritisch betrachtet und andere Möglichkeiten (Gewinnbeteiligung) angeregt.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • na ja es immer so, das die anderen sich nach den metallern richten, die geben ja schon immer den weg vor.
    auch das gibt zu denken, das sie immer den weg vorgeben, alle anderen richten sich nach den metallern.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Es geht der Wirtschafft sooooo schlecht, das die Manager sich im Vorfeld erst mal 4,8% genemigd haben :mauer:

    Die 4,2% ist eigentlich immer noch zu wenig, um die Inflation auf Lebensmitteln und Energie aus zu gleichen.

    Wahrscheinlich wird bei uns nicht mehr als 2,5% raus kommen, die International Konkurenz ist ja sooooo groß :nein: :nein: Also weiter die ganze Woche von Daheim unterwegs sein, überladen, lenkzeit auf über 100% ausreizen und die strafen selbst zahlen. :stars:

    Mal ehrlich: Wer von euch hat im Summe Netto mehr als vor 10, 15, 20 Jahre?

  • Und wer bitte setzt sich für uns Fahrer ein?
    WANN hat sich mal jemand für uns eingesetzt?
    Vielleich wenn wir jemanden Geld in den A.... schieben?????

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • na ja ganz so würde ich es nicht sagen,
    aber ist schon richtig, wir haben einer der schwächsten. wenn man schaut wie es in italien, frankreich ist, da halten die fahrer zusammen,
    kann man mit fischen vergleichen, die bilden einen schwarm, und so werden sie von den großen nicht angegriffen, aussreisser werden gefressen,
    und so ist es auch bei uns, jeder kämpft alleine, es gibt keinen zusammen halt.

    die metaller halten zusammen, und haben auch eine starke gw, aber eben durch das zusammen halten.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • es gibt keinen zusammen halt


    GENAU das ist das große Problem.Du kriegst keine 5 Fahrer unter einen Hut.
    Und warum? Weil alle Angst um ihren Arbeitsplatz haben,und diejenigen die halbwegs gut verdienen sich nicht für andere hinstellen, und ihren Job auf`s Spiel setzen.Die meisten haben Angst vor dem Konflikt mit ihren Arbeitgebern.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!