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    Kögel: Eigene Werkstatt am Hauptsitz

    Einen ersten eigenen Servicestandort eröffnete Kögel an der A8 in Burtenbach: Angeboten werden sollen alle wesentlichen Services und Reparaturen an gezogenen Einheiten, unabhängig von der Marke des Anhängers oder Aufliegers.

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    Mit der eigenen Werkstatt möchte der Hersteller eigenen Angaben zufolge sein europaweites Werkstattnetzwerk erweitern. (Foto: Kögel)

    Von gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen bis zu Unfallinstandsetzungen – in der ersten eigenen Kögel-Trailerwerkstatt am Hauptsitz in Burtenbach sollen Flottenbetreiber sämtliche wesentlichen Services und Reparaturen an gezogenen Einheiten in Anspruch nehmen können – und dies laut Angaben des Herstellers unabhängig von der Anhänger- oder Auflieger-Marke.

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    „Ein eigener Servicebetrieb am Werk gehört einfach dazu, wenn ein Fahrzeughersteller Kundennähe verspricht“, so Anton Bigelmaier, Leiter des Geschäftsbereichs After Market bei Kögel.

    Als Vorteil für Transporteure erachtet Kögel eigenen Angaben zufolge, dass bei Reparaturen wie beispielsweise bei Unfallinstandesetzungen das Know-how des Herstellers zum Tragen kommen könne. „Komplexe Arbeiten wie das Richten von Rahmen sowie von Planen, Koffer- als auch Kippaufbauten überlassen andere Servicebetriebe lieber uns“, sagt Kögel-Werkstattleiter Markus Wolf.

    Die Werkstatt verfüge zudem über die Möglichkeit, diese Stücke im Werk im KTL-Verfahren zu beschichten und zu lackieren beziehungsweise pulverbeschichten. Der Korrosionsschutz des instandgesetzten Aufliegers sei damit vergleichbar mit dem eines Neufahrzeugs.

    Zu den Services zählen auch Achsvermessung und -Justage, Arbeiten an der Hydraulik von Kippfahrzeugen, das Nachrüsten von Ausrüstungsoptionen wie Ladebordwänden und Einrichtungen zur Ladungssicherung sowie die Erstellung von Ladungssicherungszertifikaten.

    Die Werksnähe bietet laut Kögel zudem den Vorteil, dass auch Ersatzteile dort lagern können, die weniger gefragt sind oder aufgrund ihrer Dimensionen und Gewichte für andere Servicebetriebe einen hohen Logistikaufwand bedeuten - wie es zum Beispiel bei Außenrahmen, Rammschutzprofilen und Dachgurten der Fall sei. Einen weiteren Vorteil sieht der Hersteller in der Ersatzteilbeschaffung aufgrund der Servicepartnerschaften zu Lieferanten der Erstausrüstung im Bereich Trailerachsen sowie Trailer-EBS.

    Die eigene Werkstatt soll das Servicenetzwerk von Kögel erweitern, welches aktuell 1.000 Standorte in Europa umfasst, darunter 500 in Deutschland. Der Betrieb befindet sich in der Nähe der Autobahn A 8 und soll auch der Pannennothilfe dienen.

    In dem insgesamt 2.600 Quadratmeter großen Gebäude, in dem auch die Werkstatt untergebracht ist, befindet sich unter anderem auch die neuen SKD-Verladung (Semi-Knocked-Down), wo Bauteilsätze für den Transport zu den europäischen Montagewerken vorbereitet werden.

    quelle: https://transport-online.de/news/koegel-ei…sitz-80914.html

    • Offizieller Beitrag

    Kögel: 25 Cargo Rail für Marcotran

    Der spanische Transport- und Logistikdienstleister Marcotran hat seinen Fuhrpark um 25 Kögel Cargo Rail der Novum-Generation erweitert – im kombinierten Verkehr sollen Güter für die Automobilindustrie, Textilien und Haushaltsgeräte transportiert werden.

