mehrere anzeigen pro kontrolle

  • mir ist es jetzt schon ein paarmal passiert daß ich angehalten werde nach einiger diskussion eine kleinigkeit zahle, sagen wir mal zu schnell gefahren, das andere übersehen wir und ein paar tage (wochen) später kommt eine richtig schöne und teure anzeige mit dem übersehenen vergehen hausnummer: samstagabend laster gefahren

    jetzt hab ich aber schon öfters gehört, daß das so auch nicht ok ist und die polizei pro anhaltung nur einmal kassieren darf... stimmt das? und wie verhält sich das ganze wenn es zwei ganz verschiedene sachen sind ääähm zb stvo und sozialvorschriften?

    wäre echt mal interessant ob man sich da wehren kann, weil mir ist das schon wieder passiert und langsam hab ich die schnauze voll, ich komm mir schon vor wie der zahldepp

  • Also man kann alles kassieren, was angefallen ist, wenn dafür ein Organmandat vorgesehen ist (gleich zahlen).
    Alle anderen Delikte kommen mit der Post nachgesandt.
    Man kann für ein Delikt nur einmal belangt werden (mit ein paar Ausnahmen, z.B. alkoholisiert mit einem LKW über 7,5t der Gefahrgut über der Freigestellten Menge geladen hat).
    Also wenn du das Telefonieren während der Fahrt gleich bezahlt hast, darfst du keine Anzeige diesbezüglich erhalten.

    Bei Verstößen nach den Sozialvorschriften solltest du ein Erggebnisprotokoll bekommen, wo draufsteht, was du gemacht hast bzw. wie das behandelt wird.

    Mir persönlich fällt vermehrt auf, dass wenn ein Lenker ein Organmandat für Sicherheitsgurt oder Telefonieren (beide Organmandate muss man anbieten) bezahlt, dann glaubt er, dass die anderen Delikte unter den Tisch fallen, obwohl ich vor der Bezahlung eindeutig gesagt hatte, dass es zu einer Anzeige kommt.

    Also kann es vielleicht sein, dass du geglaubt hast, dass du die Delikte "wegverhandelt" hast und für Telefonieren, Sicherheitsgurt oder einer anderen "Kleinigkeit" bezahlt hast?

  • hab eine kleinigkeit wie zu schnell fahren (was ich auf der ebenen autobahn schlecht kann) gezahlt und dafür hat er gesagt was anderes (eine fehlende radabdeckung) würde übersehen werden... ich in die firma, die rechnung fürs zu schnell fahren abgegeben und wochen später die rechnung für den kotflügel bekommen... die war natürlich dreimal so hoch und die firma hat auch gesagt, ich kann sie mal weil sie haben mir das ja schon einmal übernommen (war ja ihre anweisung daß ich trotzdem fahren soll, deshalb das theater)

    und lauter solche sachen (ich hab ja auch oft ein glück was das anbelangt)

    auf jeden fall hab ich jetzt wieder was schönes bekommen wo es um ein kennzeichen geht... eine oder zwei wochen später krieg ich von der selben kontrolle was wegen fahrzeiten (obwohl er damals gesagt hat, daß das alles im minutenbereich ist und er da mal drüber wegsieht)...

    jetzt hab ich halt angst, daß ihnen mal langweilig wird und sie auch noch die geschwindigkeiten auslesen... die daten haben sie ja und zugegeben: mein actrösserl schafft stolze 85 bevor er den hahn zudreht und wenn 3 min. fahrzeitüberschreitung schon soviel kostet... was mach ich dann, wenn sie mir draufkommen daß ich ganze 5 km/h zu schnell gefahren bin...?!

    hätt echt große lust, denen mal ein paar alte scheiben von mir zu zeigen... ich bemüh mich ja wirklich, daß ich sauber fahre, der beste beweis ist doch, daß ich mir was gesucht hab wo ich (theoretisch) nicht mehr drüberfahren kann aber manchmal gehts einfach nicht anders und es sind wirklich nur minuten von denen wir da reden... minuten, die mich einen monatslohn kosten sollen! da macht man sich so seine gedanken...

  • Wichtig!

    Nicht für etwas bezahlen, was man nicht gemacht hat.

    Es gibt fixe Mindeststrafen für gewisse Delikte, aber 3 Minuten sollten meistens ein sehr geringfügiger Verstoß sein.
    siehe hierhttp://www.wkw.at/docextern/G%C3%BCtertransporteure/ServiceOrdner/%28Microsoft%20Word%20-%20Strafenwegen_334bertretungSozialvorschriften-15%203%202010%20_2_.docx%29.pdf</a>

    Hast du bei der Kontrolle kein Ergebnisprotokoll bekommen?

