• Aber den größten Vorteil (in meinen Augen) hat noch niemand erwähnt: Niemand der dir ständig nachläuft, Arbeit anschafft usw. (wie zB in ner Firma da Meister)


    Das war wahrscheinlich bei den meisten sowieso der Beweggrund - bei mir war es auch so ähnlich als

    gelernter Werkzeugmacher und Formenbauer ;)

  • ich hatte als kfz mechaniker 10.000 ös netto, beim fernfahren 32-35.000 ös und rechne das jetzt mal um, auf die heutige zeit,
    bein osten fahren war es noch mehr.
    die mit mir damals gelernt haben verdienen heute 1800.- bis 2100 netto in euro.

    früh gabs auch kein handy wo du ständig angerufen wurdest, oder gps wo man sieht wo das auto gerade ist, nicht das ich was verheimlichen will, aber früh warst du frei, heute bist an der langen leine, wenn man es genau nimmt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • was auch damals war, du warst auf dich gestellt, den telefoniern konntest ja im osten nicht,
    ich meine jetzt aber nicht orient, ungarn, cssr, ungarn, polen, ddr da ging nicht mit telefon.
    aber da haben auch noch alle fahrer zusammen geholfen, das ist ja heute auch nicht mehr die regel, leider.
    früher war es ca so wie heute hier im forum, hier gibts ja auch einen zusammenhalt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Will wer von euch noch nen anderen Beruf ausüben bzw sogar erst erlernen

    ICH SICHER NICHT!!!!!! :nein: :nein: :nein:

    Erstens hab ich bis 33 warten müssen,bis ich meinen Traumberuf überhaupt ergreifen konnte.(Wg Kinder)

    Zweitens --hey ---ich bin 48!!!!! :idknow: :idknow:

    Das einzige was ich noch lernen würde,wäre Kfz Mechaniker.(Wurde mir leider in meiner Jugend verwehrt) :P :P
    Aber da besteht keine Gefahr :lachen:--- wer will schon einen alten Lehrling der womöglich auch noch zurückmault wenn der Meister meckert!!!! :laugh: :laugh:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Der Ruf "Fahrermangel" ist für mich ohnehin scheinheilig. Es werden da massenhaft :germany: und :austria: Fahrer entlassen und Ungarn, Rumänen und Bulgaren auf diese Trucks gesetzt :!:

    Hier ist wohl gemeint, es besteht Mangel an billigen Fahrern :think: Wirtschaft und Politik wollen hier nur den unkontrollierten Zuzug von Billigstfahrern rechtfertigen :!:

    Beste Beispiele: Gartner, Transdanubia, Augustin um nur einige zu nennen. :thumbdown:

  • Keine Fahrer - LKW stehen

    Hamburg. Speditionen und Handelsunternehmen in Norddeutschland schlagen
    Alarm: Weil nicht mehr genug LKW-Fahrer zur Verfügung stehen, müssen
    Lastwagen in ihren Depots bleiben und die Versorgung von Industrie und
    Verbrauchern gerät ins Stocken. "Wir finden keine Fahrer mehr", sagte
    Andreas Jedamzik, Vorstand des neuen Vereins Pro LKW, der
    Nachrichtenagentur dpa. "Die guten Fahrer sind im Job, die anderen
    fahren uns die Lastwagen kaputt oder beschädigen die Ladung."

    Um den Bedarf der Logistik-Branche zu decken, müssten jährlich rund
    25.000 neue Fahrer ausgebildet werden. Tatsächlich ist es nur ein
    Zehntel. Sie durchlaufen eine anspruchsvolle dreijährige Ausbildung, die
    mit einer Prüfung vor der IHK abgeschlossen wird. "Das ist für viele
    Interessenten nicht zu schaffen", sagte Jedamzik.

    Zudem seien die Ausbildungskapazitäten der Betriebe zu gering. Auch die
    Beschäftigung von ausländischen Fahrern sei kein Ausweg, weil entweder
    die Qualifikation zu gering sei oder die Arbeitsbedingungen in den
    Heimatländern besser. Das Problem werde sich noch verschärfen, weil dem
    LKW-Verkehr in den kommenden Jahren 50 Prozent Wachstum vorhergesagt
    werde und es ohnehin weniger junge Menschen gebe.

