Die Trucker fahren, bis sie vom Kutschbock fallen

  • Salzburg - Seit rund fünf Jahren müssen neu zugelassene Lkws mit digitalen Fahrtenschreibern ausgerüstet werden. Diese ersetzen den analogen Tachografen mit seiner Tachoscheibe aus Papier. Nach Schätzungen der für die Straßentransportwirtschaft zuständigen Gewerkschaft Vida dürfte die digitale Kontrolle von Geschwindigkeit, Lenk- und Ruhezeiten bereits bei rund zwei Drittel der Lastwagen im Einsatz sein.

    Ursprünglich hegten die Gewerkschafter die Hoffnung, dass die neuen Messgeräte viele Manipulationsarten - etwa um die vorgeschriebenen Ruhezeiten zu umgehen - erschweren könnten. Das Gegenteil sei der Fall, berichtet der Salzburger Vida-Vorsitzende Walter Androschin. In den Führerständen der Lkws fänden sich Magnetschalter, mit denen die digitalen Aufzeichnungen beeinflusst werden könnten. Auch Impulsaufbereiter oder Klone-Chips, mit denen die Übertragung der Daten vom Fahrzeug auf die persönliche Chipkarte des Fahrers manipuliert werden können, wären im Einsatz.

    Bei Kontrollen durch die Polizei würden die fahrerbezogenen Daten zwar überprüft, es sei aber auf der Straße für die Exekutive technisch kaum möglich nachzuvollziehen, ob die Datenübertragung vom Lkw auf die Fahrerkarte verfälscht worden sei.

    Der Leiter der Verkehrsabteilung der Salzburger Polizei, Friedrich Schmidhuber, bestätigt im Standard-Gespräch die Gewerkschaftsangaben. Die Exekutive verfüge nicht über die technischen Geräte, um derartige Manipulationen nachzuweisen. Häufigere Kontrollen wären wirkungslos, die Polizei müsse technisch aufgerüstet werden. Derzeit sei man letztlich auf "Umwegerhebungen" angewiesen. Die Polizei könne Gesetzesbrüche meist nur mittels Zeugenaussagen oder Razzien direkt bei den Speditionen nachweisen.

    Nach Gewerkschaftsschätzungen seien drei Viertel der eingesetzten Geräte manipuliert, um arbeitsrechtliche Bestimmungen zu umgehen. Androschin kennt Fälle, wo Fernfahrer 36 Stunden ohne Ruhezeit durchgefahren sind. "Die Trucker fahren, bis sie vom Kutschbock fallen."

    Freiwillig würden allerdings die wenigsten "Kapitäne der Landstraße" zu übermüdeten "rollenden Bomben", meint Androschin. Viele Unternehmen würden entgegen den kollektivvertraglichen Regelungen die Entlohnung auch an eine Kilometerleistung koppeln. Für zusätzlich gefahrene Kilometer gebe es dann Prämien. Angesichts der niedrigen Entlohnung - ein junger Fahrer steigt mit rund 1300 Euro Brutto in den Kollektivvertrag ein - müssten sich die meisten Fahrer den illegalen Praktiken vieler Transportunternehmen beugen.

    Quelle: Thomas Neuhold, DER STANDARD Printausgabe, 24.04.2009

  • Hier noch ein Paar Einträge von Usern vom derstandard.at

    QUMI schrieb:
    LKW weg von der Strasse!!!!!

    Nichts anderes als Schwerverbrecher sind das, wenn die die Allgemeinheit mit derartigen Überschreitungen gefährden!

    Alle sofort in den Knast die das nicht einhalten.


    Parkschwein schreib:
    "Alle sofort in den Knast die das nicht einhalten"
    nur die überschrift gelesen?

    "... es sei aber auf der Straße für die Exekutive technisch kaum möglich nachzuvollziehen, ob die Datenübertragung vom Lkw auf die Fahrerkarte verfälscht worden sei."


