• Mid American Truck Show
    Lkw-Industrie in USA boomt

    Es geht wieder richtig aufwärts mit der Lkw-Industrie in den USA. Dennoch halten sich die Hersteller fürs Erste mit Großtaten zurück und kümmern sich verstärkt um Nischen, wie eine Visite der Truck-Messe in Louisville zeigt.


    Zwei schlechte Jahre haben Europa schwer gebeutelt. Die Lkw-Industrie der USA aber hat ein halbes Jahrzehnt miserabler Geschäfte hinter sich. Vom Rekordhoch mit 350.000 Einheiten Mitte des vergangenen Jahrzehnts stürzte der Markt für schwere Lkw auf 142.000 Einheiten ab. Caterpillar gab die Lkw-Motoren auf, Daimler drehte der Marke Sterling den Hahn zu.

    Industrie rechnet mit 22.000 Einheiten

    Jetzt aber zieht der Markt mit Macht an. Mit der stolzen Zahl von 220.000 schweren Einheiten für Nordamerika rechnet die Industrie einhellig. Dennoch agieren die Produktstrategen in der schweren Klasse vorsichtig und tasten sich vor allem in Nischen voran. Kenworth zum Beispiel hatte auf der Mid American Truck Show in Louisville (Kentucky) bei den schweren Fernverkehrsbrummern außer neuen Sitzen nahezu keinerlei Neuheit zu bieten, fuhr aber im Bereich Medium Duty einen ganz neuen T370 mit Achsfomel 6x6 auf. Als Novizen für den Verteilerverkehr hatte Kenworth einen neuen T660 mitgebracht, der durch kürzeren Radstand mit höherer Wendigkeit und generell ein wenig abgespeckt zudem durch höhere Nutzlast glänzen soll. Und damit nicht genug: Auch dieselelektrische Antriebe sowie ein Truck mit Flüssiggasmotor bevölkerten den Stand von Kenworth.


    Auch Peterbilt bietet mehr LPG-Motoren an

    Auch Schwesterfirma Peterbilt - beide Unternehmen gehören zum Paccar-Konzern - baut das Angebot an LPG-Motoren aus und bietet bis zum schweren 367er (vor allem Bau) und auch zum 386er (schwerer Fernverkehr) jeweils eine Westport-Gasmaschine an (Westport gehört zu Cummins). Hinter den Leistungen der entsprechenden Diesel braucht sie sich nicht zu verstecken: Bis zu gut 353 kW (480 PS) und knapp 2.400 Newtonmeter (Nm) sind bei dem 15-Liter-Aggregat geboten. Daimler Trucks of North America mit den Marken Freightliner und Western Star hat derweil den Markt der sogenannten Vocational Trucks als letzte Lücke ausgemacht, die es noch zu schließen gilt. Gemeint sind damit Kommunal- oder Sonderfahrzeuge: Aufbaufreundlich haben sie zu sein, ein breites Spektrum an Spezifikationsmöglichkeiten sollten sie aufweisen - und können ansonsten gar nicht nüchtern genug daherkommen. Severe Duty (SD) nennt Freightliner diese neuen Arbeitstiere mit knapp gehaltenem Radstand, die nun unter der Typenbezeichnung 108SD sowie 114SD mit Gesamtgewichten bis rund 35 Tonnen an den Start gehen.

    Spritsparen hat Konjunktur

    Bei den schweren Fernverkehrslokomotiven hingegen üben sich die US-Hersteller jetzt emsig im Downsizing des Verbrauchs. Spritpreise von umgerechnet 73 Eurocent pro Liter empfindet der Amerikaner als exorbitant - vor zwei Jahren noch kostete der Sprit die Hälfte. So kommt es, dass jenseits des großen Teichs Spritsparen jetzt plötzlich eine ungeheure Konjunktur erfährt. Super Single für die Antriebsachse wie der Michelin X-One gehen weg wie geschnitten Brot. Detroit Diesel scheint mit den neuen Daimler-Weltmotoren in dieser Hinsicht einen großen Coup gelandet zu haben, auf die es optional 800.000 Kilometer Garantie gibt. Die zu Daimler gehörige Motorenschmiede hatte von Anfang an auf SCR-Technik gesetzt, mit der sich der Rest der Industrie erst später anfreunden konnte - und die einer selbst heute noch verschmäht: Navi-star müht sich nach Kräften, das NOx-Limit von 0,15 g/kWh ausschließlich mit Abgasrückführung zu erreichen. Ist derzeit aber erst bei 0,39 g/kWh angelangt. Freightliner und Western Star als Hauptkunden von Detroit Diesel erfreuen sich nicht nur steigender Verkaufszahlen, sondern auch kräftig steigender US-Marktanteile. „Unsere EPA-10-Technik dominiert den Markt im Fernverkehr“, sagt Daimler-Nordamerikachef Martin Daum stolz auf der Mid American Truck Show in Kentucky und fügt an: „Die Akzeptanz der Kunden ist enorm.“

