Assistenzsysteme

  • Einführung Assistenzsysteme: BTK bezieht Fahrer mit ein


    [Blockierte Grafik: http://img3.eurotransport.de/BTK-Lkw-volle-Fahrt-articleOpeningImage-f269d4d8-51388.jpg]


    Wie man die Fahrer bei der Einführung von Assistenzsystemen im Lkw mit ins Boot holt,
    zeigt der Logistiker BTK aus Rosenheim.

    Dort will die Geschäftsführung Spurhalte- und Notbremssysteme in den
    Lkw installieren. Bevor jedoch ein Großauftrag vergeben wird, soll eine
    Pilotgruppe von sechs Fahrern die Qualität der Systeme auf
    innerdeutschen und mitteleuropäischen Strecken testen. Bei
    entsprechender Akzeptanz will BTK dann die sogenannte Adaptive Cruise
    Technology (ACC) mit fünf Zulassungen pro Monat einführen. 2014 soll
    dann die gesamte Flotte von 150 geleasten Lkw die gesetzlichen
    Vorschriften erfüllen, die erst ein Jahr später zur Pflicht werden.

    BTK will Komfort der Fahrer erhöhen

    Dabei fährt BTK nach eigenen Angaben bereits seit Jahren ohne
    Auffahrunfälle oder größere Schäden. Die Mehrinvestition von 2.000 Euro
    pro Fahrzeug dient nach Angaben der Rosenheimer vor allem dem Komfort
    der Fahrer zum Beispiel im Stop-and-go-Verkehr.

    Unfallstatistisch gesehen spielen Auffahrunfälle keine unbedeutende Rolle: Laut dem
    Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist jeder
    Dritte (31,6 Prozent) von 443 gemeldeten Schäden mit Nutzfahrzeugen über
    fünf Tonnen ein Auffahrunfall mit schwerem Personenschaden oder
    Sachschaden von mindestens 15.000 Euro.

    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • Am besten finde ich die Abstandsassistenten vom Mercedes!Lkw mit dem Teil erkennst auf 5km Entfernung.

    Das sind die, die wo in ner Kolonne von vorne nach hinten durchgereicht werden wie eine ***** :laugh: :sironie:

  • das haben die anderen lkw ja auch schon, aber der abstandmesser ist super, nur wenn man dann kollegen hat die im überholverbot überholen das ist dann nicht so lustig.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Tom Tom: Genauere Stauprognosen mit HD Traffic

    Bis zu 15 Prozent weniger Fahrzeit verspricht der
    Navigationshersteller Tom Tom mit seinem Verkehrsservice HD Traffic. Um
    das zu realisieren, ermitteln die Niederländer Staus selbst.

    Diese selbst generierten Daten sollen nach Unternehmensangeben um
    einiges zuverlässiger sein als das gängige TMC (Traffic Message
    Channel), das per Ultrakurzwelle (UKW) in den meisten teilnehmenden
    Ländern kostenlos gesendet wird. Durch die Kombination und
    Zusammenführung verschiedener Datenquellen sei es gelungen, die laut
    Unternehmen derzeit vollständigsten und verlässlichsten
    Verkehrsinformationen bereitzustellen. Denn wo andere
    Verkehrsinformationsdienste lediglich das Autobahnnetz betrachten,
    berücksichtigt HD Traffic alle wichtigen Hauptverkehrsadern - darunter
    auch noch den überwiegenden Teil der Nebenstraßen.
    Quelle: eurotransport.de

  • Bin heute mit einer neuen SZM DAF XF105.410 vo uns unterwegs gewesen, mit Abstands und Spur assistenten .... richtig geil damit zu fahren, aber ungewohnt wenn du selber überholen willst :)

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • wennst da nen vor dir hast der 80 fährt und du den Tempomat auf 90 hast drossel der abstandsassi de geschwindigkeit um de eingestellte entfernung einzuhalten. d.h. beim Überholen Tempoat aus oder abstandsassi aus. oder einfach aufs Gas steigen. sonst tuckelst dem mit 80 hinter her

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • alles klar, oder du fährst schon früher in die zweite spur.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Und wennst zu schpät in rüber ziehst auch wegen den Sicherheitsabstand also wiest das machst machst das Verkehrt

  • An sich find ich so sachen wie Abstandssysteme und so ne gute Sache. Sollte halt ausgereift sein das ganze. Was ich allerdings nicht verstehe, ist wenn man sowas hört wie: "Den Mist brauch ich nicht, Ich kann ja fahren" Wie seht ihr das?