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    (Foto: Kögel)

    Das spanische Unternehmen Marcotran setzt auf den kombinierten Verkehr und möchte eigenen Angaben zufolge Emissionen verringern. Die Flotte des Transport- und Logistikdienstleisters umfasst 2.300 Fahrzeuge, davon 1.500 gezogene Einheiten, 70 Kögel-Planenauflieger mit Zollverschluss und 40 mit einer Vorbereitung für Luftfracht.

    Nun kamen insgesamt 25 Cargo Rail FlexiUse mit TIR-Ausrüstung hinzu. Die bahnverladbaren Auflieger entsprechen Herstellerangaben gemäß dem Lichtraumprofil P400 und verfügen über einen höhenverstellbaren FlexiUse-Aufbau.

    So sollen Zugmaschinen mit Sattelkupplungshöhen von 990 bis 1.180 Millimetern den Auflieger aufnehmen können, ohne im grenzüberschreitenden Verkehr national gültige höchstzulässige Gesamthöhen zu überschreiten. Das Hubdach des Aufbaus soll zusätzlich die Beladung von der Seite erleichtern.

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    „Mit den Trailern von Kögel werden wir Güter für die Automobilindustrie, Textilien und Haushaltsgeräte über die Schiene befördern. Das ermöglicht es uns, während des Transports den Umweltvorteil des Verkehrsträgers zu nutzen und die Emissionen zu verringern“, so Santiago Villa, Manager Flottenkontrolle bei Marcotran.

    Die Nutzung des kombinierten Verkehrs sei dem Unternehmen zufolge zudem eine Möglichkeit, dem Problem des Fahrermangels zu begegnen. Die Planenspanner der TIR-Ausführungen sollen sich nach den Erfahrungen des Unternehmens nicht unbefugt öffnen lassen, ohne die Zollversiegelung zu beschädigen.

    quelle: https://transport-online.de/news/koegel-25…tran-81032.html

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    Kögel: Neuester EuroTrailer für kombinierten Verkehr

    Der Trailerhersteller zeigt, dass sich die neueste Generation des bahnverladbaren Kögel EuroTrailer Cargo Rail auf alle gängigen Taschenwagen verladen lässt.

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    Probeverladung eines Kögel EuroTrailer Cargo Rail der neuesten Generation am KW-Terminal München Riem. Foto: Kögel

    Mit einer Probe-Bahnverladung am Kombinierten-Verkehr-Terminal München-Riem hat Kögel nachgewiesen, dass sich der verlängerte Sattelauflieger, der Lang-Lkw Typ 1, auch in der jüngsten Generation mit 15 Meter Länge auf alle gängigen Taschenwagen umschlagen lässt.

    Das gelte für Varianten mit Aufbauhöhen von 3.950 (Bahnkodifizierung P395) und 4.000 Millimeter (P400) beziehungsweise lichten Innenhöhen von 2.710 und 2.760 Millimeter sowie klappbarem Unterfahrschutz.

    Der EuroTrailer Cargo Rail wurde am Kombinierten-Verkehr-Terminal München-Riem unter Aufsicht von Vertretern der Deutschen Bahn auf einen Waggon vom Typ T3000 mit einer Stützbockhöhe von 980 Millimeter umgeschlagen. Damit ist der Einsatz des EuroTrailer Cargo Rail nachweislich in Verbindung mit allen modernen Taschenwägen möglich (c, e, f, h, i).

    Die jüngste Generation des Kögel EuroTrailer misst in der Länge 1,38 Meter mehr als ein Standardsattelauflieger und damit acht Zentimeter mehr als die vorausgegangene Generation. Die Zugabe wurde mit Gültigkeit der 9. Änderungsverordnung zur Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV) möglich.

    Die Kodifizierung stellt sicher, dass der Trailer in den Hüllraum des jeweiligen Waggons passt, und wird mit Kompatibilitätscodes auf dem Codenummernschild ausgewiesen, das auf der Seitenwand des Aufbaus aufgebracht ist.

    Damit optimiert der EuroTrailer laut Kögel nicht nur auf der Straße die CO2-Emissionen um rund zehn Prozent im Vergleich zu einem herkömmlichen Sattelzug, sondern kann auch im umweltfreundlichen kombinierten Transport Straße-Schiene problemlos eingesetzt werden.

