Kran, ADR, Stapler..?

  • Servus erstmal

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen. Da ich jetzt mit dem C/E C95 und allem durch bin, frage ich mich was ich als nächstes angehen soll.
    Nebenbei werde ich mich jetzt ein wenig nach nem (Neben-)Job umsehen, wobei ich es allerdings nicht so eilig habe, da ich noch immer im alten Job fix eingestellt bin und Notfalls halt noch bis nächstes Frühjahr durchhalten kann/muss.

    Momentan fehlt mir ein wenig die Orientierung welchen Schein ich machen soll um meine Chancen zu verbessern. So wie ich es mitbekommen habe wird es wohl am ehesten auf Baustellenverkehr hinauslaufen, auch wenn ich mich in ein paar Jahren eher im Fernverkehr sehe.

    Am besten wird es wohl sein zuerst den Kranschein zu machen, oder?

    Interesse wäre an allen Scheinen vorhanden, aber da ja ständig Auffrischungen gemacht werden müssen will ich auch nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen, v.a. weil mir das AMS kaum etwas sponsorn wird, solange ich noch einen fixen Arbeitsplatz habe.

    Was mir aufgefallen ist ist dass in Anzeigen auch sehr oft ein ADR-Schein vorausgesetzt wird - ich schätze aber dass in diesem Bereich die Aussichten als Anfänger einen Fuß in die Tür zu bekommen recht mies sind.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich!

    Schöne Grüße

    Ricardo

  • Hallo, Servus RIC


    Kranschein ist gut :!: Staplerschein eventuell auch :!: ADR - Schein sehr gut, :thumbup: ungarischer Pass natürlich am besten. :aloa:

    Was bei uns so zur Zeit über die Zeitung bezüglich Fahrpersonal gesucht wird, ist das, was die osteuropäischen Kollegen nicht machen wollen, nicht können bzw. der Kunde solche nicht sehen möchte.

    Jobs wie z.B. Fahrverkäufer, Milchsammel-Transport, Tankwagenfahrer im Schichtbetrieb, WAB-Zug und Zustellfahrten bis zu 20 Entladestellen um nur einiges zu nennen.

    Und wenn du mal Praxis vorweisen kannst, kommen auf einen Stelle im Fernverkehr meist viele Bewerber, z.Z. sind halt viele Fahrer arbeitslos.
    Ich wünsch dir alles Gute, irgendwann wird es schon klappen.

  • Hey hisco..

    mit dem ungarischen Pass wird´s wohl nicht klappen :laugh:

    Mit den in den Zeitungen stehenden Anzeigen hast sicher recht. Am Ende werde ich wohl doch eher die einzelnen Firmen abklappern müssen.
    Gott sei Dank habe ich ja noch nen Job und nicht den Druck alles nehmen zu müssen.
    Ich habe mir wohl wirklich den schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht, aber mei: Ich bin motiviert und stelle auch keine zu hohen Ansprüche. Früher oder später wird´s ganz einfach klappen müssen.

  • Kran und Stapler kann ich Dir nur empfehlen.

    Am besten und leichtesten lernst das Kranfahren auf an Baustellenauto mit einer Zwickschaufel, ist meine Erfahrung.


    da kann i krani nur recht geben

  • ich hab gleich am ersten tag als ich mit den kran gefahren bin blechpakette ein einen kleinen tor reinheben,
    eingeschult wurde ich schon, und zwar so, das orangene hinter der kabine ist der kran, die hebel sind angeschrieben, einschalten tust in mit den schalter, kein schwerz

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Da zahlt sich die Einschulerei ja aus, highwaycharly :D

    Danke für die Antworten! Ich schätze, ich werd´ echt erst mal mit dem Kranschein beginnen, bevor ich mich weiterarbeite.

  • ich hab gleich am ersten tag als ich mit den kran gefahren bin blechpakette ein einen kleinen tor reinheben,
    eingeschult wurde ich schon, und zwar so, das orangene hinter der kabine ist der kran, die hebel sind angeschrieben, einschalten tust in mit den schalter, kein schwerz


    siehst charly da hast schon einen vorteil gehabt
    mir wurde ned mal gesagt das das ding da hinten der kran ist
    und wo man ihn einschaltet hab ich selber rausgefunden

  • strubi einschulung ist alles, man sollte die eben nicht missen :lachen: :lachen: :lachen: :laugh: :laugh:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Kleines Update: Im Internet gschaut, recht schnell mal wo beworben, Zusage bekommen, stutzig geworden, aber trotzdem den Job gewechselt. Aus dem Job als C-Fahrer wurde dann am Tag 1 eine als B-Fahrer, eine überladene Karre war Normalzustand und aus den angekündigten 12 Std. pro Tag 15-16 (natürlich Überstundenpauschale). Nach ein paar Wochen Kündigung, trotz Angebot auf C umzusteigen. :stinke1:

    Wie auch immer - die Schnauze hatte ich dann erst mal voll und bin in den alten Job zurück. Neues Jahr, neues Glück :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!