    Feilen an der Aerodynamik

    Kaum ein US-Hersteller, der derzeit nicht an der Aerodynamik feilt: Mack zum Beispiel bringt ebenfalls neue, besonders windschlüpfrig geschnittene Dächer für die hauseigenen Sleeper sowie aerodynamisch optimierte Seitenverkleidungen. verpasst seinem US-Flaggschiff VN nicht nur neu gestylte Spiegelelemente sowie Seitenverkleidungen, sondern krönt die aerodynamische Optimierung darüber hinaus mit einem Zusatzspoiler auf der Haube, der einen Hauch von Formel 1 verströmt. Mack und Western Star staffieren zugleich das Innere ihrer Fernverkehrsschiffe nun etwas nobler aus. Mack spendiert dem Flaggschiff Pinnacle fernsehsesselverdächtige Ledersitze sowie üppige, abgesteppte Kunstlederelemente in der guten Stube. Western Star wiederum hat das Baukastensystem fürs Innere optimiert, bietet die Option auf mehr Schrankvarianten sowie eine umfangreichere Farbpalette.

    Die Produktion bei Western Star zieht kräftig an

    Äußerlich aber bleibt der Fernverkehrs-Truck von Western Star in voller Absicht ein kantiger Geselle, wie ihn die Owner-Driver Nordamerikas seit jeher lieben. Ihn positioniert Daimler derzeit bewusst als Gegengewicht zu den eher gefällig daherkommenden Freightliner-Reihen Cascadia sowie Coronado und hat auch damit bemerkenswerten Erfolg: „Die Produktion bei Western Star zieht gerade um mehr als 50 Prozent an“, beschrieb Daimler-Nordamerikachef Martin Daum auf der Truck-Show in Kentucky das geradezu kometenhafte Durchstarten der kleinen, aber feinen Marke mit dem Stern zwar nicht im Grill, aber doch im Namen.
    Quelle.https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • das eine lenkrad sied aus wie ein sportlenkrad aus den 70er. na ja ami eben

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • das eine lenkrad sied aus wie ein sportlenkrad aus den 70er. na ja ami eben


    ned nur des Lenkrad :nein: - die ganze Kunststofflandschaft in dem WESTERN STAR schaut aus wie aus einem alten Land Rover (Daktari) :D
    Aber wie ich mal gelesen habe, macht Western Star das mit Absicht - die bleiben der kantigen Aussenerscheinung treu und wollen auch innen vieles belassen - so sahen die schon in den 70er Jahren aus - TRADITION PUR!

    Western Star 80 - 90 er Jahre trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8101/

    Western Star Prospekt 1974
    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8102/

    Western Star 1974 fotografiert in den USA trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8103/


    Quellen
    https://trucker-forum.at/www.roadtransport.com
    https://trucker-forum.at/www.mclellansautomotive.com
    https://trucker-forum.at/www.hankstruckpictures.com

  • Amerika: Texas lockert Tempolimit auf neuem Highway

    Texas-USA-Tempolimit-articleOpeningImage-7de4b725-181092.jpg


    Autofahrer im US-Bundesstaat Texas dürfen künftig etwas stärker aufs Gaspedal drücken als normalerweise in Amerika erlaubt.

    Auf einem am Mittwoch eröffneten neuen Highway in dem Südstaat gilt künftig eine Geschwindigkeitsbegrenzung von fast 137 Stundenkilometern (85 Meilen pro Stunde) - ein neuer Rekord in den Vereinigten Staaten. Sonst liegt das Tempolimit stets unter 130 Stundenkilometern - meist sogar deutlich drunter.

    Texas sei stolz darauf, jetzt nicht mehr nur der größte, sondern auch der schnellste Staat zu sein, schrieb die «Los Angeles Times». Eine Reporterin der TV-Senders NBC sagte, viele Fahrer freuten sich darüber, nun endlich auch mal so etwas wie einen «Autobahn-Moment» zu erleben. Nicht wenige Amerikaner bewundern, dass im Prinzip auf deutschen Autobahnen «freie Fahrt für freie Bürger» gilt.

