Nicht Österreichische Arbeitnehmer

  • Da ich das andere Thema nicht kaputt machen will, und ich glaube das das Thema doch ein Paar Leute interessiert Mach ich mal nen neues Thema auf.
    Was mich auch interessieren würde ist wie man sich besser integrieren kann, Also jetzt nicht so nach dem Motto das ich als Österreicher durchgehen will, sondern um die anpassung.
    Zitat von mir:

    Zitat

    Zähl ich auch zu den Preisdrückern eigentlich? Komme aus D, wohne in Wien und bekomme das selbe Geld wie Österreichische Kollegen bei uns in der Fa. Oh und ich bin nicht wegen Arbeit nach Ö gekommen. nur um das gleich Klarzustellen.

    Und ja die Frage ist ernst gemeint.

    Zitat von Pashman:

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Um die Fragen zu Beantworten:

    Wir sind in der Firma 13 Leute ohne Chef, und davon is 1 Türke und ich der einzige Deutsche. Rest sind Österreicher.

    Beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt das ich den Betrag verdiene und Überstunden und Diäten kommen dann noch Extra. Ist auch der selbe betrag gewesen wie die kollegen haben. Also wurde ihr lohn nicht an meinen Angepasst. Wäre auch der Falsche Weg finde ich.

    Wir fahren auch ausschliesslich Nah, bzw Verteilerverkehr.

    Mit den kollegen und Kunden habe ich auch Keine Probleme und sie auch nicht mit mir soweit ich das Beurteilen kann.

    Mich würden auch erfahrungen von Anderen zugezogenen kollegen interessieren sowie berichte von Österreichern mit zugezogenen. Oh und das Thema soll nicht als Hetze oder so verstanden werden.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Eines mal vorweg, wir bewegen uns hier auf dünnen Eis und können schnell in den Rechten rand gleiten. Darauf achten, solche Topics werden Kommentarlos gelöscht und der betreffende Verwarnt.

    Es sind nicht die Fahrer Schuld die in Österreichischen Firmen Arbeiten, sondern die Frächter die Fahrer aus dem Osten aufnehmen. Es würde keiner von uns der derzeit 300 Euro verdient, nein sagen wenn er 1000 euro verdienen würde! Und genau so ist es bei den Ostfahrern. Solange es Firmen gibt, die Fahrer zu diesen Konditionen einstellen, wird es Ostfahrer geben.

    Mit Deutschen ist es wieder anders, oder besser gesagt mit Ostdeutschen. Deutsche drängen auf den ÖSterreichischen Arbeitsmarkt weil sie in (meist Ostdeutschland) keine Arbeit finden und ihre Familien nicht ernähren können. Aber auch hier gibt es Skrupellose Frächter die diese Notsituation ausnützen und unter dem Preis fahren lassen.

    Obwohl meine Herren, in ÖSterreich läuft das nach dem Gesetz ab, schaut euch mal den Kollektiv an.

  • der kolektiv ist ja nicht sehr hoch, und drotzdem fahren manche noch drunter, wenn man zu einen wirt geht, das bier hausnummer 3 euro kostet, würde er es dir sicher nicht um 2,50 geben nur weil du es willst, die fahrer fahren aber drunter, komisch nicht?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Um beim Bier Thema zu bleiben, wenn ich mir das Bier beim Wirten um 3 Euro nicht mehr leisten kann, kauf ich mir das Bier um 2,50 beim Würstelstand. Was ich damit sagen will ist, ich merke gerade das viele alte HAsen keine Arbeit mehr finden und um zu Überleben Arbeiten machen, die sie vorher nicht gemacht hätten. Ich habe derzeit Fahrer im Einsatz, die vor ein paar Jahren niemals im Schweiz Verkehr gefahren wären, aber um überhaupt Arbeiten zu können, machen sie diese Arbeit auch.

  • ich wollte damit nur sagen das man mit den fahrern leider alles machen kann, ich bekomme beim wirt nicht das bier um 2,5 euro weil ich handeln will, oder meinst du das so das die frächter dann eben nur mehr leute nehmen die untern kollekiv fahren also das bier aus den supermarkt?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich glaub das hat nix damit zutun das wir hier in Österreich alle Nazis oder rasisten sind das sind wir net wir werden immer noch auf 1938-1945 reduziert. ist ja bei euch das gleich. schau eine Schweiz an USA ohne hockn kann aufenthalt.

    wenn du in österreich was leistest bist du wilkommen willst du nur das sozialnetz ausnutzen was viele Ausländer machen( es geht da eh immer nur um eine himmels richtung) bist dus net. und de wissen kommischer weisse immer wies das können und die kriegen ihr Bier um 1,5 statt 3 euro;-) und a Gratis Brezen a noch dazu. weil sonst sama vor gericht. sag nur Oberösterreich Disco(Lächerlich)

    Ich denk mir wir leben net alle umsonst in so einen wohlstand was wir haben,und dann gibts einfach gruppen die Haun den Lohn zam, die Arbeit zam und hauen noch alles andere zam nur damit sie ihre eigenen Taschen füllen. beispiel früher haben 5 Fahrer einen kunden gemacht, heute macht 1 Fahrer 1 Kunden (blödes beispiel ist aber so)
    und im endeffekt hat einer was zum fre**en und die anderen 4 können schaun wos bleiben.

    LG Rene

    Holla die Waldfee

  • was ich meinte ist das, es gibt einen stundensatz im kolektivvertrag, warum fahren dann immer noch leute darunter?
    der wirt gibt dir sein bier nicht um 2,5 wenn es 3 kostet, ein lkw fahrer macht das aber schon, und findet es noch ok.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Würde ich auch Richtig finden wenn man Ohne Arbeit keinen Aufenthalt bekommt. Klar kann man mal Arbeitslos werden, aber dann sollte man nach ner gewissen Zeit auch über ne Ausweisung nachdenken, siehe zum Beispiel Schweiz, da hast dann glaub ich 6 Monate noch Zeit wenn du Arbeitslos wirst. bin mir aber nicht sicher.

    Das Problem mit unter dem Kollektivvertrag fahren ist ja einfach das es immer wieder Leute gibt die es machen. Als Chef würde ich auch nicht Nein sagen wenn einer mir anbietet das er Billiger fährt. Ich Glaube das würde keiner tun. Mal Hand aufs Herz.

    Die Frage warum fährt jemand unter dem kollektiv lässt sich nicht so einfach Beantworten. Is ja so wie in Deutschland, warum setzen sich Leute für 1540 € Brutto auf nen Fernverkehrszug? Kann man nicht nachvollziehen.

    Was nicht umbringt mach Hart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!