    Aufgrund seiner Praxistauglichkeit eignet sich der verlängerte Sattelauflieger im Gegensatz zu den 25,25 Meter langen Lang-Lkw der Typen 2 und 3 für rund die Hälfte aller Transporte und ist laut dem Hersteller ein wirksames und sofort verfügbares Instrument im Kampf gegen den Klimawandel. Daher befürworte man eine unbefristete Zulassung des Lang-Lkw vom Typ 1 wie er für die Typen 2 und 3 schon beschlossen ist und appelliere an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), die nötigen Schritte zu unternehmen, hieß es aus dem Unternehmen

    quelle: https://transport-online.de/news/koegel-ne…kehr-81307.html

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    Kögel stärkt Vertrieb in Rumänien

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    Der neue Importeur und Händler Auto Brand bietet künftig alle Transportlösungen des Fahrzeugbauers Kögel in Rumänien an.

    Foto: Kögel

    Der Servicespezialist und Fahrzeugersatzteile-Händler Auto Brand übernimmt ab sofort den Vertrieb aller Kögel Trailer und Dienstleistungen in Rumänien. Mit 80 Verkäufern und 23 Ersatzteilverkaufsstellen bietet Auto Brand allen Kunden vor Ort ein flächendeckendes Vertriebs- beziehungsweise Servicenetz.

    Ab sofort importiert und vertreibt der langjährige Kögel-Servicepartner Auto Brand die Anhänger und Auflieger von Kögel in Rumänien. Zum Angebot von Auto Brand gehören auch alle Mehrwertleistungen von Kögel. Das deckt unter anderem die Trailer-Telematik Kögel Telematics und das Ersatzteile- und weitere Leistungsangebot von Kögel After Market ab.

    Flächendeckender Service

    Zudem ist Auto Brand bereits seit dem Jahr 2005 Servicepartner von Kögel, wartet und repariert alle Anhänger und Auflieger des traditionsreichen deutschen Fahrzeugbauers. Zudem übernimmt das Unternehmen auch alle Garantieleistungen in Rumänien. Das Netzwerk von Auto Brand umfasst in Rumänien 23 Niederlassungen und zwei regionalen Logistikzentren. Damit bietet der Nutzfahrzeughändler allen Kögel Kunden ein flächendeckendes Serviceangebot in einem der größten osteuropäischen Länder.

    Hoher Qualitätsanspruch bei Ersatzteilen und Dienstleistungen

    Gemeinsam mit dem bayerischen Fahrzeugbauer will Auto Brand den Absatz von Kögel Trailern in Rumänien weiter ausbauen. „Die Partnerschaft mit Kögel bedeutet für uns einen wichtigen Entwicklungsschritt. Wir wollen unseren Kunden ein umfassendes One-Stop-Shopping-Erlebnis bieten. Der Vertrieb von Anhängern und Aufliegern ist nach dem Ersatzteilhandel und Nutzfahrzeugservice die passende Ergänzung unseres Portfolios“, erklärt Cosmin Udrea, geschäftsführender Direktor von Auto Brand. „Auto Brand ist im rumänischen Markt dafür bekannt, qualitativ hochwertige Teile und Dienstleistungen anzubieten. Wir freuen uns daher besonders, dass wir mit Kögel einen der führenden europäischen Trailerhersteller vertreiben, dessen Qualitätsanspruch demjenigen von Auto Brand entspricht. Denn Kögel ist auch bei den rumänischen Kunden für seine hochwertigen Trailer bekannt“, sagt Cosmin Udrea.

