• Ich spiele schon länger mit dem Gedanken aus der Kirche auszutretten.
    Mir ist der Verein schon länger nicht mehr angenehm.
    Ich nenne ihn bewußt einen Verein,weil er für mich schon längst nichts mehr mit dem Glauben zu tun hat.
    Was da abläuft ist meiner Ansicht nach eine Große Sauerei.
    Da werden Kinder Mißbraucht und die Täter werden nicht mal bestraft,im Gegenteil,sie werden in irgend ein Kloster oder noch schlimmer,in einen anderen Ort versetzt und nichts paßiert.
    Oder hat man so einen irgrndwann mal verurteilt?

    Dann die Sache mit der Kirchensteuer.Man wird gezwungen sein sauer verdientes Geld an den Verein zu zahlen und hat nichts davon.
    Wenn man selbst von denen was braucht,kriegt man nichts,außer die Bibel in die Hand gedrückt und ein paar Sprüchen.Hat eine Bakannte von mir erst kürzlich am eigenen Leib erfahren.
    Und wenn Du nicht zahlst kommt der Gerichtsvollzieher oder die Lohnpfändung.
    Dabei hat das damals der Hitler eingeführt--hat also nichts mit Gott und Religion zu tun.
    Der Vatikan hortet Milliarden,aber wenn irgendwo eine Orgel gebraucht wird,oder eine Kirche renoviert werden muß,wird die Bevölkerung zum Spenden aufgefordert.Der Vatikan rückt nichts raus,im Gegenteil,der rafft noch gieriger, noch mehr zusammen.
    Und wenn man sich die Geschichte so ansieht,hat die Kirche schon immer unter dem Dekmantel des Glaubens,geplündert, ausgebeutet und sogar getötet.Der liebe Gott hat schon längst das Himmelstor zugesperrt und den Schlüßel vergraben.Und Allah hat ihm dabei geholfen!!!

    Ich glaube nach wie vor an Gott ---nur das Bodenpersonal ist mir zuwieder.
    Und auch wenn ich austrette,werde ich nach wie vor in die Kirche gehen,Weihnachten und Ostern feiern.
    Das und den Glauben kann mir deshalb keiner nehmen.

    Was haltet ihr davon und wie ist Eure Einstellung dazu?
    Eure ehrliche Meinung bitte , auch wenn mich jemand kritisieren sollte.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • i brauch kein weinachten und ostern und den kannzen scheiss i komme inn die hölle zu alk und flotten frauen

  • Also ich bin von Anfang an nicht mehr dabei.

    Waren ziemlich unfreundlich wie ich damals hin bin und gesagt habe: Ich kann nicht so viel zahlen (bin mit 18 Jahren ja von LINZ nach Graz gezogen, alles selber finanziert).

    Ja wie gesagt NULL Verständnis. (waren so Sachen dabei wie: Ich muss ja nicht so weit wegziehen und sind ja eh nur 1% vom Lohn usw).

    Fazit: Hab dann bezahlt und bin gleich ausgetretten.

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • lisi, genau aus den von dir genannten gründen bin ich ausgetreten,
    ich hab als sie mich nach den grund gefragt haben eben gesagt das die kirche die die steuern eintreibt nichts mit den glauben den ich vertrete am hut haben, und das ich mit einen verein der kinderschäder unterstützt nichts zu tun haben will.

    das war denen so was von egal, ich musste nur die ausständige summe bezahlen, die ich aber nur mit vorbhalt einbehalt habe, aber du kannst es nicht zurückvordern so wie ich es wollte, die sind zusehr abgesichert.
    der hitler hat ja nur die kirchesteuer eingeführt weil er meinte das dann alle austreten, nicht um die kirche zu unterstützen, daraus wurde damals nichts.
    ob jemand da beisein mag oder nicht, bleibt aber dennoch jeden selber überlassen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich hab an den "Verein" bis heute noch keinen einzigen Cent bezahlt.

    Bin damals als dier erste Erlagschein kam gleich zur BH und dann ausgetreten, hat zwar in der Dorfkirche (KG Dörnbach) zwar einen riesenskandal gegeben, (meine Tante ist eine recht Gute Unterstützerin des Pfarrers) aber das war mir egal.

    Von der Gewerkschaft kannst jederzeit unterstützung haben, und die kommen auch mit 0,1% des Nettolohnes aus.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • ganz soeinfach mit den austretten war es früher nicht so, besonders wenn du schulpflichtige kinder hast, jeder der die hat weiss was ich meine,
    nur jetzt wo der kindermisbrauch öffentlich wurde, hast es leichter

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hab den ersten Erlagschein bezahlt, und bin anschließend sofort ausgetreten.
    Hab keine Lust mir vorschreiben zu lassen, wen und wieviel ich jemand zu zahlen habe, für 0 Leistung.
    Und meine Meinung war schon immer: Wenn die ganzen Pfarrer, Bischöfe etc. Gottes Vetretung auf Erden sind...wie ist dann erst ihr "Chef"??

  • Von der Gewerkschaft kannst jederzeit unterstützung haben


    naja, da habe ich auch schon anderes gehört (aber kann als Selbstständiger keine eigenen Erfahrungen erzählen).

