Führerschein-Verlängerung

  • Griaß eich!

    Vielleicht interessiert's ja jemanden, wie von Seiten der verschiedenen Behörden unterschiedlich vorgegangen wird, wenn man den Führerschein verlängern muss:

    Bei mir war jetzt im Jänner 2011 die 5-jährige Befristung für die Klasse C abgelaufen. Deshalb habe ich hier in Wien einmal angefragt, wie die neuerliche 5-Jahresfrist festgesetzt wird. Ich habe dann zur Antwort erhalten, dass das Datum der ärztlichen Untersuchung für die neue Frist herangezogen wird!! So, jetzt bin ich aber schon ca. 1,5 Monate vor Ablauf zum Arzt gegangen, und hätte sozusagen diesen Zeitraum "verloren".
    Daraufhin habe ich mich bei mehreren BHs in der Umgebung Wiens erkundigt, und die haben mir alle mitgeteilt, dass das Datum der bisherigen Frist herangezogen wird! Deswegen habe ich meinen FS natürlich nicht in Wien verlängern lassen, und die Frist läuft bei mir jetzt wieder mit demselben Datum wie in den letzten 5 Jahren!

    So, das wollte ich mal los werden. Wahrscheinlich ist das kein sooo wahnsinnig wichtiges Thema, aber vielleicht ist die Information ja doch für jemanden nützlich.

    Schöne Grüße!

  • vom gesetz her ist es so das die frist von FS hergenomen werden muss.
    stell dich mal im newbie vor

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Bei uns gibts ein Sprichwort: :ssorry: Wien ist anders :!: :!: :!: oder etwa nicht :?:


    hisco nicht böse sein :D , aber wenn ich an manche meiner OÖ oder SBG Kollegen denke, die glauben - das Arbeiten samt dem Fahren erfunden zu haben - dann is sogar mir als NÖ - WIEN lieber - auch wenn es anders is!!!!! :trösten:

  • mein FS läuft am 7.4.2011 ab und ich kann frühestens am 7.3. zum magistrat in krems (mit ärztlichen "pickerl"), muss ich da dann den FS abgeben? wenn ja, bekomm ich bis zum neuen einen provisorischen führerschein?

    falls dem nicht so ist, wie lange muss man rechnen um den neuen FS in händen zu halten? weil will ungern aus der arbeit gerissen werden im probemonat...

  • Arzt und BH am gleiche Tag gemacht,der neue FS war binnen 3 Tage da.(War im Jänner)
    Hab den neuen FS an die BH schicken lassen,den da brauchst Du Deinen alten FS nicht gleich abgeben.(Wenn Du nur in Österreich fährst genügt eine Bestättigung von der BH,im Ausland nicht.)
    Hab dann einfach nur ausgetauscht.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • ich habe diese woche den fs verlängern müssen, und mich auch gleich etwas schlau gemacht.
    das datum von der ersten dr untersuchung wird übernommen.
    wenn man das datum übersieht, ist der fs stillgelegt, also darf man nicht fahren,
    man hat dann 18 monate zeit es nachzuholen, was aber mit saftigen mehr kosten und rennerein aufsich hat,
    nach den 18 monaten verfällt der fs, man muss ihm neu machen.

    das ärztliche attest ist 18 monate gültig, bilder 2 monate, für den reisepass zb dürfen sie nicht älter als 6 monate sein.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Mir wurde gesagt das ich die Verlängerung VOR ablauf machen muß---kann eine Woche oder ein Tag vorher sein.Auf keinen Fall nach der Frist.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • auf jeden fall vorher, unbedingt !!!!!!
    bis zu drei monaten, kannst es vorher machen, und das datum ist aber dann von der ersten verlängerung zu übernehmen.
    nur wenn du die frist versäumt hast kann bis zu 18 monate es nachholen, was aber mit etlichen mehrkosten und rennerein auf sich hat.
    fahren darf man nicht da der fs stillgelegt ist.
    nach den 18 monaten musst den fs neu machen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • erstens das und zweitens hast unnötige rennerein, und nunnötig geld zu bezahlen, auch wenn du nicht fährst, ist es mit mehr kosten verbunden.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!