    Rumänien gewinnt zunehmend an Bedeutung

    „Wir freuen uns, dass wir mit Auto Brand einen hervorragenden, leistungsfähigen Vertriebspartner in Rumänien gefunden haben, dessen 60 eigene Vertriebsexperten ihr Handwerk verstehen und die Bedürfnisse der rumänischen Kunden bestens kennen. Denn Rumänien ist für Kögel ein Markt mit stetig wachsender Bedeutung. Der Premium-Anspruch von Auto Brand und Kögel werden sich zum Vorteil der Kunden perfekt ergänzen“, sagt Aleksandar Djuricic, Vertriebsleiter in den Regionen Rumänien, Slowakei, Kroatien, Griechenland, Bulgarien, Moldau, Slowenien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien und Ungarn bei Kögel.

    quelle: https://www.verkehr.co.at/singleview/art…eb-in-rumaenien

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    Kögel/Humbaur: Ein Känguru für die Verkehrssicherheit

    Die Hersteller Humbaur und Kögel engagieren sich für Blicki e.V., um für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Das Maskottchen der Initiative – ein Känguru – zeigt Ende Mai rund 750 Grundschülern in und um Augsburg, worauf besonders auch bei schweren Fahrzeugen zu achten ist….

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    Ein Känguru, das im Lkw auf den Schulhof fährt, soll einen bleibenden Eindruck hinterlassen bei den Grundschülern... (Foto: Kögel)


    Im Jahr 2017 wurde Blicki e.V. gegründet, eine Verkehrssicherheits-Initiative, die Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren die Grundlagen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr vermitteln möchte – vor allem auch im Hinblick auf große Fahrzeuge und Lkw.

    Die Initiative erhält seit 2029 eine jährliche Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Schirmherr des Programms „Blicki blickt’s“ ist Bundesverkehrsminister Volker Wissing.

    Bisher wurden rund 60.000 Kinder in Grundschulen und Kindergärten in Deutschland geschult. Vom 22. bis zum 26. Mai sollen nun mit Unterstützung der Unternehmen Humbaur und Kögel Trailer an drei Grundschulen in der Stadt sowie im Landkreis Augsburg Workshops mit insgesamt circa 750 Kinder durchgeführt werden. Von Montag bis Freitag ist das Blicki-Team an den Schulen zu Gast.

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    „Ich habe selbst eine dreijährige Tochter und weiß, dass man Kinder nicht oft genug auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen kann. Ein Känguru, dass mit Lkw auf den Schulhof kommt, hinterlässt einen bleibenden Eindruck“, so Monika Humbaur, die neue Blicki-Botschafterin.

    Man freue sich als familiengeführtes Unternehmen über die Möglichkeit, sich mit den Blicki-Workshops in der Heimat des Herstellers engagieren zu können. Ähnlich sieht es laut eigenen Angaben auch die familiengeführte Humbaur GmbH, die ebenfalls die Sicherheit von Kindern in den Fokus rücken möchte.

    Laut Pressemitteilung von Kögel war im Jahr 2021 alle 24 Minuten ein Kind in einen schweren Unfall verwickelt, fast jede Woche sterbe ein Kind an den Folgen eines solchen Unfalls. „Jeder Unfall ist einer zu viel!“, betont der Hersteller. Deshalb soll Blicki den Kindern live die Gefahren im Straßenverkehr demonstrieren.

    quelle: https://transport-online.de/news/koegel-hu…heit-82078.html

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    Spedition Schwarz setzt auf Volumenfahrzeuge aus Burtenbach

    Die Spedition Schwarz aus dem Baden-Württembergischen Herbrechtingen ist ein Traditionsunternehmen, dass sich für die Zukunft rüstet: Der Fuhrpark dort wird erneuert und erweitert, 40 neue EuroTrailer und sechs Kögel Mega-Trailer kommen dazu.

    Die traditionsreiche Spedition Schwarz aus dem Baden-Württembergischen Herbrechtingen fährt vor allem großvolumige Ladungen wie weiße Ware. Um den CO2-Fußabdruck ihrer Transporte möglichst gering zu halten, nutzt das Unternehmen den volumenoptimierten Kögel EuroTrailer mit Mega-Aufbau und drei Meter lichte Innenhöhe sowie Hubdach. Der um 1,38 Meter verlängerte Sattelauflieger (Lang-Lkw Typ 1) bietet bis zu 111 Kubikmeter Nutzvolumen – das entspricht etwa zehn Prozent mehr als bei herkömmlichen Mega-Trailern – beziehungsweise vier zusätzlichen Europaletten-Stellplätzen. Der Transport mit dem EuroTrailer soll bis zu zehn Prozent weniger CO2-Emissionen erzeugen.