    Ein Hauptproblem sei das schlechte Image des Berufs, noch vor der
    Bezahlung. "Viele denken, LKW-Fahrer seien so eine Art Hilfsarbeiter;
    sie werden oft nicht sehr freundlich empfangen", sagte Jedamzik, der im
    Hauptberuf den Fuhrpark eines niedersächsischen Holzgroßhändlers managt.
    Von der früheren Trucker-Romantik sei ohnehin nicht viel geblieben; die
    Touren sind eng getaktet und mit modernster Technologie bis auf die
    Minute berechnet. Dazu kommt die relativ bescheidene Bezahlung: Bei
    einem Tariflohn von 9,61 Euro pro Stunde kommen die Fahrer auf ein
    Monatseinkommen von rund 1800 Euro brutto.

    "Wir wollen das als Unternehmen gemeinsam mit den Fahrern verändern",
    sagte der Vereinsvorstand. In einem ersten Schritt sei die
    Ausbildungsvergütung erhöht und vereinheitlicht worden. Um den Fahrern
    auch höhere Löhne zahlen zu können, müssten jedoch auch die Frachtpreise
    steigen. "Transport ist in Deutschland zu billig, auch im Vergleich zu
    vielen anderen Ländern", sagte Jedamzik. Um die Attraktivität des Berufs
    zu erhöhen und das Image zu verbessern, plant der neue Verein Pro LKW
    nun Aktivitäten wie Facebook-Seiten oder Kinowerbung. (dpa)
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de

  • Wen ihr alle nachdenkt warum es keine guten Fahrer mehr gibt ist es sicher so wie Charly es sagte der Verdienst ist um einiges gesunken.

    Und jeder junge will heutzutage viel GELD verdienen nur das Problem ist die Kosten ( Führerschein , Module, usw...... ) .

    So wie es bei einigen Firmen der fall ist bekommst du alles aber dafür eine gegenleistung erbringen.

    Meiner Meinung macht das Fahren heutzutage wenig Spaß mehr.

  • So wie es bei einigen Firmen der fall ist bekommst du alles aber dafür eine gegenleistung erbringen.


    Genau Highline erstens muss ICH als LKW fahrer alle Weiterbildungen selber Bezahlen (Führerschein,Module,Fahrsicherheitskurse usw.) dann bist sowieso abgestempelt weil "als LKW fahrer brauchst ja nix lernen" dast eine wahnsinns Verantwortung hast im Straßenverkehr an das denkt keiner weil ein Fehler kann zu ich sags mal hart Tode führen auch für andere, für die Verantwortung zahlt da keiner was im Gegenteil.

    Wenn Dir wer die Module zahlt musst Dich verpflichten ein paar Jahre zum Fahren wenn nicht kannst alles zurückzahlen.Also verdienen tust nix horende ausgaben an Weiterbildung und macht einmal ein Politiker einen Kurs oder Weiterbildung nein weil sonst wär ma ned so dermaßen im Orsch wie heute!!!

    Ich fahre wenn ich gebraucht werde oder wenn not am Mann ist und kann mir jetzt die Module reinziehen, was ändert das und was bringen die Module. Leider hat sich die Zeit verschlimmert wer setzt sich für 7,20€ Stundenlohn Kollektiv hinters Lenkrad.Und die Selbstständigen Kleinen Firmen werden immer weniger.

  • die module und fahrerkarte zahlt mir die firma, wenn ich jetzt nicht die ganzen fünf jahre bei der firma bleibe, ist es auch ganz logisch das ich es aliquot zurück zahlen muss, genau so den adr schein.

    das bekomme ich ja dann auch aliquot von der neuen firma ersetzt bekomme, muss man ja alle 5 jahre wieder machen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Aliqoute Rückzahlung: funktioniert bei mir in der Ordination auch so, wenn ich einer Mitabeiterin einen Weiterbildungskurs bezahle, muss sie sich verpflichten eine gewisse Zeit bei mir zu bleiben (Dauer richtet sich nach Höhe des Kursentgelds). Sonst wäre ich ja auch schön blöd, eine Mitarbeiterin auf meine Kosten weiterbilden zu lassen und die würde dann ihr Wissen bei einem anderen Dienstgeber anwenden.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • sehe ich auch so, ich kann es ja beim neuen dienstnehmer geltent machen, ausser dort brauche ich zb keinen adr schein, aber das ist ja dann auch klar.

    wo bei es ja bei den modulen, fahrerkarte, adr schein genau 5 jahre sind, da kann man es genau ausrechnen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Meines Erachtens sollten diese Kosten (ADR-Schein, Modulen, Fahrerkarte) von der Wirtschaft/WK – Wifi (Wirtschaftsförderungsinstitut) und AK - Bfi (Berufsförderungs Institut) getragen werden.

