• Was benötigt man,(ausser viel Mut und das nötige Kleingeld ) wenn man einen Lkw (z.B. 3-Achs Kipper) erwirbt und sich als Fahrer mit dem Lkw verleast?

    Geht das überhaupt? ?(

    lg
    Chris37

  • Hi!!
    Würde gehen, also du fährst für eine andere Firma im Sub!!!
    Du brauchst eine Konzession damit du ein Unternehmen gründen darfst.
    Du brauchst einen Abstellplatz, kannst du irgendeinen angeben.

    Die Fuhrwerker Prüfung musst du auch machen.


    l.g.

    !!Was klappert und pumpert ist der Iveco das Klumpert!!

  • hi chris!

    du kannst alles mieten und leasen-nur zu welchen bedingungen ist dann eine andere frage!?


    Wird halt nur eine art scheinselbstständigkeit dabei rauskommen :sdagegen:

    baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • Hi Martin,

    im Gastgewerbe kann man sich eine Konzession mieten oder pachten, gibt es das in diesem Gewerbe auch?

    lg
    Chris37

    naja mieten direkt nicht, aber das funktioniert wie folgt:

    du meldest dir ein kleintransprotgewerbe an, stellst dir jemanden ein der die konzessionsprüfung für das güterbeförderungsgewerbe gemacht hat als "geschäftsführer";
    es reicht eine anstellung auf basis geringfügig (also max. € 342/monat);

    das geht 100% - mein freund hat das auch so gemacht als überbrückung bis er selbst die prüfung gemacht hat!
    (aja, der ist übrigens nach 4jahren in konkurs gegangen - die branche ist im ar***, würde dir davon abraten)

    ich selbst war dieses jahr kurz davor mich selbstständig zu machen im kleintransportgewerbe, hätte 2 fixtouren mit vertrag bekommen - € 8.000-10.000/monat umsatz FIX, hab mir das ausgerechnet und kam aber zu dem schluss das es mir als dienstnehmer besser geht - es ist leider wie es ist, der staat schluckt eine ganze menge!
    wenn du interesse hast kann ich dir gerne mal meine zusammenstellung per mail oder pn schicken - dann vergisst du das ganze sicher schnell wieder! :-))

    lg. Helmut

    Eine schöne Frau ist die Hölle für die Seele, das Fegefeuer für den Geldbeutel und das Paradies für das Auge.

  • Hi Martin,

    im Gastgewerbe kann man sich eine Konzession mieten oder pachten, gibt es das in diesem Gewerbe auch?

    lg
    Chris37

    Nein, du kannst dir einen Prokuristen bezahlen, der für dich das Rechtliche übernimmt. Aber da lassen die meisten die Finger davon, weil wenns den Bach runter geht sind sie mit Haftbar. Eine einfache Konzessionsprüfung reicht. Den Kurs kannst bei Wifi oder BFI machen, soviel ich weiss. Die Prüfung ist auf der Wirtschaftskammer. Wenn du Berufskraftfahrer bist, brauchst das alles nicht.
    Was Martin mit der Fuhrwerkprüfung meint, weiss ich nicht. Ist mir unbekannt.

    Wieso, willst eine Firma aufmachen?

  • @ owen

    Eine einfache Konzessionsprüfung reicht. Den Kurs kannst bei Wifi oder BFI machen, soviel ich weiss. Die Prüfung ist auf der Wirtschaftskammer. Wenn du Berufskraftfahrer bist, brauchst das alles nicht.


    also das wär mir ganz neu owen?? auch als berufskraftfahrer braucht man die konzessionsprüfung - außer es hätte sich ind den letzten 4 jahren was geändert - als BKF haste nur den vorteil das ein paar teile wegfallen bei der prüfung, also so sind meine infos!?!

    lg. Helmut

    Eine schöne Frau ist die Hölle für die Seele, das Fegefeuer für den Geldbeutel und das Paradies für das Auge.

  • @ owen

    nein hab nicht vor. Der Vater meines Freundes hatte ein kleines Transportunternehmen und ist vor ca. einem Jahr verstorben. Mein Freund hat das Geschäft nicht übernommen und mir war das schleierhaft, darum das interesse und ich hab gewußt das ihr mir das sicher erläutern würdet.

    lg
    Chris37

  • also das wär mir ganz neu owen?? auch als berufskraftfahrer braucht man die konzessionsprüfung - außer es hätte sich ind den letzten 4 jahren was geändert - als BKF haste nur den vorteil das ein paar teile wegfallen bei der prüfung, also so sind meine infos!?!

    lg. Helmut

    Kann sein, ganz 100% sind meine Infos nicht, den BKF habe ich 2001 gemacht, alles hab ich nicht mehr im Kopf. auf alle Fälle hast eine Erleichterung.

    Chris 37
    Ganz ehrlich, ich würde nicht mal eine laufende Firma übernehmen, in Zeiten wie diesen.

  • Wenns n Klein(st)unternehmen war, würd ich momentan auch meine Finger wegbehalten.

    @ Owen:
    Auch als Bkf brauchst du Konzessionsprüfung.
    ca. 1 Jahr Unterricht bei Wifi mit anschließender Gewerbeprüfung.
    Wegfallen tut auch mit BKF_Ausbildung nichts.Bei uns hat voriges Jahr ein "ganz motivierter" Fahrer nämlich die Prüfung gemacht :autsch:
    Hat sich auch nichts durch den BKF erspart.
    Ziemlich viel zu lernen.Und wenn man ständig unterwegs ist, auch halbwegs schwierig immer zeitig zum Kurs zu kommen.

  • ich habe 1990 die bkf gemacht, und im wifi die fuhrwerker kurs mit prüfung gemacht, hab mir nichts erspart wegen bkf

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • hmmm, sagt mal kann es sein das es da je nach bundesland abweichungen gibt? ich weiß noch zu 100% das mein freund vor 4-5 jahren gemeint hat ich soll die prüfung gleich mit ihm machen, er hat mir damals nachgefragt und bei einigen fächern wäre es weniger gewesen da man selbiges beim bkf schon durchgemacht hat! lt. auskunft wifi salzburg;

    naja, ist ja auch egal, wir sind in österreich und da weiß ja bekanntlich die rechte hand nicht was die linke tut - egal um was es geht! :-))

    Eine schöne Frau ist die Hölle für die Seele, das Fegefeuer für den Geldbeutel und das Paradies für das Auge.

  • na das war ja auch 1990 da kann sich schon was geändert haben, aber die prüfung für fuhrwerk waren ganz andere als beim bkf, fuhrwerker prüfung dies waren fuhrwerker in der kommission

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Beim Augustin hat es mal eine Zeit gegeben, da hatte dieser viele Selbstfahrer. Von einem solcher Selbstfahrer weis ich, die brauchten nur einen Gewerbeschein (Selbstständig), bei der BH beantragen, kostet natürlich was, aber Prüfung machten die keine. Zugmaschine und Auflieger stellte Augustin zur Verfügung bzw. leaste der nun Selbstständige Fahrer von Augustin.

    Wer viele Schäden hatte und viel in der Werkstatt oder Krank war verdiente wenig. :thumbdown:

    Auch bei Stadler läuft es so ähnlich mit seinen Ostfahrern :!:

    Einen freien Gewerbeschein kann heute jeder beantragen.

  • das geht schon bist aber total von augustin oder stadler abhängig, du kannst keine ladung selbst entscheiden, auch rep arbeiten darfst nur dort machen wo die es dir vorschreiben, ist meinermeinung nicht selbstständig, nur schein selbstständig

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!