diese woche auch diesen henschel gesehen HS120 122 so in der art
Oldtimer
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LKW im Hafen Kiel in den 70 er und 80er Jahren
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wenn ich mir das so anschaue, merke ich das ich älter werde, mit so maches auto bin ich auch gefahren
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Stimmt, Charly, geht mir genauso, Du hast die Herren wahrscheinlich neu gefahren, bei mir warens dann schon ältere Herren.
Aber Volvo F12, MAN F90 (320,360,.....) Scania 111, 112, 141,.. Mercedes Benz SK 320 und 360, kenn ich auch alle noch von Innen und von meinen Fahranfängen her.
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Mit diesem Oldie bin ich früher öfters mitgefahren. Das war ein wahres Erlebnis, sowohl an Geräuschpegel und Fahrgefühl :))))
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is das ein henschel?
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ein austin, hab ich jetzt auch schon sehr lange nicht mehr gesehen :ok: :ok:
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Mercedes Autotransporter 1964
MB-Hauler-600x394.jpgQuelle:https://trucker-forum.at/www.theoldmotor.com
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Hauber spielten bei DAF nie eine so große Rolle wie bei
anderen Lkw-Herstellern. Und doch schrieben sie ein eigenes Kapitel in DAF LOGO.jpg
der Geschichte des niederländischen Unternehmens.Die-Geschichte-der-Hauber-bei-DAF-Landbouwbelang-articledetailmobile-824b4067-83744.jpg
Während alle anderen erst langsam vom Hauber auf den Frontlenker
umstiegen, setzten die Debüt-Lkw von DAF im Jahre 1949 von vornherein
auf platte Nasen. Erste Hauber aus Holland sollten bis 1957 auf sich
warten lassen. So richtig warm wurden die Mannen aus Eindhoven trotzdem
nie mit den klassischen Haubenfahrzeugen.DAF war schon immer etwas eigen. Wer weiß denn heute noch, dass sich
Amerika in Gestalt von International Harvester zum Beispiel schon 1973
zu 33 Prozent an DAF beteiligt hatte? Oder dass DAF in den 50er-Jahren
eifrig auf Motoren von Leyland setzte?
Marshall-Plan half der WirtschaftDoch entwickelte sich der Lkw-Bau von DAF gerade in den 50er-Jahren
zügig. Nicht nur Deutschland, sondern auch Holland profitierte kräftig
vom Marshall-Plan, der eine mächtige Summe Geld in die Wirtschaft der
Alten Welt pumpte. DAF bekam seinen Teil vom Kuchen ab in Gestalt eines
umfangreichen Militärauftrags und baute so erstmals auch Hauber. Für
zivile Zwecke taugte dieses Fahrzeug aber nicht.Dennoch reckte aber mancher konservativ eingestellte Käufer damals
schon den Finger und konfrontierte das Werk mit dem Wunsch nach einem
Hauber aus Eindhoven. So wenig überzeugt von diesem Konzept wie damals
Mercedes andersherum vom Frontlenker präsentierte DAF schließlich 1957
einen „Torpedo“ genannten zivilen Hauber, den das Werk anfangs aber nur
als Windlauf auslieferte. Die Kabine hatten gefälligst Carrosiers (also
Bushersteller) draufzupacken. Mit werkseigener Haubenkabine kam der
Torpedo dann aber schon ein Jahr später.
Torpedo-Hauber von DAFMitten hinein in einen großen Umbruch bei DAF stieß der
Torpedo-Hauber. Leicht zu sehen an der Motorisierung, die das Werk
seinerzeit den Kunden anbot: Die erste Geige spielten jetzt schon in der
Wertschätzung der Kunden sowohl die nagelneuen und knapp sechs Liter
großen, rund 100 PS starken ersten eigenen DAF-Diesel (DO575) oder aus
England stammende 5,8-Liter-Leyland-Diesel. Noch immer aber führte DAF
ebenso die alten Hercules-Benziner und relativ schwachbrüstige
Perkins-Diesel im Sortiment, mit denen die DAF-Lkw debütiert hatten.Auf dem Weg zu größerer Fertigungstiefe gesellten sich ab 1958 erste
eigene Achsen hinzu. In den 60er-Jahren wird DAF zunehmend erwachsen:
baut das Kabinen- und Motorenprogramm weiter in Richtung großer
Fernverkehr aus, stellt den traditionellen Fuller-Getrieben Schaltboxen
von ZF zur Seite.