    Schwarz nutzt ausschließlich volumenoptimierte Fahrzeuge

    „Es ist in unserem Interesse, so viel Ware wie möglich in einem Fahrzeug zu transportieren. Daher nutzen wir ausschließlich volumenoptimierte Transportlösungen. Nutzlast und Volumen des EuroTrailer sind für weiße Ware ideal“, erklärt Hans-Günther Schwarz, gemeinsam mit Thomas Schwarz Geschäftsführer der Spedition Schwarz und verantwortlich für den Fuhrpark. Insgesamt 46 Einheiten hat das Unternehmen dieses Jahr in Burtenbach bestellt, die ersten 13 EuroTrailer hat es soeben übernommen. „Für den EuroTrailer haben wir uns entschieden, da die Qualität der Trailer sehr gut ist und bei Kögel das Preis-Leistungsverhältnis attraktiv ist“, berichtet der Geschäftsführer. Schwarz ist vor allem in Deutschland aktiv, aber auch in der Schweiz und in Österreich. Mit den Schwesterunternehmen Schwarz Logistik, der Spedition Schwarz in Münster (Hessen) und Kareka in Ústí nad Labem (Tschechische Republik) bedient das Transportunternehmen weitere Märkte auf dem Kontinent.


    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/tr…tenbach-3405039

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    Fuhrpark: Log-X kauft 19 neue Kögel Mega

    Damit erweitert der tschechische Transportdienstleister seinen bestehenden Fuhrpark um weitere Exemplare von Kögel.

    Der auf Fernverkehr und innerbetriebliche Transporte spezialisierte Dienstleister Log-X hat sich erneut für den Kauf von Kögel Mega entschieden. Nach zuletzt neun dieser Fahrzeuge im Jahr 2022 orderte das Unternehmen mit Sitz im mitteltschechischen Osek, nordwestlich von Prag, in diesem Jahr weitere 19 des Volumenspezialisten. Damit stellt Kögel nun zwei Drittel der 60 Fahrzeuge umfassenden Flotte. Beide Unternehmen bauen damit nach eigenen Angaben ihre rund zehnjährige Zusammenarbeit weiter aus.


    Als „Spezialist für Volumentransporte“ bezeichnet der Fahrzeugbauer aus Burtenbach seinen Mega. Der Sattelauflieger biete sowohl ein hohes Ladevolumen bei einer durchgängigen nutzbaren Ladehöhe von drei Metern als auch ein vergleichsweise günstiges Eigengewicht.

    Log-X hat die 19 neuen Kögel Mega als Zweiachser geordert, die in der Grundausstattung 5.720 Kilogramm auf die Waage bringen. Trotz dieses günstigen Eigengewichts bietet der Mega laut Hersteller eine hohe Stabilität und Langlebigkeit. Zahlreiche Branchenausstattungen, Aufbau- und Fahrgestellvarianten ermöglichen eine individuelle Anpassung an die jeweilige Transportaufgabe.

    Im Fernverkehr unterwegs und Spezialist für die innerbetriebliche Logistik

    Die auffällig in der Firmenfarbe Kobaltblau lackierten Trailer von Log-X werden im nationalen und internationalen Fernverkehr eingesetzt. Neben nationalen und internationalen Gütertransporten, Express- und Sammelgutverkehren, Gefahrgut-, Kühl- und Lebensmitteltransporten sowie Schwerguttransporten sind innerbetriebliche Transport-Dienstleistungen rund um die Uhr sowie Lagerhaltung und Warenumschlag eine weitere Spezialität von Log-X.


    quelle: https://transport-online.de/news/fuhrpark-…ega-123985.html

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    Transhoff setzt auf Trailer von Kögel

    Transhoff Spedition & Logistik aus Mechernich übernimmt 70 EuroTrailer von Kögel. Damit stellen Trailer der Burtenbacher Fahrzeugbauers fortan mehr als die Hälfte der Flotte. Transhoff-Inhaber Kirill Weimann ist von der Betreuung durch Kögel sowie vom Preis-Leistungs-Verhältnis der EuroTrailer begeistert. Zudem haben ihn die sehr guten Rückmeldungen seiner Fahrer überzeugt, die Auflieger des Burtenbacher Fahrzeugbauers zu beschaffen.

