Driver 78

  • und genau deswegen kommt einmal die EU-weite gleich Einstufung der Mängel nach der EG-VO.

    In der letzten Stufe wollen sie (die EU) noch erreichen, dass die Strafen eu-weit angepasst werden.
    Aber das wird dauern (in Österreich können sich 9 Bundesländer nicht darauf einigen).

  • Ist ja alles recht und schön! Aber bis es soweit ist werden wir alle schon in Pension sein!

    Das fängt schon bei umserem Lieblingsthema Ladungsischerung an! Wenn ich mir anschaue das es z.B in Frankreich normal ist Paletten mit Big packs offen ohne Bordwände zu fahren und nur die letzte Reihe gegurtet ist und ein paar Km über der Grenze in Deutschland genügt es nichtmal wenn Du jede Reihe gurtest!!?? :006

    Und dann gibt es noch den Beamtenfaktor: Der eine drückt mal ein Auge zu ein anderer sucht unbedingt was! Also wirklich einheitlich wird das glaub ich nie werden!

    Lg. Daniel

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Zitat von "Driver78"

    Ist ja alles recht und schön! Aber bis es soweit ist werden wir alle schon in Pension sein!

    Das fängt schon bei umserem Lieblingsthema Ladungsischerung an! Wenn ich mir anschaue das es z.B in Frankreich normal ist Paletten mit Big packs offen ohne Bordwände zu fahren und nur die letzte Reihe gegurtet ist und ein paar Km über der Grenze in Deutschland genügt es nichtmal wenn Du jede Reihe gurtest!!?? :006

    Und dann gibt es noch den Beamtenfaktor: Der eine drückt mal ein Auge zu ein anderer sucht unbedingt was! Also wirklich einheitlich wird das glaub ich nie werden!

    Lg. Daniel

    da muss ich dir recht geben
    hab zwar keine Auslandserfahrung aber es sind sich ja nicht mal bei uns die Kapplständer (sorry für den ausdruck) einig

  • ich glaube auch nicht daran das es jemals einig sein wird
    sieh nur italien, überholen im überholverbot, führerschein weg,
    cz, sk und ungarn einen tag überprüfung abgelaufen, nummern weg, bei uns kannst 4 monate überziehen,
    da gibts so maches zum aufzählen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Einigkeit wird es nie geben,weder in der EU noch in Österreich.
    Und die Zeche zahlt immer der Kleine Mann.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • 3 Anzeigen sind gestern geworden.

    2 x Überschreitung der Tageslenkzeit 1 x 23 Minuten und einmal 43 Minuten, und nicht mitführen der Urlaubsbestätigung.

    In Boost I Trust

  • Ich habe bis jetzt jede Anzeige dadurch verhindert, bzw. bei jedem Einspruch Recht bekommen.

    Weil wie Marbin schon sagt, wenn ich überzogen habe, sei es Parkplatzsuche, Ladeverzögerung usw., immer am Schaublatt dies vermerke und auch noch einen Kurzbericht verfasse, denn ich an die Scheibe klammere.

    Und damit habe ich sogar in Frankreich und Belgien erfolg gehabt, in den Oststaaten bin ich in diese Situation bis jetzt noch nicht gekommen.
    Natürlich habe ich dann immer auf diese Aufzeichnung pochen müssen, weil zuerst wollten sie ja Abkassieren, zu guter letzt habe ich aber noch nie bezahlt :017

  • Zitat von "Highwaycharly"

    ich glaube auch nicht daran das es jemals einig sein wird
    sieh nur italien, überholen im überholverbot, führerschein weg,
    cz, sk und ungarn einen tag überprüfung abgelaufen, nummern weg, bei uns kannst 4 monate überziehen,
    da gibts so maches zum aufzählen


    Pass auf! Österreich ist Europaweit das EINZIGE land wo man das Pickerl 4 Monate überziehen darf! Der deutscher weiß das und ich glaube er akzeptiert es wenn man bis zu einen Monat druber ist. Selber fahre ich mitn PKW öfters nach Kroatien, und wenn ich an der kroatische Grenze bin sieht der Zöllner eine österreichische Nummertafel, ist das Erste worauf er schaut - das Pickerl!

