Sattelschlepper stürzte in die Gusen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Im Gemeindegebiet von Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist am Donnerstagnachmittag ein Lkw in die Gusen gestürzt. Der 40-Tonner überschlug sich dabei und blieb auf dem Dach liegen. Der Lenker kam mit leichteren Verletzungen davon.

    Der mit Betoneisen beladene Sattelschlepper war in der Ortschaft Au bei Engerwitzdorf laut Polizei bei plötzlich einsetzendem Schneefall ins Schleudern gekommen. Das Schwerfahrzeug kam dann von der Fahrbahn ab und stürzte in die neben der Straße fließende Gusen. Dabei überschlug sich der Lkw samt Auflieger und kam im Bachbett auf dem Dach zu liegen. Der 33-jährige Lenker aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung konnte sich selbst aus der Fahrerkabine befreien und wurde nach der Erstversorgung leicht verletzt ins UKH nach Linz gebracht. Er konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

    Bergearbeiten mit zwei Kränen über sieben Stunden

    Für die Einsatzkräfte begann dann eine aufwendige und schwierige Bergung. So mussten zuerst Ölsperren auf der Gusen errichtet werden, weil beim Unfall Flüssigkeiten aus dem Lkw ausgetreten waren. Es gelang dann mit Hilfe von zwei Feuerwehrkränen und einem privaten Bergeunternehmen den Sattelschlepper als Ganzes anzuheben und ohne weitere Schäden aus dem Bachbett herauszuheben. Dabei traten auch keine weiteren gefährlichen Stoffe mehr aus und der Schaden für die Umwelt konnte laut Feuerwehr durch diese gute Zusammenarbeit minimal gehalten werden.

    Der Lkw wurde wieder auf die Straße gehoben und auf die Räder gestellt. Die Feuerwehren waren insgesamt mehr als sieben Stunden im Einsatz.


    quelle: https://ooe.orf.at/stories/3253676/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!