    Bonobo schrieb:
    Das ist nicht so schwierig.
    Ca. alle 75km muß jeder Trucker auf eine Waage fahren.
    Gleichzeitig wird der Fahrtenschreiber ausgelesen.
    Die Daten werden zentral weitergeleitet und auf Ungreimtheiten wie überladen und Fahrzeiten überprüft.

  • auf welchen Planeten leben die User

    ich denk wenn es uns ned geben würde hätten die ned mal was zu essen oder was zu trinken usw..............

    mehr schreib i ned sonst werd ich no ausfällig

  • Haben wir demnächst wieder irgendwelche Wahlen ode so?

    Alleine der Artikel sagt doch schon alles oder.....Wennst eine Std zu wenig Ruhezeit hast dann bist im Auge des Gestzes Non Stop was weiß ich wieviele Std gefahren!

    Dann dürfte der Marbin nach (nicht persönlich nehmen, nur als beispiel) nach einem 24 Std Dienst auch nicht mehr mit dem Auto nach Hause fahren. Der müßte sich dann ein Taxi, oder anderes öffentliches Verkehrsmittel nehmen!
    Das ist doch alles blöde Augenauswischerei!

    Auf der einen Seite werden wir vom Gesetz (Lenk und Ruhezeiten) oft dazu genötigt übermüdet zu fahren, und wennst selber mal aus irgendwelchem Grund mal etwas drüberhaust, weilst Dich fit fühlst, es hellichter Tag ist und Du noch nach Hause willst, bist dann ein Schwerverbrecher!

    Lg.Daniel!

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Zitat von "Driver78"

    Haben wir demnächst wieder irgendwelche Wahlen ode so?

    Alleine der Artikel sagt doch schon alles oder.....Wennst eine Std zu wenig Ruhezeit hast dann bist im Auge des Gestzes Non Stop was weiß ich wieviele Std gefahren!

    Dann dürfte der Marbin nach (nicht persönlich nehmen, nur als beispiel) nach einem 24 Std Dienst auch nicht mehr mit dem Auto nach Hause fahren. Der müßte sich dann ein Taxi, oder anderes öffentliches Verkehrsmittel nehmen!
    Das ist doch alles blöde Augenauswischerei!

    Auf der einen Seite werden wir vom Gesetz (Lenk und Ruhezeiten) oft dazu genötigt übermüdet zu fahren, und wennst selber mal aus irgendwelchem Grund mal etwas drüberhaust, weilst Dich fit fühlst, es hellichter Tag ist und Du noch nach Hause willst, bist dann ein Schwerverbrecher!

    Lg.Daniel!

    Die Augenauswischerei beginnt dabei, dass ein Lenker nach 10 Stunden Lenkzeit zu müde ist um mit dem LKW nach Hause zu fahren, aber mit dem PKW darf er in den Urlaub fahren!? Beim PKW muss er nämlich offensichtlich (augenscheinlich) übermüdet sein und es zählt nicht die Lenkzeit.

    Ich glaube nicht, dass ich nach 24 Std. Dienst zu müde bin um einen LKW-Lenker zu kontrollieren bzw. um nach Hause zu fahren, ich lenke ja nicht die 24 Std. ein Fahrzeug und mache auch regelmäßig Pausen. Da vergleicht ihr Äpfel mit Birnen. (Außerdem fahre ich sowieso mit der Bahn :001 )

    Die PKW-Lenker muss man auch etwas verstehen, denn wenn ein LKW-Fahrer einen Unfall hat, schlachtet die Presse das aus, dadurch ensteht eine gewissen Hetzjagd. Tatsächlich sind rund bei den LKW Unfällen nur in den seltensten Fällen die LKW-Fahrer selbst schuld. Meistens sind es die PKW-Lenker die annehmen, dass 40 t sich plötzlich abbremsen und der Bremsweg wie bei einem PKW ist.

