unsere lenk- und ruhezeitvorschläge

  • Ja Bärli--genau das ist es und nichts anderes. :cursing: :cursing: Früher mußten sie sich anstrengen--heute serviert ihnen der Computer alles auf dem Silberteller und sie brauchen nur noch kassieren. :wut:

    Gerade für unsere östlichen Nachbarn ist es die ideale Abzocke. X( X( X(
    Daß gehört Verboten--für mich ist das schon krimilell. :aergern: :aergern:

    Bei uns oder in D zahlst Du wegen ein paar Minuten nichts.Das sind minimale Verstöße.
    Ich hab bis jetzt noch nie zahlen müßen.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • was auch nervt, beim nachfahren von domloch zum nächsten nimmt dir der digitacho je 2 - 3 min fahrzeit :vogel:
    real sind es 20 sec

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Das ist auch etwas,das mir stinkt.
    Und wenn`s nur eine Sekunde ist,schreibt er eine Minute.Das gehört geändert.Er sollte erst am Ende der Minute umspringen,nicht bei Beginn.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Ich hab diese woche erfahren, wie man vorwärts kommt, ohne dass der Digi was aufzeichnet.

    Der Mitarbeiter von Siemens sagte mir, dass man maximal eine halbe radumdrehung fahren darf, dann 30 sek. warten, und wieder eine halbe umdrehung, so schreibt der Digi angeblich nix mit.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • jetzt stell dir mal vor hinter mir warten 5 silo lkw und ich mach das, was meinst was die mit mir machen?
    wenn du jetzt der 4 lkw bist verscheisst fürs laden, da du ja dann nach den beladenen lkw nachfahren musst, ca 20 min was in real nicht mal 5 min wären, hirnrissig der digitacho, da hat einer was erfunden der null ahung vom fahren hat, oder wurde der nur zum abzocken gemacht, ist irre.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Das gschichtl mit der radumdrehung stimmt-du darfst keine

    ganze umdrehung zusammenbringen dann bleibt da digi auf pause-is zumindest gut zu wissen

    wennst nur mal 2-3 meter weg sollst damit der kollege vom parkplatz weg kann oder so....

    baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • Ich bin der Meinung daß die Zeiten so geregelt gehören !

    4 Std Pause :koffe:
    45 Min Arbeiten ;(
    4 Std Pause :koffe:
    11 Std mind. Zuhause auf der Couch !! :thumbup:

    Bei gleicher Lehrlingsentschädigung !!! :laugh:

  • Ich bin der Meinung daß die Zeiten so geregelt gehören !

    4 Std Pause :koffe:
    45 Min Arbeiten ;(
    4 Std Pause :koffe:
    11 Std mind. Zuhause auf der Couch !! :thumbup:

    Bei gleicher Lehrlingsentschädigung !!! :laugh:

    Naja wenn dann schon Berufskraftfahrer Entschädigung. weil als Lehrling verdienst noch weniger*loooool*

    Holla die Waldfee

  • @ charly, so wies Bärli geschrieben hat hab ichs auch gemeint, klar, dass das beim laden ned funktioniert.

    Laden ist ja ohnehin eine Arbeit und sollte nicht als Ruhezeit aufscheinen. :haue: :haue:

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • ja als arbeitszeit aber nicht als lenkzeit! das ist lenkzeit und keine arbeitszeit das nachfahren, wenn es arbeitszeit wäre würde mich das auch nicht stören, nur wenn du den deckel aufmachst dich 20 min auf ohrlegst wäre es meiner meinung auch keine arbeitszeit, der staub läuft ohne mich in den silo, ich muss da nichts rein schaufeln, aber das wäre mir auch egal wenn es arbeitzeit wäre, nur das es auf die lenkzeit geht, und das gleich 20 min ist schon stark, na was solls, hat eben einer erfunden der null ahnung von den job hat, und in ungarn zoggen sie dich dann ab wegen 7 min.
    oder man soll eben früher abstellen.
    mir hat auch schon mal einer von der polizei erklärt pause ist es nur dann wenn der lkw abgestellt ist und du nicht im lkw bist, also hast wenn du im lkw schläfst nie eine ruhe pause, da sieht man wie sich die auskennen die einen kontrolieren, jetzt haben sie so ein hand lesegerät, sieht aus wie ein handy.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich hatte bis jetzt das Glück,das ich bei einer Kontrolle Polizisten erwischt habe,die wegen 2oder 3 Min Überschreitung oder Unterbrechung,nicht s gesagt haben,bzw, Verständnis hatten.

