hab einen bericht gelesen über gigaliner und war total begeistert von der technik, statik und der größe die hinter einem solchen fahrzeug steht jetzt meine frage an euch was ist eure meinung über solche fahrzeuge und habt ihr schon mahl einen real gesehen?
Gigaliner
-
firefighter -
5. Oktober 2008 um 00:59
-
-
Hi!!
gesehen schon desöfteren-sind a zeitlang
im raum braunschweig-wolfsburg rumgefahren-
des war so ein versuch im vw-zulieferverkehr!!
die durften zwar lang sein aber nicht über
40 to schwer sein und nur mit rundumleuchte fahren!
in skandinavien ist das allerdings a ganz normale
angelegenheit die eigentlch dort niemand
sonderlich aus den socken haut-ist halt alltäglich!?
lg baerli -
Die Dinger hab ich auch schon des öfteren gesehen--und auch das Problem.
1, Sie sind zu lang--also nur begrenzt einsetzbar.
In den meisten Firmen ist die Einfahrt schon schmal oder das Firmengelände zu klein.
Wir haben mit unseren Zügen schon Probleme--wie soll das der Gigaliner machen?
Bei vielen Rampen hat man grade soviel Platz das man mit Müh und Not rangieren kann.2, Was für einen Sinn soll das haben wenn man ihn nicht voll nutzen kann?(Gewicht)
3, Im Stadtverkehr seh ich schwarz--ist für uns schon oft fast zu eng an den Kreuzungen--von den Kreisvehrkehren gar nicht zu reden.
Mir kommt vor die werden immer kleiner gebaut.Ich glaub nicht das die Gigaliner sich bei uns durchsetzen werden.
Vielleicht im Werksverkehr bei Vöst und dgl. -
bei uns wird sich der Gigaliner gar nicht durchsetzten können
da unsere Strassen dafür nicht ausgelegt sind
gesehen habe ich sie selbst noch nicht -
Ich finds ne Schwachsinnsidee...
Wie Baerli schon sagte: In Skandinavien fahren genug mit 22m und 60t rum-->Da sind die Srtassen aber auch dafür ausgelegt (Breite,Gewicht usw.)
Viel Spaß mit so nem Gigaliner in Linz,Wels usw. -
Sollten sich Gigaliner bei uns ansammeln, kann ich mir nur vorstellen, dass die dann im Überlandverkehr laufen, Spedi (an der autobahn)
-
Da Frikus fährt z.B. Linie Gleisdorf - Graz. Magna Steyr - Magna Heavy Stamping. In dieser Linie können Gigaliner meiner Meinung nach sehr gut eingesetzt werden. Und natürlich im Fernverkehr Spedition - Spedition. In Holland hat man positive Erfahrungen damit gemacht.
Es sind hauptsächlich die Medien (vor allem die Krone) die gegen LKW im Allgemeinen und Gigaliner insbesondere Stimmung machen, und ausserdem frage ich mich im Ernst ab ob Otto Normalsterblicher PKWfahrer überhaupt den Unterschied zwischen einen "normalen" LKW und einen Gigaliner sieht...
-
naja zwischen 7 und 12 meter längenunterschied wird ja wohl doch auffallen? :011 :011
wer das ned checkt, der kann den lappen eh glei abgeben. :008 :008
-
Es gibt Leute die checken es nicht mal wenn Ihnen um 23 Uhr ein Transport mit 50m länge und 6m Breite auf der Bundesstrasse entgegen kommt.
Die bekommen dann vor Gericht nur eine 1/3 Teilschuld weil ein durchschnittlicher Autofahrer nicht damit rechnen muß das ihm in der Nacht so ein Transport entgegenkommt!
Trotz Begleitung mit Blaulicht usw.... Da hat er geglaubt das ist die Rettung. die hat er vorbei gelassen und dann ist er weitergefahren und in den Transport rein.... :005 -
Zitat von "Driver78"
Es gibt Leute die checken es nicht mal wenn Ihnen um 23 Uhr ein Transport mit 50m länge und 6m Breite auf der Bundesstrasse entgegen kommt.
Die bekommen dann vor Gericht nur eine 1/3 Teilschuld weil ein durchschnittlicher Autofahrer nicht damit rechnen muß das ihm in der Nacht so ein Transport entgegenkommt!
Trotz Begleitung mit Blaulicht usw.... Da hat er geglaubt das ist die Rettung. die hat er vorbei gelassen und dann ist er weitergefahren und in den Transport rein.... :005Genau das habe ich gemeint...
-
Ist doch Wurscht ob Tag oder Nacht--man muß immer mit unvorher gesehenen Hindernissen rechnen.
Zumindest predigt UNS das die Polizei ständig.
Eine Frechheit das die auch noch nur mit Teilschuld davon kommen. -
Hab das mit 23 Uhr in der NAcht deshalb erwähnt weil es da Stockdunkel war und es waren 2 Transporte mit diesen Maßen und insgesamt 9 Begleitautos davon 3 mit Blaulicht und der Rest 6 mit gelblicht und eben die 2 Transporte mit Gelblicht....So etwas kann man in der Nacht normalerweise nicht übersehen.....Am tag kann ich evt. schon mal ein licht übersehen, aber auch nur eines und nicht 11!! :015
-
Vielleicht war er Blind???? :169 :169
-
Also wenns nach mir ginge, würd dieser jemand seinen Zettel abgeben, ohne aussicht auf rückgabe.
-
Gigaliner sind in Schweden und Finnland häufig anzutreffen:
Es gibt da Sattelzüge mit Anhänger, sowie 3Achs - Motorwagen mit Sattelanhänger oder auch Sattelauflieger wo hinten am Auflieger, noch eine zweite Sattelplatte montiert ist und wo nochmals ein Auflieger darauf ist. ( Zugmaschine mit zwei Sattelanhänger bzw. Auflieger )
Habe Fotos von solchen Gigaliner im Thread Europäische Trucks unter Skandinaviens Longliner "Schweden" bzw. "Finnland" reingegeben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!