    Der neu gebaute Highway-Abschnitt südlich der Stadt Austin ist gut 60 Kilometer lang. Kritiker warnen, dass das höhere Tempolimit die Gefahr schwerer Unfälle deutlich erhöhe.

    http://www.eurotransport.de/news/tempolimi…ay-2991321.html

  • Ich glaube, ich muss übern großen Teich, mal so einen Amitruck von Carolina nach Wyoming oder sonst wohin fahren.

    Lasst mich doch auch ein bisschen träumen...

    Auch das währe ein Grosser Traum von mir ;( aber leider wied sich des nie erfüllen :(

    vor 30 Jahren war der Job noch echt klass, Zusammenhalt, Gemeinschaftlichkeit und gegenseitigen Respekt!! 8|

  • Hallo Leute! Ich bin ein sehr sehr großer Army Fan und möchte nach canada zu die ICE Road trucker! Es ist so ziemlich jeder sein Traum nach Amerika zu gehen und dort mit denn großen lkw's zu spielen und nicht bei uns mit denn kleinen! Meine Bruder und ich möchten jetzt mal rüber fliegen und uns das mal anschauen! Und wenn's passt wer weis vielleicht kommen wir garnicht mehr zurück! Mfg :thumbup:

    :stopper: Lieber ein Asphalt Cowboy als ein Bürohängst :stopper:

  • Hallo Leute! Ich bin ein sehr sehr großer Army Fan und möchte nach canada zu die ICE Road trucker! Es ist so ziemlich jeder sein Traum nach Amerika zu gehen und dort mit denn großen lkw's zu spielen und nicht bei uns mit denn kleinen! Meine Bruder und ich möchten jetzt mal rüber fliegen und uns das mal anschauen! Und wenn's passt wer weis vielleicht kommen wir garnicht mehr zurück! Mfg :thumbup:

    Ich hab vor gar nicht zu langer Zeit, im TV die Sendung Auswanderer gesehen. Es ging um ein junges Deutsches Paar das nach Kanada ging, und er dort sofort einen Job als Trucker bekam :!:
    Mit einem tollen Truck und Kühlauflieger, fuhr er dann damit Fisch von der Ostküste Kanadas zu den großen Märkten in die USA. :ok:

    Wenn man Jung ist, kann man vieles probieren :!:

    Ich z. B. bin auch mit 20 zur Seefahrt gegangen und war dann 10 Jahre auf den Weltmeeren unterwegs :!: --seefahrt 07.jpg--1981
    Gruß Hisco :aloa:

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (26. Oktober 2012 um 18:05)

  • Ich hab vor gar nicht zu langer Zeit, im TV die Sendung Auswanderer gesehen. Es ging um ein junges Deutsches Paar das nach Kanada ging, und er dort sofort einen Job als Trucker bekam :!:
    Mit einem tollen Truck und Kühlauflieger, fuhr er dann damit Fisch von der Ostküste Kanadas zu den großen Märkten in die USA. :ok:

    Wenn man Jung ist, kann man vieles probieren :!:

    Ich z. B. bin auch mit 20 zur Seefahrt gegangen und war dann 10 Jahre auf den Weltmeeren unterwegs :!: --seefahrt 07.jpg--1981
    Gruß Hisco :aloa:

    hallo hisco!

    ich finde es echt geil was du gemacht hast! das kann dir keiner nehmen! ich bin zwar erst 25 jahre alt aber wie ich schlosser gelernt habe (zwangsweise) war ich ein ganzes jahr auf montage in süd afrika ( Johannesburg / Durben ) und ich muss sagen es war zwar schön aber nochmal muss ich es nicht haben! Bei mir war schon in früher Kindheit klar das ich zum Trucker geboren bin! hab damals schon die großen brummis bewuntert und mein lebensziel ist es in kanada einen army zu lenken oder selber einen kauf und damit fahren! obwohl die bessere variante ist gleich runter zu ziehen! es ist mein ziel und das verfolge ich! ich sag immer so wenn mich einer fragt wieso ich das mache mit dem truck fahren: geld gehört zum leben aber für mich ist es eine bestimmung und eine sehr große leidenschaft mit einem truck zu fahren! der tag kann noch so scheiße sein ich bleib immer ruhig und mach es einfach! es geht viel leichter von der hand wenn man es liebt!
    MFG :sdanke:

    :stopper: Lieber ein Asphalt Cowboy als ein Bürohängst :stopper:

  • geld gehört zum leben aber für mich ist es eine bestimmung und eine sehr große leidenschaft mit einem truck zu fahren! der tag kann noch so scheiße sein ich bleib immer ruhig und mach es einfach! es geht viel leichter von der hand wenn man es liebt!