  • Ich hab das Theater schön langsam satt!
    Hier veranstalten Leute ,die keine Ahnung haben,eine wahre Hexenjagt.
    Es sind immer diejenigen,die überhaupt keinen Dunst von der Materie haben,die das Maul am weitesrten aufreißen.

    Und der Gesetzgeber haut auch noch fleißig drauf.
    Obwohl nur Stundenlohn erlaubt ist,wird großteils auf Kilometer oder Touren bezahlt,und die wissen das,aber tun nichts dagegen.

    Wenn ich das so lese,kommt mir die Galle hoch.
    Es herrscht ja schon richtig Krieg zwischen Polizei und Fahrer,jeder versucht den anderen mit allen Mitteln auszutrixen,bzw dranzukriegen.
    Und diejenigen die den Krieg anzettel,verdienen dabei.
    Und zu allem Überfluß geben diejenigen die am wenigsten Ahnung haben,und sogar auf den Lkw angewiesen sind,ihren inkompetenten Senf dazu.

    Die sollten sich erst mal überlegen, was sie sagen.
    Sie brauchen sich nur mal umzusehen--sie werden kaum was finden,das noch keinen Lkw von innen gesehen hat.
    Und das fängt schon bei der Grundversorgung an.

    Hier wird die Hand gebissen,die sie füttert.

    Aber solange das Volk eine dumme Schafherde bleibt,wird sich das nie ändern.

    Ich hör jetzt auch auf zu schreiben,sonst platzt mir der Kragen und dann wirds echt böse............und es besteht die Gefahr, das Strubi meinen Beitrag löschen muß.............
    :013 :013 :013 :013 :013

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Also was ihr euch ärgern könnt.
    Das geht mit doch echt alles am A**** vorbei :008
    Alle paar Monate wieder kommt ne andre Berufsgruppe ins mediale Rampenlicht.
    Voriges Jahr die Polizei (nach der Parkplatzschießerei), dann die Lehrer (wegen ihren 2h Mehrarbeit) usw.
    Unser Manko ist einfach die Tatsache, dass wir den ganzen tag präsent sind und daher dieses leidige Thema dann ständig aufgegriffen wird.
    Siehe unsre neue Verkehrsministerin.
    Mehr Überholverbote ab 7,5t....und die Menge jubelt und tobt vor Ekstase....
    Schauma mal wer als nächstes der Buh-Mann wird.
    Mein Tipp die Apotheker :008

    In diesem Sinne...
    Don´t worry be happy...

    so long
    Pashy

  • Leider ist unser Job der Dauerbrenner unter den Angriffen auf Berufsgruppen.

    Wie ich schon sagte--ich habs echt satt.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • ich denke auch das immer mir dir bösen sind
    das die behörde nich kontrolieren kann, kann ich beim bestenwillen nicht nachvollziehen
    schau mal eine kontrolle in polen ungarn oder slowakei an
    da wird der massenspeicher kontroliert
    und lkw weg von der strasse
    na ich möchte mal die leute sehen was sie sagen wenn zu jeden bäcker, tanstelle, supermarkt, und und und ein gleis geht, fg
    na das wäre toll oder
    und einige schachen gäbe es garnicht, da der transport mit der bahn zu lange dauert und die dann schon verdorben wären,
    aber die sache ist die
    die frächter sagen die steuerbelastungen sind zu hoch, was auch wenn man sie mit anderen ländern vergleicht stimmt,
    jetzt hust man kurzer hand die bevölkerung gegen den lkw auf
    und man braucht nicht die steuern senken, weil man ja mittlerweile, die restliche bevölkerung auf seine seite hat, und somit die mehrheit der wähler.
    da ist es jetzt völlig egal ob die behauptungen stimmen oder nicht, denn auch einen wiederruf würde keiner mehr lesen,
    es ist wichtig eben eine behauptung in den raumzustellen
    so ist es auch mit den schwerenmängeln am lkw
    sicher sind auch echte leichen unterwegs, aber eine orangene seiten begrenzung die nicht leuchtet ist auch schon ein schwerer mangel und schein so mit in der statistik auf (vor einigen jahren hab ich noch strafe gezahlt wenn ich seitlich lichter angebracht habe um das fahrzeug besser zuerkennen, zb beim abbiegen, strassequären)
    und das schlagwort elefantenrennen, sein wir mal ehrlich wieviele machen das, sicher ein paar, aber mit sicherheit nicht der grossteil.
    was aber durch immer mehr überholverbote aber vorsiert wird,
    durch den begrenzer fahren ja alle fast alle gleich schnell, auf den steigungen ist ein überholverbot, da könnte ich zb 80 fahren aber der vor mir ist schwerer beladen und fährt 40,
    jetzt fahre ich mit 40 hinten nach, nur mal ein gedanken spiel, stellt euch mal vor das wäre bei pkw auch, ich denke das es da einen voksaufstand geben würde, meint ihr nicht?