  • marbin
    Möchte mich bei dir mal für deine Unterstützung und Informationen bedanken,es ist gut mal die Infos von der "anderen" Seite zu bekommen :)

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

  • Bei mir kan die Woche auch die Frage wegen "Minutenreiterei" auf...Wenn ich bei Tagesende am Tacho 9h09min habe..wird das jetzt beinhart von jedem kontrollorgan als 10h-Tag verbucht oder gibts da (fixe) Toleranzgrenzen?(Nicht so nach dem Prinzip "du gefällst mir und du nicht")
    Hab zum Glück die restlliche Woche nur 1mal offiziel mit 9,40h mei 10er radl braucht.Kann mir wenigstens niemand an mei geldtasche, egal wie er die 9h9min rechnet :think:

  • marbin: mach ich eh nimmer, damals haben sie halt gesagt zahlst du halt was billiges und wir übersehen das andere... (jaja, bin selber schuld, wenn ich so naiv bin... weis ich eh) und später ist dann eine anzeige nachgekommen, die mir nimmer wurscht war...

    und jetzt wieder, ich hab zwar nix gleich bezahlt aber es sind 2 anzeigen nacheinander dahergekommen von einer kontrolle und was mich am meisten anzipft ist daß er gesagt hat, daß die überschreitungen im minutenbereich sind und ihm daher wurscht sind und auf einmal sind sie ihm nicht mehr so wurscht daß er mir eine sauteure anzeige schickt... soll ers doch gleich sagen, daß das teuer wird, damit ich rechtzeitig mit meiner klampfn in die fussgängerzone ziehen kann und geld sammeln, der **** *** *** **** naaa echt jetz!
    i tät halt gern meine wochenenden zum ausruhen nutzen und nicht zum pfuschen, damit ich meine strafzettel zahlen kann

    pashy: hab ich schon bezahlt (ist jetzt ca 2,5 jahre her): die zeiten weis ich nicht mehr genau aber es waren 2mal knapp über 9 stunden und einmal ca 9,5 stunden... die parkplatzsuche hat er nicht berücksichtigt obwohl man sie auf den scheiben noch schön ablesen konnte

  • so wie es ausschaut ist jetzt fürs abzocken tür und tor geöffnet, der eine sagt kann man übersehen, der andere straft.
    ich versuche lieber etwas früher abzustellen, was nicht immer möglich ist.
    zb gestern bin ich genau um 6,5 km und 9 min einsatzzeit nicht heim gekommen, lkw auf einen parkplatz kurz vor daheim abgestellt und eben nach 9 stunden pause um 5:00 heimgefahren, 5:00 deshalb damit ich ja dann die wochenendruhezeit am montag beisammen habe.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hättest länger schlafen können :) WE Ruhezeit 45 Stunden nicht 48 :D

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

  • Es kommt immer drauf an wo man unterwegs ist Charlie...
    Wegen 10min einsatzzeit sagt kein Schweizer was..nicht mal der unten bei Genf..Und da bei mir zB nur noch D und Ö übrigbleiben würde ich wegen 9min bis vors höchste Gericht laufen...
    Aber momentan ist meine Karte schneeweiß (seit meiner teuren kontrolle :thumbup: )

  • nun ich fahre nicht nur österreich, und beim tschechen zahlst länge mal breite, und ich gehe nicht arbeiten, das ich die fantasie beträge was die ja schon haben, bezahle,
    ja hätte längerschlafen können, aber daheim ist daheim

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ja hätte längerschlafen können, aber daheim ist daheim


    Da host a recht :)
    Schönes WE euch allen

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

  • Zitat

    Bei mir kan die Woche auch die Frage wegen "Minutenreiterei" auf...Wenn ich bei Tagesende am Tacho 9h09min habe..wird das jetzt beinhart von jedem kontrollorgan als 10h-Tag verbucht oder gibts da (fixe) Toleranzgrenzen?(Nicht so nach dem Prinzip "du gefällst mir und du nicht")
    Hab zum Glück die restlliche Woche nur 1mal offiziel mit 9,40h mei 10er radl braucht.Kann mir wenigstens niemand an mei geldtasche, egal wie er die 9h9min rechnet :think:


    Das Gesetz ist da ganz genau - 9:09 sind einfach mehr als 9 Stunden.

    Es geht dann eigentlich nurmehr darum, wieviele Überschreitungen man hat, die geringste zählt dann natürlich.
    Beispiel: 9:40, 9:25, 9:09 = 3 x mal mehr als 9 Stunden pro Woche, gewertet wird die 9:09, also 1 mal 9 Minuten Überschreitung.
    ergibt einen geringfügigen Verstoß.

    Bei diesen Verstößen ist die Kategorie nach Stunden gestaffelt: 1 Minute bis zu 1 Stunde zuviel, geringfügig, mehr als eine Stund bis zu 2 Stunden, schwerer Verstoß, mehr als 2 Stunden sehr schwerer Verstoß.

    Bei einem geringfügigen Verstoß kann (nicht muss) das Kontrollorgan eine Abmahnung aussprechen, bzw. ein Organmandat kassieren.

