• Hallo

    Überall wo LKW-Fahrer gesucht werden, heißt es mit PRAXIS.
    Aber wo soll man die Praxis hernehmen, wenn man den LKW FS gemacht hat?

    Reicht etwa das Bisschen Praxis vom Bundesheer LKW- Fahren und von der Feuerwehr aus? Eher nicht?

    Werden nicht irgendwann mal die Fahrer mit Praxis ausgehen? Und dann müssen junge eventuell noch wenig erfahrene Fahrer genommen werden.

    Was haltet ihr davon?

    Gibt es 1.60 m große Pinguine fragt der Truckfahrer.
    Polizist: "Nicht, dass ich wüsste?!"
    Truckfahrer: "Ooooops. Dann hab ich ne Nonne überfahren!"

  • So wies momentan ist das Züge Stillgelegt werden, sind wohl viele Fahrer mit PRAXIS auf der suche, das wird wohl für die "Neuen" ein schwerer Kampf werden.


    Klar wir haben alle mal neu angefangen, aber die Wirtschaftliche Lage ist momentan eher Sch****

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • Ich sehe das auch so---den die Firmen,die noch genügend Aufträge haben, nehmen lieber Fahrer mit Erfahrung,weil viele Kunden Transportunternehmer rausschmeißen,wenn der Fahrer mal was verbockt.Es sind ja genug Frächter da.
    Wir haben alle mal angefangen und auch unsere Böcke geschoßen--aber in der momentanen Lage kann sich das einfach keine Firma leisten.
    Wir "alte Hasen" stehen schon teilweise unter starkem Druck---wie soll das ein "Frischling" schaffen.........

    Das ist nicht böse gemeint---leider traurige Tatsache.........!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • das beste ist wenn du mal in der baubranche anfragst
    dort ist es meist egal ob praxis oder ned

  • Zitat von "strubi"

    das beste ist wenn du mal in der baubranche anfragst
    dort ist es meist egal ob praxis oder ned

    Richtig Strubi, den viele der heute guten Fernfahrer haben auch als Kieskutscher oder Betonfahrer begonnen und ich kenne sogar einige die haben vom Fernverkehr wieder auf Baustellverkehr gewechselt :017

    Als ich im Frühjahr stempeln ging, wollte mich das Arbeitsamt gleich an eine Baufirma vermitteln, den es wurden dort Chauffeure gesucht, ich hatte aber eine schriftliche Wiedereinstellungszusage. Wie es jetzt ausschaut :018 weis ich nicht.

  • Ich würd Dir auch raten, auf nem Baubrummi erfahrungen zu sammeln, hab ich auch gemacht.

    Da Du dort sämtliche unterschiedliche Bodenverhältnisse vorfindest, lernst (meiner meinung nach) das Fahren dort am Besten.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • ich hab mit fernfahren angefangen, mit einen betonmischer bekommst auch keine paxis für einen hänger, zurzeit ist es auch mit parxis schwer was zu finden egal wo und was, sehe ja wie viele bei uns täglich anrufen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Also i hab auch Blut geschwitzt als es das 1. mal hieß, hol den Bagger mit dem Tieflader, aber irgenwie kommst dann von alleine rein, und am besten is es, wenn keiner zusieht, dann fällt die Nervosität weg.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Ich hab das Glück gehabt,das ich gleich nach der Prüfung auf ein Fernverkehr Auto gekommen bin----aber da waren die Zeiten noch besser und ich hatte den Vorteil, das ich viele in der Branche gut gekannt habe.Dadurch bin ich leichter untergekommen,leider hilft das in der jetzigen Lage auch nichts,weil alle zu kämpfen haben.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Ich an deiner Stelle würde mich von dem "nur mit Praxis" nicht abschrecken lassen. Viele Firmen sind froh wenn sie ihre "nix gut Deutsch Fahrer" los werden, da nehmen sie es gern in Kauf einen jungen Anzulernen.

    Die Zeit ist, wie die Vorposter gesagt haben falsch. Jetzt im August haben wir das Sommerloch, ab September gehts bergauf.

    Ich rate dir trotzdem ruf bei jeden gelesenen Inserat an und erklär deine Situation. Es gibt sicher Absagen, aber irgendwer wird schon sagen probieren wirs.

  • Wie Owen schon gesagt hat:
    Viele Firmen sind auch froh wieder Leute im Lkw zu haben, die wo deutsch können.
    Als Anfänger würd ich dir persönlich erstmal n Geschäft mit nem 12tonner empfehlen (Verteiler-Verkehr)
    Viele Firmen schicken Anfänger auch oft mit einem erfahrenen Chaffeur mit.Der kann dir dann etliche gute Tipps geben.
    Bei Baustellen ist es natürlich noch besser.
    Denn da kann man dem Jungen ja schon ein eigenes Auto geben, und die ersten paar Tage/Woche (je nach Firmengröße) wird ein "alter Hase" zum aufpassen auf dieselben Baustellen geschickt.

  • Nur mit Praxis, ja das kenn ich auch von wo hab aber dann relativ schnell eine Firma gefunden die auch ohne Praxis aufnimmt und
    mitlerweile bin ich schonwieder ein Jahr dabei und vor 2 Monaten mein fixen Lkw bekommen.
    Bin zu Anfang mit wie Pashman gesagt hat, 2 Wochen mit einen alten Hasen mitgefahren.
    3.Woche ist er Urlaub gegangen und ich bin schon Alleine gefahren und Natürlich bleiben Kampfspuren nicht aus aber das hat der Dispo schon beim Bewebungs Gespräch gesagt das selbst erfahrene Fahrer mal einen Fehler machen und mal einen Schaden machen.

    Mfg Matl

  • Welche Baufirmen würden einen Lkw-Fahrer ohne Praxis aufnehmen? Könnt ihr mir vielleicht einige aufzählen?

    Danke!

    Grüße

  • Heute hat mir eine Firma telefonisch gesagt, dass ich meine Papiere bringen und morgen kommen soll. Genügt da der Lebenslauf oder muss ich auch ein Bewerbungsschreiben mitbringen? Könnt ihr mir noch einige Tipps geben, auf was ich achten sollte?

    Danke!

    Grüße

  • Hab heute wieder mal eine Absage gekriegt - Mann, wie mich das freut. :013

    Ich habe telefonisch erwähnt, dass ich keine Praxis und keinen Kranschein habe und man hat mir gesagt, dass ich mal vorbeikommen soll.
    Und wie wurde ich empfangen: Er hat sich meinen Lebenslauf angeschaut und schüttelt den Kopf und sagt, er wolle jemanden, der den Kranschein hat. Ich antworte ihm, dass ich das im Telefon erwähnt habe.. Er daraufhin:"Es ist mir egal, was man Ihnen am Telefon gesagt hat - ich sage Ihnen jetzt das hier."

    Es es ist eine Frechheit! Meint ihr nicht auch?

    Wie mich das ärgert - wie lange soll das noch weitergehen, keine Chance zukriegen!? :015

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!