Winterreifen für Lkw: Pneus und Profitipp
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Väterchen Frost kann das Fahren zu einer tückischen Sache machen.
Winterreifen für Lkw - ja oder nein? Diese Thema sorgt jedes Jahr im
Herbst für neue Diskussionen. In der aktuellen Ausgabe geht es um die
Vorteile der Spezial-Pneus und eine Marktübersicht sorgt für Durchblick.
Hier gibt es außerdem einige Profitipps für brenzlige Fahrsituationen auf Eis, Schnee und Matsch.
Anfahren auf glatter Bahn: Schlupf vermeiden, mit niedrigsten Drehzahlen und sachte dosierter Kupplung starten.
Lkw ist festgefahren: ASR abschalten und die
Räder eine gewisse Zeit vorwärts, eine gewisse Zeit rückwärts laufen
lassen. So entsteht eine Kuhle, aus der man sich dann rausschaukeln
kann. Beim Rausschaukeln am besten in einem Gang bleiben und die Fuhre
in die eine Richtung beschleunigen, dann in Gegenrichtung mit
ausgerückter Kupplung (bei Automatik am besten in Neutral) ganz
zurückrollen lassen, dann wieder einkuppeln und erneut beschleunigen.
Bergfahrt auf glatter Bahn: ASR bei Abfall der
Geschwindigkeit auf weniger als 25–30 km/h abschalten – das kann
übermäßigen Geschwindigkeitsverlust durch die ASR-Regelung verhindern
und das Durchkommen sichern. Aber Vorsicht: Wer ASR bei höherer
Geschwindigkeit abschaltet, riskiert ein gefährliches Ausbrechen der
Antriebsachse beim Durchdrehen der Räder.
Talfahrt bei glatter Bahn: Nicht mit Retarder
oder Motorbremse, sondern nur mit der Betriebsbremse verzögern, die auf
alle Achsen wirkt. Das schafft bessere Verteilung der Bremskraft, die
sonst ja nur auf die Antriebsachse wirkt.
Auflieger/Hänger bricht aus: Sofort die Bremse lösen; gegebenenfalls sogar etwas Gas geben, um den Zug zu strecken.
Ungleiche Traktion: Bei unterschiedlicher
Traktion (zum Beispiel einseitig glatte Bahn) kann es passieren, dass
der Zwilling auf der einen Seite durchdreht, auf der anderen durch die
Funktion des Differenzials stillsteht. Hier wirkt die Differenzialsperre
Wunder, indem sie die Achswellen gleichschaltet und den
Drehzahlausgleich sperrt. Die Quersperre sollte aber nur bis maximal 20
km/h drinbleiben und ist bei Kurvenfahrt tabu.
Bremsweg reicht nicht, Crash droht: Wenn möglich, in die Pampa ausweichen.
Lkw
im Acker ist allemal besser als die Kollision mit dem Vordermann. Blick
auf den Fluchtweg richten und nicht auf das Hindernis. Wer das
Hindernis fixiert, fährt in der Regel auch drauf.
Quelle: eurotransport.de