Sicherheitsabstand

  • In Deutschland wird regelmäßig der Sicherheitsabstand bei LKW´s auf Autobahnen gemessen, 50m wird verlangt, auch kurzfristiges Unterschreiten z.B. aufholen vorm Überholvorgang wird nicht mehr akzeptiert.

    Weis jemand wie das in Österreich gehandhabt wird, bis dato habe ich noch kein Polizei bei der Abstandsmessung gesehen.

  • ich schon
    leider, gg 160 euro bei 42 m
    auf der A2 bei baden in beide richtungen, A2 nähe wöllersdorf auch beide richtungen, aber auch auf anderen autobahenen wird kontroliert , nur dies stellen fhre ich sehr oft daher weiss ich es genau,
    man erkennt es oft darann wenn ein fahrzeug auf eine brücke steht, in letzterzeit sellen sie aber die fahrzeuge nicht mehr genau in den sicht bereich

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • "Drängeln" kostet in Deutschland seit Anfang Februar 2009 bis zu €420,-. plus die üblliche Pünktlein im wunderschönen Flensburg

  • bei 42m find ichs übertrieben. Wennst manchmal aber die Abstände auf der Autobahn beobachtest wird dir schlecht. 10m und weniger. Wenn der vordere bremst hat der hintere absolut keine Chance.
    Bringt dieses Windschattenfahren tatsächlich so viel?

  • es gibt in Österreich ein wunderbares System, welches in Zivilfahrzeuge eingebaut wurde.
    Das funktioniert mit Videoaufzeichnung und bei Auswertung dieser Video´s kann der Abstand vermessen werden.

    Es könnte sein, dass man von der Vermessung erst mit Erhalt der Anzeige erfährt!
    in Wien gibt es 2 solche Fahrzeuge!

    (Zivilfzg. + Beamten in Zivil)

    Also immer schön brav sein (Zitat: von Gottes Gnaden Kaiser von Österreich Robert Heinrich I.)

  • bei mir war es so das mich der lkw überholt hatte, ein wieder in die erste spur fuhr, da er schneler war als ich,
    hatte ich nicht gebremmst um den abstand herzustellen, dachte der ist eh gleich weg.
    dann war die brücke da und die machten drei bilder

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Und das is das was i sch unfair finde, wer reiht sich schon 50 m vor einem ein?

    Die meisten fahren ehestmöglich wieder nach rechts, da müsste ich mitn Kran nur noch bremsen.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Was mich noch interessiere würde, es gibt doch die kurzfristige Unterschreitung des Sicherheitsabstandes und die gilt, wenn einer vor dir einschert, dann braucht man doch Zeit, bis wieder der Sicherheitsabstand vorhanden ist. Wieviele Sekunden kann er Unterschritten werden :018 :018 :018

  • hab jetzt im fernsehe einen beitrag gesehen das die in deutschland auch mit hubschrauber abstand messen, aus 300 m höhe, mit vibration geschützter kamera

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • der liebe abstand, also im raum salzburg gerne A1 richtung A10 quasi nach dem knoten die nächste brücke, und ich hab kürzlich ne anzeige bekommen A10 richtung Salzburg bei kilometer 13 (hallein ungefähr), € 150 wollten die von mir, hab einspruch erhoben wegen der höhe der strafe und daraufhin "nur" knapp € 80 bezahlen müssen;

    was deutschland angeht, hab erst kürzlich was im radio gehört das ein pkw fahrer einspruch erhoben hat gegen eine abstandsmessung per video - wenn ich mich nicht ganz verhört habe dürfte der typ recht bekommen haben, video ist nicht zulässig da es ein eingriff in die privatsphäre ist!
    vielleicht gibts ja ne site im netz wo man solche urteile nachlesen kann, liegt noch nicht lange zurück die sache.

    Eine schöne Frau ist die Hölle für die Seele, das Fegefeuer für den Geldbeutel und das Paradies für das Auge.

  • was deutschland angeht, hab erst kürzlich was im radio gehört das ein pkw fahrer einspruch erhoben hat gegen eine abstandsmessung per video - wenn ich mich nicht ganz verhört habe dürfte der typ recht bekommen haben, video ist nicht zulässig da es ein eingriff in die privatsphäre ist!
    vielleicht gibts ja ne site im netz wo man solche urteile nachlesen kann, liegt noch nicht lange zurück die sache.


    Privatsphäre gilt aber nicht für LKW, man ist ja dientslich unterwegs, und für Berufsfahrer gelten sowieso andere Maßstäbe. :thumbdown:

  • Privatsphäre gilt aber nicht für LKW, man ist ja dientslich unterwegs, und für Berufsfahrer gelten sowieso andere Maßstäbe. :thumbdown:

    naja, irgendwo auch nicht ganz richtig wenns so ist, wer sagt denn das der PKW fahrer nicht auch "dienstlich" unterwegs war? wäre wohl zum streiten über einige gerichte oder so;
    aber am einfachsten ist es einfach abstand zu halten, komm (fast) jeden tag von ingolstadt richtung münchen in den frühverkehr, trotz überholverbot fahren die brummis mit 10-20m abstand oder weniger, das versteh ich persönlich nicht, bringt ja nix man darf ja e ned überholen;

    Eine schöne Frau ist die Hölle für die Seele, das Fegefeuer für den Geldbeutel und das Paradies für das Auge.

  • @ Rene, ennst an normalen Sattelzug mit 19 meter annimmst, sind das fast 3 Längen, die Du einhalten solltest um einer Strafe zu entkommen.


    [quote='kranfred09','index.php?page=Thread&postID=27204#post27204']@ Rene, ennst an normalen Sattelzug mit 19 meter annimmst, sind das fast 3 Längen, die Du einhalten solltest um einer Strafe zu entkommen.[/quote


    Danke schön!

    Lg rene

    Holla die Waldfee

  • Privatsphäre gilt aber nicht für LKW, man ist ja dientslich unterwegs, und für Berufsfahrer gelten sowieso andere Maßstäbe. :thumbdown:


    Privatsphäre gilt für alle, egal ob dienstlich oder privat.

    Es unterliegt nicht der Privatsphäre sondern dem Datenschutz.
    Da war eine Reform der StVO notwendig - die ist im September 2009 in Kraft getreten.

    Abstandmessung mittels Video seitdem in Österreich erlaubt.

    lg :austria:
    Martin

  • Hat nichts mit Windschatten zu tun.
    Auf der einen Seite soll man genügend Sicherheitsabstand halten, auf der anderen Seite darf man beim überholen nicht zulange brauchen.
    Und wenn du selbst überholt wirst, bremst du auch nicht jedesmal zwecks Abstand..da würd man nur noch auf der Bremse stehn.
    Und nachgeben, wenn man einen unsrer östlichen Kollegen überholt, gibt es auch nicht mehr.
    Dafür ist immer immer ganz nett, wenn du 89 und der ..bei mir sinds meißtens Tschechen... vor dir 85....
    Bist auf gleicher Höhe, dann lacht der Dreckspfosten rüber, und ist plötlich genausoschnell wie du...
    Und dann ratet mal wenn die zivile Polizeistreife hinterm Überholenden auf den nächsten Rastplatz winkt...
    Ich geb euch n Tip...derr der wo gegrinst hat kann/konnte weiterlachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!