Tachoscheibenrückseite

  • Ahoi an alle.


    Ich hab da mal ne Frage.


    Ihr kennt doch die Rückseite der Tachoscheibe. Siehe mal das Bild.


    Muss ich, wenn ich Nahverkehr fahre (von 6 bis 16 Uhr) und Abends daheim
    bin, also die Scheibe draussen ist, die Felder ausfüllen wo ich Pause
    habe?


    Also nen strich von 0 bis 6 und von 16 bis 24 bei Pause, oder ist das nicht nötig?


    Und gibt es da irgendeine Gesetzliche Regelung?


    Auto ist immer das selbe, nur die Anfangszeiten variieren.


    Ich bin der Meinung das Ausfüllen ist unnötig, da ja am KM stand zu erkennen ist das zwischenzeitlich nicht gefahren wurde.


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Nee den fährt kein anderer.

    Drinlassen ist bissi doof, weil Montag von 06.30 bis 15 Uhr, Dienstags erst ab 8 , usw. Also kommst über den 24 Stunden Zeitraum manchmal.

    Dokumentiert ist das Arbeitszeitende ja auch wenn ich die Scheibe rausnehme und Abschliesse, oder seh ich das Falsch?

    Edit: Bei ner Doppelbesatzung legst die Scheibe doch einfach ins 2te Fach rein, da wirds ja auch mitgeschrieben.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Bei den beschriebenen Arbeitszeiten würd ich die Scheibe auf jeden fall herausgeben !!!!

    Wenn über 24h geschrieben wird kann es bei kontrollen erst recht zu proplemen führen.

    Ich nehme die Scheibe täglich bei Arbeitsende heraus und zeichne die Ruhezeit auf der Rückseite ein.

    Hat bei kontrollen immer noch gepasst !!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • ich nehme auch jeden tag die scheibe raus und zeichne die ruhezeit hinten ein,
    würd ich an deiner stelle auch tun kommt billiger bei einer kontrolle.
    und sieht für die beamten besser aus da kommen dan keine blöden fragen mehr.

  • leider ned so ganz, denn de fälschungs gefahr is auch sehr gross wenn, ned ständig ein fahrer am lkw is ....... wie gesagt der beamte damals wollte 28scheiben von mir mit dem kzh des Lkws.... war nicht möglich da springer ... und immer andre fahrzeuge .... meine 28 scheiben mit urlaubscheine waren ihm egal

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • Laut Gesetzgeber ist es egal, ob die Scheibe im Tacho lässt oder nicht, Überschreiben darf sie nicht, wird aber von den meisten Polizisten Geduldet. Aber, ich habe auch immer die scheiben rausgenommen und malstunde Veranstaltet, sieht gut aus un Kostet nicht viel.

    Ja ist nötig, da du 24 Stunden Nachweisen musst, was du gemacht hast. Könnte Ja sein das du bei dem einen Ausgestiegen bist, und mit einem anderen LKW gefahren bist. Hier sichert sich der Gesetzgeber ab, wenn sie dich dabei erwischen, bist du auch wegen Dokumenten Fälschung dran.

    Und gibt es da irgendeine Gesetzliche Regelung?

    Ja die gibt es, Hier im Handbuch Handbuch Lenk und Ruhezeiten Den genauen Gesetzestext such ich jetzt nicht raus :D , lies es dir durch ist sehr Informativ


    Ich bin der Meinung das Ausfüllen ist unnötig, da ja am KM stand zu erkennen ist das zwischenzeitlich nicht gefahren wurde.

    Irrglaube, Die alten Hasen wissen jetzt sicher wovon ich spreche, mit den KM kann man soviel Trixen, das Hilft gar nichts. Das wissen aber auch die polizisten, darum fangen sie ja auch genauer zu suchen an, wenn man die Aufzeichnungen nicht genau führt.

    Darum, je genauer du deine Aufzeichnungen führst, desto weniger Probleme mit der Polizei.


    Danke schonmal im Vorraus.

  • das überschreiben einer scheibe kostet geld,
    den strich hinten nicht machen kostet auch geld,
    also ich hab die scheibe immer rausgenommen, wenn ich abgestellt habe, da wenn ich nicht beim auto bin ja die scheibe überschreibt, wenn mich ein polizist strafen will weil die scheibe keine 24 stunden drinnen ist, würde ich mich anzeigen lassen, es kann niemand von mir verlangen das ich punkt 0 uhr die scheibe wechsle.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • hab auch die erfahrung gemacht, daß sie einen eher in ruhe lassen, wenn man hinten das bildchen ausmalt... ob es stimmt, was man da hinkritzelt interessiert keinen hund, hauptsache da ist die betterlleiste ausgemalt...

    mein problem bezieht sich auf den mischbetrieb: mal scheibe, mal karte... hab die letzten male auf der scheibe wie auch auf den ausdrucken die pause auf die rückseite gezeichnet weil ich das mit dem nachtragen nicht richtig kann (anzeige weil pause auf karte obwohl tachoscheibe hergezeigt + anzeige wegen planlosigkeit mit dem kastel usw)... bin mal gespannt, was ihnen beim nächsten mal einfällt

  • Hmm dann hab ich anscheinend damals in der Fahrschule was ganz falsch verstanden, da ich mich zu erinnern glaube das man da nur was eintragen muss wenn das Kontrollgerät defekt ist.

    Den Link werd ich mir morgen mal Durchlesen und die Striche halt machen.

    danke für die Infos und das richtigstellen meiner Meinung. :thumbup:

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Bei den beschriebenen Arbeitszeiten würd ich die Scheibe auf jeden fall herausgeben !!!!

    Wenn über 24h geschrieben wird kann es bei kontrollen erst recht zu proplemen führen.

    Ich nehme die Scheibe täglich bei Arbeitsende heraus und zeichne die Ruhezeit auf der Rückseite ein.

    Hat bei kontrollen immer noch gepasst !!!!


    So , !!!! ich erspar mir die Erklärung !!!!!!!! könnte es nicht besser :ok: , so ists richtig !! 8o :thumbup:

  • Ich hab früher immer die Scheibe rausgenommen aber nie was auf der Rückseite dokumentiert!
    Hatte bei Kontrollen nie eine Beanstandung.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • mit einen wasserfesten stift gehts schon :laugh:
    nein bei der karte kannst einen nachtrag machen innerhalb von 24 stunden, alles was länger wie 24 stunden ist musst du eine bestätigung von der firma haben, zb wochenende, den der digitacho lässt dich zwar den nachtrag machen aber zeigt beim auslesen dann einen fehler auf, schlaues ding, der digitacho :pfiff:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!