    „Unsere Kunden stellen sehr hohe Anforderungen an uns. Unser Trailer-Lieferant muss ebenfalls in der Lage sein, die hohen Anforderungen zu erfüllen. Wenn ein Auftraggeber uns eine neue Tour anbietet, erwartet er unsere Zusage kurze Zeit später. Entsprechend schnell muss uns der Fahrzeugbauer den geeigneten Trailer anbieten und pünktlich zum Auftragsbeginn liefern“, sagt Kirill Weimann, Inhaber von Transhoff internationale Spedition & Transporte aus Mechernich.

    Kooperation auf Augenhöhe
    Den zuverlässigen, flexiblen Partner hat Kirill Weimann mit Kögel gefunden. Zu Sven Bosman, Key-Account-Manager und Gebietsverkaufsleiter bei Kögel, hat der Speditionschef eine enge Beziehung aufgebaut. „Er ist ständig erreichbar und berät uns hervorragend. Darüber hinaus ist das gesamte Team von Kögel kompetent und leistet immer Hilfe, wenn wir Bedarf haben“, erklärt Weimann. „Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe und eine sachkundige Beratung sind mir wichtig. So setze ich das Kögel Unternehmensversprechen ‚Because we care‘ um“, erläutert Sven Bosman.

    Qualität und Bedienbarkeit überzeugen
    Bei Kögel überzeugt den Firmenchef auch das Preis-Leistungs-Verhältnis: „Hier ist Kögel ganz weit vorne“, sagt Weimann. Um auf Nummer sicher zu gehen, hat Transhoff zunächst erste einzelne Kögel EuroTrailer im Tagesgeschäft getestet. Schnell haben den Firmenchef die Qualität der Fahrzeuge sowie ihr leichtes Handling begeistert. „Die Fahrer haben mir bestätigt, dass sich die Kögel-Auflieger spielend leicht bedienen lassen“, so Weimann. Das betrifft laut dem Firmenchef vor allem die Drehstangenverschlüsse, die sich einhändig bedienen lassen, sowie die Stützfüße am Heck des Eurotrailers. Wo die Fahrer bei Fahrzeugen anderer Marken gebückt unters Fahrzeug greifen müssten, um die rund 25 Kilogramm schweren Füße auszuklappen, ließen sich diese bei Kögel auskurbeln. „Das Feedback der Fahrer ist für mich bei der Beschaffung enorm wichtig. Sie sind unser höchstes Gut und wir müssen uns um ihre Zufriedenheit und Gesundheit kümmern“, betont Kirill Weimann.

    Hohe Effizienz und weniger CO2
    Transhoff hat sich wegen des zusätzlichen Ladevolumens für den Kögel-EuroTrailer (Lang-Lkw Typ 1) entschieden. Das Transportunternehmen liefert vorwiegend palettierte und verhältnismäßig leichte Komplettladungen namhafter Konzerne aus der Konsumgüterbranche an den Internet- und Einzelhandel. Der EuroTrailer punktet hierbei mit 1,38 Meter mehr Ladelänge und einem Plus von bis zu vier Stellplätzen gegenüber einem herkömmlichen Curtainsider. Dadurch ist er nachweislich in der Lage beim Transport zehn Prozent CO2 einzusparen und bietet dem Flottenbetreiber eine hohe Transporteffizienz. „Im vergangenen Jahr vermieden wir durch dieses intelligente Fahrzeugkonzept 120 Fahrten“, bestätigt der Speditionschef.