    Denn der Arbeitgeber zahlt ja auch Beiträge an die WK und wir Arbeitnehmer Zwangsbeiträge an die AK :!:

    Beide Vereine unterhalten in jeder Bezirksstadt und den Landeshauptstädten ihre Paläste mit gutbezahltem Personal (Polit-Günstlinge), wo Kosten keine
    Rolle spielen :!:

    Aber wir Steuer- und Beitrag zahlenden Arbeitnehmer dürfen immer alles selber berappen. :thumbdown:

  • na ja dann müssten aber alle anderen kurse, die nicht mit unseren beruf zusammnenhängen, auch von denen bezahlt werden, die kure werden aber auch von arbeitnehmer oder eben arbeitgeberbezahlt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • na ja dann müssten aber alle anderen kurse, die nicht mit unseren beruf zusammnenhängen, auch von denen bezahlt werden, die kure werden aber auch von arbeitnehmer oder eben arbeitgeberbezahlt.


    Na is aber ein Unterschied ob ich einen Koch/Kellner bzw. Büroangestellten einen Kurs bezahle oder jemandem im Transportbereich jetzt nichts falsch verstehen bei den LKW Fahrern gibts immer neue Anforderungen und Auflagen (digitacho,Ladungssicherung,usw) warum muss der jenige der in der Berufsgesellschaft unter normalen umständen am wenigsten verdient auch noch selber in die Tasche greifen! Die obrigkeit (schwachen Politiker) sollten mal Kurse machen die bauen ja lauter scheiss immer machens für uns neue Gesetze und alles komplizierter.


  • Na is aber ein Unterschied ob ich einen Koch/Kellner bzw. Büroangestellten einen Kurs bezahle oder jemandem im Transportbereich jetzt nichts falsch verstehen bei den LKW Fahrern gibts immer neue Anforderungen und Auflagen (digitacho,Ladungssicherung,usw) warum muss der jenige der in der Berufsgesellschaft unter normalen umständen am wenigsten verdient auch noch selber in die Tasche greifen! Die obrigkeit (schwachen Politiker) sollten mal Kurse machen die bauen ja lauter scheiss immer machens für uns neue Gesetze und alles komplizierter.

    nun die kurse müssen auch die unternehmer zahlen, nicht der fahrer!!!!!, und kurse in wifi sind auch zur weiter bildeung von kfz mechaniker usw, also nicht nur koch kellner, und wie ist es mit den kursen die ein mechaniker macht, in dem er so wie ich damals nach stuttgard in hauptwerk musste für eine woche, soll das dann auch die kammer bezahlen???

    nur mal so gefragt

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • nun die kurse müssen auch die unternehmer zahlen, nicht der fahrer!!!!!, und kurse in wifi sind auch zur weiter bildeung von kfz mechaniker usw, also nicht nur koch kellner, und wie ist es mit den kursen die ein mechaniker macht, in dem er so wie ich damals nach stuttgard in hauptwerk musste für eine woche, soll das dann auch die kammer bezahlen???

