Welche Papiere usw

  • Welche Papiere und welche Ausrüstung muss ich als Fahrer mit führen

    Welche Dokumente:
    Zulassungsschein Zugmaschine
    Zulassungsschein Hänger ist eh klar


    Bei Ladung
    Frachtpapiere wie CMR und Lieferscheine



    Welches Zubehör

    Im Winter Schneeketten
    Pannendreieck
    Warnweste

    Feuerlöscher?? ist dieser Verpflichtend bei normaler ladung (kein Gefahrgut)

    was muss ich noch mitführen????

  • Bei Fahrten im Ausland auch Reisepass (auch in Deutschland gillt der Führerschein nicht als Ersatz, Strafen bis zu 700€) (wurde letzte Woche bei uns in der Firma aus gegebenem Anlass nochmals ausgehängt)

    Zertifikat für Lärmarme Fahrzeuge
    Bescheinigungen für Sondergenehmigungen

    Weiters ist in unseren Autos sowas wie eine Lizenz zum Gütertransport (keine Ahnung ob das Pflicht ist)

    Keine Macht den Doofen!

  • verbandskasten!!

    jegliche prüfberichte/bücher für kran/ladebordwand und hebezeug (ketten)

    aktueller §56a (pickerl) bericht
    eventuell auszug aus dem gewerberegister (gewerbeschein)

  • Auch ja nicht vergessen:

    Prüfbericht vom Tachographen

    Und bei fahrten ins Ausland:

    Undbeding die EU-Genehmigung der Firma
    (Original, keine Kopien: Strafen von 250€-5000€)

  • Hallo :017

    Und wenn du in nicht EU Länder, z.B. Kroatien, Bosnien u.s.w. fährst, braucht man auch noch die Cemt Genehmigung!

    Bei ADR auch noch die schriftliche Weisung (Unfallmerkblatt) und Persönliche Schutzausrüstung ( ADR - Tasche )

    Bei Abfall und Sondertransporte, eine Routengenehmigung.

  • In Deutschland hab ich auch schon die Arbeitsbescheinigung gebraucht.
    Sehr oft kurz nach der Sache mit Augustin--da wollten die genau wissen ob ich auch bei der Firma angemeldet bin.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • innerhalb von Österreich:

    normale Transporte (ausgenommen Werkverkehr):
    Führerschein, Zulassungsschein (Verwendungsbestimmung beachten!), Begleitpapier (Beladeort, Entladeort, befördertes Gut, Auftraggeber - alles mit Adresse), beglaubigte Abschrift der Konzession oder des Gewerbescheines, wenn vorne ein "L" montiert ist, dann immer (rund um die Uhr) das "lärmarm Zertifikat";

    Gefahrgut - über der freigestellten Menge:

    zusätzlich: ADR-Lenkerausweis, Beförderungspapier, schriftliche Weisung (seit ADR 2009 ein Formblatt), Bescheinigung über die Zulassung (bei Sprengstoff oder Beförderung in Tanks),

    Tiertransport
    unter 9 Stunden: Viehverkehrsschein oder ähnliches, Befähgigungsnachweis (zur Betreuung der Tiere); (Ausnahmen möglich!)
    über 9 Stunden: Transportplan, Zulassungsbescheinigung für Fahrzeug und Tiertransporteur, Befähgigungsnachweis (zur Betreuung der Tiere)

    Ich hoffe, dass ich in der schnelle nichts vergessen habe.

    fürs Ausland wird´s ein bisserl mehr.
    Das CMR ist zwar national zwar sehr hilfreich, aber es ist nicht unbedingt erforderlich - der CMR-Vertrag ist ein Vertrag, dem kein Gesetzestatus zukommt - d.h. keine Strafe, wenn er nicht mitgeführt wird (in Ö), es kann natürlich sein, dass manche Länger das CMR Papier in das nationale Recht übernommen haben - Österreich hat das definitiv nicht!

    Lisi: das was du meinst ist die Fahrerbescheinigung, die braucht aber nur ein Fahrer, welcher aus einem Drittstaat kommt (nicht EU-Land) und bei einem EU-Land ansässigem Unternehmen arbeitet.

    aber bei den Italienern weiß man ja nie, die kochen immer ihr eigenes Süppchen (EU-Lizenz sollte normalerweise blau sein - bei denen ist sie weiß oder die Aufenthaltsgenehmigung (VISUM) sollte im Paß und auf englisch sein, bei denen ein A4 Zettel auf italienisch usw.)

    Vielleicht fällt mir noch was ein - dann werde ich den Beitrag editieren.

    lg

  • CMR ist vielleicht für die Polizei nicht für Belang.
    Für den Fahrer dafür umso mehr.
    Ohne Cmr-keine frachtversicherung.ohne Frachtversicherung-->jede Menge Streiterei bei Schaden an der Ladung.
    Und in Deutschland, will die BAG prinzipiell nur CMR sehn.Lieferscheine sind dennen nicht genug.

  • Zitat von "Pashman"

    CMR ist vielleicht für die Polizei nicht für Belang.
    Für den Fahrer dafür umso mehr.
    Ohne Cmr-keine frachtversicherung.ohne Frachtversicherung-->jede Menge Streiterei bei Schaden an der Ladung.
    Und in Deutschland, will die BAG prinzipiell nur CMR sehn.Lieferscheine sind dennen nicht genug.

    was ich weis ist in Österreich kein CMR nötig

  • cmr frachtbrief braucht bei inlandsfahrten in österreich nicht mehr, wenn der lieferschein korrekt ausgefüllt ist.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Fehlender CMR oder CMR-vergehen kosten in Deutschland bis zu 360€!

    In den Ost-Ländern Ungarn, Polen usw. muß jeder LKW über 7,5To zwei 6Kg Feuerlöscher mitführen!

    Lg. Daniel

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • ja in ungarn, wenn der cmr nicht 100% richtig ausgefüllt ist, bist mit min 200 euro dabei.
    zu den feuerlöschern in urngarn, wo müssen die genau sein, genügts wenn ich sie in der kabine habe? hab ich noch niergens gelessen wo die exakt sein müssen, ich hab sie lieber in der kabine denn aussen sind sie ja schnell weg, zb polen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich finde es sehr gut das man das hier schreibt einiges ist für mache ja selbstverständlich aber andere die nicht so oft oder zum ersten mal fährt kennet er sich aus und stehet nich da wie die berühmte kuh vorm neuen tor.
    im osten darf die überprüfung auch nicht abgelaufen sein, also nicht so wie bei uns 4 monate zeit, die stellen dich ab, und dann wirts enorm teuer

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Zitat von "Highwaycharly"

    cmr frachtbrief braucht bei inlandsfahrten in österreich nicht mehr, wenn der lieferschein korrekt ausgefüllt ist.

    ich verwende den CMR in Österreich bis 70km von Wien entfernt nicht alles was weiter ist schon ( Anwesiung vom Dispo)
    da gehts es auch um die Euro Paletten

  • ja du kannst den cmr ja verwenden, nur vorschift ist er nicht mehr.
    zb in kärnten haben wir eine firma die schreiben komische LS, da schreibe ich auch lieber einen cmr, auf den lieferschein steht beim empfänger nur fa name, keine adresse,
    da genügt der LS natürlich nicht, wie gesagt da schreibe ich einen cmr.
    und wenn die firma es will, klar schreibe ich dann auch einen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!