    Na das liest und spürt man ja grosse Euphorie raus :thumbup:

    Solltest den Schritt über den grossen Teich wirklich wagen...an der Einstellung scheiterts sicher nicht :sdafuer:

  • Ich hab vor gar nicht zu langer Zeit, im TV die Sendung Auswanderer gesehen. Es ging um ein junges Deutsches Paar das nach Kanada ging, und er dort sofort einen Job als Trucker bekam :!:


    Ich glaub dasselbe hab ich auch gesehen...der war aber wochenlang nicht daheim...da solltest auch gleich die richtige

    Frau mitnehmen oder als Single starten ?( denn er hat seinen Job ... sie sitzt in einem fremden Land allein daheim :think:

  • das stimmt allerdings das für sowas die richtige frau brauchst! da hab ich aber keine problem damit weil meine liebt amerika und sie macht denn lkw schein nach! also dann können wir als pärchen fahren! sie ist genauso crazy wie ich wenn es um die lkw´s geht! ist aber kellnerin derzeit! mein spitzname ist allerdings crazy! denn habe ich bekommen als ich noch im schotterverkehr unterwegs war! wo andere nicht mehr gefahren sind ist es für mich erst interessant geworden und die meisten haben gesagt ich bin verrückt! also ganz einfach Crazy! steht auch auf meinem LKW oben!

    Wenn ich mir was vornehme das ich das machen will dann ziehe ich das auch durch! aber ich bedenke immer das was schief gehen auch kann und treffe vorher schon die entscheidung wie es gemacht wird!
    Bin auch froh das man hier seinen kopf ein bischen freimachen kann! weil das leben ist so schon hart genug wenn man nach denn gesetzen geht und deswegen nehme ich alles lockerer als meine anderen kollegen! bei einer kontrolle ist ein fahrer kollege von mir voll ausgerastet weil er mit denn nerven am boden ist! schade um im der ist auch noch nicht so alt!

    aber was solls jeder muss wiesen wo seine grenzen liegen!
    see you soon

    :stopper: Lieber ein Asphalt Cowboy als ein Bürohängst :stopper:

  • d

    Wenn ich mir was vornehme das ich das machen will dann ziehe ich das auch durch! aber ich bedenke immer das was schief gehen auch kann und treffe vorher schon die entscheidung wie es gemacht wird!

    Hier in Europa, geht sowieso die nächsten Jahre vieles den Bach runter, man braucht sich nur die Nachrichten anzuhören. :thumbdown:

    Lohndumping, Mobbing, Preisexplosion, Politikerlügen, Steuerhöhungen usw. ?(

  • hisco da muss ich dir vollkommen recht geben weil bei uns in kärnten sind eh alle politiker zu blöd für alles! es ist ja wohl nicht möglich das die unser geld für sich ausgeben und in griechenland kannst eh gratis urlaub machen weil unser geld ist eh schon unten!
    also heutzutage bist die melckkuh der nation!

    hab noch ein schönes bild für euch!
    der ist mir in Bad St. Leonhard in Kärnten entgegen gekommen und freundlicher weise mal stehen gelassen für mich!

    Kennzeichen ist MB MACKS
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0288zptqs9c25u.jpg]

    mfg

    :stopper: Lieber ein Asphalt Cowboy als ein Bürohängst :stopper:

    Einmal editiert, zuletzt von Crazytrucker (26. Oktober 2012 um 19:32)

  • ich bin zwar erst 25 jahre alt aber wie ich schlosser gelernt habe (zwangsweise) war ich ein ganzes jahr auf montage in süd afrika ( Johannesburg / Durben ) und ich muss sagen es war zwar schön aber nochmal muss ich es nicht haben!

    Südafrika kenne ich auch sehr gut, bin 1974 / 1975 bei SAF – Marine in Cap Town gefahren und kenne dort alle Häfen (Kapstadt, Durban, Port Elizabeth, East London, Mossel Bay und Richards Bay) :!: Das war noch zur Zeit der Apartheit (Rassentrennung)

    Hab mir dort sehr viel angschaut. z.B. war am Tafelberg in Kapstad--seefahrt 02d.jpg--und hab mir öfters ein Motorad gemietet,
    seefahrt 02j.jpg--war zu dieser Zeit ja relativ günstig :!: Leider sind die meisten Polaroid Fotos (von einer Sofortbildkamera) heute

    nicht mehr zu gebrauchen :!:

  • ja das kenne ich mit den bildern, heute mit der digikamera, machst mehr bilder, da es nichts kostet.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!