Transportfirmen haben zu wenige Lkw-Fahrer

  • Niederösterreichs Transportunternehmer sind auf der Suche nach Lkw-Fahrern. Die Branche hat sich nach der Wirtschaftskrise wieder erholt, die Zahl der Aufträge steigt. Dennoch gibt es zu wenige Kraftfahrer.


    2008 wurden 3.000 Personen Lkw-Fahrer, ein Jahr später waren es nur mehr 1.500. In Niederösterreich fehlen 1.000 Lkw-Lenker
    Derzeit fehlen den niederösterreichischen Frächtern etwa 1.000 Lkw-Lenker. Als einen der Hauptgründe für den Mangel nennt man bei der Wirtschaftskammer NÖ eine Zusatzprüfung, die seit einem Jahr abgelegt werden muss.

    Andererseits macht der steigende Leistungsdruck den Beruf des Lastwagenfahrers immer unattraktiver: 2008 entschieden sich österreichweit 3.000 Personen für den Beruf des Lkw-Lenkers, ein Jahr später, 2009, waren es nur noch halb so viele.
    Immer weniger an C-Führerschein interessiert
    Heinz Schierhuber von der Wirtschaftskammer spricht von einer dramatischen Entwicklung: "Vor 15 oder 20 Jahren hat jeder Bursch, der in die Fahrschule gegangen ist, den C- und E-Führerschein gemacht, da hat er den B-Führerschein automatisch mitgemacht. Heute erwirbt niemand mehr C- und E-Schein. Die Kosten sind höher und seit einem Jahr ist auch noch die Hürde der Grundqualifikationsprüfung dabei."

    Zahlreiche Pensionierungen, zu denen es in den nächsten Jahren kommen werde, verschärfen die Situation zusätzlich, so Schierhuber.

    quelle: http://noe.orf.at/stories/484662/

    es sind nicht nur die hohn kosten für führerschein und zusatzprüfung.
    sonder auch die hohen geldstrafen bei verstössen, du musst deine ruhepausen einhalten und es gibt aber europaweit zuwenig parkplätze.
    ladungssicherung, da bist der willkür macher polizisten ausgeliefert, und und und
    wenn der jetzt in einer firma arbeitet weiss er genau was er am monatsende herausbekommt, und wenn es mal zuwenig ist macht er überstunden,
    und kein mensch stösst sich darann wenn er mal 1-2 min eher von der pause zurück kommt,
    bei uns musst er warten was noch von der bh an strafen kommt, erst dann weist was du am monatsende wirklich verdienst.

    wieder ein grund mehr um auszuflaggen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Warum wohl fehlen LKW Fahrer :?: die Frächter, Transporteure und Speditionen haben die letzten Jahre ja nur Lohnkürzung betrieben :!:

    fahren nach Kilometer, nach Tour usw. die sollten mal gerecht bezahlen http://s10.directupload.net/file/d/2361/jyk899oi_gif.htm dann kriegen die schon wieder Fahrer, es gibt ja zur Zeit noch genung Arbeitslose :!:

    Aber der Beruf Kraftfahrer ist halt nicht mehr atraktiv :S


    mfg hisco

  • den frächtern gehört nicht mehr.....
    1. zahlens nix mehr ... (mein vater hat immer gesagt in den 70er jahren hat er 20000 schilling verdient und a ausgerlernter maurer 2500 schilling......)
    2. die ostpracker (entschuldigung für den ausdruck aber is ja war...) sind soooooooo gute fahrer und voralem billig... aber das ist wie bei den käuflichen frauen : wenns nix kostn sinds nix gscheits...... :lachen:

    zuerst hams de fahrer ausi geschmissen und jetzt jammern......tzzzzzzzzzzzz

    ps.:wir fahrer sollen noch weniger werden den dann steigt vieleicht wieder der lohn.....
    lg peda :koffe:

  • muß ich euch vollkommen Recht geben.

    Zu uns hat unser BL immer gesagt wems nicht passt der soll gehn, er braucht nur seine Schublade aufmachen:laugh: und einen neuen rausziehn,

    tja die Schublade hat er woll zugesperrt und vergessen wo er den Schlüssel hingelegt hat.

    Denn die, die gekommen sind, unterste Schublade, und haben sich net lange gehalten.

    Die meisten wolln n Haufn Kohle verdienen und nix dafür tun, und Größus spieln, "Ich kann eh alles und kenn mi überall aus" und dann kann ein anderer den Auftrag fertig machn weil er mit seiner Sternfahrt nicht fertig wird.

    Tja kann man nur hoffen das es bald besser wird.

    LG Armin

  • Hi!

    Auch mal wieder was beisteuern muss zum thema..... :D

    Kann mich meinen vor-postern nur anschliessen-der spass is aus meiner sicht nur-das aus sicht der frächter

    und spedis wieder mal alle anderen schuld sind an der misere-nur nicht sie selber......... :ätsch: :ätsch:

    baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • WEIL gottseidank keiner mehr so blöd ist sich für 6EU Stundenlohn von allen schikanieren zu lassen!

  • und da "schierhuber" jammert .... der jahre lange vom boom der mercedes und audi pkw profitiert hat .. de leut de länger da san wissen warum i rebellier ,,,,,, (strubie, kranfred,psahy, usw)

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • Die großen Frächter haben sich jahrelang eine goldene Nase verdient--da müssen halt die Herrschaften mal die Taschen aufmachen und was springen lassen,dann kriegen sie auch anständige Fahrer.
    Vom jammern wird`s nicht besser--jetzt müssen sie halt vom Kuchen auch ein Stück an die Fahrer abgeben,und das steht ihnen auch zu.
    Aber bevor das passiert, fällt vorher eher Ostern und Weihnachten auf einen Tag.Da grübeln die lieber darüber nach wie sie den Fahrern noch mehr nehmen können.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!