Da hat uns einer einen grossen Gefallen getan ?

  • Funktionieren tut es ja auch bei ganz neuen Modellen - nur wird eben ein "Elektr. Geber Fehler" beim Tacho auslesen angezeigt bei den neueren Digi Tachos - und der is immer genau dann wenns passt ?( - komisch
    Wurde uns auch bei der Weiterbildung gesagt, dass das angezeigt wird - als es ums Thema Manipulation ging...

  • Funktionieren tut es ja auch bei ganz neuen Modellen - nur wird eben ein "Elektr. Geber Fehler" beim Tacho auslesen angezeigt bei den neueren Digi Tachos - und der is immer genau dann wenns passt ?( - komisch
    Wurde uns auch bei der Weiterbildung gesagt, dass das angezeigt wird - als es ums Thema Manipulation ging...


    Und gut ists so,die gehörn aus dem Verkehr gezogen und die Frächter so bestraft das die gar nicht mehr auf solche Ideen kommen!!

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

  • das meinte ich, so wie es maxl geschrieben hat, der elektronik fehler zeigt an, das ein magnet verwendet wurde, beim tacho auslesen, sieht man es dann, wenn die karte gesteckt ist, sieht man es auch auf der.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Es wird ein Fehler angezeigt aber nicht das ein Magnet verwendet wurde,ist dann so wie Maxl meinte schon sehr auffällig das es rein zufällig im passenden Augenblick auftritt.
    Hat aber auch nix damit zu tun das es verdrottelt und Wettbewerbs verzerrend ist und für Firmen die nicht so arbeiten schwer ist da mit zu halten!
    Hoffentlich werden die mal erwischt damit die es auch mal schnallen,aber da sind ja dann de Kiwara de bösn ?(

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

  • Es wird ein Fehler angezeigt..und im Steuergerät gespeichert..NICHT im Tachoschreiber....

  • also bei meinen kontrollen, haben die sich immer noch in der gerät eingehängt, da eben das mit den magneten gemacht wird, und sie mir das auch immer gesagt haben, mal schaun ob ein magnet verwendet wird, soviel zu den magnet, also das kennen die schon lange, die lesen nicht nur mehr die karte ab, sonder schaun auch ob fahren ohne karte oder mit anderer karte drauf sind. ich hatte noch keine kontrolle wo nicht auch das gerät abgelesen wurde,
    was seit neusten bei mir nicht gemacht wird, ist der alkotest, warum wohl ?( :think:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • also bei meinen kontrollen, haben die sich immer noch in der gerät eingehängt, da eben das mit den magneten gemacht wird, und sie mir das auch immer gesagt haben, mal schaun ob ein magnet verwendet wird, soviel zu den magnet, also das kennen die schon lange, die lesen nicht nur mehr die karte ab, sonder schaun auch ob fahren ohne karte oder mit anderer karte drauf sind. ich hatte noch keine kontrolle wo nicht auch das gerät abgelesen wurde,
    was seit neusten bei mir nicht gemacht wird, ist der alkotest, warum wohl ?( :think:

    Es wird synchron Karte und Tachoschreiber ausgelesen, um halt zu sehn ob ohne Karte usw. gefahren wurde.
    Aber wie gesagt...Die anderen Fehler werden nicht im Massespeicher gespeichert.
    Wie Maxl erwähnte...die Sachen sind nur für die Werkstatt sichtbar.Das ganze hat mich auch sehr verwundert...aber es wurde mir von nem Freund und mein Bruder bestätigt (beide Mechaniker bei da DAF)... :vogel:

  • Im Zeiten von Computer und Internet und einen sehr guten Programierer ist auch für die werkstätten.
    Nichst mehr sicht bar ist.Das würde mir von meinen Freund bestättigt der bei einer grossen Ö. FA.mit Auländischen niederlassungen als Werkstättenleiter arbeit.
    Die im osten haben schon programe gehabt bervor digi pflicht war.

    You'll never walk alone


  • was seit neusten bei mir nicht gemacht wird, ist der alkotest, warum wohl ?( :think:

    weil alkoholisiert fahren ja bei weitem nicht so schlimm ist, als wenn du eine Minute drüber fährst :rolleyes: eh klar :!:

  • ich habe einen alkotester im lkw, da läst sich der lkw nicht starten wenn du mehr als 0,0 hast.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • andi das was die wekstadt sieht sieht auch die polizei, täusch dich da nicht,
    aus welchen grund sollte es auch nur die werkstadt sehen, wenn die dich kontrolieren wollen, würde ja keinen sinnmachen, oder meinst die werkstadt zeigt dich an?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ein Kollege erzählte mir, dass es bereits eine neue Generation von Digitachos gibt, die erst ab 30 sek. aufzeichnen um ein Vorfahren an Rast- und Parkplätzen zu ermöglichen :!:

    :?: hat schon jemand davon gehört, :?: im Internet finde ich nichts davon :nein:

  • aus welchen grund sollte es auch nur die werkstadt sehen, wenn die dich kontrolieren wollen, würde ja keinen sinnmachen, oder meinst die werkstadt zeigt dich an?


