Neuer digitaler Tachograph ab Oktober 2011

  • die europäische kommission hat die umstellung auf digitale tachographen der zweiten generation ab oktober 2011 beschlossen. mit der ablöse der bisherigen, vollkommen elektronisch arbeitenden, fahrtenschreiber sollen viele praxisfremde details beseitigt werden.

    fahrer sollen mit den neuen modellen die möglichkeit haben manuelle eingaben bei der zeiterfassung durchzuführen.gleichzeitig soll der datendownload beschleunigt werden und die neuen tachografhen auch deutlich resistenter gegen manipulationsversuche sein - etwa, indem das gerät in der lage ist, den datenspeicher vor magnetischen störungen zu schützen.

    der offizielle startschuss für die neuen tachographen soll am 1. oktober 2011 erfolgen. ab diesem zeitpunkt dürfen in den lkw mit einer höchstzulässigen gesamtgewicht von mehr als 3,5 tonnen nur mehr diegitale tachografhen der zweiten generation eingebaut werden.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Digitaler Tachograf: Neue Generation - Lenkzeitplus

    [Blockierte Grafik: http://img3.eurotransport.de/Nach-14-Tagen-lesen-wier-die-Daten-aus-beiden-Digitalen-Tachographen-aus-und-vergleichen--articleOpeningImage-fc8a2c01-47833.jpg]

    Der neue Stoneridge SE 5000 Exakt funktioniert nach der neuen
    1-Minutenregel und soll bis zu unglaubliche 45 Minuten mehr Lenkzeit
    herausschlagen – jeden Tag. Das wollten wir natürlich genau wissen. Wir
    bauten ihn für eine Doppelwoche parallel zu einem Gerät der jetzigen
    Kontrollgeräte-Generation in einen Lkw und los ging der
    FERNFAHRER-Praxistest. Nach zwei Wochen haben wir beide Geräte
    ausgelesen und den Taschenrechner qualmen lassen. So viel sei schon mal
    verraten: Die Kiefersperre hält noch an und wir wissen jetzt zwei Dinge.
    Erstens, alle werden dieses Ding haben wollen und zweitens, die
    Benutzer der ersten Generation des Digi-Tachos haben hier einen klaren
    Nachteil.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • Also wenn der neue so umständlich wie der jetztige Stoneridge ist kann i auf den gut verzichten, ausser die haben sich bei VDO was an Bedienerfreundlichkeit abgeschaut.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Die Bedienung vom Stoneridge SE5000 ist, glaub ich, gleich geblieben. Er soll aber schneller beim Datentransfer sein, hab ich irgendwo gelesen. Aber soviel ich weiss gibts beim VDO auch schon so ein Gerät, das nennt sich 1.4 RELEASE oder so und das beste is das man das Programm auf den jetzt eingebauten VDO Geräten aktualisieren kann...das hat zumindest der Verkäufer von Scania zu mir gesagt....ob es allerdings der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen!! :idknow:

    Gruss Mario

    Man steckt immer in der SCHEISSE, nur die TIEFE ändert sich!!! :sshithappens:

  • Eigentlich dachte ich auch was für ein Scheiss wieder auf Euch zukommt. Aber jetzt habe ich schon einige Geräte getestet.

    Beide Herstellen haben die neue EU-VO Nr. 1266/2009 schon umgesetzt. Neue Fahrzeuge werden schon seit dem Sommer damit ausgeliefert.

    Wie kann Man(n) diese erkennen? - Beim VDO Druckerklappe auf, dann - je nach Einbau - mit freiem Auge oder mit Spiegel den Rel. 1.4 abfragen.
    Der Stonridge muss auf der "Eingabetaste" OK stehen, bzw es steht auf der Druckerklappe.

    Die neuen Tacho´s erfassen die Zeiten anders. Nun müssen die Geräte die Minuten aufschlüssen, wenn mehrere Tätigkeiten innerhalb von 60 Sekunden ausgeübt wurden.
    Das heißt, wenn ein Lenker 29 Sekunden lang fährt und dann 31 Sekunden steht, wird die Minute nicht als Lenkzeit berechnet.

    Bei einigen Vergleichen habe ich Lenkzeiterhöhungen zw. 20 und 90 Minuten herausbekommen. Entscheidend ist auch dass Man(n) auch später die Pause machen kann, oder weniger Vergehnen aufscheinen.

    Auch bestehende Systeme können ümgerüstet werden. Kostenpunkt pro Fahrzeug ca. € 650,-- + neue Eichung. Meiner Meinung zahlt sich das sicher aus.

    Der "ungeliebte" Stoneridge hat derzeit etwas die Nase vorn. Alle Nachteile sind weg.
    Automatische Frage wenn die Karte neu gesteckt wird, was war die nichtaufgezeichnete Zeit? - einfach "Pause" dücken-OK Nachtrag fertig!
    Am Stonridge kann ich mir ausserdem die Tages-Lenkzei am Display abrufen.
    Und zuletzt der 3-Monatige Download ist extrem schnell. Habe einen Tacho mit VDO-Key in 5 Minuten heruntergeladen.

    Weiter Infos natürlich gerne über mich.


    LG
    Krotti

    Motto: Fahren Wir den anderen davon!

  • Ein deutscher Kollege erzählt mir :talk: dass es beim Neuen nun möglich sein wird, z.B. einem Kollegen Platz zu machen oder eventuell noch schnell in eine freigewordene Parklücke zu fahren, wenn dies nicht länger als 30 Sekunden dauert, d.h. ohne dass eine Pausenunterbrechung aufscheint :!:

    Frage an Krotti :!: ist dem wirklich so :?: dann wäre man ja mit dem alten Digitacho sicher benachteiligt. ;(

  • Stimmt genau, meiner Meinung gibt es bald eine 2-Klassen Tachogemeinschaft.
    Aber auch kurz rangieren geht sich aus.


    Einige "Chef´s" sind auch schon am umrüsten. Die ca. 600,-- Euronen zahlen sich sicher aus. Mehr Lenkzeit und auch weniger Strafen.

    Hab gesternn gerade einen "Vergleich" gemacht: Ergebniss 66 (!) Minuten mehr Lenkzeit pro Tag, d.h. 5 Stunden mehr fahren in der Woche - das ist in diesem spez. Fall 2 Touren mehr.

    Der Austausch würde sich in kürzester Zeit rechnen.....

    Liebe Grüße


    Krotti

    Motto: Fahren Wir den anderen davon!

  • Stimmt genau, meiner Meinung gibt es bald eine 2-Klassen Tachogemeinschaft.
    Aber auch kurz rangieren geht sich aus.

    Einige "Chef´s" sind auch schon am umrüsten. Die ca. 600,-- Euronen zahlen sich sicher aus. Mehr Lenkzeit und auch weniger Strafen.

    Hab gesternn gerade einen "Vergleich" gemacht: Ergebniss 66 (!) Minuten mehr Lenkzeit pro Tag, d.h. 5 Stunden mehr fahren in der Woche - das ist in diesem spez. Fall 2 Touren mehr.
    Der Austausch würde sich in kürzester Zeit rechnen.....
    Liebe Grüße Krotti

    Danke Dir für die schnelle Antwort :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!