Wer Sichert Die Ladungssichernden

  • Ladungssicherung ein extren wichtiges Kapitel in unser aller Jobs - aber allein in dieser Woche sind bei uns drei Fahrer von der vereisten Ladefläche aus gut 3m Höhe abgestürtzt und alle haben mehrfache Handbrüche erlitten !!!
    Die paar Sicherheitsgeländer an unseren Aufbauten nützen nix, wennsd immer mehr Keile und Radgurte zur Sicherung an den unmöglichsten Stellen setzten musst :?: X( Wohl gemerkt: alle 3 alte Hasen in unserem Job

  • Da sollte Euer Cef mal zum Rachbauer Lois rüber gehen und sich mal Hosenträgergurte ansehen, die bekommt Ihr dann, sobald Ihr eine Höhe von 2m überschreitet, dann kann keiner mehr runterfallen, sofern er richtig verwendet wird. :laugh: :laugh: :laugh:


    Na, Spass beiseite, kann mir echt vorstellen dass es Be...issen ist gerade bei dem wetter zu sichern, hab es vorige Woche selbst erlebt wie rutschig die Plattform am Kran ist, wenn alles zugeschneit ist.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • fred war von dir ein scherz, aber wir hatten eine firma, da haben wir solche dinger anziehen müssen wenn wir den domdeckel zum laden öffnen mussten,
    jetzt haben sie dort was anderes, muss mal schaun, hab da irgendwo noch bilder davon :think:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Laut AUVA Richtlinie müsstest sogar auf einer Leiter, einem Gerüst, einer Arbeitsbühne,.......

    einfach auf allem was höher ist als 2 Meter gesichert sein, Charly.

    Auch wenn i beim Kran auf a Leiter steige und höher als 2 m komme müsste ich mich sichern.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • ja aber das mit der sicherungs hose oder wie das ding aus gurten heist, geht nur wenn du über dir das seilspannen kannst, wenn das sicherungsseil in hals höhe hast, so wars dort, ist es etwas fragwürdig,
    bei den silo´s haben wir ja das geländer das du aufstellen musst

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • @ Kranfred: Laut Arbeiteschutzgesetz müßtest schon ab 1,75m Sicherungen verwenden.

    Mich wutzelt es jedes Jahr trotz hoher Vorsicht in da Winterzeit 3-4mal vo mein Trailer runter.Hört sich schlimm an (bei nem Megatrailer sinds ja doch 4m) is es aber nicht.
    Denn mir passierts immer an nem Montag früh, nachdemsam Wochenende geschneit hat. Da wir Montags prinzipiell nen ungeräumten Platz haben falle ich also immer weich :)
    Ansonsten kreuze ich bei unsrer Firma schnell den Güterweg zum Freund vom Chef runter ind Grubmühl zum Stellplatz vo da Firma Haigner. Dort hat da Kal a gschicktes Gerüst zum Planen abscheren. (Wobei i glaub bis heut der einzige bin der das verwendet.Haigner hat ja nur Kipper und Kommunalfahrzeuge :thumbup: )

  • ja aber das mit der sicherungs hose oder wie das ding aus gurten heist, geht nur wenn du über dir das seilspannen kannst, wenn das sicherungsseil in hals höhe hast, so wars dort, ist es etwas fragwürdig,
    bei den silo´s haben wir ja das geländer das du aufstellen musst


    Ned ganz, Charly, wennst auf an Flachdach stehst, z.b. mit der PK Fernbedienung und rundum kein Geländer ist, hast die >Anhängösen etwa 30 cm übern Boden, auf einer 10er oder 12er Gewindestange.

    Ich frag mich nur, wie mich (130Kg) eine 12er Gewindestange halten will, wenn ich nach 2-3 meter Fall ins Gurtzeug falle und das 3fache Gewicht auftritt??

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Ladungssicherung ein extren wichtiges Kapitel in unser aller Jobs - aber allein in dieser Woche sind bei uns drei Fahrer von der vereisten Ladefläche aus gut 3m Höhe abgestürtzt und alle haben mehrfache Handbrüche erlitten !!!
    Die paar Sicherheitsgeländer an unseren Aufbauten nützen nix, wennsd immer mehr Keile und Radgurte zur Sicherung an den unmöglichsten Stellen setzten musst :?: Ladungssicherung ein extren wichtiges Kapitel in unser aller Jobs - aber allein in dieser Woche sind bei uns drei Fahrer von der vereisten Ladefläche aus gut 3m Höhe abgestürtzt und alle haben mehrfache Handbrüche erlitten !!!
    Die paar Sicherheitsgeländer an unseren Aufbauten nützen nix, wennsd immer mehr Keile und Radgurte zur Sicherung an den unmöglichsten Stellen setzten musst :?: X( Wohl gemerkt: alle 3 alte Hasen in unserem Job

    Mich hats auch schon da runter pfeffert war nicht lustig

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal


  • Zur Veranschaulichung Foto0122.JPG Foto0123.JPG Foto0124.JPG

    ned nur des, de Kistn wos´d lodst wern a immer breiter und Möglichkeiten zu festhalten (z.b. dachreling, radkasten) sind auch nicht immer vorhanden. wennst a paar nobekisten drauf hast(A6,A8, MB 500)trippelst auf den Schuhspitzen an der Kante entlang.

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Ansonsten kreuze ich bei unsrer Firma schnell den Güterweg zum Freund vom Chef runter ind Grubmühl zum Stellplatz vo da Firma Haigner. Dort hat da Kal a gschicktes Gerüst zum Planen abscheren. (Wobei i glaub bis heut der einzige bin der das verwendet.Haigner hat ja nur Kipper und Kommunalfahrzeuge :thumbup: )


    Tja Andi--wenn man die Möglichkeit hat geht`s ja--leider hab ich die nicht.
    Es gibt ja auch Ri Graz , vorm Kleinalmtunnel ein Gerüst---aber entweder fahr ich nicht die Richtung---und wenn ist der Schmarrn eh schon unten bis ich da hinkomm.

    Ich versuch so gut es geht abzuräummen,aber manchmal kommt man eben nicht von innen drann---und raufklettern NIE WIEDER!!!
    Meine Gesundheit und heilen Knochen sind mir wichtiger!!!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Wieder mal eine dumme Frage von mir.Mich würde es interessieren, man ist ja verpflichtet den Schnee vom Lkw zuräumen,
    Andererseits muss man sich sicheren, wenn man über 1,5 m arbeitet, wie soll das auf einen Parkplatz gehen? Ist das nicht ein Wiederspruch in sich?

    Labello und der Kuss quietscht nicht :D

  • Wir haben jetzt eine interne Anweisung zur Unfallvermeidung bekommen - wir sollen so weit als möglich, die Bühnen zur Sicherung der Fahrzeuge auf der oberen Ebene absenken und vom Boden aus sichern und gurten!!

  • das habe ich mir auch schon gedacht das man das so macht, aber wenn du ein auto über die kabine laden tust gehts schon nicht mehr.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.


  • ...machen sollte :!: ...dauer aber elend lange rauf und runter lassen X( darum machens wir fast alle nicht!
    Jo, am Dachl oben gehts sowieso ned - Richtig :sgenau:

    Wenn man´s so machen soll, dann kannst keine 8 bzw. 9-10 Fz mehr laden, weilst übern Führerhaus keins mehr abstellen konnst weils da´s net vom Bodn aus sichern konnst.
    solche Vorschriften können nur von Sesselfurzern kommen de vo nix a Ahnung haben.

    Du konnst ois sicher macha, oba ned Narr´nsicha, weil Narren sind sehr erfindungsreich!

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!