    ...dass hab ich auch gemeint, dass den Betrug nur die WST sehen würde - denen wär es ja wurscht!!!!

  • Richtig!Der Werkstatt ist es auch wurscht!Aufgezeichnete daten im Steuergerät lest nur 1ne Behörde innerhalb der EU aus..und zwar die VOSA in Großbritanien!Und das sind auch die einzigen, die konsequent und auch dementsprechend teuer nach Vergehen mit Magneten suchen und strafen!
    Reden kann jeder Polizist viel (was mir in den letzten 3 Wochen eindrucksvoll bewießen wurde), aber was sie wirklich kontrollieren können bzw. vermuten, ist eine gaaaanz andere Sache...

  • und aus welchen grund sollten nur die es auslesen können? warum sollte es für den rest der polizei es verborgen bleiben? das man manipulieren kann?
    auch wenn wir es in der firma abspeichern könnte man das erkennen, sonst wäre das ganze ja für die fische, und hätte ja keinen sinn.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ja was jetzt?Hast du das 1mal gemacht oder bis vor 5 Jahren ständig?
    Und was haben jetzt die von dir erwähnten Boni für Mautsparen, Spritsparen usw. mit dem disskutierten Schlafentzung zu tun??? :idknow:


    Nein, damals bin ich Autotransporter gefahren, und mein Chef hat gemeint, " die anderen Fahrer schaffen alle 5000 km in der Woche und du nicht". die andern Kollegen hatten 350 Ps und ich nur 250 PS und und ich wollte ihm beweisen, daß ich das auch schaffen kann. Ich habs auch geschafft, samstag morgen mit ca. 5 Rollen Koffeintabletten und Unmengen Kaffee. Bin grade noch von der Firma nach Hause gekommen, habs Bett gesehen und umgekippt und die Woche drauf frei. Hab dann mit Chef gesprochen und er war einsichtig. und das war vor ca 25 Jahren. :serledigt:

    Und Die Boni sollen den Arbeitnehmer dazu verleiten, aus eigenem Antrieb Verstösse gegen die Sozialvorschriften zu begehen, damit sich der Arbeitgeber im Falle einer Anzeiger aus der Affäre ziehen kann und nur der Fahrer der Gelackmeierte ist.

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Lieber Pashi, davon kannst du max. 20% in die Märchensparte verschieben. die massivsten Verstösse werden bei den Wochenruhezeiten erreicht, aber nicht im Fernverkehr.
    Bei uns hauptsachlich bei Sub´s die für die Post fahren und bei den Subs die Lebensmittel transportieren (Lidl, Netto, Edeka). die fahren im 2-Schichtsystem bis Samstag, da ist das Wochenende automatisch kaputt. Hab ich bis vor 5 Jahren selbst durchgemacht, nach 1,5 Monaten hab ich gekündigt, weil meine Familie daran fast kaputt gegangen wäre.
    Das war auch der Schlüsselmoment für meine Entscheidung zur Selbständigkeit.

    Nein, damals bin ich Autotransporter gefahren, und mein Chef hat gemeint, " die anderen Fahrer schaffen alle 5000 km in der Woche und du nicht". die andern Kollegen hatten 350 Ps und ich nur 250 PS und und ich wollte ihm beweisen, daß ich das auch schaffen kann. Ich habs auch geschafft, samstag morgen mit ca. 5 Rollen Koffeintabletten und Unmengen Kaffee. Bin grade noch von der Firma nach Hause gekommen, habs Bett gesehen und umgekippt und die Woche drauf frei. Hab dann mit Chef gesprochen und er war einsichtig. und das war vor ca 25 Jahren. :serledigt:

    Und jetzt sind wir genau bei dem was ich gesagt habe.Märchenwelt...Zur Erinnerung..der Typ redet hier bei 10h Schlaf in 5 Tagen von DAUERZUSTAND!
    Und du sagtest gerade selber, das du nach 1 Woche schon fertig warst.... :blah:
    und by the way....was hat der km-Schnitt in der Größenordnung von 5000km mit 100PS Leistungsunterschied zu tun?Bist ja nicht 10mal in 1ner Wocher die kassler Berge entlang gefahren.Oder soll das jetzt heißen, das zB. Driver jetzt mit 560PS schneller untewegs ist als ich, weil bei mir "nur" 440PS verbaut sind? ?(

  • ich habe einen alkotester im lkw, da läst sich der lkw nicht starten wenn du mehr als 0,0 hast.

    Also musst den LKW erst "aufblasen" wennst losfahren willst :todlach: :todlach: :todlach: :laugh: :laugh: :laugh:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!