Frage an Marbin wegen einer Geschwindigkeitsübertretung

  • hallo lieber marbin,

    ich hätte da mal eine frage an dich:
    kurz vor der auffahrt von der A-22 richtung gänserndorf stadlau ist ja eine 50 km/h begrenzung, nun bin ich heute dort aber mit 70 km/h aufgefahren hab nicht auf die geschwindigkeit aufgepasst, als ich in den rechten rückspiegel sah fuhr auf dem mitttelstreifen ein polizeiauto, automatisch schaute ich auf den tacho und bemerkte, dass ich zu schnell dran war, ich begann zu bremsen und das polizeiauto ordnete sich dann vom mittelstreifen (der richtung graz geht) im letzen moment auf meinen linken streifen. ich fuhr dann links ab richtung stadlau und der streifenwagen fuhr weiter rihctung lobau, ist es möglich, dass die polizei konstant zu meinen 70 kmh mitfuhr um die geschwindigkeit zu ermitteln und mich aber ohne anzuhalten strafen kann? zB sie notieren sich das kennzeichen und es kommt dann eine lenkererhebung in die firma

    ich danke schon im vorhinein!

    lg

    Mr. Krabs

  • Also so wie ich unsre Polizisten in Wien kenne hätten die dich gleich aufgehalten wenn sie das gewollt hätten.
    Also aus eigener Erfahrung würde ich mir mal keine sorgen machen wenn sie dich nicht aufgehalten haben dann haben die sicher , entweder gar nicht auf dich geachtet oder waren am weg in die pause und wollten nicht mehr arbeiten aber dich bissl abschrecken so das abbremst.

    Ich hoffe es für dich das es so ausgeht.


    P.S Glaube die können dich gar nicht anzeigen wenn sie nicht ein Radar Foto von dir haben B.z.w dich auf nem Video mit Geschwindichkeit haben.

  • ja habe ich mir auch schon gedacht, dass das ohne beweise nicht gehen wird, mal abwarten und das beste hoffen :002

  • Ich glaube auch das Du noch mal Glück gehabt hast.
    Sowas ähnliches ist mir auch schon untergekommen--hab bis heute nichts bekommen.
    Es sind doch nicht alle Polizisten nur auf`s strafen aus--manche drücken auch mal ein Auge zu.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • lisi da muss ich dir recht geben
    nich alle strafen gleich, paar zeigen den du du finger, na ja dann gehst von gas.
    oder sie deuten auf dem gurt wen du dich vergessen hast anzuschnallen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Zitat von "Siliskor"

    Also so wie ich unsre Polizisten in Wien kenne hätten die dich gleich aufgehalten wenn sie das gewollt hätten.
    Also aus eigener Erfahrung würde ich mir mal keine sorgen machen wenn sie dich nicht aufgehalten haben dann haben die sicher , entweder gar nicht auf dich geachtet oder waren am weg in die pause und wollten nicht mehr arbeiten aber dich bissl abschrecken so das abbremst.

    Ich hoffe es für dich das es so ausgeht.


    P.S Glaube die können dich gar nicht anzeigen wenn sie nicht ein Radar Foto von dir haben B.z.w dich auf nem Video mit Geschwindichkeit haben.

    Im Verwaltungsverfahren gilt die sogenannte Beweislastumkehr.
    Das heißt, dass anders als vor Gericht nicht der Ankläger (Behörde) den Beweis bringen muss, sondern der Beschuldigte den Gegenbeweis bringen muss, dass man die Verwaltungsübertretung nicht begangen hat.

    Also es ist durchaus möglich, dass dir in den nächsten Wochen bzw. Monaten eine Rechnung meiner Firma ins Haus flattert.
    Nach 6 Monaten ist es aber definitiv vorbei - da tritt die Verjährung ein.

    lg

  • Ja kommt wohl drauf an ob Geld in der Kasse is wenn nicht dann greift mann einfach drauf zurück ( wart mal da war doch damals der dem könnten wir auch bissl was abnehmen).

  • ein klares und einfaches nein,


    § 26a StVO:
    (1) Die Lenker von Fahrzeugen des öffentlichen Sicherheitsdienstes, der Militärstreife und der militärischen Nachrichtendienste sind bei Fahrten, soweit dies für die ordnungsgemäße Ausübung des Dienstes erforderlich ist, an Halte- und Parkverbote, an Geschwindigkeitsbeschränkungen, an Fahrverbote gemäß § 52 lit. a Z 1, Z 6a, Z 6b, Z 6c, Z 6d, Z 7a, Z 7b, Z 8a, Z 8b, und Z 8c und an die Verbote bezüglich des Zufahrens zum linken Fahrbahnrand nicht gebunden. Sie dürfen auch Fahrstreifen und Straßen für Omnibusse benützen. Sie dürfen dabei aber nicht Personen gefährden oder Sachen beschädigen.

