Reifen von Bridgestone seit 1926
Bridgestone gibt seit über 80 Jahren Gummi trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7661/
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Wenn es um Reifen geht, kann Bridgestone so ziemlich alles. Dabei
kommt die Firma trotz ihres Namens keineswegs aus den USA oder
Großbritannien.
Der wahre Herkunftsort der weltbekannten Pneus ist Japan. Der
Bridgestone-Gründer Shojiro Ishibashi hatte es zuerst auf Schuhe
abgesehen. 1925 gründete er eine Firma für die Produktion von Tabi,
einem traditionellen japanischen Schuh. Erst ein Jahr später folgte dann
die Reifenfabrik.
Der japanische Name Ishibashi heißt übersetzt Steinbrücke. Weil zu
dieser Zeit amerikanische und englische Produkte in Japan in Mode waren,
kam der Tüftler auf die Idee seinen Namen ins Englische zu übersetzen
und die beiden Namensteile einfach umzudrehen. Aus der Steinbrücke wurde
der Brückenstein - Bridgestone. Schon in den 1930er Jahren erweiterte
das Unternehmen sein Produktspektrum. Neben Autoreifen wurden jetzt auch
Golfbälle produziert. Es folgten Keilriemen, Gummischläuche,
Vibrationsdämpfer und Synthetik-Gummi.
Während des Zweiten Weltkriegs trägt das Unternehmen den Namen Nippon Tire Co. Ltd. Erst in
den 1950er Jahren wurde die Firma wieder in Bridgestone umgetauft. Nach
dem Krieg wird Bridgestone zum größten japanischen Reifenhersteller.
Weitere Erfolge stärken das Unternehmen: 1962 entwickelt das Tokioter
Unternehmen den ersten japanischen Stahl-Radialreifen für Lkw und Busse,
1964 folgten die ersten radialreifen für Lkw. Danach geht es ins
Ausland, 1965 zunächst nach Malaysia. 1967 betritt Bridgestone dann mit
einer Vertriebsniederlassung das Land des ehemaligen japanischen
Kriegsgegners USA.
1976 schließlich stirbt Firmengrüner
Ishibashi. Einen der größten Meilensteine in der Geschichte seines
Unternehmens erlebt er deshalb nicht mehr: 1988 kauft Bridgestone seinen
amerikanischen Konkurrenten Firestone zu einem Preis von 2,6 Milliarden
Dollar. 2002 schließlich verkünden Bridgestone und Continental ihre
Zusammenarbeit bei der sogenannten Runflat-Technologie. Und auch die
weitere Expansion ist im vollen Gange: In Italien wird ein Testgelände
errichtet sowie Produktionsstätten in Polen, Thailand, Indien, China und
den USA entstehen.
Quelle: https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de