• Seas Leutchen!

    Mal ne kleine Frage an unsere ADR-Spezialisten hier (besonders Bärli, Hisco)
    Bin heute glücklich zum Zug gekommen, dass ich überraschend Freitag bis Sonntag ADR Kurs machen muß/soll/darf/kann.

    1.Recht aufmerksam sein im Unterricht (mit Mitschrift usw.) oder wird das ganze heißer gekocht als gegessen?

    2.Wie schauts aus wenn ich denn Wisch habe, fahrertechnisch?
    Planenzug mit Adr-Stoffen ok...aber was mich interessieren würde, wäre die Frage mit Tankwagen.
    Darf man mit der Adr-Grundprüfung Tankwagen (Tanker mit Gefahrengut/Diesel/usw.) dann auch fahren, oder ist da ein eigener Kurs/Schein/Schulung nötig?

    lg
    Pashy

  • Seas pashy!
    viel spass beim kurs-allerdings würd ich an deiner stelle
    schon sehr aufmerksam sein im kurs und auch wirklich
    mitarbeiten!am sonntag hast ja dann prüfung und je nach prüfer kanns durchaus sein
    das der dich durchfallen lässt :003 :003
    tank darfst mit dem normalen grundkurs für stückgut nicht fahren
    dafür gibt es einen extra aufbaukurs!!
    ebenso jeweils einen aufbaukurs für kl.1 und kl.7!!!
    wenn du den schein dann mal verlängern musst(alle 5 jahre)dann is des ganze
    allerdings ein kinderspiel :001 :001
    und-hisco kann dir sicher noch bessere infos geben weil er wesentlich
    mehr mit gefahrgut unterwegs ist als ich!!
    baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • Ja wennst ab bisserl mitarbeitetes gibts kein Problem, denn die da Unterichten prüfen ja dann auch, und sehen ob du Interesse hast!
    Bei uns wars damals wichtig, daß man mit der Mappe bzw. mit dem Buch umgehn kannn. Nachschlagen, was zu tun und was zu beachten ist, wenn man ADR ladet, z.B. Bezettelung, Mindermenge, Beförderungspapiere, schriftliche Weisung, Ladungssicherung,verhalten bei Unfällen und ADR kontrolle.
    Oder läuft es heut anders,

    als ich vor zwei jahren meinen ADR Schein verlängerte, haben wir Erfahrungen und Probleme sowie ein paar Neuerungen des ADR durchgenommem, Feuerlöschübung und anschließend Prüfungsbogen ausgefüllt.

    Als ich vor 12 Jahren, meinen ADR Schein beim Bfi in einem 3 Tage Kurs machte, bekam ich alle Klassen incl. Tanker.
    Heute muß man für Tankfahrzeuge extra Kurse belegen.

    Was ich noch vergessen hätte, :121 die chemieschen Formeln aller zu transportierenden Stoffe, mußt du natürlich schon auswendig wissen. :174 :170

  • Wann(Jahr)????
    ich hab meinen 1999 gemacht-da hats das komplett-
    paket noch gegeben!!
    heute gibts das nimmer!!

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • Zitat von "kranfred09"

    müsste im Jahre 2000 gwesen sein, weil bis 2010 geht er noch.

    brauchst du beim Kran auch den ADR - Schein? sind die Güter wenns in da Luft hängen dann gefährliche Güter? :019

  • Zitat von "Hisco"

    brauchst du beim Kran auch den ADR - Schein? sind die Güter wenns in da Luft hängen dann gefährliche Güter? :019

    :008 :008 :008 :008 :008 :008

  • nana, bin erst seit 2003 beim Prangl.

    Hab damals den ADR Schein gemacht weil i einfach weg wollte vom Neuhuber in Eferding, und um meine Chancen zu verbessern hab i halt den Schein gemacht.

    Zum verfallen lassen is er mir einfach zu teuer, werd ihn beim Prangl wahrscheinli nie brauchen, und will da auch ned weg, aber bis zur pensi sinds ja noch gut 30 Jahre, wer weiss was kommt.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Ja hast schon recht, daß du den Schein nicht verfallen lässt, noch dazu, wo du auch alle Klassen hast.

    der ADR Schein, kann ja eines Tages gold wert sein, weil du ja nie weißt was die Zukunft bringt.

    Mir wollte das AMS in Grieskirchen, mal einen Job als Kleinbusfahrer, für Transporte von Radioaktiven Kleinmüll der Krankenhäuser
    und Radiologen, (Tagestouren in Österreich) aufs Auge drücken, :059 weil es eben so wenig Chauffeure gibt die Klasse 7 haben.
    Sogar der Chef dieser Firma, hat 2 mal bei mir zu Hause angerufen.

    Aber ich bin, den großen Trucks und dem Fernverkehr treu geblieben. :035

  • Der 2te tag heute vorbei...
    da kommt schon einiges an Wissen zusammen.
    Morgen dann noch von 8-12 Uhr, und dann hab i hoffentlich endlich den Wisch.
    Soviel zum Thema "blöde Lkw fahrer"

  • Zitat von "Pashman"

    Der 2te tag heute vorbei...
    da kommt schon einiges an Wissen zusammen.
    Morgen dann noch von 8-12 Uhr, und dann hab i hoffentlich endlich den Wisch.
    Soviel zum Thema "blöde Lkw fahrer"


    wirst schon schaffen, halt dir auf jedenfall die daumen! :061

  • ich wünsch dir auch viel glück :049 :049
    du wirst es schon dapacken :042 :042
    baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • Zitat von "Pashman"

    Endlich vorbei.
    Nun bin ich auch eine von den "rollenden Bomben" für die Polizei....

    Na dann mal herzlichen glückwunsch!! :100 :100

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • Zitat von "Pashman"

    Endlich vorbei.
    Nun bin ich auch eine von den "rollenden Bomben" für die Polizei....

    Herzliche Gratulation! Wieder einer mehr :008 :008

    Lg Helly1

    ALLE BRAUCHEN UNS ABER KEINER WILL UNS!

  • Bei einem kurzen Revival hab ich heute in einem alten Thread entdeckt, :think: wie unser Andy damals den ADR-schein machte :!: Heutzutage hat Andy sich zum echten Spezialisten entwickelt und hat sogar vor, noch Gefahrgut-Beauftragter zu werden - allerhand, muss ich schon sagen. :thumbup:


    IMG_7396.JPG-Ich schätze mal, in Zunkunft wird Andy seinen Kaffee aus so einer Tasse

    trinken. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!