Drahtrollen Ladesicherung

  • Habe ein paar Fragen an die Profis bezüglich Ladesicherung

    Hatte Letztens eine Diskussion mit eine anderen Fahrer wegen der art meiner Ladesicherung

    hier ein paar Beispiele wie ich meine Ladesicherung vornehme

    Es handelt sich um 8 Stück Drahtrollen mit einem Gesamtgewicht von ca 24000kg eine Drahtrolle hat ca 3000kg

    Der Fahrer meinte ich brauche nicht alle Drahtrollen sichern
    ich bräuchte nur die erste und die letzte sichern
    was ich persönlich für falsch halte

    Ich sichere jede einzelne Rolle nach vorne und nach hinten
    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/6651/cimg0001jp4.jpg]

    Darf es sein das die Gurtratschen über Kreuz sind??? wie am bild zu sehen
    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/147/cimg0002mu7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/2137/cimg0003oo0.jpg]

    Darf es sein das man eine Öse für zwei gurten nimmt
    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/162/cimg0004hp2.jpg]

    also wie sieht es aus mit meiner Ladesicherung oder mache ich dabei Fehler
    was ich zugeben muss ein paar Gurten müssen erneuert werden da sie starke gebrauchsspuren aufweisen

    Wie sollten die Rollen vom Gesetz her gesichert sein (mehr Gurten oder auch noch oben drüber usw)

  • Hi strubi
    absolut vorbildliche ladungssicherung!!
    und lieber a paar gurte zuviel als einen zuwenig!!!
    baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • nein war nicht bis zur stirnwand geladen

    eine frage ist noch unbeantwortet
    wie auf dem 2 und 3 bild zu sehen ist
    das die ratschen von den gurten über kreuz sind
    ist dies auch zulässig oder sollte das anders gelöst werden

  • hi
    die ratschen sind meiner meinung nach kein problem-
    eher 2 ratschen in einem haken-da kanns schon sein das
    das der rennleitung net schmeckt :003
    wichtig ist auch das die gurte nicht verdreht sind-wird auch nicht gern
    gesehen!
    sind aber nur kleinigkeiten-in diesem fall sieht
    jeder das gewissenhaft gesichert wurde und halt nur
    kleinigkeiten net ganz 100% stimmen!?
    baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • also das mit edn ösen, kommt ganz drauf an wie viel sie auch aushalten
    müsste aber irgendwo in einem prüfbuch vermekt sein

  • Strubi und seine Drahtrollen!!!

    Voest verlangt 16 Gurte also mach es einfach. Das mit der Öse, da hab ich auch schon diskutiert. Ich soll laut Hersteller nur EINEN Gurt einhängen. (Mein Auflieger ist aber schon 8 Jahre, damals war das noch nicht so mit der Ladungssicherung)

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • Also verdreht waren keine gurten das einzige was an einigen gurten zu beanstanden wäre die Gebrauchsspuren

    Anti Rutschmatten hätte ich nehmen können

    was die Ösen aushalten muss ich nach gucken irgendwo am Auflieger ist ein Aufkleber dran da steht es weis es aber ned auswenig

    Kantenschoner würden nur brechen und Karton ist meiner Meinung nach ned das wahre

  • wir haben bei uns feuerwehrschlauch als meterware
    im lager-hab auf jedem gurt 2 stk ca 30 cm lang drauf-
    des funkioniert super-ist praktisch-schützt gurte vor scharfen kanten-
    und es ist kein allzugrosser aufwand!!
    gruss baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • Bei einer Ladungssicherungs-Kontrolle:
    Antirutschmatten kommen immer gut an,
    bei einem Rollengewicht von 3t, mindestens zwei Gurte pro Rolle,
    zwei Gurte in einer Öse nur dann, wenn die Gurthaken nicht aufeinanderliegen, (Ösen normalerweise 5-10t)
    beschädigte Gurte: bei Kontrolle gibt´s Probleme!

    Laut Gesetz muss die Ladung gegen Verrutschen, Kippen und Herunterfallen gesichert sein, was bei Kontrolle unweigerlich zur Diskussion mit dem Beamten führt (eigene Erfahrung!)

    ciao!

  • Sorry Hisco aber bei einem normalen Auflieger hält eine Öse niemals 5-10T..... Das sind Schwerlastösen.....Wenn ich mich jetzt nicht irre hält eine Öse 2500daN bei einem Schwarzmüller Auflieger...

    Karton als Kantenschoner ist besser als gar nichts...(kannst ja doppelt nehmen)...Ratschen übers Kreuz ist eigentlich kein Problem nur beim nachspannen tust Dir schwer!

    Lg..

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!