    Wirtschaftlichkeit trifft auf Umweltbewusstsein
    Vom Traditionsunternehmen aus Burtenbach erhält Transhoff nun insgesamt 70 EuroTrailer. Damit sind Trailer von Kögel erstmals Teil der Transhoff-Flotte, die insgesamt 120 Auflieger umfasst und bislang nur von einer Marke stammten. Somit stellen die Kögel-EuroTrailer fortan mehr als die Hälfte der Fahrzeuge – zum wirtschaftlichen Vorteil des Unternehmers, zur Freude der Fahrer und zum Vorteil der Umwelt gemäß des Unternehmensversprechens ‚Economy meets Ecology – Because we care‘.


    quelle: https://www.verkehr.co.at/singleview/art…iler-von-koegel

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    Yusen Logistics vertraut auf Kögel Trailer

    Die erfolgreiche Partnerschaft von Yusen Logistics (Czech) und Kögel Trailer basiert auf dem japanischen Kaizen-Prinzip. Der Trailer-Hersteller überzeugte das multinationale Logistikunternehmen mit japanischen Wurzeln durch kontinuierliche Verbesserungen in Bezug auf kundenspezifische Transportlösungen und den projektbezogenen Ansatz, der von Kögel Trailer praktiziert wird. Yusen Logistics (Czech) bietet Speditionsdienstleistungen in den Bereichen Straßen-, Schienen-, Luft- und Seefracht, Lagerung und Zollabfertigung. Das Unternehmen ist auf die Automobil-, Pharma-, Lebensmittel- und andere Branchen spezialisiert.

    Ende Februar besuchte eine Delegation der Yusen Logistics (Czech) das Kögel-Werk in Burtenbach, um einige der fertiggestellten Exemplare von insgesamt 50 Aufliegern aus der Baureihe Kögel Mega Rail, die das Logistikunternehmen in Auftrag gegeben hat, in Empfang zu nehmen. Von den 300 Trailern, die Yusen allein in Tschechien im Einsatz hat, stammen rund 80 Prozent von Kögel. Dalibor Hofmann, Leiter Kontraktlogistik bei Yusen Logistics (Czech), zeigte sich vor allem von der unkomplizierten Umsetzung spezieller Kundenwünsche und der hervorragenden Intermodalität der Kögel Mega Rails beeindruckt.

    Innovation als Schlüssel zum Erfolg
    Als langjähriger Kunde von Kögel schätzt Yusen vor allem deren innovativen Ansatz. Die Ideen für diese Innovationen stammen zumeist aus Gesprächen, die der Logistiker mit seinen Kunden führt. Diese werden dann an das Team von Kögel weitergegeben und wenn möglich direkt umgesetzt. Das hohe Maß an Individualität und Flexibilität bei dem Fahrzeugbauer sind nur zwei der Gründe, warum sich Yusen heute und auch in Zukunft für eine Partnerschaft mit Kögel entscheidet. „Die Anpassungen, die das Unternehmen auf unsere Wünsche hin vornimmt, heben nicht nur Yusen Logistics, sondern auch Kögel vom Wettbewerb ab“, so Frantisek Klivan, Head of Sales & Marketing bei Yusen Logistics (Czech). „Das macht unsere Partnerschaft so wertvoll.“

    Stabil und langlebig für sichere und effiziente Transporte
    Die Automobilindustrie ist eine der Schlüsselbranchen, die das Logistikunternehmen in Tschechien mit Produkten aus ganz Europa beliefert. Der Kögel Mega Rail eignet sich besonders für komplexe Lieferketten, denn er verfügt über eine durchgehende Innenhöhe von drei Metern und eine intermodale Ausstattung für den Schienen- und Kurzstreckenseeverkehr, die es ermöglicht, Trailer als unbegleitete Transporteinheiten zu befördern. Der Trailer zeichnet sich durch maximales Ladevolumen, hohe Stabilität und lange Lebensdauer aus. Die vom Fahrzeugbauer vorgenommenen Anpassungen an den Trailern tragen ebenfalls dazu bei, dass Fahrer und Ladung sicher und effizient ans Ziel kommen.


    quelle: https://www.verkehr.co.at/singleview/art…-koegel-trailer

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

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