    Was nicht umbringt mach Hart

  • An sich find ich so sachen wie Abstandssysteme und so ne gute Sache. Sollte halt ausgereift sein das ganze. Was ich allerdings nicht verstehe, ist wenn man sowas hört wie: "Den Mist brauch ich nicht, Ich kann ja fahren" Wie seht ihr das?


    Das sind meist alt - verkorkste Ansichten von Fahrern - die sich in ihrem Stolz gekränkt fühlen ?(

    Ich bin auch nicht für alles Neue gleich offen - man muss finde ich aber sehr wohl den Fortschritt

    akzeptieren, sobald er Verbesserung bringt!!!

  • An sich find ich so sachen wie Abstandssysteme und so ne gute Sache. Sollte halt ausgereift sein das ganze. Was ich allerdings nicht verstehe, ist wenn man sowas hört wie: "Den Mist brauch ich nicht, Ich kann ja fahren" Wie seht ihr das?


    Ich finde, dass sind jene die noch nie bis an Ihre Grenzen gefahren sind, ich hab damals beim Neuhuber ( ja i war Jung und Dumm) meine Grenzen a paar mal überschritten und wär froh gewesen an Abstandswarner oder des Scaniapiepser ( das es damals schon gab) an Bord zu haben.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • ich finde alles, was zur verkehrssicherheit beiträgt, sollte gesetz werden,
    wie lange habe´s zb gebraucht bis auf jeden fahrzeug das ABS pflicht wurde.
    auch eine klimaanlage finde ich trägt zur verkerssicherheit bei, man ist nicht so schnell müde, ist entspannter usw.
    ich habe auch früher meine geschwindigkeit konstant gehalten, aber warum soll ich nicht mit den tempomat fahren, ist ja einfacher.
    ich wusste auch wie ich einen berg runterfahren muss ohne das die bremsen überhitzen, aber mit dem retarder gehts einfacher, früher telma.
    ich beschwer mich auch nicht das ich heute einen luftgefederten sitz habe, und der noch ein paar andere funktionen hat.
    auch finde ich die rollbremse super, bin auch früher nicht zurückgerollt beim berg anfahren, aber warum soll ich mich gegen neues sperren, die unsere arbeit erleichtert?
    es gibt immer wieder was neues, an das man sich gewöhnen muss, gebe ich zu, aber wenn es einfacher ist, warum soll man es sich schwerer machen.
    ich glaube nicht das ich durch noch so viele technische hilfsmittel, an mein fahrerisches können zweifeln muss.
    mein lkw hat zb auch ein neigungswinkelsensor, der ab einen gewissen punkt den lkw bremst, finde ich eine supersache.
    aber 100% verlassen würde ich mich auf keines der hilfsmittel, ein ausfall kann bei jedem elekronischen teil mal vorkommen, was mir noch nicht untergekommen ist, aber man sollte sowas immer im betracht ziehen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • :good: - ich bin auch so eingestellt, nur finde ich diese Abstandssysteme a wengl unpraktisch

    wenn man hier liest, was man da alles beachten muss - dass es richtig funkt 8|

    Da pfeif i glei drauf :pfiff: aber wir kaufen sowas ja eh nicht bei uns :!:

  • :good: - ich bin auch so eingestellt, nur finde ich diese Abstandssysteme a wengl unpraktisch

    wenn man hier liest, was man da alles beachten muss - dass es richtig funkt 8|

    Da pfeif i glei drauf :pfiff: aber wir kaufen sowas ja eh nicht bei uns :!:

    na ich würde nicht gleich drauf pfeifen, wie bei allen, man muss sich darann gewöhnen, und ich denke mir spätestens in 14 tagen hast den dreh herausssen.
    wie die ersten strinsitzer gekommen sind, haben auch alle gesagt, da habe ich vorne nichts, da bist schon bei jeden kleinen unfall tod, hauber gibts heute nicht mehr viele,
    die zwillingsräder am anhänger war ja auch so ähnlich, singelreifen da hast keinen halt, der geht gleich weg, und heute fahren 90% singelreifen.
    die breiten reifen an der vorderachse, da kann man nicht lenken usw, und heute weiss man das die super sind.
    und so ist es mit allen neuen sachen.
    man kann nicht nur im gestern leben, man muss mit der zeit gehen, ich höre auch gerne alte musik, aber eben nicht nur.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!