    Es würde natürlich nichts bringen, wenn wir jeden Schnellfahrer mit Blaulicht nachfahren müssten.

    lg

  • Zitat von "marbin"

    ein klares und einfaches nein,


    § 26a StVO:
    (1) Die Lenker von Fahrzeugen des öffentlichen Sicherheitsdienstes, der Militärstreife und der militärischen Nachrichtendienste sind bei Fahrten, soweit dies für die ordnungsgemäße Ausübung des Dienstes erforderlich ist, an Halte- und Parkverbote, an Geschwindigkeitsbeschränkungen, an Fahrverbote gemäß § 52 lit. a Z 1, Z 6a, Z 6b, Z 6c, Z 6d, Z 7a, Z 7b, Z 8a, Z 8b, und Z 8c und an die Verbote bezüglich des Zufahrens zum linken Fahrbahnrand nicht gebunden. Sie dürfen auch Fahrstreifen und Straßen für Omnibusse benützen. Sie dürfen dabei aber nicht Personen gefährden oder Sachen beschädigen.

    Es würde natürlich nichts bringen, wenn wir jeden Schnellfahrer mit Blaulicht nachfahren müssten.

    lg

    das heisst mit anderen worten Polizei und militärpolizei dürfen schienen und busstreifen benutzen ohne blaulich und andere einsatzfahrzeuge nur mit blaulicht(Rettung,feuerwehr usw usw usw)

    LG Rene

    Holla die Waldfee

  • Apropo Blaulicht und Folgetonhorn.

    Was sagt Marbin dazu.

    Letztes Jahr bin ich nach Wien gefahren.Kurz vor Asten überhohlt mich ein Polizeibus mit vollem Karacho,Blaulicht und Folgetonhorn .
    Dachte " Shit,ein Unfall ,steh ich wieder".Nach ein paar Kilometer dachte ich,ich träume.

    Steht der Bus ,nachdem er die Betriebsausfahrt raus ist, neben ein paar Bäumen und jeder der beiden Insassen steht an einem Baum und----- PINKELT.
    Ich hab Tränen gelacht--das muß ja schon sehr dringend gewesen sein--den etwas später haben sie mich ganz normal überhohlt.

    Frage an Marbin---fällt das auch unter "Einsatz"? :008 :008 :008 :008 :008

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Zitat von "Lisi"

    Apropo Blaulicht und Folgetonhorn.

    Was sagt Marbin dazu.

    Letztes Jahr bin ich nach Wien gefahren.Kurz vor Asten überhohlt mich ein Polizeibus mit vollem Karacho,Blaulicht und Folgetonhorn .
    Dachte " Shit,ein Unfall ,steh ich wieder".Nach ein paar Kilometer dachte ich,ich träume.

    Steht der Bus ,nachdem er die Betriebsausfahrt raus ist, neben ein paar Bäumen und jeder der beiden Insassen steht an einem Baum und----- PINKELT.
    Ich hab Tränen gelacht--das muß ja schon sehr dringend gewesen sein--den etwas später haben sie mich ganz normal überhohlt.

    Frage an Marbin---fällt das auch unter "Einsatz"? :008 :008 :008 :008 :008

    möglich ist natürlich alles, ich glaube eher, dass der Einsatzgrund widerrufen wurde (über Funk).

    lg

  • Zitat von "marbin"

    möglich ist natürlich alles, ich glaube eher, dass der Einsatzgrund widerrufen wurde (über Funk).

    lg


    dann wird vermullich in Wien 23 Putzendopplergasse sehr oft der Einsatz nach den umdrehen über Funk wiederrufen
    lg

    Labello und der Kuss quietscht nicht :D

  • die Polizeiautos fahren auf der Altmannsdorferstrasse Richtung 12.Bez schalten das Blaulich ein, drehen auf der Kreutzung Altmannsdorferstrasse-Anton Baumgartnerstrasse um, fahren dann zum Wachzimmer Putzendoplergasse, drehen das Blaulicht wieder ab

    Labello und der Kuss quietscht nicht :D

  • Zitat von "Karin Jung"

    die Polizeiautos fahren auf der Altmannsdorferstrasse Richtung 12.Bez schalten das Blaulich ein, drehen auf der Kreutzung Altmannsdorferstrasse-Anton Baumgartnerstrasse um, fahren dann zum Wachzimmer Putzendoplergasse, drehen das Blaulicht wieder ab

    für dieses Manöver würden sie das Blaulicht gar nicht brauchen!

  • Zitat von "Karin Jung"

    brauchen Sie schon weil es der Verkehr nicht zulassen würde.

    ich meinte vom Gesetz her brauchen sie das Blaulicht nicht, da sie ja an Zufahrtsbeschränkungen nicht gebunden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!