  • Hallo die Runde,


    was die bestrafung - vor allem in österreich - angeht kann ich nur sagen das es ein witz ist, doch möchte ich hier jenen recht geben die darauf verweisen jegliche vorkommnisse auf dem schaublatt bzw. am tagesausdruck zu dokumentieren, anders gehts nicht!

    ich selbst fahre einen tankwagen, meine letzte kontrolle liegt schon eine ganze weile zurück, damals wurden 1,5h (BAG-säcke in germany) kontrolle gemacht, einzig eine LZ überschreitung von 25min. (10h25min.) war zu finden, sonst alles in butter, gab ne verwarnung von € 30, ich dachte ich spinn und fragte den BAG´ler ob er denn schon mal so ein sauberes monat auf ner karte zu gesicht bekam, seine antwort war nur ich solle froh sein das er mich nicht anzeigt. dazu sei gesagt bei mir passt wirklich alles, laden und entladen ist arbeitszeit, pause wird nur gestellt wenn ich auch wirklich pause mache - ist auch kein problem da ich im schichtbetrieb unterwegs bin.

    aber fakt ist, wenns zu ner überschreitung kommt sofort bei nächster gelegenheit einen vermerk machen, gut bei 2h LZ überschreitung wirds nix bringen, aber ich denke alles unter 30min. sollte man mit einer begründung aus der welt schaffen können - wenns der beamte nicht einsieht dann eben der richter. ist ja alles abzocke sonst nichts.


    lg. Helmut

    Eine schöne Frau ist die Hölle für die Seele, das Fegefeuer für den Geldbeutel und das Paradies für das Auge.

  • [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/091206/temp/gf4hhau2.gif] Helmut

    Richtig, ein Vermerk ist zwingend, der gilt in D und Ö auch vor Gericht, und wenn die so einen Vermerk sehen, geht man so durch.
    Am Vermerk soll aber auch was akzeptables stehen, z.B. erreichen eines sicheren Parkplatzes, alle Parkpl. belegt, nach Entladetätigkeit keine Parkmöglichkeit, usw. und nicht etwa, Zeit übersehen oder ähnliches. Aber so viel Gefühl hat ein erfahrener Fahrer ja sowieso.


    Schwieriger wird es in den Oststaaten, die Akzeptanz eines Vermerk, hängt dort nämlich von der Laune des Beamten ab, aber ich habe in Polen auch meinen Vermerk durchgedrückt, richtige Argumentation ist da natürlich schon auschlaggebend.

  • Habe am Mittwoch DIGI Schulung gehabt, und der Vortragende sagte uns, die Ausdrucke mit Vermerk bei nächster Gelegenheit zu kopieren, da das THERMOPAPIER nach spätestens 6 - 8 Monaten nichts mehr zeigt, da die schrift verschwindet.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • ich persönlich hab begonnen eigene tagesberichte zu schreiben, da steht alles drauf, angefangen bei der abfahrt, grenzübertritt, ankunft/abfahrt ladestelle, lenkpause von bis und wo, ankunft abladestelle, usw. und sofort; kommt es zu einer übertretung bei nächster gelegenheit tagesausdruck + vermerk, eintrag am tagesbericht und den ausdruck dazugeheftet, anders gehts nicht mehr und vor allem hab ich die schnauze voll von der abzocke;

    was die oststaaten angeht, da komm ich zum glück mit meinen "rundläufen" nicht hin! :tance:

    lg. Helmut

    Ps.: was den tagesausdruck angeht, nach 6-8 monaten kann sich der ruhig "auflösen", für die kontrolle reichen ja die letzten 28 arbeitstage.

    Eine schöne Frau ist die Hölle für die Seele, das Fegefeuer für den Geldbeutel und das Paradies für das Auge.

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