    Betreffend Kirchenaustritt: Ich bin weiterhin Mitglied beim Verein (allerdings evang. AB). Ich denke mit den Missbrauchsgeschichten ist es das primäre Problem, dass die Kirche immer mit erhobenen Zeigefinger :nein: herumläuft und vermittelt hat, die Moral gepachtet zu haben (allerdings war es auch schon in der Geschichte: Kreuzzüge, Hexenverbrennung ... nicht wirklich so). Hochmut kommt vor dem Fall, denn leider gibt es Missbrauch in allen Berufsgruppen (nur sind z.B. Pfadfinder oder Jugendtrainer keine moralische Instanz).
    Ich kenne einige absolut integere und menschliche Priester (wer Zeit hat, möge in die katholische Kirche in Purgstall gehen, z.B.)- also, bitte, nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Aber natürlich hat Glaube und der Verein Kirche nicht viel miteinander zu tun. Durch die erzwungene Lebensform des Zölibates wird in der kath. Kirche die Situation noch verschlimmert, denn viele geeignete Menschen können den Beruf des kath. Priesters nicht oder nicht weiter ausüben.
    So gesehen finde ich es verständlich, wenn man aus dem Verein austritt. Das amerikanische Modell der protestantischen Kirchen, in denen sich die Pfarre durch die Spenden ihrer Kirchenbesucher erhalten muss, finde ich im Übrigen am besten.

    i brauch kein weinachten und ostern und den kannzen scheiss i komme inn die hölle zu alk und flotten frauen


    Deine persönliche Meinung in Ehren, aber wenn es keine "höhere Macht" (wie immer man sie bezeichnen mag) gibt: wer hat die ersten beiden Wasserstoffatome, aus denen das ganze Universum entstanden ist, gemacht? Weiters weiß man, dass alle Universen zusammen endlich sind, ist laut Wissenschaft gesichert. Was ist außerhalb?

    LG

    Merten

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • gehört jetzt nicht hier her aber nur kurz zur gewerkschaft
    urlaubsgeld, weihnachtsgeld , kv, bezahlen der fahrer karte von unternehmer, bezahlung der fahrer qualli, um nur kurz ein paar dinge aufzuzählen, die jeder nützt aber nicht wirklich der gewerkschaft zu schreibt, wie gesagt das wäre ein anderes thema

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Disskusionen über Religion bringen absolut nichts.Das haben 2000Jahre vorher schon bewiesen.
    Mal davon abgesehen oute ich mich ohnehin als Atheist.Bei all dem Unglück auf der Welt, kann mir niemand erzählen, das ein "Gnädiger" nen göttlichen Plan hat..
    Den sonst würden zB Kinderschänder tot umfallen, und nicht liebe nette Leute, ganz unvermutet mit 65 jahren...
    Egal....Sollte es einen Gott geben, dann glaub ich nicht, dass es ihn interessiert, ob jemand einen Kirchenbeitrag zahlt oder nicht.
    Zum Abschluß noch: Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat..

  • Das ist Ketzerei und Gotteslästerung, Steinigung der Ungläubigen und auf den Scheiterhaufen mit den Frevlern :laugh:

  • Hab den ersten Erlagschein bezahlt, und bin anschließend sofort ausgetreten.
    Hab keine Lust mir vorschreiben zu lassen, wen und wieviel ich jemand zu zahlen habe, für 0 Leistung.
    Und meine Meinung war schon immer: Wenn die ganzen Pfarrer, Bischöfe etc. Gottes Vetretung auf Erden sind...wie ist dann erst ihr "Chef"??


    Was den "Chef betrifft---dem graust ja schon selber!!!!


    Und das Zölibat wurde auch nur deshalb eingeführt,von der Kirche,damit keiner Erbansprüche stellen kann,wenn der Pfarrer oder die Nonne den Löffel abgibt.Früher waren doch gerade die Päpste die größten Hurenböcke,die es mit Männlein und Weiblein getrieben haben.
    Schaut Euch nur die Geschichte an,dann wißt Ihr alles.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Ich bin noch dabei...aber auch nicht mehr lange eben aus den oben genannten Gründen.
    Meine Gründe weshalb ich noch nicht ausgetreten bin ist unter anderem meine Tochter.
    Sonst hätt ich sie damals nicht ins Kreuzschwestern-gymnasium geben können.
    Und eigentlich wollt ich ja irgendwann mal schön kirchlich heiraten :rolleyes:
    Gut, Tochter geht mittlerweile auf eine öffebtliche Haupsschule und das mit dem Heiraten interessiert mich auch nicht mehr.

    Die Bräuche und dergleichen halte ich trotzdem ein so gut es geht...eben meiner Tochter zuliebe und weil es doch irgendwie dazu gehört...

    :juhu: Mein Nachbar, der rosa Elefant und ich scheißen auf die Realität!  :juhu:

  • mir ging es auch so, erst die buben dann die tochter, jetzt war aber schluss.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Liebe Kirchenaustr....., kommt doch zu uns :!: ....IMG_0182.JPG


    Ganz im Ernst: könnt ihr euch Lisi oder Whitepanther in der Burka (Ganzkörperschleier) hinterm Lenkrad vorstellen :?:

  • Irgendwie dazugehört ! ????? :nein:
    Von dieser Einstellung leben andere von eurem Geld !
    also wenn mich was stört oder ärgert schau ich daß ich das ändere ! ob es jetzt dazugehört oder nicht ,dann gehörts eben nicht mehr dazu !!!
    Egal was das ist ! :cursing:

  • Liebe Kirchenaustr....., kommt doch zu uns :!: ....IMG_0182.JPG


    Ganz im Ernst: könnt ihr euch Lisi oder Whitepanther in der Burka (Ganzkörperschleier) hinterm Lenkrad vorstellen :?:


    DER VEREIN IST JA NOCH SCHLIMMER!!!!!!! :vogel:

    Obwohl---Burka könnte ganz nützlich sein wenn Du ins Radar fährst--auf dem Foto erkennt dich keiner!!! :laugh:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!