    und zu den der alle 75 km eine kontrolle will, lachhaft, der will vermuhtlich die montagzeitung am übernächsten freitag lesen, über so einen schwachsinn braucht man ja nicht mal nachzudenken.

    auch bin ich der meinung das ein fahrer der regelmässig fährt sich nicht so schnell ermüdet, soll jetzt nichtheissen das ich meine das wir rund um di uhr fahren sollen,
    es gibt aber tage da bist nach 7 stunden müde, ups, na da darfst dichjetzt aber nicht auf dreistunden zb schlafenlegen sonnst überziehst die einsatzzeit,

    das was marbin schreibt, das er nach 24 stunden nicht zumüde ist einen lkw zukontrolieren, mag sein, aber ist das dann noch nachzuvolziehen, ich werde wegen 10 min überzeit bestraft??????
    aber das sind die gesetze, und die polizei hält sich darann, denen kann man keinen vowurf machen, die machen ja auch nur ihre abrbeit, manche machen aber auch richtig jagt auf lkw

    ich ärgere mich darüber schon lange nicht mehr, kann nur den kopfschütteln, füher oder später wird keiner mehr den job machen wollen, weil sich der aufwand den man bringt, wenn man mit den lkw fährt nicht mehr lohnt
    beispiel ungarn 1800 euro für 10 min lenkzeitüberschreitung 1800 ist netto, ein fahrer der neu anfängt wie in den beitrag steht bekommt 1300 brutto, mehr brauch ich nun nicht mehr zuschreiben

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Die Behörden könnten schon wenn sie wollten.
    Aber das kostet ja was,und Arbeit wär es ja auch noch.
    Da nehmen wir lieber dem Kleinen was weg,bei dem gehts ja am leichtesten.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Also ich wollte am Anfang wegen meiner Kurzen erst begonnenen Karriere gar nicht meinen Senf dazugeben, aber es ärgert mich zu sehr. Ich war vor dem LKWfahren ja auch schon auf der Welt und viel auf der Straße. Die letzten Jahre mit Kleintransportern. Diese Einsatzzeiten sollte sich der Gesetzgeber mal anschauen. Ich war ins sehr oft 24 Stunden unterwegs.
    Ein Freund (Kleintransporte) von mir hatte mal geplant seinen Fuhrpark mit einem LKW zu verstärken. Dieses ganze Theater über die Beschränkungen der Arbeitszeiten hat ihn davon abgehalten. Ich bin auch nicht dafür dass rund um die Uhr gefahren wird - doch wenn ein Chirurg 16 Stunden operieren darf, dann sollte ein LKW Fahrer auch mal etwas länger fahren dürfen. Den einen bemitleidet man, der andere wird als kriminell hingestellt. Von den meisten Menschen hat keiner mehr eine eigene Meinung. Was in der Zeitung steht wird nachgeplappert, was in der Fernsehwerbung ist wird gekauft.
    Was würden diese Supergscheiten sagen wenns auf einmal keine frischen Semmeln, billige Tomaten aus Spanien und Südfrüchte zu jeder Jahreszeit geben würde? Auch Journalisten die so einen Blödsinn schreiben sollten mal nachdenken wie ihre schlauen Kommentare in ihren Zeitungen unters Volk kommen.
    Und dass auf unseren Autobahnen Tag und Nacht LKWs unterwegs sind, ist ein Ergebnis unserer Lebensweise. Jeder muss alles schnell und bequem vor die Haustür geliefert haben. :058
    Ärgerts euch nicht. Was da verzapft wird ist keine Kritik, sondern blödes Gegwatsche von weltfremden Schreiberlingen.


