Fahrerqualifikationstraining!

  • Bin heute mit einem obersten Beamten des Landes Oö (Spezialgebiet Lkw und ADR) zusammen gesessen und der hat mir gesagt
    wie in einem älteren Posting schon mal erwähnt das ab 2009 für Führerscheinneulinge und ab 2014 für die alten Hasen ein Fahrerqualifikationstraining zu absolvieren ist!

    Das sind 140 Std für die Neulinge und 35 Std für die Älteren! Themen Schwerpunkt = Ladungssicherung!!

    Wer absolviert hat bekomt einen Vermerk in den Führerschein,wer nicht absolviert hat, darf nur mehr leere Lkw`s lenken!

    Alle 5 Jahre dann wieder eine Auffrischung!

    Wenn das so weitergeht, kommen wir eh nicht mehr zum fahren.....Die älteren müssen alle 5 Jahre zuzm Doc, dann alle 5 Jahre Adr auffrischung, alle 5 Jahre Fahrerqualifikationsträning...usw usw...

    Lg.

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Hi!

    Also ich fände das gar nicht so schlecht. Man lernt schliesslich nie aus und Weiterbildung oder Auffrischung des Gelernten hat noch keinen geschadet. Freiwillig macht sowas wahrscheinlich eh keiner, also muss man halt gezwungen werden :) Wobei alle 5 Jahre auch wieder übertrieben ist. Einmal würde da schon reichen meiner Meinung nach.

  • ich wäre auch dafür nur da stellt sich die frage
    WER SOLL DAS BEZAHLEN :018 :018

    Ladesicherungskurse sind sicher ned schlecht, denn wenn man so schaut wie einige herumfahren

  • Das ganze Problem ist wieder die Zeitfrage! Wann weden den die Kurse wieder sein?

    Natürlich am We, denn da hast ja Zeit! Kommst am Freitag Abend spät nach Hause, setzt Dich das We in den Kurs und fährst Sonntag Abend voll ausgeschlafen fort!

    Wow, tolle We Freizeitgestaltung! Die Ehefrauen und Lebensgefährtinnen werden begeistert sein!

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Hi!

    Nu aber mal ehrlich, einmal in 5 Jahren wird man wohl ein Wochenende einplanen können. Das sehe ich nicht so eng. Wennst den ADR-Schein machst oder auffrischen musst, dann kannst auch übers Wochenende Kurs gehen.

    Aber es ist halt so, MUSS man so etwas machen, hat man keine Lust übers WE, möchte man sowas freiwillig machen, macht man es ja auch gerne. Wie mit dem Arbeiten halt :)

    Die Bezahlung solcher Kurse werden aber bestimmt an uns selbst hängen bleiben :)

    Gruss
    Marco

  • Naja, Forney, im schlimmsten fall hast ja alles in einem Jahr, ADR Nachschulung, Fahrerkurs und noch so einiges, dann sinds auf einmal statt einem zehn WE wost irgenwo rumsitzen darfst

    31.01.2016 Der letzte Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!