    Toleranzgrenzen gibt es bei der EG-VO keine - aber wie oben beschrieben manchmal eine Abmahnung möglich.

  • Das Gesetz ist da ganz genau - 9:09 sind einfach mehr als 9 Stunden.


    Das ist da erste mal das ich gegen dich was schreibe marbin.

    Wenn man ein bisschen fair ist als Polizist straft man solche Sachen einfach NICHT. Gesetz hin oder her.

    Ich glaub nicht das du immer auf die Minute genau deinen Dienst beendest.

    Aber ich muss noch dazu sagen: Ich hab in Österreich eh noch nie Strafe bezahlt wegen ein paar Minuten.

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • Die Handhabung des Strafkataloges bezüglich des Digitacho ist meines Erachtens sowieso eine bodenlose Frechheit und dient keinesfalls der Sicherheit. :vogel:

    Wenn ich sehe, wie Kraftfahrer auf dem Pannenstreifen, an Parkplatzeinfahrten und sonstigen unüblichen Stellen ihre Pause machen, nur weil sie Angst haben, bis zur nächsten menschenwürdigen Parkmöglichkeit einige Minuten überziehen zu müssen, dann kann von einer erholsamen Ruhepause sicherlich nicht gesprochen werden, sondern diese Fahrer sind einem enormen Stressfaktor ausgesetzt. ?(

    Wenn das von jenen Schlausprechern, die nur mit dem Gesetzesparagraphen wedeln und uns bis aufs Äußerste bevormunden, noch nicht bemerkt wurde, dann werden wir, ich sag´s wie es ist, von Deppen regiert :!:

  • .obwohl man diese Wochenende 46 Std braucht, wegen Uhrumstellung! ;)

    Trifft mich dieses WE,muss 45 Std+19vom letzten WE nach holen,dürfte normal um 9 los fahren,durch die Zeitumstellung um 10 :(

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain


  • Das Gesetz ist da ganz genau - 9:09 sind einfach mehr als 9 Stunden.

    Es geht dann eigentlich nurmehr darum, wieviele Überschreitungen man hat, die geringste zählt dann natürlich.
    Beispiel: 9:40, 9:25, 9:09 = 3 x mal mehr als 9 Stunden pro Woche, gewertet wird die 9:09, also 1 mal 9 Minuten Überschreitung.
    ergibt einen geringfügigen Verstoß.

    Bei diesen Verstößen ist die Kategorie nach Stunden gestaffelt: 1 Minute bis zu 1 Stunde zuviel, geringfügig, mehr als eine Stund bis zu 2 Stunden, schwerer Verstoß, mehr als 2 Stunden sehr schwerer Verstoß.

    Bei einem geringfügigen Verstoß kann (nicht muss) das Kontrollorgan eine Abmahnung aussprechen, bzw. ein Organmandat kassieren.

    Toleranzgrenzen gibt es bei der EG-VO keine - aber wie oben beschrieben manchmal eine Abmahnung möglich.

    und hat jetzt noch irgend jemand eine frage warum ich die 9 min nicht gefahren bin ?(?(

    ist doch ganz richtig ich hätte die 9 min nicht mehr geschaft ich wäre total eingeschlafen, nur pkw fahrer dürfen total übermüdet auto fahren, die beherrschen das fahrzeug, besonders die jenigen die nur am sonntag fahren den unter der woche fahren sie mit den öfis.

    nun hier trift wieder das zitat von den ex salzburger gandarm zu, als er angefangen hatte war er freund und helfer, heute ist er feind und abzocker, des halb hat er den beruf gewechselt ( das ist nicht von mir, war im fernsehen zusehen )

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ist doch ganz richtig ich hätte die 9 min nicht mehr geschaft ich wäre total eingeschlafen


    :sgenau: !!! Und wenn ich 11 Std tägliche Ruhezeit abhalte, dann heisst das nur 11Std Ruhezeit fürs Fahrzeug und sonst gar nix - wenn der Fahrer nur 3 Std schläft .... ?(

  • na ja wenn ich jetzt zb von freitag bis eben samstag in der früh in der dico gewesen wäre, würde das auch nichts machen, wenn ich nach 9 stunden, dann die 9 min nachhause fahre, es geht ja nur darum am vortag nicht die neun min mehr zufahren. gesetz ist gesetz vorschrift ist vorschrift, du kannst doch nict das gesetz brechen nur weil du daheim besser schlafen kannst als im lkw, wo würden wir da hinkommen, wenn das dann jeder macht ?(
    na ja jeder ich meinte da jetzt jeder lkw fahrer, die anderen dürfen es ja, die brauchen ja nicht ihre stempelkarte im pkw mitführen. ich muss es schon, den die fahrer karte musst du immer bei dir haben, auch wenn du mit den pkw fährst

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!