LKW-Fahrer und Verkehrsunterricht in der Volksschule

  • Hallo Kollegen!
    Ich habe neulich etwas gehört - ja aus Holland - und zwar, dass dort eine Gruppe von LKW Fahrer in Volksschulen beim Verkehrsunterricht in die Schulen kommen und dabei selber von den Risiken erzählen welche Radfahrer ausgesetzt sind in der Nähe eines LKW (Stichwort: der berühmt-berüchtigte Tote Winkel). Es werden sogar LKW mitgenommen, Schüler dürfen Platz nehmen am Lenkrad (wobei der Schlüssel NICHT im Zündschloss steckt) und so selber sehen was ein LKW-Fahrer sieht (und was er NICHT sieht). Ich möchte gerne wissen wie meine österreichischen KollegInnen dazu stehen. Natürlich ist zu diesem Thema auch Marbins Meinung mir wichtig. Vielleicht könnte man hierzulande auch so was auf die Beine stellen.

  • die idee finde ich sehr gut.
    gerade kinder sollten auf die gefahren hingeweisen, die sich im totenwinkel ergeben.
    die meisten stellen sich eher vor das man wie in einen hochstand den totalen überblick hat.
    nur gemeinsam kann man die strassen sicherer machen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!