  • Was nutzt es solche Sachen auf unserem Forum zu kommentarisieren? Das lesen diese Volltrotteln eh ned! Da musste man sich schon in jene Foren wo die auch sind, bemerkbar machen. Verstehst was ich meine?Und wenn wir das versuchen dann wette ich dass wir schon nach den ersten Beitrag aus ihren Forum verbannt werden...

  • Zitat von "reini"

    Also ich wollte am Anfang wegen meiner Kurzen erst begonnenen Karriere gar nicht meinen Senf dazugeben, aber es ärgert mich zu sehr. Ich war vor dem LKWfahren ja auch schon auf der Welt und viel auf der Straße. Die letzten Jahre mit Kleintransportern. Diese Einsatzzeiten sollte sich der Gesetzgeber mal anschauen. Ich war ins sehr oft 24 Stunden unterwegs.
    Ein Freund (Kleintransporte) von mir hatte mal geplant seinen Fuhrpark mit einem LKW zu verstärken. Dieses ganze Theater über die Beschränkungen der Arbeitszeiten hat ihn davon abgehalten. Ich bin auch nicht dafür dass rund um die Uhr gefahren wird - doch wenn ein Chirurg 16 Stunden operieren darf, dann sollte ein LKW Fahrer auch mal etwas länger fahren dürfen. Den einen bemitleidet man, der andere wird als kriminell hingestellt. Von den meisten Menschen hat keiner mehr eine eigene Meinung. Was in der Zeitung steht wird nachgeplappert, was in der Fernsehwerbung ist wird gekauft.
    Was würden diese Supergscheiten sagen wenns auf einmal keine frischen Semmeln, billige Tomaten aus Spanien und Südfrüchte zu jeder Jahreszeit geben würde? Auch Journalisten die so einen Blödsinn schreiben sollten mal nachdenken wie ihre schlauen Kommentare in ihren Zeitungen unters Volk kommen.
    Und dass auf unseren Autobahnen Tag und Nacht LKWs unterwegs sind, ist ein Ergebnis unserer Lebensweise. Jeder muss alles schnell und bequem vor die Haustür geliefert haben. :058
    Ärgerts euch nicht. Was da verzapft wird ist keine Kritik, sondern blödes Gegwatsche von weltfremden Schreiberlingen.


    Völlig meine Meinung!!!

  • Zum Druck von oben:

    Is ja bei mir (uns) ned besser, Du kletterst um 3 Uhr in den Kran, fährst 4 Std irgendwohin in die Pampa zu einer Hausbaustelle, stellst von 7.00 bis 22.00 mit ner halben stunde Pause das Haus auf und danach wieder 4 std. zurück zur Firma.

    Die Firmen die den Kran für 2 Tage bestellen werden leider immer weniger.

    Kontrollieren kann uns niemand, da wir ja ohne Schaublatt unterwegs sind, mich wunderts nur dass so wenig passiert mit den Kränen.

    Und heimfahren wird bezahlt, ein Zimmer nur wenn der Kran für 2 oder mehr Tage bestellt ist.

    31.01.2016 Der letzte Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!