    Frage an Marbin: Ist das Ermessen des jeweiligen Polizisten,oder gibt es eine gesetzliche Toleranz?

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Also ich find das der DIGI DACHO eine super Erfindung ist. Klar ein paar Sachen gehören verbessert (wie gesagt das nachfahren,...)!!!

    Ich fahr schon lieber mit einem DIGI als mit einem Scheiben LKW!!!!

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • ist aber bei weiten umständlicher, schau mal wie lange du braucht das du auf die tageslenkzeit kommst, einsatzzeit wird garnicht angezeigt, und wenn du auf arbeitsbereitschaft stellst schreibt er wie wenn es eine pause wäre,
    was es aber nicht ist, und so kannst dich leicht ireen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Arbeitsbereitschaft brauch ich NICHT! Lenkzeit hab ich gleich und Minutengenau nicht so wie bei der Scheibe (kommt mit der zeit charly das schneller wirst)!

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • kann mir mal jemand erklären wie man beim digi tacho die Tageslenkzeit abrufen kann...hab sie bis jetzt beim Actros immer über`s Fahrzeugmenü abgerufen, hat auch immer gut funktioniert!!

    :juhu: An meiner Stelle könnten auch 500 Pferde vor Ihnen herlaufen :juhu:

  • tageslenkzeit hast gleich????????????
    schau mal wie lange du da drücken musst bist dort bist
    ich find es für einen schwachsinn, das du die daten vom auto zuerst siehst und den ganzen schrott den du nie brauchen wirst bist zu der tageslenkzeit kommst,
    und das geht jeden bei uns so
    nicht weil ich erst seit 14 tage habe, hab ja auch die kolegen gefragt, ist irre wie lange du da drücken musst, neben bei darf der motor nicht laufen, zündung schon
    super erleicherung.

    also ich hab nichts gegen die digitale aufzeichnung, finde ich gut
    nur das ding was die uns eingebaut haben ist der grösste schwachsinn des jahrhunderts, wir fliegen auf den mond aber in einen lkw ist die technick aus den 70er jahren, frag mal einen der sich auf den gebiet auskennt.
    die doppelwoche hast gleich, warum nicht auch die tageslenkzeit?
    und ob du die arbeitsbereitschaft brauchst oder nicht, sie ist ja zum einstellen da, aber rechnet es zur pause dazu was aber keine pause ist,

    kann auch sagen ich brauche die tageslenkzeit nicht auch die doppel woche nicht, wenn ich am tag nur 4 stunden fahre,
    ob man es braucht oder nicht, da ist ein fehler drinnen.
    und der kann geld kosten, und nicht wenig.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • @ Charly

    Welchen Digitacho hast Du driinen??

    Stonerich oder Siemens VDO

    Ich kenne beide, den VDO vom MAN und den Stony vom Scania

    Beim VDO ist alles viel einfacher und besser abzulesen und Du kannst Nachträge von der letzten Entnahme bis zur aktuellen Zeit machen,

    Beim Stony hast den Nachteil dass Du Dir alles suchen musst, und Nachträge kannst maximal 24 Std. zurück machen, wenns weiter fehlt hast ein Zeitloch auf der Karte.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • pfuh, wenn ich mir das so durchlese kann ich nur hoffen, daß ich nicht so schnell einen digitacho bekomme, viel zu kompliziert für mich das ganze... bin schon am ausflippen, wenn ich mal ein deutsches mautterminal bedienen muß...

    wurde das kastel eigentlich von irgendwem im verkehr erprobt oder haben sie das einfach zusammengebaut und wird schon schiefgehen...?

    wär bestimmt viel interessanter, wenn sie sich bei der entwicklung mal an die fahrer gewendet und mit den knöpfen nicht so gespart hätten...

    liebe grüsse!

  • bibi, deshalb hab ich eine umfrage gestartet um von den verschiedenen leuten die punkte die man verbessern könnte.

    im grossen und ganzen ist es nicht so extrem kompeziert, nur finde ich das man einiges vereinfachen könnte.

    das man ewig drücken muss um auf die tageslenkzeit zukommen, das wenn man auf arbeitsbereitschaft stellt der digitache es als pause wertet aber in wirklichkeit keine pause ist, finde das gehört auf jeden fall verbessert, dan das kostet ein haufen geld im osten, wie es im westen damit aussieht kann ich nicht sagen, da ich mehr im osten unterwegs bin.

    kranfred ich habe den vdo drinnen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!