    Nein Du verstehst mich falsch Charly is jetzt ned gegen irgendeinen Job zum schlecht machen ich werd auch auf Kurs nach Germanien geschickt von meiner Firma und wer zahlt die Genau die Firma so und jetzt kannst ma auf der Hand aufzählen wieviele Firmen die neue Weiterbildung mit dem Modulen für Kraftfahrer bezahlen also ich wenn ich meinen CE Schein behalten will muss ich mir die Module selber bezahlen und deppat stundenlang in den kurssaal setzen weil sonst darf man ja nicht mehr offiziell gewerblich mit dem LKW fahren soll ich ma jetzt an Kaufn oder was spinnen die alle was wird dadurch besser, NIX !!! UND DAS KOTZT MICH AN! Ich als LKW fanatiker kann nimmer fahren wenn ich mal einspringen will verstehst Du mich. ADR Schein von vorteil bei bewerbung zahlt den auch die Kammer mein Freund ich glaub nicht den Kranschein wer zahlt den ICH selber weil nur wennst den Schein hast stellt Dich wer ein ich kenn keinen der einen Kranfahrer mit LKW Schein Sucht der keinen Kranschein hat wer zahlt der Firma das also wirds einen geben der alle ausbildet dann die Fahrer davonlaufen und wo anders anfangen mit ADR Kran usw Schein SUPI. Kann nicht einen KFZ Mechaniker Kurs mit LKW Scheinen vergleichen geht gar ned. ALSO ich hoff du verstehst meinen Frust und weisst bei meinem Problem eine Antwort kann ich meinen Schein 2014 auf den Nagel hängen oder.

  • Was mich am C95 stört, ist nicht nur das ich es aus eigener Tasche zahlen muß,sondern das ich das auch nicht als "Weiterbildung" sehe.
    Wenn jemand neu den Führerschein macht --OK--aber bitte nicht den langjährigen Fahrern ihre Arbeit erklähren und dafür auch noch Geld verlangen.
    Und machst Du nicht mit,kannst Du Dich gleich am Arbeitsamt anmelden,denn dann darfst Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben.
    DAS halte ich für eine bodenlose Frechheit!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • A

    Was mich am C95 stört, ist nicht nur das ich es aus eigener Tasche zahlen muß,sondern das ich das auch nicht als "Weiterbildung" sehe.
    Wenn jemand neu den Führerschein macht --OK--aber bitte nicht den langjährigen Fahrern ihre Arbeit erklähren und dafür auch noch Geld verlangen.
    Und machst Du nicht mit,kannst Du Dich gleich am Arbeitsamt anmelden,denn dann darfst Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben.
    DAS halte ich für eine bodenlose Frechheit!

    ich halte es schlicht weg für verfassungswidrig ^^ :nein: :idknow:

  • Irgendwie sind wir ja auch selber Schuld--weil wir uns das gefallen lassen.
    Aber solange man keine 10 Leute unter einen Hut bringt,haben die da oben leichtes Spiel.
    Wenn die Unternehmer auch noch mitziehen würden,wär der Käse schnell gegessen!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • nun den c95 muss der arbeitgeber zahlen, und wenn ein fahrer ihn sich selber zahlt, dann würde er sich den auch selber zahlen wenn das die kammerzahlen würde.

    adr kurse mus auch der arbeitgeberzahlen, beim adr kurs ist es auch so das der arbeitgeber die zeit dafür auch bezahlen muss, nun wenn jetzt einer sagt ich will nicht meine firma damit belassten, warum soll das dann der steuerzahler die algemeinheit machen?

    was ich absulud nicht verstehe ist das ich sage für den lkw fahren müssen alles kurse der staat zahlen, für den rest nicht, das recht achtet auf gleichheit, ist ein grundsatz im verfassungsrecht.

    wie es zu den d95 und c95 gekommen ist ist ja schon eine lange geschichte, alle fahrer wollten doch ursprünglich das ihr job gesichert wird ein gewissheit das nicht jeder gleich lkw fahren kann,

    und so wurde schon vor 30 jahren, darüber nachgedacht wie man das durchsetzen kann.

    jetzt ist das gesetz da, und jetzt soll es gegen das verfassungsrecht sein?

    die jenigen die sich für sowas stark gemacht haben sind heute schon in pension, das man so ein gesetzt nicht nur bundesweit machen kann ist auch klar, und das es eben eine gewissezeit in anspruch nimmt, wenn man es europaweit macht, ist auch klar.

    anfangs war es auh so des der fahrer den c95 oder c95 selber bezahlen muss, (da war ich auch dagegen) das gesetzt wurde aber geändert, jetzt muss der arbeitgeber die module zahlen.

    wenn du zb arbeitslos bist, zahlt ja das bfi die module.

    wenn ich jetzt nicht die ganzen 5 jahre bei einer firma bin, so kann diese aliquot zurück forden, aber ich kann dies ja bei der neuen firma einfordern.

    wenn jetzt einer meint das trau ich mich nicht wegen neuer firma oder so, nun warum soll dann der staat dafür aufkommen? das ist was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!