DAF nimmt Baufahrzeuge ins VisierDer Hauber aber will zu all dem so recht nicht passen. Selbst als DAF
Mitte der 60er-Jahre Baufahrzeuge ins Visier nimmt und in Gestalt des
AZ 1900 DS einen 6x6 auf die Räder stellt, bekommt der Allradler eine
Frontlenker- Kabine verpasst.Die Torpedo-Reihe spielt kaum mehr eine Rolle, als gegen Mitte der
70er-Jahre der Hauber bei DAF ganz überraschend doch noch eine
Renaissance erfährt: Der US-Hersteller International Harvester hat sich
1973 mit 33 Prozent an DAF beteiligt und hofft so, nach jahrelangen
erfolglosen Versuchen auf diese Weise endlich in Europa Fuß fassen zu
können. Daraus resultiert ein neuer Hauber mit amerikanischer
Paystar-Kabine, den ein DAF-Diesel antreibt. Die Kunden zeigen diesem
Mischling, der ein Exot bleibt, aber ziemlich deutlich die kalte
Schulter.
N-Reihe kommt in den 80ernRichten sollen es dann am Ende die weniger martialisch anmutenden
DAF-Hauber der 1980 eingeführten N-Reihe, die das Paystar-Konzept
ersetzen. Sie marschieren technisch weitgehend im Gleichschritt mit den
erfolgreichen Frontlenkern der ebenfalls 1980 eingeführten zweiten
Generation der Baureihe 2800, sind aber hauptsächlich als Baufahrzeug
und für den Nahost-Export ausgelegt. Erfüllen können sie die Hoffnungen
in diesen Segmenten am Ende allerdings nur bedingt. Richtig und
nachhaltig Furore machen die 2800er-Hauber nur bei der Rallye
Paris-Dakar. Und bleiben somit ein weiteres Mal Exoten.Die-Geschichte-der-Hauber-bei-DAF-eine-werksseitige-Kabine-fotoshowmobile-455f8be7-83746.jpg Die-Geschichte-der-Hauber-bei-DAF-die-Torpedo-Reihe-fotoshowmobile-af8d7610-83747.jpg Die-Geschichte-der-Hauber-bei-DAF-Anno-fotoshowmobile-1e643bd1-83745.jpg Die-Geschichte-der-Hauber-bei-DAF-2800-er-fotoshowmobile-43b354fd-83748.jpg
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Mercedes LKW mit den legendären " Silberpfeilen " als Ladung
mercedes-renntransporter-the-fastest-racing-car-hauler-in-the-world_24.jpg
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ja. das waren autos, mit sowas sind wir orient gefahren :pfiff: :pfiff:
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Heute in Wien gesehen
20120830_125324.jpg 20120830_125333.jpg 20120830_125338.jpg 20120830_125351.jpg
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Alte Historische LKW Busse Zugmaschinen etc
MAN 21212
http://www.youtube.com/watch?v=Pt6f66oDEz0
Opel Blitz
http://www.youtube.com/watch?v=aY5_FtCBa9U
VW T1
http://www.youtube.com/watch?v=AoJEKompLzA
http://youtu.be/wONXDDublFY -
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bin auch anfang der 80er mit an alten 88 Volvo gerfahren - der Doppel 8-er mit dem Federsitz war der spitzname
jede Woche Wien - Oslo und retour
beim ersten Mal durch die Tschechei war bei jedem Bahnübergang der Aschenbecher leer, dafür die Hose voll
geteilte Frontscheibe und luftbetriebener Scheibenwischer, da hast fast durchgedreht bei Regen pfff-pfff-pfff-pfff :aergern: :aergern:
da war dann der Steyr 1290 280 Ps mit Fullergetriebe eine Steigerung um mind. 1000% ,hatte elektischen Scheibenwischer !!!!!!!!!!!!!!!!
Franz
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bin auch anfang der 80er mit an alten 88 Volvo gerfahren - der Doppel 8-er mit dem Federsitz war der spitzname
jede Woche Wien - Oslo und retour
beim ersten Mal durch die Tschechei war bei jedem Bahnübergang der Aschenbecher leer, dafür die Hose voll
geteilte Frontscheibe und luftbetriebener Scheibenwischer, da hast fast durchgedreht bei Regen pfff-pfff-pfff-pfff :aergern: :aergern:
da war dann der Steyr 1290 280 Ps mit Fullergetriebe eine Steigerung um mind. 1000% ,hatte elektischen Scheibenwischer !!!!!!!!!!!!!!!!
Franz
kann sich fast keiner mehr vorstellen mit sowas fernferkehr fahren, da waren die zeiten noch anders, alles ruhiger abgelaufen.
die grenzen waren früher ab und zu ärgerlich, aber dafür hattst zeit mit anderen fahrern dich zu unterhalten. -
aber dafür hattst zeit mit anderen fahrern dich zu unterhalten.
des machst jetzt besser im Forum, früher hast ja auch noch kommunizieren können mit den Kollegen!! -
des machst jetzt besser im Forum, früher hast ja auch noch kommunizieren können mit den Kollegen!!
ganz genau, heute haben wir das forum. -
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