Regelung der Doppelwoche?

  • Hallo Marbin, ich denke Du kannst mir da sicher weiterhelfen!

    Angenommen mein Fahrer hat in der ersten Woche 56Std Lenkzeit verkürzt dann die Wochenendruhezeit auf 24Std was im Ausland ja erlaubt ist. Die darauffolgende Woche hat er dann am Mittwoch spätestens am Donnerstag die 34 Std Lenkzeit (90 Std Doppelwoche) zusammen. Wie lange muß er jetzt Pause machen? 45Std mal sicher auch wenn er im Ausland ist da er ja die verkürzte We Ruhezeit der Vorwoche aufholen muß. Darf er dann Freitag oder Samstag wieder fahren oder muß er von eben Mittwoch oder Donnerstag bis nächsten Montag aussetzen?
    Soviel ich herausnehmen kann müßte er bis Montag aussetzen, was Menschlich betrachtet völliger Schwachsinn ist. (Ich denke das niemand begeistert ist wenn er seine gesetzliche Pause (Freizeit) irgendwo im Ausland auf einer Raststation verbringen muß!)

    Lg. Daniel

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Zitat von "Driver78"

    Hallo Marbin, ich denke Du kannst mir da sicher weiterhelfen!

    Angenommen mein Fahrer hat in der ersten Woche 56Std Lenkzeit verkürzt dann die Wochenendruhezeit auf 24Std was im Ausland ja erlaubt ist. Die darauffolgende Woche hat er dann am Mittwoch spätestens am Donnerstag die 34 Std Lenkzeit (90 Std Doppelwoche) zusammen. Wie lange muß er jetzt Pause machen? 45Std mal sicher auch wenn er im Ausland ist da er ja die verkürzte We Ruhezeit der Vorwoche aufholen muß. Darf er dann Freitag oder Samstag wieder fahren oder muß er von eben Mittwoch oder Donnerstag bis nächsten Montag aussetzen?
    Soviel ich herausnehmen kann müßte er bis Montag aussetzen, was Menschlich betrachtet völliger Schwachsinn ist. (Ich denke das niemand begeistert ist wenn er seine gesetzliche Pause (Freizeit) irgendwo im Ausland auf einer Raststation verbringen muß!)

    Lg. Daniel


    Hallo marbin-an diesem thema wär ich auch interessiert!!
    mit der doppelwochenregelung kann man ja schon
    mal ganz leicht ein problem haben :003 :003
    gruss baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • In dieser Woche oder spätestens in der nächsten Woche ("spätestens vor Ablauf der dritten auf die Verkürzung folgenden Woche hat der Ausgleich zu erfolgen") 45+21 Stunden.

    LG

    Merten

    ("Frohe Ostern!")

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • So einmal eine genauere Antwort:


    Artikel 4 der EG-VO 561/2006 i) „Woche“ den Zeitraum zwischen Montag 00.00 Uhr und Sonntag 24.00 Uhr;
    Artikel 4 der EG-VO 561/2006 l) „Wochenlenkzeit“ die summierte Gesamtlenkzeit innerhalb einer Woche;

    Tageslenkzeit von 4 mal 9 Stunden 2 mal 10 Stunden: ergibt 56 Stunden mit den 24 Std. reduzierten wöchentliche Ruhezeit ist die Woche voll.
    die drauf folgende Woche darf er nur 34 Stunden fahren wie du richtig sagst.

    egal jetzt wann er die 34 Std. voll hat - die Woche geht bis Sonntag 24:00 Uhr - ergibt ein "Lenkverbot" bis Sonntag 24:00 Uhr.

    Menschlich betrachtet mag es wie Schwachsinn aussehen, aber ich denke, dass der der Versuch dahinter steht - bei so langen Fahrten einen 2. Fahrer einzuplanen.

    lg und Frohe Ostern


  • Hi marbin!
    Der grundgedanke in dieser regelung mag ja sehr lobenswert
    und gut gemeint sein-nur kanns halt dann doch passieren das ich aufgrund einer
    regelung die mir eigentlich meine mehr oder weniger eh schon
    knappe freizeit-zwingt eventuell noch ein zweites wochenende
    2 stunden bevor ich zuhause wäre-malwieder auf einem supertollen autohof zu verbringen!!
    Ich weiss das du die gesetze nicht machst-aber ich könnte mir schon
    vorstellen das auch der eine oder andere beamte von dieser art der bevormundung das gleiche hält wie ich-
    nämlich gar nix!!
    gruss baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • Kann mich da in Baerli nur anschließen!
    Der Grundgedanke mag ja nicht schlecht sein! Nur wurde wieder vieles übersehen!

    1. Die meisten Fahrer mögen es nicht wenn ein zweiter im Lkw ist! Ist ja nicht wie bei einer normalen Arbeit das man sich nach 8Std wieder trennt, sonder man lebt gezwungener Weise mit einem anderen mehrere Tage auf engsten Raum!
    Da sollte man sich schon ziemlich gut verstehen und kennen!

    2. Meistens bedeutet 2 Mann an Bord weniger Geld. Die meisten Fa. zahlen nur die Std die Du lenkst und die sind mit einem zweiten eben weniger!

    3. Lassen sich die Touren meist ohnehin nicht schon 2 Wochen im vorhinein planen! Zur Zeit ist es oft so das man nicht mal 2 Std vorplanen kann. Was mach ich dann mit 2 Fahrer am Auto??

    Da wurde wieder mal viel zu schnell geschossen ohne sich vorher die Konsequenzen zu überlegen! Im Prinzip hat es nur verschlechterungen für das Fahrpersonal gebracht!

    Lg. Daniel

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • das ist auch meine meinung.
    neben bei sind die autos meist nur mehr führ einen fahrer ausgelegt, (nur mehr ein bett drinnen)

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • wenn auch in österreich da ein auge zugedrückt wird in der tschechei, polen oder ungarn straffen die dafür um so schneller.
    mit unseren kann man ja reden, aber im osten sind sie stur.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Zitat von "Highwaycharly"

    wenn auch in österreich da ein auge zugedrückt wird in der tschechei, polen oder ungarn straffen die dafür um so schneller.
    mit unseren kann man ja reden, aber im osten sind sie stur.


    Hat mit stur nix zu tun-die sind nur noch mehr pleite
    wie unser staat!!!
    wenn ich die höhe der strafen hör die so der eine oder andere kollege
    in ungarn oder polen für nichtigkeiten eingefahren hat-kommt mir
    das kalte grausen!!da sind 1400 euros für einige wenige kleinigkeiten schnell
    beinander!!man kann alles übertreiben-und die kollegen in ost-uniform übertreiben
    schon ganz gewaltig :017 :017 :017
    baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • 1800 euro in ungarn für lenkzeit überschreitung

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!