• Und zu den Dieselsparprämien, wo ich in manchen Firmen schon mitbekommen habe
    wie manche Fahrer tricksen um diese zu bekommen. ( aus eigener tasche zutanken ) :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Ja - hab ich auch schon gehört - aber ein paar komplett Deppate wirds immer geben ;( :vogel:
    Wenn ich im Mühlviertel rumfahre - dann geht der Verbrauch nat auch rauf - das is ja klar - und ausserdem haben wir alleine vom Eigengewicht her schon bis zu 3t Unterschied zwischen den Zügen - das wäre Äpfel mit Birnen Vergleich :nein:

    Daher glaube ich muss eine solche Prämie gut durchdacht sein - um sie auch halbwegs fair zu verteilen - und das ist bei uns so ziemlich der Fall - anders wäre es nur reiner Unfug - wenn einer öfters als der andere zB nach Loipersdorf fährt ist er dewegen noch lange nicht der
    bessere Fahrer - er hat nur die optimalere Tour :!:
    Mich interessiert dabei jedoch auch der technische Aspekt - wie weit komm ich wodurch mit dem Verbrauch runter trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7547/

  • Wennst mit 33 Tonnen mit 340 Ps OHNE Retarder umadumgurken musst, dann frag i mi wozu i Dieselsparen soll, wenn dem Chef ein Retarder zu schwer ( nein, ned der Preis war ausschlaggebend) ist.


    Da bist ungefähr so motorisiert wie wir - wir haben ca 30 - 33t Gesamt
    und von 280 PS (AXOR und ATEGO) bis 420 PS (IVECO)!
    Die 280er brauchen auch ganz ordentlich - eh kloa - immer vorm roten Bereich unterwegs - sonst stehst am Berg :vogel:
    Meiner Meinung nach totaler Fehlkauf - so schwache Hubraum Winzlige fürn Ganzjahres Hängerbetrieb - 6.7 L Hubraum AXOR :cry:

    Aber bei dir Fred hätte es auch zumindest der P380 sein dürfen - der is a ned viel schwerer - wenns denen ums Gewicht geht :whistling: und der hat schon ordentlich mehr Drehmoment!

  • @ Maxl, wir in St. Florian haben jetzt aktuell 3 3-achser (33To.) und 2 4-achser (37 To.), da meine is da einzige 340er, die anderen sind alles 380er.

    Aber das Kuriose ist ja, wir haben ned des original 12 Gang Splitt Scania Getriebe, sondern ein 08/15 ZF getriebe mit 8 Gängen OHNE Splittung und noch dazu OHNE retarder verbaut.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Hab mal meinen Verbrauch vom 25.06.2011:
    Strecke führte von Northeim -Göttinger-Kasslerberge-Würzburg-Nürnberg-Regensburg-Passau-Ansfelden
    Ladungsgewicht ca. 8tons


    Andi jetzt derfst Dich zusammenreissen, der schlägt ja sogar Dich noch.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • heute erste mit 18,20 to gefahren, dann zweimal 27to, einmal 16,30 to und 12,56 to, das schlägt sich auch auf den verbrauch, aber dazu kommt immer noch das abladen mit den kompressor.(bezieht sich auf das gewicht der ladung, nicht gesamt gewicht, mit 27 to hab ich ca 40to ges.gewicht)
    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7727/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • was auch zu erwähnen were, ich hatte heute nie einen stau, das muss man auch bedenken, sonnst kommst da auch nicht hin.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Highwaycharly: :sgenau: Stop and Go merk ich auch voll! War heute Vormittag nur in Wien unterwegs und dann runter nach Zeltweg - am Semmering säuft er auch ganz ordentlich - 30.1l beim Abstellen! Meiner läuft aber wie die Silos am Stand beim Laden auch !

  • Heute vom Fuhrparkleiter Dieselprämie erhalten und nachdem ich von allen 83 Zügen den niedrigsten Verbrauch hatte,
    auch noch einige Zusatzgeschenke (Lagermax bezogen) erhalten - unter anderem ein 1:87 Modell von einem
    unserer Autotransporter ^^
    Das soll aber nicht überheblich wirken und etwa heissen, dass alle anderen nicht fahren können oder so, denn....
    ...ich war erster in einer von 3 Gruppen - nach Eigengewicht in leicht - mittel und schwer geteilt - ich hab einen
    leichten Zug und bin natürlich daher auch vor den ersten der anderen Gruppen!!!
    Man freut sich trotzdem, nachdem man sich das ganze Jahr bemüht :D

  • Heute auch wieder ein ziemlicher "Streber" Verbrauch :lachen: - 7 Kundschaften von WN weg übern

    Semmering - Leoben - Judenburg - Murau - Tamsweg - Strasswalchen...trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8206/


    Wenn i des so sehe, dann kommt mir schön langsam vor Du hast im Fußraumirgendwo Pedale versteckt zum Mittreten oder Du lässt Dich vom Wind treiben. :lachen: :lachen: :lachen:

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Wenn i des so sehe, dann kommt mir schön langsam vor Du hast im Fußraumirgendwo Pedale versteckt zum Mittreten oder Du lässt Dich vom Wind treiben. :lachen: :lachen: :lachen:

    so wegstehende ohren hat er ja gar nicht. :laugh: :laugh:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!